Hinterer Kotflügel R27 versus R50

Begonnen von MeineGrosse, 16 Januar 2011, 18:02:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MeineGrosse

Hallo Zusammen,

weiß jemand ob an eine R27 auch ein hinterer Kotflügel inkl Klappteil von einer R50 passt? Es gibt wohl mehr R50 Gebrauchtteile, als R27 Teile.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

VG Andreas
Linke Hand zum Gruß

Andreas

MeineGrosse

Linke Hand zum Gruß

Andreas

kraft

Hi Andreas,

ja, passt, ichhab hier eine R27 und eine 50/2 und die sind nahezu identisch.

Gruß
Axel
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

BenW

Hi Axel,

was heisst 'nahezu' und worin liegt dann der Unterschied?

Grüsse,
BenW

kraft

Hi Andreas,

beim Fender der R50 /2 fehlen die 2 Bohrungen für den Gepäckträger.
Das liegt aber am Baujahr, nach 1963 oder 1964 wurde die Sitzbank eingeführt, danach gab es diese 2 Bohrungen für den Gepäckträger nicht mehr .

Gruß
Axel
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Rütz

Zitat von: kraft am 16 Januar 2011, 19:09:45
ja, passt, ichhab hier eine R27 und eine 50/2 und die sind nahezu identisch.
?
Das hört sich so an, als hätte nur eine von beiden den richtigen Kotflügel... ;D

-> Nein, der paßt nicht wirklich.
Man kann ihn zwar dranfrickeln (schon gesehen), aber das kann man jeden anderen 18" Kotflügel auch.

1. Aussehen: R50 Kotflügel hat mehr Blech, ist an den Seiten weiter runtergezogen, sieht an R27 sehr klobig aus.

2. Alle Aufnahmebohrungen, auch die Länge der Strebe, müssen für R27 geändert, bzw. versetzt werden.
Das liegt vor allem daran, daß die Federbeine bei R26/27 nach vorne geneigt sind, der "Heckrahmen" dadurch ein Tick kürzer ist.
Beim Boxer stehen die Federbeine nahezu senkrecht.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

klaus wg

Da hat Rütz absolut Recht. Habe zwar auch schon Einzylinder gesehen, an die ein R50-Blech gebastelt war, aber das R50-Teil hat erheblich !! mehr Blech an den Seiten, als das weitaus schmalere R26/R27-Teil.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

kraft

Hi Jungs,

ne, sind wirklich gleich und sehen auch gut aus,

hier die R27 (1963) und die R50/2 (1965) im Vergleich.

Gruß
Axel
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Heiko

Mit Verlaub,

aber die sind nicht gleich! Allein schon die Strebe (bei R 50 rund und bei R 27 flach) macht den Unterschied ersichtlich.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klaus wg

Wenn man die beiden Schutzbleche (R50 vs R27) mal nebeneinander hält, und zwar Originale, sieht man einen deutlichen Unterschied:
Streben
Wölbung
Aussparung Kardanwelle.

Und ich weiß es wirklich, da ich vor etwa 1,5 Jahren in der Bucht ein neues (!) BMW Hinterradschutzblech (Originalteil BMW, NOS)für 365 Piepen geschossen hatte, was sich bei näherer Betrachtung mit dem an meiner R50 befindlichen Altteil eben nicht als das vom Verkäufer beschriebene R50-Blech, sondern als ein R27 Blech herausstellte.

Ich hab's dann, nachdem ich's auch hier im Forum mehrfach angeboten hatte, letztlich an ein Forumsmitglied zum Selbstkostenpreis verkauft.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

kraft

Hi Leut,

OK, ich gebs ja zu, sollte doch mal meine Brille Putzen.

Stimmt, R27 und R50 haben andere Streben und passenwirklich nicht.

Gleich aber dann eine andere Frage,
R27 und R50 vorderer Fender, die sind doch gleich oder ?

Hat jeman einen R27 Fender ?

Ich such schon länger einen Fender für vorne
Hat jemand einen ?

Axel
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

berndr253

Hallo Axel,

ich vermute mal, Du meinst mit "fender" ein Schutzblech oder einen Kotflügel - im deutschsprachigem Raum können die Originalbezeichnungen der Bauteile durchaus noch benutzt werden. Gibt es als Nachbau für ca. 60 bis 70 Euro.

Bernd
Leben und Leben lassen

kraft

Hi Bernd,

jobigottle, der schweizer Einschlag...

Ja, Schutzblech vorne für eine R27, wo ?

Axel

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

berndr253

Hallo Axel,

das Schutzblech der R27 sollte mit dem der R26 und dem der R50 baugleich sein. Für den Preis sollte bei ebay und anderen Quellen was zu finden sein. Ich hab übrigens schon einiges über DHD24.com gefunden erheblich preiswerter als in der Bucht.

Kannst auch mal bei den Händlern nach gebrauchstauglicher Gebrauchtware nachfragen - der ein oder andere hat immer was vorrätig und gibt das auch recht preiswert ab.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

#13
Vorderer Kotflügel R26 zu R50 (/5 ?)  ist NICHT gleich !: R50 hat einen (zweiten genieteten) Befestigungsbügel (unter der Lampe) und die Aufnahmen sind also geringfügig unterschiedlich, d.h. passen nicht "ganz" an die Verschraubung Stossdämpfer.

Habe mich jahrelang gewundert, warum das nicht richtig passt...

=> Frickelei auch da.

Zitat von: berndr253 am 17 Januar 2011, 18:55:40
Hallo Axel,

das Schutzblech der R27 sollte mit dem der R26 und dem der R50 baugleich sein. Für den Preis sollte bei ebay und anderen Quellen was zu finden sein. Ich hab übrigens schon einiges über DHD24.com gefunden erheblich preiswerter als in der Bucht.

Kannst auch mal bei den Händlern nach gebrauchstauglicher Gebrauchtware nachfragen - der ein oder andere hat immer was vorrätig und gibt das auch recht preiswert ab.

Grusz

Bernd

Rawost

Hier ein R27 Schutzblech umgebaut für R50, von außen sind sie gleich, denke ich.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

isie

Ja: In der "Mitte" 2 Löcher + Verstärkungsblech für aufgenieteten Bügel, wie erwähnt. Zuschweissen u.ä für R26.

Zitat von: Rawost am 17 Januar 2011, 22:14:34
Hier ein R27 Schutzblech umgebaut für R50, von außen sind sie gleich, denke ich.
Gruß
Rainer

Heiko

#16
Zitat von: kraft am 17 Januar 2011, 16:08:43
Gleich aber dann eine andere Frage,
R27 und R50 vorderer Fender, die sind doch gleich oder ?

Die frühen oder späten vorderen Kotflügel?  ;D

Die Frühen waren gleich, die Späten hatten für die Boxer eine zusätzliche Strebe!...passen tun sie aber beide, wenn man den mit der Strebe montiert und längere Schrauben für die unteren Stoßdämpferaufnahmen verwendet.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

MeineGrosse

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Kotflügel in der Bucht geschossen und er ist echt 10 mal besser als meiner. Es soll ein R50 Kotflügel sein und ist exakt gleich dem meinen. Na gut auch vorne war ein Kotflügel montiert, der eine nicht zu benutzende Strebe hatte und damit könnte es sein, das meine R27 vorne und hinten R50 Kotflügel montiert hatte. Daher meine Frage, wie hoch muß denn bei einer originalen R27 das Blech des hinteren Kotflügels am Ansatzpunkt des Klappteiles sein und an den Anschlagpunkten an den  Federbeinen? Bei mir ist die seitliche Blechhöhe am Übergang zum Klappteil 8 cm und in der Mitte an den Halterungen zum Federbein 8,5 cm.

Wie hoch sind denn an den Stellen die originalen R27 Bleche?

Linke Hand zum Gruß

Andreas
Linke Hand zum Gruß

Andreas

Rawost

Hallo Andreas,
diese Werte finde ich auch an meiner R27.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

ger

Hi Leute,

ich geb auch mal meinen Beitrag zu der Sache, ich hab mir auf der Veterama ein Schutzblech gekauft, der Verkäufer meinte,
R26 und R50 sind dieselben, der Preis passte auch, bin dann weiter gelaufen bis zu einem Stand, wo ein gewisser Herr Kornhaas
anwesend war, und der sagte dann, aha R50 Schutzblech, und ich ja aber für die R26, dann lächelte er und sagte, passt nich....
Und wirklich wahr, nicht dass er nicht passt, er hat auch ne andere Sicke am Rand, das sieht völlig anders aus und mehr Blech ist
sowieso dran, also ich bin geheilt mit R50 Teilen für die R26.

Grüße

Ger

berndr253

Hallo Ger,

naja, des einen Leid, ... Hast Du das Blech von der R50 noch und willst Du das eventuell abgeben?? Wenn ja in welchem Zustand ist das, insbesondere das hintere Klappteil.
Wenn Du das Teil weggeben möchtest, was für eine Preisvorstellung hast Du?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

ger

Hallo Bernd,
des einen Leid, ist leider auch des anderen Leid :-), der Kotflügel passt hervoragend an die R50 von nem guten Kollegen, der hatte sich vor 2 Jahren
mal ne R50 Schwinge gekauft, war aber leider die von der 26, jetzt haben wir beide unsere Freud  :juhuu:

Grüße

ger

berndr253

Hallo ger,

tja, wenn zwei sich freuen, ärgert sich der dritte - oder so ähnlich. Hätte mich auch gewundert, wenn Du das Teil noch gehabt hättest!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge