Kardan welle ist undicht

Begonnen von petersr25, 02 Dezember 2013, 14:58:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petersr25

Hallo,

Meine Kardanwelle ist undicht jetz habe Ich das eerst Probleem schon,  :schrauber:
Wie bekommen Ich die Stirnmutter losse von die Flansch in der Beschreibung steht einen Schlussel von Matra 296. Denn habe Ich nicht.

Konnt Ihr mich mahl wieder weiter helfen.

Gruss  Rene

petersr25


Hugo

da musst du passenden Vielzahnschlüssel kaufen, kostet zw. 20,- und 30,-, ist das Beste und schont die Mutter

Hugo

Hugo

beim letzten beitrag meinte ich die Mutter der Kardanwelle, wenn du die Aluglocke meinst, brauchst du einen Hakenschlüssel, da gibt es viele Größen, was Passendes und umarbeiten (Spitze ist bei den Billigmodellen nicht rund - mit Dremel schleifen) - ist die billigste Variante, Hakenschlüssel gibt es auch im Satz und als Einheitsgrößen relativ billig, brauchst du auch für andere Sachen, Auspuffgewinde usw.

Hugo

Hugo

hab jetzt eigentlich nur als Schnellschuß geantwortet, was meinst du mit Kardanwelle undicht, geht nicht, du willst uns auf den Arm nehmen  :attacke:

Hugo

petersr25

Hallo Hugo,

Ich will Niemand auf dem Arm nehmen, vielleicht habe Ich es nicht gut geschrieben das kriegt man wenn man ein Hollander ist :lol:

Bei mir kommt oel durch den grossen Simmerring nach aussen und hatt Mich die Bremsbacken verschmutz.
Jetz wil Ich die Kardanwelle zerlegen und neue Lager und Simmerringen einbauen :schrauber:

Vielen Dank fur deie Antwort, hast Du vielleicht einen Tipp wo Ich denn Sleussel bekom


Gruss Rene

carlos

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Hugo

Sorry, Rene war nicht bös gemeint
hatte mir schon sowas gedacht

kruemel

Hallo rene, d.h. Dein getriebe der hinterachse ist undicht?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Kaltstart

Hallo petersr25,

das Problem ist im Forum schon (mehrfach)
behandelt worden.
Benutz doch mal die Suchfunktion.

Viel Erfolg!
Alte Liebe rostet nicht.

gradweg

Hi,

Splint raus,u dann mit einen stumpfen schraubenzieher u.hammer ausprobieren,geht,

die mutter ist von den vielen lastwechseln nicht mehr so fest,ich habe schon etliche

mit den fingern lösen können.wenn die mutter draufgeht, ist billiger als der schlüssel. ;D

gruss reinhold

rolf

MACHE ICH ÄHNLICH:::WAS AUCH NOCH GUT GEHT:::BREITEN sCHRAUBENZIEHER :kopfhau: an der kardangabel abstützen und mit der "Klinge" in die Riefen der Mutter hebeln und damit die Mutter drehen.

holzschnitzer

@Rolf

einer der ganz großen problemlöser des forums scheitert immer wieder an einer kleinen taste  ;D
ZitatTEN sCHRAUBENZIEHER :kopfhau: an der
hier ein tipp: 4.2mm loch hart von oben in die TASTE 5er gewinde rein dann inbus- madenschraube (kann Dir eine schicken) und schluss ist ;)
vorher natürlich prüfen in welcher stellung sie gerade ist ;D ;D ;D

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Hape25/3

Hallo,
Da fällt mir grad was ein, hab beim anziehen der Mutter den Splint nicht durchs Loch bekommen. Nicht gefluchtet. Hab die Mutter etwas gelöst und Splint rein, war das richtig? Oder hätte ich besser noch eine Scheibe unterlegt und die Mutter richtig angezogen?
Hans-Peter

gradweg

Hi,

Nee,muss schon fest sein,sonst kann es sein das öl zwischen lagerinnenring

und kardanwelle über die keilverzahnung in die glocke läuft u.dann auf dem rad

landet.normalerweise gehört zwischen kardenwelle u. lagerinnenring noch eine

scheibe die man mit dichtmasse einsetzt.scheibe kann man so wählen das der splint passt,

u.die mutter fest ist.

gruss reinhold

Hape25/3

Danke,
Werde Scheibe anpassen oder noch eine unterlegen. Dichtmasse ist mir neu.

Hans-Peter

petersr25

Vielen Dank fur die Tips, habe Mir denn Sleussel besteld, wenn alles klapt dan bekomme Ich den diese Woche

mekgyver

#16
Hallo Rene,
das hast Du richtig gemacht !  :applaus:
Besondere Schrauben oder Muttern erfordern besondere Werkzeuge.
Diese Werkzeuge sind immer teuer, aber man kauft sie AUCH NUR EINMAL 8:::  ;D
und man kann das Problem selbst lösen  :koenig:

(wie den 13er Schlüssel von Hazett, den ich auf der Fahrradtour vom Pott in den Schwarzwald,
etwa Ende der 70er, unterwegs in der Eifel kaufen musste. Da kam nämlich der Spruch des Händlers her :
nimm den von Hazett, den kaufst Du nur einmal  8) ) ... recht hatte er  ;D

Viel Erfolg,
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

petersr25

Guten Tag,

Hinterradantrieb aus ein ander gebauwt, der Schlussel ist prefect die Mutter war sehr fest, aber jetz wieder ein Problem, die Zahne vom Tellerrad sind weg :schrauber:
das Ritzel hat kleine ausbrauch stellen aber das Tellerrad ist hin. Hatt jemand einen Satz der mann verkaufen wil oder hatt jemand einen Tipp wo Ich einen Satz kosten gunstig kann kaufen.

Gruss René

petersr25

Hier sind welche foto's

petersr25

zweiter versuch  :kopfhau:

Hape25/3

Hallo,
Ich seh den Schaden nicht richtig. aber wenn das Tellerrad nur innen ausgebrochen ist würde ich's beischleifen und das Ritzel mit dem Tragbild versuchen nach hinten eingestellt zu bekommen.
Mach mal bessere Bilder vom Zahnausfall.
Hans-Peter

mekgyver

#21
Hier links im Bild #18 sieht man deutlich, dass die Mitnehmerverzahnung schon deutlich verschlissen ist.
Man merkt dies beim Lastwechsel, von Beschleunigung zum Schiebebetrieb.

Deswegen habe ich früher mal den Radsatz gewechselt, die Stege waren dabei noch dünner.

In den folgenden Bildern sieht man im Innenbereich abgebrochene Stücke der Bogenverzahnung.

Zusammen gesehen würde mir es reichen, mich nach einem anderen Radsatz umzusehen.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

petersr25

Hallo,

Es sind 19 Zähne ausgebrochen ca 7mm foto's krieg Ich nicht Hoch geladen Fehler ist das die Datei bereits besteht Ich habe die Foto's in einen anderen Bestand gesetst und Nahme gewechseld aber klapt leider nicht :\'(

Gruss René

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge