Motoröl R27

Begonnen von Hertha-Helmut, 10 August 2010, 15:51:50

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Hertha-Helmut

Liebe Einzylinderfahrer,

hoffentlich stöhnt Ihr bei dem Thema nicht auf nach dem Motto: "schon 1000x behandelt - bitte Suchfunktion benutzen!"
Tatsächlich habe ich eifrig die Beiträge gelesen, bin aber für meinen Fall nicht abschließend schlau geworden.

Die meisten Beiträge beziehen sich ja auf ein Einbereichsöl (z.B. SAE 40), wie es im Betriebshandbuch bis einschließlich R26 vorgeschrieben ist.
Im Betriebshandbuch für die R27 ist aber von einem "HD-Öl 10 W 30" die Rede.
Heißt das, dass die R27 besser für modernere Öl geeignet ist als die älteren Modelle? Wobei "moderner" natürlich nicht "modern" meint!  ;)

Wäre dieses Öl Eures Erachtens gut geeignet:
"Liquimoly Touring High Tech 10 W-30
Mineralisches Mehrbereichsöl für klassische Motoren und Aggregate, bei denen der Hersteller ein mild legiertes Motorenöl vorschreibt. Verhindert die Schlammbildung. Sorgt für einen stabilen Schmierfilm. Mit optimalem Verschleißschutz."
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1272.html

Ich danke Euch schonmal für die freundliche Unterstützung!

Hertha-Helmut



† Knut

Tatsächlich schon 1000x behandelt.

Das 10W30 ist in das Fahrerhandbuch mit aufgenommen worden, weil es erst seit den 60ern diese Mehrbereichsöle gibt - vorher waren Einbereichsöle Standard und überall erhältlich.

Nimm' doch das von LM - ich würde allerdings das 15W40 nehmen, gibt's auch als Touring HighTech. Damit deckst Du die Vollgasorgien besser ab  ;D

So, wie ich es gelesen habe, sind in dem LM Touring auch Additive drin, die den Motor säubern bzw. vom Schlamm befreien. Diese Reste lösen sich recht zügig im Motor. Du solltest also anfangs häufig wechseln (1000km Interval) und recht zeitig mal die Ölwanne abnehmen und nach Schlamm in der Wanne schauen.

Knut (Kompressoröl)

† Knut

Und wenn wir gerade bei LiquiMoly sind...

Wenn ich denn dort kaufen würde, würde ich das mineralische für gasbetriebene Motoren wählen. Die können die hohen Temperaturen unserer luftgekühlten besser ab als die anderen Öle, weil auch ein Gasmotor wesentlich wärmer läuft, als ein Benziner.

Knut A(nheizer)

rolf.soler

Zitat von: Hertha-Helmut am 10 August 2010, 15:51:50
Verhindert die Schlammbildung.
genau das ist eigentlich unerwünscht...Motoren ohne Oelfilter (wie unsere) wurden so gebaut, dass sich der Oel/Russ/Metall/Dreckschlamm zuunterst ansammelt (in der Oelwanne), wo er ca. alle 3 Oelwechsel oder 5000 km entfernt wird...durch Oelwanne abnehmen und reinigen. Mit der Einführung von Oelfiltern war das nicht mehr erwünscht, vielmehr soll der Dreck im Oel sich nicht setzen, sondern schweben bleiben, damit er durch den Oelfilter gepumpt wird und dort stecken bleibt. Dazu wurden Detergentien als Additive zugesetzt. Weitere Additive erweitern den Temperaturbereich oder haben andere Wirkungen (die wir meist nicht brauchen, und die u.U. Schaden anrichten können (wie Buntmetall angreifen).
Leider steht auch auf den zahlreichen Classic-, Oldtimer- usw. Oelen oft nicht drauf, ob sie Detergentien enthalten oder nicht....mild legiert sagt in diesem Zusammenhang nichts aus. Entweder steht drauf "ohne Detergentien", non-detergent oder so ähnlich, oder "für Motoren ohne Oelfilter", uns sonst weiss man es einfach nicht (vielleicht die Firma)
Das einzige Oel das ich kenne, das explizit keine Detergentien enthält, ist das SAE 30 / SAE 50 Non-detergent von Midland. Das habe ich drin. Es gibt auch noch ein paar andere, Penrite/Shelsley glaube ich hat eins, Millers (Millerol?). Oder Kompessoröl, Shell Vitrea z.B. - die sind in der regel auch ohne Additive (aber nachfragen...), zudem viel billiger, meist aberr nur in grossen Fässern erhältlich.
Fährst Du ein Oel mit Detergentien, wird im Prinzip der ganze Dreck immer wieder durch den Motor gepumpt....Das kannst Du grossenteils umgehen, indem Du einfach häufig Oel wechselst, alle (1000) - 1500 (-2000) km. Dann brauchts Du aber kein teures Oel, sondern einfach ein mineralisches, billiges (Baumarkt) SAE 10W-30 oder 15W-40
Mein Fazit: wenn man schon viel Geld ausgeben will für ein optimales Oel, dann eins ohne Detegentien (wo das ausdrücklich draufsteht), oder dann grad ein ganz billiges (nichts synthetisches) und häufig wechseln.

bullet

Zitat von: Knut am 10 August 2010, 16:15:47
Und wenn wir gerade bei LiquiMoly sind...

Wenn ich denn dort kaufen würde, würde ich das mineralische für gasbetriebene Motoren wählen. Die können die hohen Temperaturen unserer luftgekühlten besser ab als die anderen Öle, weil auch ein Gasmotor wesentlich wärmer läuft, als ein Benziner.

Knut A(nheizer)

Was soll da bei einem LPG-Motor heißer werden?  Der Motor ist auch nach der Umrüstung wassergekühlt und hat dasselbe Thermostat.  Da wird nichts heißer.   Und im Gasbetrieb hat der Motor bei Vollast 10-20% weniger Leistung, wird also nicht so heiß wie beim Benzinbetrieb.  Was für Leute reden Dir solchen Mist ein?

Ein solches Öl anzubieten ist Bauernfängerei.  Das unterscheidet sich bestimmt nicht von einem anderen Öl der Palette, ist nur ein anderes Etikett.  Da kenne ich noch mehr Beispiele bei LM.

Grüße!
HaGü

mekgyver

Na ja, HaGü
beim Gasmotor liegt der Kraftstoff schon gasförmig vor  ;D wer hätt's gedacht  ;D
Benzin entzieht dem Motor etwas Verdampfungswärme im Einlasstrakt.
Kleiner Unterschied.
Aber die geringere Vollast-Leistung beim Gasmotor erzeugt natürlich weniger Verlustwärme, völlig klar.
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

bullet

Zitat von: rolf.soler am 11 August 2010, 13:49:33
genau das ist eigentlich unerwünscht...

Rolf, das hast Du falsch verstanden.  Das schlammverhindernde Öl erzeugt selbst keine schlammartigen Alterungsprodukte.  Schlamm meint hier also nicht Dreck anderer Herkunft, sondern das Öl selbst bildet keinen zusätzlichen Dreck zu den Verbrennungsprodukten, dem Metallabrieb und was man sonst noch so im Altöl findet.  Das will man schon haben, so ein Öl.

Zitat
Fährst Du ein Oel mit Detergentien, wird im Prinzip der ganze Dreck immer wieder durch den Motor gepumpt....Das kannst Du grossenteils umgehen, indem Du einfach häufig Oel wechselst, alle (1000) - 1500 (-2000) km. Dann brauchts Du aber kein teures Oel, sondern einfach ein mineralisches, billiges (Baumarkt) SAE 10W-30 oder 15W-40
Mein Fazit: wenn man schon viel Geld ausgeben will für ein optimales Oel, dann eins ohne Detegentien (wo das ausdrücklich draufsteht), oder dann grad ein ganz billiges (nichts synthetisches) und häufig wechseln.

Auch bei einem unlegierten Öl wird der Dreck mit umgepumpt, sonst würde das Öl ja selbst nach tausenden von Kilometern noch transparent sein.  Aber auch das unlegierte wird schwarz.  Lediglich ein Teil des Drecks lagert sich bei so einem Öl ab (bei stehendem Motor) und muß unter Zerlegen des Motors entfernt werden.  Bei einem modernen hochlegierten Öl wird der ganze Dreck beim Ölwechsel abgelassen, nicht nur ein Teil.  Und die Filterwirkung der Schleuderscheibe ist bei allen Ölen gleich.

Ein Ölwechsel ist ohnehin alle 1500 km vorgeschrieben, und verlängern würde ich die Intervalle auf keinen Fall.  Öl ist billig und schnell gewechselt.  Alle 500 bis 1000 km ist doch kein Problem.  Und wenn das Öl schnell dreckig wird, dann auch mal früher, bis der alte Dreck aus dem Motor draußen ist.

Diese ganzen Oldtimer-Öle sind für meine Begriffe überteuert und nur für ungeöffnete Vorkriegsmotoren geeignet, damit man die eben original in dem Zustand lassen kann, wie sie einst das Werk verlassen haben.

Die Behörden haben Ende der 1950er Jahre alle Motoren "umgeölt" auf HD-Öle.  Das betraf alle Fahrzeuge einschließlich der Polizei- und Grenzschutzmotorräder, Pumpen und Stromaggregate.  Dazu wurden die Motoren bzw. Fahrzeuge meist an die Hersteller geschickt, die den Schlamm entfernten (damals waren noch Spülölanlagen gängig), den Motor mit HD-Öl laufen ließen und das Öl so lange wechselten, bis es sauber blieb.  Dann waren für die nächsten Ölwechsel auch noch verkürzte Intervalle vorgeschrieben, um ganz sicher zu gehen.

Beispielsweise eine R27 dürfte bei der hessischen Polizei niemals ein unlegiertes Öl gesehen haben, sowas war zu deren Indienststellung dort nicht mehr vorrätig.

Grüße!
HaGü

† Knut

Zitat von: bullet am 17 August 2010, 00:17:28
Was soll da bei einem LPG-Motor heißer werden?  Der Motor ist auch nach der Umrüstung wassergekühlt und hat dasselbe Thermostat.  Da wird nichts heißer.   Und im Gasbetrieb hat der Motor bei Vollast 10-20% weniger Leistung, wird also nicht so heiß wie beim Benzinbetrieb.  Was für Leute reden Dir solchen Mist ein?

Ein solches Öl anzubieten ist Bauernfängerei.  Das unterscheidet sich bestimmt nicht von einem anderen Öl der Palette, ist nur ein anderes Etikett.  Da kenne ich noch mehr Beispiele bei LM.

Grüße!
HaGü

Gemach gemach HaGü

- Gas ist Gas und somit wird im Gegensatz zum Benzinbetrieb vor dem Brennraum der Luft keine Verdampfungswärme entzogen.
- Erdgas verbrennt heißer und ist klopffester. Deswegen können die Motorenbauer kritischere Zündkurven wählen, um das Leistungsdefizit teilweise zu kompensieren.
- Gas ist trockener und schmiert nicht. Bei den CNG oder LPG Fahrzeugen kann es zu einer Mangelschmierung an den Einlaßventilen kommen.
- zudem enthält Gas einen deutlich höheren Anteil an Wasserstoff und somit Wasser bei der Verbrennung, die vom Öl aufgenommen werden muß um ggf. Korrosion zu verhindern.

Insgesamt bedeutet diese heißere und nassere Verbrennung eine angepasste Rezeptur an die CNG / LPG-Öle, die auch für unsere Oldtimer von Vorteil sind. Als da wären:
- Die Öle haben einen höheren Flammpunkt - besonders günstig für unsere luftgekühlten Motoren, die gerne mal "Hot Spots" haben können
- Die Öle sind ascheärmer, damit das verbrennende Öl nur geringe Ablagerungen am Kolbenboden bildet.
- Bestimmte Additive vermeiden Ablagerungen insbesondere am Einlaßventil, da dem Erdgas im Gegensatz zum Benzin keine Reinigungsadditive zugegeben werden können.
- Verstärktes Wasseraufnahmevermögen sowie Korrosionsschutz ist immer gut, weil die Oldies meist nicht die Kilometerleistungen erreichen, wie der Alltagshobel.

HaGü, mir hat niemand diesen Mist erzählt, schon gar nicht eine Hochglanzbroschüre von LM. Eine Anpassung der Öle an die spezifischen Bedürfnisse von weiterentwickelten Motoren ist zwingende Aufgabe der Ölindustrie. Ich beobachte schon seit längerem die Entwicklung und weiß von einem befreundeten Ölspezi, dass deren LPG / CNG-Öle nicht nur ein anderes Etikett haben, sondern wirklich angepasste neue Rezepturen.

Wer beim Einkauf nur auf die Viskosität schielt und jedliche aufgedruckte Spezifikationen ignoriert, soll doch mit seinem 08/15 Öl glücklich werden. Ich fahre weiter Kompressoröl ... und wenn's aufgebraucht ist, wechsel ich auf Gasmotorenöl.

Knut

Und nochwas: Unlegierte Öle gibt es nicht mehr - zum Glück!

rolf

Und dann ist da noch:
"Auch bei einem unlegierten Öl wird der Dreck mit umgepumpt, sonst würde das Öl ja selbst nach tausenden von Kilometern noch transparent sein.  Aber auch das unlegierte wird schwarz.  Lediglich ein Teil des Drecks lagert sich bei so einem Öl ab (bei stehendem Motor) und muß unter Zerlegen des Motors entfernt werden.  Bei einem modernen hochlegierten Öl wird der ganze Dreck beim Ölwechsel abgelassen, nicht nur ein Teil.  Und die Filterwirkung der Schleuderscheibe ist bei allen Ölen gleich."

Genau darum geht es....das zumindest ein teil des Dreckes eben NICHT mehr in den Kreislauf umgepumpt wird....nach einer Standpause des Motors...bei den modernen Ölen wird gerade versucht zu verhindern das der Dreck sich ablagert damit er auch wirklich im Ölfilter landet.
Bei unseren Ölen ist jedes Gramm weniger Dreck im Kreislauf ein Gramm weniger im Schleuderblech.
Man kann durchaus mit moderen Ölen fahren, habe ich früher (z.T. aus Unkenntnis) auch getan..kaputt mach man da nichts....trotzdem  ;D sind die ohne "Schwebeenergie" einfach besser für unsere Motoren ohne Papierfilter, mir ein Bein ausreissen um "alte" Öle zu bekommen würde ich auch heute nicht tuen.

Nebenbei "HD" hat mit den für uns relevanten Sachen (alse  "schwebverhalten") nicht zu tun
"

rolf.soler

 :-* das seh ich auch so....
Bei einem Oel ohne Detergentien bleibt mehr Dreck in der Oelwanne als bei einem mit...entsprechend dauert es länger, bis die Schleuderscheibe zugepappt ist. Und ob das bei 30'000 oder 70'000 km ist, macht doch ein bisschen was aus.
Es ist übrigens tatsächlich so, dass das Oel oben transparenter ist als unten, kann man sehen beim ablassen.
Einverstanden sind wohl alle, dass man relativ häufig wechseln soll
Zitat von: Knut am 17 August 2010, 17:43:00
weil die Oldies meist nicht die Kilometerleistungen erreichen, wie der Alltagshobel.
wer sagt das ?  :) (15'000/2 Jahre)
Rolf II D(er kürzlich die Oelschleuderscheibe mit Hammer und Sichel Meissel gereinigt und die Kurbelwelle ausgetauscht hat, s.Bildchen

Knut: welches Kompressoroel brauchst Du schon wieder ?

† Knut

Zitat von: rolf.soler am 17 August 2010, 19:02:13

Knut: welches Kompressoroel brauchst Du schon wieder ?

Ich fahre WISURA Kompra 100 (=SAE 30, hochlegiert, ohne Detergentien). Die Quelle sprudelt direkt in der Nachbarschaft.

Knut

guest474

ZitatDie Quelle sprudelt direkt in der Nachbarschaft.

Wußte garnicht dass es da oben bei euch Öl gibt.  ;D

Gruss Manfred

rolf.soler

Manfred, er macht Urlaub am Golf von Mexiko

† Knut

Nee wirklich in der Nachbarschaft, sozusagen an meiner Hausstrecke in der Lüneburger Heide ist das Erdölmuseum Wietze. Hier haben bereits im 16. Jahrhundert die Bauern die "Theerkuhlen" ausgeräubert und die schwarze stinkende Brühe als Schmier- und Heilmittel verhökert.

Ansonsten ist WISURA aber auch gleich umme Ecke und königlicher Hoflieferant von meinem Brötchengeben.

Knut

isie

und .. 10W30 ist immer legiert (=Additive, siehe oben).   

klimmi

Hallo Knut,

ich bin ja noch relativ neu im Forum und habe längst noch nicht alles gelesen. Ich bin gerade beim Öl. Dein Beitrag vom16.Aug 2010 Motorenöl R 27. Ich muß Dir leider wiedersprechen. Es gibt immer noch unliegiertes Öl, und zwar 30er. Es wird in der Landwirtschaft für Melkmaschinen über den Zapfwellenantrieb vom Trecker verwendet. Ich habe eine 750er Dänische Nimbus mit Scheitenwagen (wir hier oben an der Nordsee sagten nur Boot zum SW ) gefahren. Die durfte nur unlegiertes Öl haben und das in erster Linie auch wegen der Motordichtungen.

aus dem hohen Norden
grüßt euch alle
klimmi

† Knut

Ich habe nie behauptet, dass es kein unlegiertes Öl mehr gibt...

canardo

Aber nun mal "Butter bei die Fische", welches ist denn nun das beste, kommerzielle Motoröl für eine R27???

Hier in Thailand ist das SHELL ADVANCE VSX DPA Technology 2T das beste Öl, zumindest für alte Vespas mit Autolub. Ist das auch OK für die R27?
Life is no picnic - sometimes!

Stefan

Er schreibt ja auch "wiedersprechen", nicht "widersprechen"!

Gruß
Stefan

The evil is always and everywhere!

berndr253

Bei dem genannten Shell-Produkt handelt es sich um ein hochlegiertes, synthetisches Öl, das würde ich NICHT in den Motor einer R27 giessen - zumal die Erweiterung 2T auf ein Zweitaktöl hinweist. Also ein Öl, dass mit Sprit vermischt wird.

Wenn Du dem Motor etwas Gutes tun willst nehm einfaches niedrig legiertes mineralisches Öl 20W50 ("Baumarktöl") oder vergleichbar und mach mindestens alle 1.000 bis 1.500 Kilometer einen Ölwechsel.
Zum Öl sind die Meinungen hier im Forum aber SEHR unterschiedlich - eine Meinung musst Du Dir daher schon selber bilden!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

canardo

Zitat von: berndr253 am 21 Februar 2011, 15:22:53
Bei dem genannten Shell-Produkt handelt es sich um ein hochlegiertes, synthetisches Öl, das würde ich NICHT in den Motor einer R27 giessen - zumal die Erweiterung 2T auf ein Zweitaktöl hinweist. Also ein Öl, dass mit Sprit vermischt wird.

Wenn Du dem Motor etwas Gutes tun willst nehm einfaches niedrig legiertes mineralisches Öl 20W50 ("Baumarktöl") oder vergleichbar und mach mindestens alle 1.000 bis 1.500 Kilometer einen Ölwechsel.
Zum Öl sind die Meinungen hier im Forum aber SEHR unterschiedlich - eine Meinung musst Du Dir daher schon selber bilden!

Grusz

Bernd


Der Groschen ist gefallen, danke, und ch habe auch schon die andere Diskussion gelesen...

Life is no picnic - sometimes!

cledrera

Ne, ne,
so kann man doch keinen beginnenden Ölfred behandeln.
Ausführliche Beiträge zu thailändischem Kompressoröl und dessen Verhalten im Wok und zur Regenzeit bitte.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Mit oder ohne Bauchtanz?

Gruss Manfred

canardo

LOL

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten über das Gleitverhalten sämtlicher Schmierstoffe hier während der Regenzeit...

;)





Life is no picnic - sometimes!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

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