Bing 1/22/44 an /3 Motor, läuft sch***e

Begonnen von malger87, 23 Januar 2016, 01:13:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

malger87

Hallo,

Ich bin gerade dabei mir meine R25 herzurichten.

1.
Ich musste leider feststellen das an meiner 25/3 der Vergaser der 25/2 (Bing 1/22/44) verbaut ist, laut Internet müsste aber der Bing 1/24/42 verbaut sein.
Bitte korrigiert mich wenn ich die zahlen durcheinandergebracht habe  :spinnt: da werde ich ganz Kirre von...

Momentan ist eine 135er Bedüsung (Hauptdüse) verbaut, Sie springt nur durch anschieben an und bei Vollgas dreht Sie im mittleren bis unteren Drehzahlbereich
und das auch noch sehr unruhig (Drehzahl geht hoch, geht runter, geht hoch.....)

Hat einer eine Lösung für mein Problem? Ohne einen neuen Vergaser zu kaufen? Oder liegts vielleicht am Gaszug?

Habe noch eine 130er und 140er Hauptdüse...


2.
Welche schrauben muss ich wie einstellen?
Hatte von viel Fehlzündungen bist halbwegs ruhiger lauf schon alles gehabt.  :traurig:


Gruss Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

malger87

.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Karl

#1
Wenn ein R25/2er Vergaser eingebaut wurde, dann musst du auch die Bedüsung für einen solchen nehmen. Versuchs mal mit ner 100er HD. Die genaue Vergaser-Einstellungsspezifikationen findest du auf unserer Hauptseite unter "Handbücher".

Frage: wo hängt denn an deinem Vergaser der Luftfilter? Direkt am Vergaser oder vorn unterm Tank?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Einspruch euer Ehren.

Die Bedüsung hängt mehr mit der Luftansaugubg zusammen als mit dem Vergaser an sich.

1. Das ist nicht optimal. Wenn du nen /3 Motor samt Kopf drin hast läuft die mit dem Originalvergaser am besten. Suche dann einen. Ggf. Im tausch gegen Deinen.
2. Wie ist die Luftansaugung? Lufi vorne und ansaugung durch den Tank? Oder Lufi direkt auf dem Vergaser?

Stell bitte mal einige Bilder (gesamt und detail) ein. Dann kriegste hier ne Menge Infos.

3. Bedüsung kann man erst sagen wenn einiges mehr geklärt ist.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

malger87

Hallo,

schonmal danke für die schnelle Anwort.

1. Das ist die letzte Option, aber machen würde ich es auf jeden Fall irgenwann
2. Luftansaugung geht durch den Tank

Ich habe auch mal ein Video gemacht, was sich dort allerdings anhört wie der Leerlauf ist VOLLGAS

(Link folgt in 15 Minuten)

Gruss
Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

berndr253

Mal spontan - ist der Luftfilter unter dem Tank auch offen oder ist die Klappe zu?? Bei geschlossener Luftklappe wäre das Laufverhalten so ähnlich.

Zündung korrekt eingestellt?
Vergaser-Grundeinstellung??

Haupt-Düse sollte bei diesem Ansaugweg auf jeden Fall eine 130 bis 145er sein.

Wird schon!!

Bernd
Leben und Leben lassen

Tino

Zitat von: Fastnachter am 23 Januar 2016, 08:34:52
Einspruch euer Ehren.

Die Bedüsung hängt mehr mit der Luftansaugubg zusammen als mit dem Vergaser an sich.
Hä?
Grob betrachtet hängt die Düsengröße vom Ansaugquerschnitt zusammen. Weil er zusammen mit dem Ansaugvolumen so ein äquivalent an zerstäbte Kraftstoffmenge ergibt. Dieses ist nur nicht 1:1 anwendbar, weil es vom Wirkungsgrad des Vergasers abhängt.
Aber man bekommt auch einen 22mm Vergaser zufriedenstellend zum funktionieren an einer 25/3. Einziger Nachteil ist eine geringere Höchsteleistung und Endgeschwindigkeit.
Die Hauptdüse mit 135 ist deutlich zu groß. Ich würde es wie Karl halten.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Andre.Hubein

Wenn der Luftansaug durch den Tank geht,dann sollte die Düse möglichst groß sein,originale ist 145.
Ich glaube aber nicht das es an der Hauptdüse liegt,die wirkt sich nur auf die oberen Drehzahlen aus.
Ist die Leerlaufdüse sauber und richtig eingestellt,also erst ganz reindrehen und 1,5 Umdrehungen raus?
Gruß
André

malger87

Also wie Sie hier läuft so ist es momentan:



Allerdings gebe ich Vollgas.
Ich denke mal ich werde mir den richtigen Vergaser zulegen
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

berndr253

#8
Bitte die Fragen beantworten!!

Luftfilter (auf/zu),
Vergaser grundeingestellt (ja/nein)
Zündung korrekt eingestellt (ja/nein)

Ohne diese Infos sind keine Tipps möglich.

Düse 135 erst mal belassen.
Für die Einstellung von Zündung und Vergaser (Grundeinstellung) gibts hier im Forum Instandsetzungsanleitungen zum Herunterladen!

Gaszug prüfen: Ansaugschlauch vom Vergaser abziehen und mit dem Finger beim Gasaufziehen prüfen ob der Schieber rauf und runter geht.

Ich hab an meiner /3 einen 26er Vergaser mit dem langen Ansaugweg beste Fahrleistungen erreiche ich mit einer 135 HD!

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Mach als allererstes mal den Benzinfilter raus und leg ein kurzes neues Schlauchstück ohne Bögen direkt zum Vergaser.

Nebenbei: DAS meinte ich mit Bildern. Immer bedenken: die Kisten dind Jahrzehnte durch unkubdige Hände gegangen. Da sind so Basteleien normal.

Wird schon...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Hattest Du den Vergaser komplett auseinander und penibel sauber gemacht? Meine lief auch wie ein Sack Nüsse bis ich auch die Leerlaufdüse entdeckt habe. Die war schön zugesetzt. Benzinfilter schließe ich (für dieses Problem) aus. Der macht eher bei Vollgas Probleme wenn nicht genug Sprit nachkommt.
Wenn der Gaser sauber ist, dann mit voller Batterie und NEUER Zündkerze wieder probieren.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Ehm Steffen... gelesen hast Du das Thema?
Natürlich hat er Probleme bei Vollgas. Und es klingt nach fehlendem Sprit. Und er hat den Benzinschlauch völlig falsch verlegt. Und mit einem unnötigen Benzinfilter den Durchfluss weiter reduziert.

Aber es kann natürlich auch wo ganz anders dran liegen. Völlig richtig. Ist so n bisschen wie wenn die Zündkerze dick schwsrz verdreckt ist und ich erstmal die Zündung auf elektronisch umrüste...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Hallo Jan,

Ja hab ich gelesen, aber ist im Video leider nicht zu sehen. Und wenn sie schon im Stand nicht gut läuft, mach ich mir um Vollgas noch keinen Kopf. Es geht halt wie immer drunter und drüber. Ohne ganzheitlichen Check wird das nix, und da gehört auch dazu den Spritzufluss zu testen, ob Filter oder nicht. Im anderen Thread wurde ja schon geraten, statt (verschmutztem) Tank eine Spritflasche anzuschließen. Damit wäre die Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

malger87

@Bernd

1. Luft filter auf
2. Vergaser einegestellt (BIn mir aber nicht sicher ob es richtig ist)
3. Auf die Zündung habe ich mich nicht konzentriert, ist aber eine nachgerüsttete, also keine mehr mit Spulen drin
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

berndr253

OK

Auf Grundlage Deines Videos würde ich vermuten, dass Dein Problem weniger ein Vergaserproblem sondern eher eines der Zündung oder Elektrik ist.
Bevor Du nicht sicher bist, dass die Zündung korrekt eingestellt ist hats keinen Zweck einen neuen Vergaser zu kaufen - kannst Du machen, ob das notwendig wird ist offen.
Kontrollier auch mal die Kabelverbindungen.

Schau mal nach, ob es einen Forianer in deiner Nähe gibt, der Dir vielleicht mit Rat und Tat zur Seite stehen kann (Stichwort "member map").

Bernd
Leben und Leben lassen

malger87

Des Rätsels Lösung ist gefunden  :juhuu:

Der Vorbesitzer hat beim Reinigen des Vergasers die Nadel düse nicht richtig reingedreht. Weshalb alles in dem Vergaser nur am Rumschlackern war.

Festgedreht und die BMW Wie fast erste Sahne.  :lol:


.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

OldsCool!

Also erstmal Glückwunsch zur einfachen Lösung  :D
Auf der anderen Seite... hmmm... hättest Du den Vergaser direkt mal zerlegt, hätten wir uns die ganze Überlegerei gespart  :-\\ Das ist halt bei den alten Mühlen etwas anders wie bei einem Gebrauchtwagen. Einfach nur draufsetzen und fahren geht in den wenigsten Fällen. Je nach Vorgeschichte und Zustand muss man halt erstmal das ein oder andere wieder richten, und wenns nur das wieder festziehen von gewissen Teilen ist  ;D

So... was kommt jetzt? Geht Deine Ladekontrollleuchte denn aus wenn Du Gas gibst?

Jehoooooovaa  :juhuu:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

malger87

Darauf habe ich noch nicht geachtet.

Ich weiß nur das meine Tachobeleuchtung nicht funktioniert. Und ein Kabel welches mit gelbem Isoband umwickelt ist hat sich in der Zündung gelöst,
Sie läuft aber auch ohne  ??? ???

Ankicken lässt sie sich immer noch nicht und im Leerlauf geht Sie aus aber das kommt nach und nach
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Tino

Zitat von: malger87 am 23 Januar 2016, 23:34:35
...düse nicht richtig reingedreht. Weshalb alles in dem Vergaser nur am Rumschlackern war.

Festgedreht und die BMW Wie fast erste Sahne.  :lol:
Kommt mir bekannt vor  ;D
Ist mir auch schonmal bei Vergasereinstellfahrt passiert. Beim Düsenwechsel zu schwach angezogen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

OldsCool!

Zitat von: malger87 am 24 Januar 2016, 16:25:03
Und ein Kabel welches mit gelbem Isoband umwickelt ist hat sich in der Zündung gelöst,
Sie läuft aber auch ohne  ??? ???

Hast du einen elektronischen Regler? Wenn ja dann ist das lose gelbe Kabel das zum Feldwiderstand. Das wurde nur für den originalen mechanischen Regler gebraucht und darf da jetzt gut isoliert funktionslos rumbaumeln.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

malger87

Danke Steffen!!!

Jetzt hab ich ein Problem weniger  :juhuu:

Jetzt will die Gute aber nicht angetreten werden, ich kann Sie nur anschieben, Vergaser ist jetzt nach Instandsetzungsanleitung eingestellt.
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Fastnachter

Naja, Hast ja nen falschen Vergaser ;).

NEUE (!!) Kerze. Kurzer Schlauch und Filter raus. Lufi auf. Kein Gas geben. Tupfen bis Benzin austritt. Volle Batterie.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Teil uns auch mal mit, welche Zündkerze Du drin hast.

Dann machst du das wie Jan geschrieben hat.
Funktioniert das nicht, versuch mal folgendes:
NEUE (!!) (Ja schon wieder) Kerze, kurzer Benzinsschlauch, Lufi richtig (nicht zu tief) drauf und auf, Vollgas am Gasgriff, kein Tupfen. Volle Batterie.

Mir klingt das so, als ob sie zuwenig Luft bei zuviel Sprit bekommt.

Frohes Kicken.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Ne Clemens, glaub ich nicht. Im winter und gasgriff halb offen. Lufi zu springt meine /3 auch immer schei** an. Verstelle den nie. Gas auf nur wenn sie warm ist. Nicht wenn sie kalt ist. Grad im Winter...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,
das ist nicht allgemeingültig. Meine /3 (zugegeben mit 300 ccm und einem 26-er BING) springt bei Kälte und offfenem Luftschieber NIE an! Zum Starten muss ich den Schieber komplett schliessen, ankicken, ein paar Meter fahren (hinter mir ist dann alles blau), dann den Schieber zügig öffnen. Dann läuft sie wie ein Uhrwerk.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Meine (/3) ist bei kaltem Motor mit fast geschlossenem Lufi-Schieber und geschlossenem Gashahn fast immer direkt angesprungen, auch noch bei 20°C.
Du siehst also jetzt schon, dass es kein Patentrezept gibt, selbst bei "gleichen" Maschinen. Also ist 'rantasten angesagt.
Vorraussetzungen sind:
- ZZP richtig eingestellt und Fliehkraftversteller arbeitet grob korrekt. (Gewichte federn bei Standgas / stehendem Motor GANZ ! rein )
  (das mit dem "ganz raus" kriegen wir später, hier geht's ja erstmal ums Ankicken)
- Batterie ist voll !!! geladen und hält auch die Spannung. ( sollten ca. 6,5 Volt ohne Last sein )
- Vergaser zieht keine Nebenluft, z.B. am Flansch. -> bei laufendem Motor dort mit z.B. Bremsenreiniger oder Startpilot hinsprühen - ändert sich Drehzahl ?
- Lufi ist nicht zugesetzt und nicht zu weit (nicht bis Anschlag) aufgeschoben.
- Leerlaufdüse sollte eine 35er sein. Im Zweifel erneuern, die vorhandene könnte trotz "35" er Stempelung verschlissen, zu-oxidiert oder manipuliert sein.
- Leerlaufluftschraube sollte nach Handbuch eingestellt sein, also ca. 1,5 bis 2 Umdr. raus.
  Bei Deinen Symptomen würde ich die mal ganz rausdrehen und untersuchen. Ist die Spitze noch ordentlich oder vermurkst ?
  Ist die Luftbohrung durchgängig ? -> unter der Blechkappe sind 2 radiale Bohrungen, die in eine Mittlbohrung bis in die Spitze münden, hier muss Luft     
  durchkommen. Sind alle Teile da ? (Schraube, Feder, Blechkappe, Kontermutter, Explosionszeichnung z.B. bei Stemler gucken )
- Gaszug hakt nicht, läuft tadellos und Schieber geht ganz auf und ganz zu, wenn Du die Anschlagschraube ganz rausdrehst.
  (Lufi-Schlauch ab, von hinten mit Spiegel reingucken)
  --> oft haben die Schieber einen schönen Krater von der Anschlagschraube an der Unterkante, dieser hat auch oft einen Grat, der den Schieber manchmal
  klemmen lässt und so verhindert, dass er ganz runter geht. --> Grat vorsichtig entfernen, damit bekommt man kein vernünftiges Standgas hin !
- es kommt ausreichend Sprit an. (In Deinem Fall würde ich sagen, es reicht, wenn die Schwimmerkammer bei lange gedrücktem Tupfer überläuft.)
  Grundsätzlich und für später, wenn sich Deine Mühle dann ankicken lässt, sind die Tipps meiner Vorredner bezügl. Spritversorgung sinnvoll.
Das gesagte ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Bei den momentan kalten Temperaturen würde ich ! Startprozeduren mit angefettetem Leerlaufgemisch bevorzugen.
Also Lufi fast geschlossen, bzw. eher wenig Leerlaufuft, also Regulierschraube tendentiell weiter zudrehen. (Nur 1 Umdrehung auf z.B.)
Wenn Du beim Kicken den Gashahn geschlossen lässt, ist das Gemisch auch fetter, als wenn Du den aufziehst. Je weiter auf, desto magerer das Gemisch, grob gesagt
Die Zündkerzenhysterie ist m.E. übertrieben. Wer wechselt schon alle 4 bis 5 erfolglosen Kickversuche die Kerze, vor allem dann eine Neue ? Also ich nicht !
Wenn Du Dich um alle obigen Punkte gekümmert hast - und nur dann - und sie immernoch nicht per Kick anspringen will, könnte es sein, dass Dir noch das
Gefühl dafür fehlt, was Dir die BMW beim Kicken sagen will. Keine Schande, das kommt noch.
Dann versuche den alten XT- und SR-500 Trick:
Wenn Du also schon etliche Male gekickt hast und Du jetzt keine Ahnung hast, ob der Motor ersoffen oder verdurstet oder sonstwas ist:
Zündung aus!  Gashahn ganz aufziehen und auf lassen (nicht kurbeln), 5 bis 10 Mal kräftig durchkicken.
Dann Gas zu, Lufi ein Viertel bis halb auf, kurz tupfen, Zündung an und dann.
Klappte bei zickigen XTs in vielen Fällen, wenn die so überhaupt nicht wollten, egal ob heiss oder kalt.
Viel Erfolg !
Sascha



Think outside the box !

Elbsegler

Sehr gute Ausführungen hier zum beliebten Thema "Ankicken" da sich zeigt, dass auch bei Moppeds gleicher Bauart die Prozedur total verschieden sein kann. Ich habe ca. 1 Jahr (!) benötigt, bis ich sie auf den 1. oder 2. Kick anbekomme und auf dem Weg dahin einiges noch optimiert. Dennoch zickt sie manchmal, wenn ich es zu hektisch und unkonzentriert angehe. Die R 27 will halt immer volle Aufmerksamkeit :-)
Um so mehr freut man sich immer, wenns Kicken beim 1. oder 2. mal klappt.

Fastnachter

Bernd / Sascha: aber keiner von euch macht bei kalter Maschine das Gas auf = abmagern sonder tendenziell sogar moch den Lufi zu = noch fetter.

Daher auch mein Bauchgefühl: nicht fett genug.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Vielleicht zwischendurch auch mal die Zündkerze anschauen? Da sieht man ja dann ob genug oder gar zuviel Sprit ankommt (ersoffen).
Mal noch eine ganz gewagte Theorie... packt die Kupplung richtig? Wenn Du ankickst, geht's einigermaßen schwer und du spürst deutlich die Kompression gegen die Du arbeitest?
Hintergrund: hab bei mir nen neuen Kupplungszug verbaut, worauf hin die Kupplung recht stramm war und leicht trennte. Antreten War dann sehr komisch (ich hatte allerdings den Vergleich zu vorher) und fühlte sich eher butterig an. An anspringen War da natürlich nicht zu denken weil der Motor garnicht richtig mitdrehte. Beim anschieben reicht vielleicht die Drehzahl dann Grad so aus bei schleifen ersoffen Kupplung....
Wie gesagt nur eine wage Theorie. Aber gibt ja nix was es nicht gibt.

Wie lang musst du denn anschieben oder kommt sie da sofort nach ein paar Metern?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

ZitatNe Clemens, glaub ich nicht.

Ich eigentlich auch nicht, Jan.
Aber funktioniert es nicht so, wie Du gesagt hast, sollte man es genau anders herum probieren.
Wenn die dann anspringt, kleiner Bing an langem, engen Ansaugweg, weiß man was los ist.
Springt sie auch dann nicht an; neu überlegen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge