R25/3 auf Schwebemotor umrüsten?

Begonnen von Anulu, 30 Dezember 2013, 19:32:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Halli Hallo,
Ich hoffe Ihr habt Weihnachten gut überstanden und das eure Kisten jetzt nicht 10km/h weniger fahren  ;D .
Nachdem ich nach wie vor Infos über mehr Hubraum sammle, bin ich über das Problem gestoßen das der Motor wohl sehr vibrieren soll. Jedoch bei einer R27 ( die ich nun einmal nicht besitze) soll das vibrieren durch den Schwebemotor fast nicht vorhanden sein.
Nachdem ich die Aufhängung gegoogelt habe und auch hier im Forum nichts passendes gefunden habe, trau ich mich mal die Frage zu stellen: wie genau sieht die Motorhalterung der R27 aus? Ich habe leider noch keine ( R27 Motorhalterung)  Live oder auf einem Foto gesehen.
Kann man die Halterung umrüsten oder müsste ich den Rahmen zerflexen und einen anderen Motorblock verbauen ( kommt nicht in Frage)

Ich wünsch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr, sprengt euch nicht die Finger ab.

Gruß aus dem Norden, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Hallo Manuel,

im Handbuch der R27 auf Seite 46 ist der "Schwebemotor" dargestellt:



Da ist schon zu erkennen, dass Dein Vorhaben nicht zu realisieren ist.
Da kannste Dir besser gleich eine R 27 kaufen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

2011 war mal einer mit einer spannenden Eigenkonstruktion am Edersee:
http://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/thumbnails.php?album=108&page=1
Leider kein Forianer...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

topcom

Hallo Rütz,
Das Fahrzeug hat Hartmut aus Hannover umgebaut. Er ist Mitglied (r25-2-3-7Hartmut) und fährt seit Jahrzehnten BMW-Einzylinder. Die Gummilagerumg ist wirklich effektiv, ich durfte das grüne Motorrad selber fahren. Aber das sind lange nicht alle Spezialitäten die er eingebaut hat (Ölversorgung mit Filter,  selbstgebauter Zylinder, ...). Fahre selber einige modifizierte Motoren von ihm, wirklich Spitzenarbeit. Einer der weiss was er macht und ein super Kumpel.
Gruss Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

krauthahn

Da sag` ich nur: "Geht nicht, gibt`s nicht !"  :respekt:
Was steht denn bei ihm im Brief ? Hersteller: "Hartmut-BMW" ?  :applaus:

4Taktix

Sieht wirklich toll aus, nach sehr viel know How und der entsprechenden Umsetzung. Ein Wolf im Schafspelz ?
Nur schade, dass die hintere Motor/Getriebebefestigung nicht aus den Bildern hervorgeht.
Bei dieser Maschine würden mich auch die anderen technischen Finessen mit Eckdaten interessieren.
Hartmut ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hugo

Manuel, wenn du meine ganz ehrliche Meinung dazu hören willst, die nicht jeder teilen muss oder für gut heißen

wuchte deine Welle feinst aus und nehme ein Gehäuse (R25 oder/2), was fest in den Rahmen geschraubt ist, nicht die Gummilagerung der /3

habe ich auch so gemacht, war mir persönlich weniger vibrierend wie das Originale der /3

Hugo

guest474

Zitatwuchte deine Welle feinst aus und nehme ein Gehäuse (R25 oder/2), was fest in den Rahmen geschraubt ist, nicht die Gummilagerung der /3

Hugo, erzähl mal. Selbst gewuchtet? Wuchten lassen? Welches Wuchtverhältnis?

Manfred

Anulu

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Danke an Buxus für den Link, jetzt weiss ich auch warum das Schwebemotor heißt.
@ Rütz, das ist echt eine krasse Konstruktion. Aber wegen der bischen Vibration meine 25/3 weggeben? NIEMALS, Dann ertrag ich vibrationen lieber wie ein Mann  ;)
@ Hugo: wieviel ccm fährst du denn, und was hast du gemacht/ machen lassen?

Frohes neues, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hugo

#10
Manfred, ich hatte gestern schon mal was geschrieben, gelöscht und überarbeitet, war zu verwirrend
hier noch mal

nun ja
pi mal Daumen sind zwischen 50 und 60% ok
ich strebe immer so bis max. 55% an, es ist schwer zu sagen, was das Idealste ist, aber bei Vergrößerung auf 300ccm kann das schon wieder ganz anders aussehen, ich glaube, da gibt es so richtig keine Richtwerte
manche sagen 50%, da der Massenausgleich da der Beste sein soll, manche sagen bei stehenden Einzyl. sind 60% das Beste, manche Bücher schreiben 50-60%, manche sogar 50-75%, bei Horex habe ich mal gehört knapp über 60% sind besser, von Typ zu Typ unterschiedlich, unsere Rennfahrer sagen 55-58%; ich habe mitbekommen, dass es abhängig ist von Motortyp, Bauweise der KW und einigen anderen Kriterien

was ich jetzt alles so noch im Kopf habe, meine habe ich damals auf ca. 53% ausgewuchtet, war vibrationsmäßig mir ok, habe aber dann später einen leichteren Alu-Kolben genommen, 20-30g leichter, kam beim Nachrechnen dann immer noch auf ca. 56-57%, habe ich so gelassen (war 2006 oder 2007, anfangs hatte ich noch Zettelwirtschaft, jetzt Notizbücher, viele Zettel - RIP), Vibration war und ist aber jetzt stärker
eigentlich sollte man auch die eventuell unterschiedlichen Gewichte der Hubscheiben beachten, aber das habe ich immer außer Acht gelassen, (ich habe immer gehofft, dass die Herren Hersteller - BMW - das schon richtig gemacht haben; nach der Herstellung der Scheiben werden sie ja von speziellen Maschinen gewuchtet), bei vollen Hubscheiben habe ich immer nur versucht vorher die Gewichte beider Seiten auszugleichen, ich bin immer der Meinung, man kanns auch übertreiben, ich habe z.B. Bilder, wie bei den alten engl. Motoren die KW gerichtet wurden (naja, lieber nicht, selbst in den 50ern) und die Motoren funktionieren auch (aber sehr oft rüttel und schüttel)

Manuel, mein Motor ist klein geblieben, aber Dm. 70 (also größtes Maß), ich habe noch 350/500er Einzyl., 350er 2Zyl., da muss ich nicht unbedingt das Teil vergrößern
fakt ist eins mit mehr Hubraum und der Rest bleibt größtenteil so bekommst du nur mehr Drehmoment (höhere Geschw., mehr PS - minimal) wenn du mehr PS und Geschw. haben willst musst du noch einiges mehr verändern, aber das würde jetzt zu weit führen, gibt genug treads drüber und ich habe schon wieder einen Roman geschrieben

Hugo
und allen hiermit ein gesundes Neues Jahr, hauptsächlich Gesundheit, unfall- und pannenfreie Fahrten, immer volle Tanks und Spaß mit Ihren BMWs und anderen Mopeds, das alle Wünsche und guten Vorsätze in Erfüllung gehen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge