Kupplung rückt nicht aus (R25/2)

Begonnen von yogi, 27 Februar 2014, 00:16:40

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yogi


Hallo,

habe da ein Problem mit meiner Kupplung !

Bei voll gezogenen Kupplungsausrückhebel, wird die Kupplungsstange
nicht bewegt (möglicherweise 8mm Schraube verschlissen..?)

Die Frage jetzt hier an die Fachleute: Weiß jemand, um wie viele Millimeter
die Kupplungsstange in den Motor "geschoben werden muß, um ein sauberes
trennen der Kupplung zu gewährleisten ?

Es sind hier etliche Beiträge über Kupplung und Kupplungsausrückhebel beschrieben
(echt Spitze !) nur über diese Frage, habe ich zumindest nichts gefunden.

Schönen Dank im voraus !

Gruß
       Yogi (Uwe)

yogi



rolf

Da gibt es keinen festen Wert....ist denn deine 8mm Schraube schon ganz drinnen?

yogi



Moin Rolf,

ja, die 8mm Schraube ist schon ganz drinnen, werde die ganze
Bügelmimik nachher mal abschrauben...und schon mal eine neue
längere Schraube besorgen.
In diesem Zustand ist ein auskuppeln nur noch "mit viel Gefühl"
möglich...wollt sagen, der Kupplungsstift wird nicht mehr (oder so
gut wie nicht mehr) hineingedrückt..
Ja..

Gruß
       Uwe

isie

Kupplungseil gelängt / zu lang / gerissen ?

Fastnachter

Obacht: das ist keine normale Schraube. Die hat eine Halbkugel. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

yogi


..also das beste erst einmal die Schraube bzw. den Bügel ausbauen und nachsehen.

Ich weiß ja noch nicht einmal, ob "diese" Schraube eine eingebaute Kugel hat ?!

Hat jemand Erfahrung damit, ob es diese 8mm Schraube auch in anderen
Längen (mit Kugel) gibt, falls nicht...ist wohl ein wenig Kreativität gefordert...
(Hinsichtlich Selbstbau einer solchen Schraune hab ich im Forum schon etwas
gefunden)
Hoffe nur, das keine neue Kupplungsscheibe fällig ist...

Gruß
       Uwe

Andre.Hubein

Die Schraube hat keine Kugel,ist nur halbrund geschliffen,es geht aber auch mit einer ganz normalen.
Ich tippe mal auf die Kupplungsdruckstange,wenn es die zweiteilige ist,wird die eingelaufen sein.
Gruß
André

Fastnachter

Andre das meinte ich. Schraube halbrund gedreht.

Ich habe mal ne M8er Schraube in die Standbohrmaschine gespannt und mit Flex und ner Feile eine Kugel erzeugt. Drehen ohne Drehbank eben :-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

Oder es fehlt das Drucklager oder was anderes. Hat das schon mal funktioniert oder hast du neu aufgebaut? Falsche Druckstange (Längenunterschiede) oder falsche Kupplung eingebaut? Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

† Will

#9
I had the same problem. A previous owner had assembled the clutch push rod without the ball bearing.
The thrust pad also had a broken ball bearing stuck inside the hole. Each time the clutch lever was pulled, the thrust race was jamming against the gearbox retaining wall without moving the clutch.
Without the ball bearing and the wear on the end of the small piece the whole clutch push rod assembly was too short by 5 mm.
I have bought some Stellite welding rods to build up the end of the rod, the adjuster screw and any other jobs.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

Karl

#10
Sowas ähnliches ist mir anno Edersee 2005 auch schonmal passiert; da ist mir die Kugel im Inneren der Druckstange "kollabiert". Konnte nicht mehr kuppel und die Druckstange blieb drin und ihc mußte ohne zu kuppeln schalten (seither weiß ich dass eine R25 nen Wheelie hin bekommt *g*).
» Link zum Thread

Hier ein paar Bilder davon:








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4Taktix

Moin Uwe,
Evtl. hat auch die Befestigungsschraube in den Bügel vom Ausrückmechanismus schon "Langlöcher" eingearbeitet,
bzw. der Bügel Furchen in die Schraube(n). Dann fehlen Dir da auch schon wieder 1 bis 2 mm Weg an der Druckstange,
da kommt eins zum anderen.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

yogi


Hallo,

erst einmal schönen Dank für Eure Zuschriften "also your`s Will"
Nach Demontage des Bügels, habe ich feststellen können, das die
8mm Schraube "stumpf" mit einer Flex abgesägt worden ist....also
eine Kugel ist da nicht (mehr ?) vorhanden.
Daraufhin habe ich die Scheibe der 8mm Schraube entfernt (war glücklicherweise
nicht mit dem Ausrückhebel verschweißt worden !) und das ganze provisorisch
wieder zusammengebaut.
Durch vorsichtiges eindrehen/ausdrehen der 8mm Schraube, sowie
entfernen der 8mm Scheibe, konnte ich ein trennen der Kupplung
erreichen (Motor laufenlassen sowie das ein und auskuppeln durchgeführt)

Allerdings ist der Kupplungsweg an der Druckstange höchstens 1mm
am Ende des Kupplungsausrückhebels dann etwa..na..so um 20mm
(Hebelwirkung)

Was noch festzustellen war ist, das die Bohrungen des Bolzens für den
Ausrückhebel am U-Bügel offenbar auch schon einen "Langlochcharakter"
haben.
Daher ist es sicherlich sinnvoll diesen U-Bügel auszuwechseln, sowie wenn
man die bekommt..eine 8mm Schraube mit Kugel.
Werde da mal bei "Ulli" nachfragen, weil ich dort immer recht gut "gefahren"
bin.
Sollten von Euch noch weitere Anregungen sein..bitte um Antwort !

Ach so, fast hätte ich es vergessen: Der Bolzen für den Kupplungsausrückhebel
hat 2 eingefräste Nute..ist das normal und wenn ja, warum ?

Gruß
       Uwe



Fastnachter

Uwe,

die Stange wird nie mehr als 1-2mm eingedrückt (den genauen Wert kennt auch sicher irgendjemand  ;D ). Klingt also ganz vernünftig.

Dennoch: Spiel im Hebel, eine verschlissene Schraube, ein gelengter Zug, das summiert sich gerne zu einem "trennt nicht mehr".

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Karl am 27 Februar 2014, 17:20:59
seither weiß ich dass eine R25 nen Wheelie hin bekommt *g*).

Ist zwar am Thema vorbei aber hast du da nen "Irgendwas" von?
Gruß Rudi t(räumt schon lange davon, mit 31 PS schon möglich, hatten wir das nicht vor kurzem?)

@ Moin Uwe, also eine Schraube mit Kugel wirst du nicht kaufen können, so ist mein Wissensstand heute!
Das mit der Kugel wäre der Idealfall, da der Leider nicht hergestellt werden kann (man möge mir verzeihen! ), wirst du die Schraube schon bearbeiten müssen. Irgendwas halbrundes drehen (das ende der Schraube) damit bei der Bewegung des Kupplungszuges, die Schraube den "Angriffspunkt" immer voll mitnimmt.
Anders kann ich das leider nicht erklären.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Rudi die Schraube gibts bei jedem Händler.

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Hi Uwe,
die Schraube wirst du zwingend ersetzen müssen.
Ebenso kann es bei den von Dir beschriebenen Langlöchern wohl nicht bleiben.

Allerdings lege ich Dir nahe, vor Erwerb von Neuteilen diesen Fred einmal zu lesen.
Wie üblich, bei Diskussionen an denen Odeon8 beteiligt ist, wird es technisch sehr ergiebig.
Passagen über Bauchfleischlappen tragen zur Erheiterung bei.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Dann habe ich ja den Satz: "Mein Wissenstand heute" nicht umsonst geschrieben, Danke Jan.
Darf ich dann ab Morgen nicht mehr schreiben.   ;)
Und was kostet so eine? (Ich bin zu faul nachzuschauen)

Gruß Rudi z(ufrieden mit seiner einfachen Schraube, ohne Kugel)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Ich weiß es nicht mehr genau. Aber 6 oder 8€ in V2A  :o

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Auch nicht gerade was man günstig nennt aber wenn es hilft!
Danke dir.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Will

Hi Uwe,
There is another thread here which may help - http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8975.msg120848#msg120848.
I removed the head of the adjuster bolt and fitted a lock nut for security. The small square filed on the end of the bolt is for adjusting with a spanner. Allen cap head bolts are very cheap and work well. I welded the holes in the brackets and re-drilled them the correct size as well as making new pins for better fitting.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

yogi


Hi Will,

thank you for this advise and thread..it could be use as another solution !

To first i will try to order a new strap and pin and also a spring.
Perhaps i have also a stainles steel in my store..i try to use them..if
failed perhaps i use your proposal.
By the way i back your pardon for my english...it is very very rusty :-)

Kind Regards

Uwe

† Will

Zitat von: yogi am 27 Februar 2014, 23:08:12
Hi Will,
thank you for this advise and thread..it could be use as another solution !
To first i will try to order a new strap and pin and also a spring.
Perhaps i have also a stainles steel in my store..i try to use them..if
failed perhaps i use your proposal.
By the way i back your pardon for my english...it is very very rusty :-)
Kind Regards
Uwe
Hi Uwe,
Please no apology for your English, it is very good.
I should apologise, I had weekly lessons in the German language for 2 years about 15 years ago. However I have been indulged by my English speaking German friends on this forum. I must study again for Edersee.
By courtesy of Google Translate
Hallo Uwe,
Bitte keine Entschuldigung für Englisch, es ist sehr gut.
Ich entschuldige mich, den ich vor etwa 15 Jahren hatte Wochenstunden in der deutschen Sprache für 2 Jahre. Allerdings habe ich durch mein Englisch verwöhnt gesprochen deutschen Freunde auf diesem Forum. Ich muss mich für Edersee wieder studieren.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

yogi

Hallo,

habe Heute von der Firma U... aus Frankfurt meine bestellten Teile bekommen.
Muß schon sagen: Sehr schnell !

Also Bübel sowie die Bolzen für Bügel und Kupplungsausrückhebel eingebaut, ebenso eine neue sprich jetzt pasende Feder...und eine V2A 8mm Schraube
mit Kugelkopf..super !

Die Kupplung trennt jetzt auch wieder sauber...jedoch hat mich etwas gewundert:
Den Bowdenzug habe ich im kalten Zustand so eigestellt, das die Kupplung sauber trennt..nachdem der Motor heiß gefahren wurde, mußte ich die Rändelschraube des Kupplungshebels etwa 5mm weiter herausdrehen um ein sauberes trennen der Kupplung zu gewährleisten !

Ist das normal ? bzw. warum ist das so ?

Gruß
       Uwe

isie

die Diskussion hatten wir vor einiger Zeit. Sieh Dir einmal die Schnittzeichnungen der Kupplung usw an.

Heiko

Zitat von: yogi am 27 Februar 2014, 18:34:52

Ach so, fast hätte ich es vergessen: Der Bolzen für den Kupplungsausrückhebel
hat 2 eingefräste Nute..ist das normal und wenn ja, warum ?

Hi,

damit sie bei R 26/R27 Getrieben mit einem Splint gesichert werden kann.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

yogi



Hallo Heiko,

schönen Dank für Deine Antwort !

..nun weiß ich das auch...der neue Splint für die R25/2
hat diese Nut auch nicht....weil hier die Splintbohrung ist.

Nur mal so..nebenbei: Du hast einen MG Midget ?
Kannst mal schreiben welches Bj und so ?

Hatt ich auch mal etwa Bj 67...war schön !!

Gruß
       Uwe

Heiko

Zitat von: yogi am 02 März 2014, 13:31:46

Nur mal so..nebenbei: Du hast einen MG Midget ?
Kannst mal schreiben welches Bj und so ?

Hatt ich auch mal etwa Bj 67...war schön !!

Bitte!  ;)

1275er, Bj. 74, RWA, RHD, damask red.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

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