MZB mit Batteriezündung

Begonnen von berndr253, 04 Dezember 2013, 15:17:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Ich hab gerade bei powerdynamo eine interessante Information gefunden. Powerdynamo bietet für diejenigen, die Probleme beim Starten mit der Magnetzündung haben eine Batteriezündung an.
Weitere Infos :

http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/zzj_batt.htm

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Das scheint mir aber was für die Boxer mit Magnetzündung zu sein.
Gruß
André

rolf

Obwohl sie das Problem des schlechten ankickens gelöst haben?

27-steib

schlechtes Ankicken liegt am unwissenden oder schwächlichen Treter  ;D

tdr2503ck

Sehe ich auch so 27-steib, aber die MZB - Gegner haben eben Ihre eigene Meinung. Gut so !

gruß Ralle

berndr253

#5
Das Problem mit dem Anwerfen des Motors mit MZB ist doch hinreichend bekannt.
Man muss halt schnell und kräftig genug kicken - das ist gelegentlich leichter gesagt als getan. Ich finde es deshalb vollkommen legitim sich das Ankicken des Motorrads so einfach wie möglich zu machen und wenn das mit einer Änderung der Zündanlage möglich ist - na denn zu!
Materialkosten für die Umrüstung um die 70€

Bernd
Leben und Leben lassen

tdr2503ck

Ja Bernd, willst Du den Umbau machen?
Dann wäre es nett, wenn Du uns berichtest.

Klar hast Du recht, wenn es dann noch einfacher geht, ist das Super!

Kleiner Nachteil ist nur, dass die Batterie immer gut geladen ist, was im Fahrbetrieb ja mit der MZB – Anlage auch der Fall ist.
Ich denke, Probleme kann es nur geben, wenn das Motorrad selten gefahren wird und die Batterie durch die Selbstentladung zu schwach ist.

Meine R 27 hat eine Steckdose, da kann man dann ein Dauererhaltungsgerät anschließen.

Gruß Ralle

professor buxus

Hi Bernd,

das würde ich sofort probieren.
Ein alter Boxer muß doch auf den ersten Tritt kommen!    ;D
Jedes zweite Mal anschieben müssen, das würde mir echt auf den......gehen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Hi Buxus,

werde vorher nochmal alle Einstellung der Zündung prüfen - wichtig ist wohl auch, dass die richtigen Kerzen und -stecker montiert sind. Wenn ich dann immer noch Probleme habe die Maschine anzukicken werde ich mir die Batteriezündung wohl kaufen.

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

möchte mal vorsichtig feststellen, dass es mit der MZB bei verschiedenen Anwendern gleichlautende Probleme gegeben hat.
Nix gegen Innovation, ich finde das klasse, weil ich selbst Entwicklungsingenieur bin.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

professor buxus

...und Hochachtung vor dem original Magnetzünder der alten Boxer.    :respekt:
Läuft nur mit halber Umdrehungszahl und funktionier 100-prozentig.
Wenn ein anderer tritt und man selbst draufgucken kann,
meint man, es wäre ein Wunder. 

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Tausend!!!!

Wer hätte das vor knapp drei Jahren gedacht!

Schönen Tach noch allerseits!     :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Zitat von: berndr253 am 04 Dezember 2013, 20:54:57
Hi Buxus,

werde vorher nochmal alle Einstellung der Zündung prüfen - wichtig ist wohl auch, dass die richtigen Kerzen und -stecker montiert sind. Wenn ich dann immer noch Probleme habe die Maschine anzukicken werde ich mir die Batteriezündung wohl kaufen.

Bernd

Du redest doch von deiner R50?...die hat Magnetzündung ab Werk.

berndr253

#13
Richtig - mein Motor war im "Anlieferungszustand" allerdings ohne ein elektrisches Bauteil, deshalb aus Kostengründen eine MZB gekauft und montiert. Mit dieser habe ich aber Probleme beim Ankicken des heissen Motors, was nach Informationen von Powerdynamo entweder/sowohl auf unkorrekte Vergasereinstellung oder/und Probleme mit den Widerstandswerten von Zündspule, Kerzenstecker, Kerze, ....  zu tun hat. Die Vergasereinstellung ist korrekt.
Um die zündungsrelevanten Probleme (zu geringe Drehzahl beim Kicken, ...) auszuschliessen und bietet Powerdynamo eine Batteriezündung an.

Leben und Leben lassen

rolf

Und das alles ist billiger wie original?

berndr253

Lima mit  Anker 7 bis 800 €, Fliehkraftregler 180 €, Zündspule 100 €, Magnetzünder 140 €, ...
Wenn Du die gesamte Elektrik neu brauchst also über 1.100€.
Die komplette MZB INKL. dem "add-on" Batteriezündung liegt bei 550 €.

Leben und Leben lassen

Hugo

Hallo Bernd, jetzt noch mal für mich einfach als ganz elektrisch Dummen

du hast dir MZB für 550,-  gekauft, ist also Magnetzündung nach neu
Powerdynamo ist Batteriezündung (1000,-?) nach neu
wenn ich das so richtig verstehe  (alles für deine BMW-Boxer)

warum willst du auf Batterie umstellen und warum hast du dir nicht gleich eine original Bosch oder Lucas Zülima gekauft, ist zwar Vorkriegsware, aber wenn mal richtig gemacht, funktioniert immer und ist bei weitem nicht so teuer
gibt sogar Nachkriegsprodukte, war jetzt erst kürzlich für meinen Douglas-Boxer bei ebay eine komplette zu haben (war sogar mit Lima für Erde -) und ging weg für ca. 160,- (habe ich nicht gebraucht, sonst hätte ich sie vielleicht ersteigert, habe für meine zwei alles komplett), habe leider nun vor 2Monaten meine überholte Bosch-Zülima aus den 30ern (für 2Zyl.) für weniger wie deine MZB-Anschaffung verkauft, geht  prächtig
wär vielleicht was für dich gewesen, in letzter Zeit gehen oft restaurierungswürdige Produkte bei ebay für ca. 50,- raus (letztes WE gleich drei Stück)

ehrlich gesagt würde ich, wenn ich einmal Magnetzündung habe, das Teil nie auf Batteriezündung umbauen

Gruß Hugo

rolf

Meine Rechnung sieht anders aus:
Lima mit Anker ca.200(-300)
Magnetzünder 80.-
Zündspule neu 160.-
FKR 100 (-150)
Summe:540 (-690)

Hugo: R50 ist Nachkrieg (zumindest für uns....für Vietnamesen sieht es wohl anders aus)

Hugo

#18
Zitat von: rolf am 05 Dezember 2013, 14:12:46


Hugo: R50 ist Nachkrieg (zumindest für uns....für Vietnamesen sieht es wohl anders aus)


Rolf, das weiß ich, deswegen habe ich das ja mit meiner Nachkriegsdouglas geschrieben
ich weiß ja nicht wie das Ding bei BMW eingebaut ist und aussieht, ich kann ja mal ein Foto meiner Teile machen, ist aber auch für Boxer, und brauch nicht mal nen FKR, das Geld hast du auch gespart, da gibts beim Ankicken ein kleines Hebelchen mit Bowdenzug  ;), da kannst du auf Spätzündung stellen,
und wie ist das original bei BMW gewesen (Vorkrieg/Nachkrieg) ?

bei deiner Rechnung fällt auch noch die Zündspule weg, also  Minus FKR und Zündspule

rolf

original mit Fliehkraftregler

berndr253

Zitat von: Hugo am 05 Dezember 2013, 14:06:14
du hast dir MZB für 550,-  gekauft, ist also Magnetzündung nach neu
Powerdynamo ist Batteriezündung (1000,-?) nach neu
wenn ich das so richtig verstehe  (alles für deine BMW-Boxer)
Gruß Hugo

Hallo Hugo,
das hast Du nicht richtig verstanden - die MZB LIma mit 150 W inklusive Magnetzünder kostet 480 €
Wenn ich die jetzt auf Batteriezündung umrüsten möchte muss ich noch ein Bauteil hinzu kaufen, kostet nochmal 70 €, Gesamtkosten wären in diesem Fall 550 € - nicht 1.000€
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Hugo

achso, da hab ich das sicher nicht richtig verstanden,
aber was war dann mit den 1.100,- ? , ja egal

da machst du also  mit dem 70,- Bauteil aus der Magnetzündung eine Batteriezündung, was es alles so gibt heutzutage, "elektron. Wunder"

und wenns dann mit der Batterie nicht mehr klappt, machst du das Bauteil wieder raus und kannst mit Magnetzündung weiterfahren (ich meine, falls ein Fehler unterwegs auftritt) ?, das wäre ja so nicht schlecht, obwohl ich jedenfalls die originale Magnetzündung vorziehen würde, obwohl ich nicht weiß, wie die bei BMW war

Hugo

berndr253

#22
Hallo Hugo,

die 1100 € hatte ich 2011 für mich als Investitionssumme kalkuliert um einen komplette Zündung und Lichtmaschine für meine R50 im Orschinal wieder herzustellen. Das war mir damals einfach zu heftig. Da kam mir ein gutes Angebot für die MZB gerade recht - und so hab ich halt die MZB gekauft und montiert.
In Spanien musste ich dann aber feststellen, dass der heisse Motor schlecht anzukicken ist und da erschien mir die Info von PD, für 70 € die Zündung auf Batteriezündung umzurüsten als eine interessante Variante.
Ein Um- (Rück) bau auf die reine Magnetzündung ist immer möglich  - wenn man den Schaltplan dabei hat!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hugo

mmmhhh... versteh ich, wenns funktioniert is es ja gut

trotzdem steh ich ehrlich gesagt mehr auf die Magnetzündung
hab noch ne ganz klitzekleine 250er BSA Bj. `51 miniminimini, ich mit meinen 1,70, der Sattel ist halbe Saxxhöhe (wenn ihr wisst was ich meine) die hat auch ne oberverflixte originale Batteriezündung (war wahrscheinlich der erste Versuch, als die irgendwann ende der 50er oder Anfang der 60er auch in England eingeführt wurden)


Tino

Und nur weil ein warmgefahrener Motor schlecht anspringt soll ein Umbau auf Batteriezündung das Allheilwunder sein?
Meine 51/3 mit MZB springt warm sofort an.
Kalt lässt sie sich etwas bitten.
Ich vermute mein Kaltstartproblem aber eher noch in der Einstellung.Zündung oder Vergaser.
Denn einzig eine Änderung der Kltstartprozedur brachte schon einen Erfolg.
Ohne Vergasertippen springt sie nach spätestens 5Kicken an.
Mit Vergasertippen fast nie.
Vielleicht muss ich mir auch nochmal das Innere des Luftfiltergehäuses anschauen, ob der Choke wirklich so wirken kann, wie er soll.
Und dann nochmal meine Kaltstartchoreographie etwas verfeinern.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Andre.Hubein

Was ich nicht verstehe ist,warum die Magnetzündung bei warmen Motor nicht mehr funktioniert und was die Batteriezündung dabei verbessert?
Gruß
André

rolf

Lassen wir mal warm und kalt beiseite....Batteriezündung hat immer einen kräftigen Funken...auch bei geringen (Anwerf)Drehzahlen

berndr253

Hallo André,

die Temperatur wirkt sich hier widerstandsteigernd aus (Kaltleiter), das heisst,  je höher die Temperatur umso höher ist der elektrische Widerstand. Da die MZB nach Angabe von Powerdynamo sehr "sensibel" auf zu hohen Widerstand reagiert wäre dies eine mögliche Ursache für das schlechte Anspringen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Das heißt, die MZB müsste dann am Besten weit weg von heißen Teilen (Motor) montiert werden?... vielleicht auf dem Gepäckträger?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Gepäckträger halte ich für wenig geeignet - besser wäre wohl ein Beiwagen oder Hänger.

Aber mal im Ernst - mit einem ungeeigneten Kerzenstecker und vielleicht noch einer Kerze mit Entstörwiderstand mag man den Motor in kaltem Zustand noch ans Laufen bringen, wenn der Widerstand in Kerze und Zündspule aufgrund höherer Temperatur angestiegen ist könnte das schon zu viel sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge