Gewindegrösse im Schwungrad eines 25/3

Begonnen von trolle, 07 November 2013, 20:36:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trolle

Die Nockenwelle ist raus und ich hab' mir einen Abzieher für das Schwungrad gebaut, aber keiner meine 10mm Schrauben passt in den Gewindebohrungen für den Abzieher. Die Gewinde der Gewindebohrungen sieht feiner aus als die normale Gewinde auf meine Schrauben.
Könne jemand mir die Gewindegrösse sagen?

Grüsse aus Vendsyssel
trolle

trolle

trolle

heinz leichtfuss

Die Schrauben müsen 10x1 sein.
Viele Grüße & viel Erfolg

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

4Taktix

Hallo Trolle,
ja, Feingewinde M10 x 1 (metric fine-thread)
Steht auch hier im Text:
http://www.ulismotorradladen.de/uli/Web/shop/Technik-Tipps-Details/Inge-uerberholt.aspx
Gruß aus Paderborn
Think outside the box !

trolle

Danke vielmals, Ich hab' nie in einem Forum geschrieben, wo Man so schnelle antworten bekommt. Morgens will ich die Shcrauben kaufen und das schwungrad abziehen, hoffe ich.

MfG aus Vendsyssel

:schrauber:
trolle

rolf


† Knut

Es sei denn, es geht um gelbe Kabel  :-X

Wegen der Schrauben...

Warum haben die BMW'ler eigentlich Feingewinde genommen? Für mich erstmal sinnfrei, oder nicht?

Knut

berndr253

Höhere Tragfähigkeit des Feingewindes im Vergleich zum Normgewinde?

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Die Scheibe ist ander Stelle garnicht sooo dick. Bisschen kraft kommt da ja auch drauf. Könnte ich mir vorstellen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

gradweg


als faustregel sagt man 1 mal durchmesser der schraube ist als gewindelänge ausreichend,

mehr gibt die schraube dann auch nicht her.

reinhold

Schorsch

Tach,
ein alter BMW Mechaniker hat mir mal mitgeteilt, dass es zu der Zeit, als unsere Böcke gebaut wurden, noch keine selbstsichernden Muttern oder Schraubensicherung a la Loctite, ausser Zahnscheiben, gab.
Aus diesem Grund wären damals Schrauben mit Feingewinde verbaut worden (Federbeine Hauptständer u. ä.)
Schrauben mit Feingewinde hätten, so der Mann, eine größere Hemmung gegen losrappeln, wenn sie mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen würden.

Daher habe ich an den entsprechenden Stellen auch Schrauben mit Feingewinde genommen. Bei einigen Stellen sogar in der Ausführung 10.9 obwohl das was mit der Zugfestigkeit zu tun hat.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Ah, damit sich der KW-abzieher bei 3000U/min nicht losrappelt?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Hallo Fastnachter,

Quatsch, ich wollte nur die Frage von Knut beantworten !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

trolle

Hallo
Alles ist ausgebaut auch das hintere Nockenwllelager, das nicht mit dem Nockenwelle kommen wollte. Seife, Wärme, Klopfen und viel Geduld hat es doch geschafft.

Ich konnte nicht die 10,1 mm Schrauben bekommen aber 10,1,25 mm ging soweit in den lochen, dass ich das Schwungrad ausziehen konnte. Meiner Auszieher war beinahe zerstört aber das Schwungrad kam in letzter Moment los.

Danke nochmals für die Hilfe.

MfG aus Vendsyssel
trolle

4Taktix

Siehste, geht doch !
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9692.msg128720#msg128720
@Trolle: M 10 x 1, nicht 10,1.
Wenn Du die bei Euch nicht bekommst, frag doch lieber erst hier, bevor Du Dir irgendwelche Gewinde kaputt machst.
Die 25/3 hat noch ein paar mehr Feingewinde  :schrauber:
Gruß nach Dänemark,
Sascha
Think outside the box !

trolle

Sascha

Ich glaube dass das Dampfdruck hinter die Seife, dass beim entheizung entsteht, den Lager ausschiebt. Die Holzstange dient  eher zusammen mit den Seife als ein enger schließen, und die Seife verteilt das Druck gleichmäßig.

Grüsse aus Wendsyssel  :kaffee:
trolle

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge