/3 Kipphebelwelle,-brücke Anlaufscheibe wechseln

Begonnen von MathiasR25, 11 April 2018, 10:09:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MathiasR25

Moinsen!
Bei einer der beiden Kipphebelwellen ist die Anlaufscheibe ziemlich zerrupft und damit hat natürlich alles mehr Luft als erwünscht. Und das Ventilspiel ist natürlich auch nicht mehr einstellbar.

Kann mir jemand verraten wie ich dies auseinander und dann wieder zusammen bekomme? Heißt...wie wechsel ich die Anlaufscheibe?

Danke

MathiasR25



rolf

Die Achse mittels Dorn soweit durchschlagen bis ein Bock frei ist....dann kann man sie auseinder nehmen

guest474

Und beim zusammenbau den Bock auf ca. 120 Grad erwärmen.
Manfred

rolf


guest474


rolf

na...ich weiß nicht...mit 120° heisse Teilen zu hantieren

guest474

Also Rolf,
den erhitzen Lagerbock auf eine Eisenplatte legen, die Kipphebelwelle draufstecken und leicht mit dem Kunststoffhammer einschlagen. Dann alles zusammen im Schraubstock zusammenpressen.
Manfred

bemwenesu

Hallo Mathias,
wenn Du schon die Kipphebel-Lagerung demontiert hast, dann bau die Kunstoffscheiben (Anlaufscheiben)
anstatt der Stahlscheiben ein.Warum? Ventiltrieb ist leiser.
AKTION Scheiben für leisen Ventiltrieb. Schau mal hier rein (Suchfunktion)

Gruß    Frank

Andre.Hubein

Und? Woher nehmen?
Meine fünf Paar sind schon verbaut.
Gibt es eine Neuauflage?
Gruß
André

Anulu

Frag doch mal den Initiator? Der hat bestimmt noch welche in der Schublade....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

"den erhitzen Lagerbock auf eine Eisenplatte legen"....durch Telekinese?

guest474


MathiasR25

OKAY! Ich habe mal den Initiator der Aktion angefragt, vlt gibt es noch welche oder eine Neuauflage der Kunststoffringe. Mal schauen? Wie sind denn Eure Erfahrungen nach ein paar Jahren im Betrieb? Und auf welches Spaltmass stellt ihr die Welle ein ? Ein Zehntel? Oder?

Danke für Tipps und Erfahrungsberichte

Grüsse

Mathias

krauthahn

Hab heute die Kunststoffscheiben montiert.
Den Lagerbock auf der Scheibenseite mit einem Zweiarmabzieher runtergezogen.
Stahlscheibe runter, Kunststoffscheibe drauf.
Beide Lagerböcke auf einem Fäustel aufgelegt, damit diese fluchten.
Mit dem gleichen Zweiarmabzieher den Lagerbock wieder draufgezogen bis kein Spiel mehr zu spüren war aber der Kipphebel noch leicht drehbar ist.
Fertig !    :tanz:
Bin gespannt ob ich den Unterschied hören werde !
krauthahn

bemwenesu

Zitat von: krauthahn am 10 Mai 2018, 01:07:29
Bin gespannt ob ich den Unterschied hören werde !


Hallo,

lass Dich überraschen. Also ich war´s und zwar positiv.   :ok:

Gruß     Frank

berndr253

Hab keine Scheiben mehr - sind alle verkauft.
Eine Neueauflage würde ich schon machen - hängt von der Stückzahl ab. Für ne Handvoll lohnt der Aufwand nicht - wenn hinreichend Interesse besteht würde ich nachfertigen.

Bernd
Leben und Leben lassen

92fzr

Hallo , habe heute mein Überholten Originalmotor eingebaut mit den Kunststoff - Scheiben.
Kein Vergleich zu vorher,viel leiser nicht wieder zu erkennen äh hören.  :thumbsup:

Top @bernd253

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

big-tschenso

Hallo Bernd,

ich würde auch welche nehmen. Gibt es die auch für die 51/3?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Grundsätzlich ja - hab aber keine mehr auf Lager und müsste nachfertigen. Das lohnt aber erst ab einer größeren Stückzahl
Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Und was ist eine größere Stückzahl und wie ist der Gesamtpreis dafür?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borkumer

Moin!

Hätte auch Interesse!
10 würd ich nehmen für meine R26.

LG Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

berndr253

Pro Zylinder sind 2 Scheiben erforderlich.

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Borkumer

Moin Bernd!

Das hab ich mir im anderen Tret schon reingezogen
2 für mich der Rest für die Nachwelt und so  hebe ich schonmal die Ordermenge etwas an. Falls es denn zu einer zweiten Bestellung kommen sollte

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

big-tschenso

Hallo Bernd,

ich würde so 14Stk nehmen. Passen die auch auf die 51/3?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Wilhelm

#24
Bin gerade dabei die Kipphebel für eine R60/2 aufzuarbeiten.
Dazu habe ich mal einige Fragen zu dem angesprochen Thema, auch zum leisen Ventiltrieb.
Das Bohrungsmaß im Zylinder für die Zylinderkopfschrauben ist 65 mm, im Kopf sind die Bohrungen ebenso weit auseinander. Wenn man nun die Maße der Kipphebel Teile addiert kommt man auf: Kipphebel 48,00 mm, Lagerbock Lochmitte nach Aussenkante 7,5mm x2 = 15 mm (zwei Böcke L+R) Anlaufscheibe lt. Handbuch 1,5mm. Das sind dann zusammen 64,5mm. Eigentlich werden dann die Lagerböcke zusammengerückt um das Axial Spiel ein zu stellen! Das ist ja eigentlich falsch! Gibt ja nur Spannungen im System.
Bei den Händlern bekommt man zum Glück die Paßscheibe auch im richtigen Maß  von 2,0 mm. Dann stimmt eigentlich das Lochmaß im Zylinder und im Zylinderkopf.
Mit den Kunststoff Paßscheiben  von 1,5 mm benötigt man nun eigentlich Paßscheiben von ca. 0,5 mm Dicke um das richtige Lagerspiel einzustellen und auch die Kipphebel Lagerböcke nicht zu  sehr zu verspannen. Nun meine Frage:
Wo bekomme ich diese Paßscheiben? Habt Ihr da eine Quelle???? Ich habe eine Händler gefunden. Der will aber für diese Sondermaße richtig Geld haben. Ich benötige natürlich auch nicht die Mengen die er gerne verkaufen möchte. Bei den bekannten Händlern habe ich nichts gefunden.
Die Paßscheibe müsste ja haben:  Innen 13 mm, Außen 24 mm Dicke variabel am besten in den Maßen 0,2 mm, 0,3 mm, 0,5 mm. (zum einstellen)
---- Oder denke ich da falsch? ----
Danke für eure Hilfe.

rolf

Bei einem gut sortierten Lagerhändler bekommst du für fast alle Maße Passscheiben.....ich habe mir ein Kilo (Meistens verkaufen sie die nur 100 bzw. 1000 Stückweise) 0,1mm Passscheiben gegönnt....brauche ich 0,5mm.....nehme ich halt 5 Stück.....eine 0,5er ist eleganter, stimmt
Rolf

Stefan

Zitat von: rolf am 06 September 2018, 11:59:59
Bei einem gut sortierten Lagerhändler bekommst du für fast alle Maße Passscheiben...

... oder auch in diesem neuartigen Internetz, z.B. bei ebay

Nach DIN 988 suchen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Wilhelm

Bitte schaut erst mal in die Din 988.!

Die Maße passen nicht. 13 innen 19 außen? da haben wir dann Probleme.
1) Unter die Kunstoffscheibe  kann ich sie nicht legen da sie dann nicht gut aufliegt bzw zerdrückt wird.
2) Bohrung im Kipphebel auf gegenüber liegender Seite gesenkt bei allen Hebeln auf >19 mm. Die Paßscheibe trägt nicht!

Andere Paßscheiben gibt es nicht im Standard mit 13ener Innen Bohrung.
14  und 15 ener Innenbohrungen würden ebenfalls nicht richtig tragen.

Noch mal die Frage:

Wer kann mir  evtl. Händler oder Forumianer nennen der passende Paßscheiben anbieten kann????  Rolf, Stefan?
id = 13 mm,  ad  = 23-24mm

Stefan

Zitat von: Wilhelm am 06 September 2018, 12:35:55
Bitte schaut erst mal in die Din 988.!

Habe ich gemacht, habe aber keine BMW, in die ich schauen könnte.

Wenn es die Scheiben nicht gibt, lasern lassen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge