BMW R24 Vergaserproblem

Begonnen von halux, 29 Dezember 2015, 10:10:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halux

Nachdem ich endlich meine BMW R 24, Bj. 49, soweit fertig gestellt habe, diese auch schon zum Laufen gebracht habe, geht es jetzt an die "Feinarbeiten".
Im Besonderen um die Vergasereinstellung.
Ich habe einen Bing Aj 1/22 Vergaser. Hier wurde im Forum auch schon einmal netterweise abgeklärt (es werden unterschiedliche Vergasertypen für die R 24 in der Literatur angegeben) dass dieser Vergasertyp passen sollte.
Leider finde ich über diesen Vergasertyp keine Explosionszeichnungen.
Zündung und Ventile sind eingestellt.
Den Vergaser selbst hatte ich auseinandergebaut, gereinigt und mit Druckluft alle Bohrungen und die Düsen sauber geblasen.
Die Düsennadel hängt in der Position 1, die Nadeldüse hat die korrekte Bezeichnung 2,68, die Hauptdüse hat leider keine Bezeichnung.
Eine Leerlaufdüse gibt es bei diesem Vergasertyp nicht, ansonsten hätte ich diese übersehen müssen, was ich mir nicht vorstellen kann.
Jetzt habe ich leider noch folgendes Problem:
Das Motorrad startet (Luftfilter geschlossen), möchte aber, wenn ich Gas gebe, absaufen und kommt nicht auf Touren.
Wenn der Motor warm ist und ich den Luftfilter leicht öffne, steigt die Drehzahl an.
Bei eingelegtem Gang aber, rollt die BMW zwar an, steht dann aber immer kurz vorm absaufen.
Wird der Luftfilter weiter geöffnet, stirbt der Motor ab.
Die Zündkerze ist verrußt, was erst einmal auf ein zu fettes Gemisch deutet.   
Dieses Verhalten kenne ich aus früheren "Mopedzeiten" nur bei einer verstopften Leerlaufdüse.
Diese finde ich bei dem angegebenen Vergasertyp aber nicht.
Wenn mir hier jemand mit weiteren Tipps oder Informationen helfen könnte, wäre das super.
Ich habe als Reserve zwar noch einen Sawe KF 22 Vergaser, würde aber gerne den Bing nutzen.
Vielen Dank schon einmal im voraus.

Halux




BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

halux

BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Schorsch

Moin Halux,

laut meiner Literatur:
Vergasertyp alt: AJ/1/22, Vergasertyp neu 1/22/27

Hauptdüse 95, Nadel-Stellung 1, Leerlaufdüse 40, LLGS 1 1/2 Umdrehungen auf, Nadeldüse 2,68.
Nadel-Stellung 1 bedeutet, das erste Loch oben.
Hauptdüse hat keine Bezeichnung? Da dürfte was faul sein, eigentlich haben die immer eine Bezeichnung, besorg Dir mal eine Neue.
Kerzenbild ist immer schwarz, wenn Du sie im Stand tuckern lässt, oder nur eine kurze Runde in der Stadt drehst. Danach kannst Du nicht gehen. Zuverlässiges und aussagekräftiges Kerzenbild erst nach mindestens 20 Minuten Vollgas, dann Motor sofort aus, abkühlen lassen und nachschauen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Noch was,

Hast Du den Lufi sauber gemacht?
Zieht der Vergaser Nebenluft, ist der Flansch noch plan ? Evtl. Test mit Bremsenspray.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Die Leerlaufdüse sollte rechts genau gegenüber der Leerlaufluftschraube sitzen.
Stell' mal 2 Fotos von links und rechts unten ein...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tino

Gieb hier mal "R 24" ein (ohne Anführungsszeichen und starte die Suche.
https://bmw-grouparchiv.de/research/search/;jsessionid=dac7f9344ce849802b4600be46bc.1

Bei den Ergebnissen auf Druckschrift gehen und dort sind die Ersatzteilliste und Handbuch für die R24.

Ich kenne dieses Problem der extrem schlechten Gasannahme von zu fettem Gemisch im Leerlauf.
Das kann an falscher Leerlaufeinstellung liegen, an verschlissener Nadeldüse und/oder Düsennadel eine verschlissene Hauptdüse macht es dann noch schlimmer oder ein unkorrekter Schwimmerstand.
Eine verrußte Kerze nach längerem Leerlauf ist übrigens nichts was man als gottgegeben hinnehmen muss. Wer das nicht will, der retauriert seinen Vergaser oder stellt ihn entsprechend den heute vorhandenen Spritqualitäten ein und hält nicht stoisch an über 50 Jahre alten Werksvorgaben fest, die nicht für heutige Spritsorten gelten  ;)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Borgward

Wenn du keine Leerlaufdüse finden kannst, hat der Vergaser vielleicht lediglich eine Leerlaufbohrung (ist beim AMAL Vergaser von meiner R23 so).
Was ich auch noch machen würde: Vergaser nicht nur mit Pressluft durchblasen, sondern zusätzlich zerlegen und im Ultraschallbad reinigen - hat bei den Startproblemen meiner R23 Wunder gewirkt

halux

Vergaserproblem behoben.
Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge.
Ich habe den Vergaser nochmals auseinander gebaut, die Teile in Bremsflüssigkeit eingelegt und zusätzlich mit einem neu gekauften Ultraschallgerät gereinigt.
Die Wirkung ist wirklich beeindruckend. War man Vergaser schon vorher ordentlich gereinigt, ist beim "Baden" noch einiges an Dreck sichtbar geworden.
Mein Vergaser sieht jetzt aus wir neu.
Wieder mit neuer Bedüsung eingebaut und zuerst das gleiche Problem wieder gehabt. Der Motor nahm kein Gas an. Danach habe ich die Nadel in verschiedene Stellungen gesetzt, mit zunehmendem Erfolg. In der letzten Stellung (4. Kerbe), springt der Motor sofort an und nimmt auch zügig Gas auf. Leider konnte ich aufgrund des Schnees noch keine Probefahrt machen. Das Problem ist aber gefunden.
Und wie hier auch schon angedacht wurde, mein Vergaser (Bing Aj 1/22) hat keine Leerlaufdüse, sondern nur eine Leerlaufbohrung.
Es hat mir auch gezeigt, dass man auf die "alten Vergaserangaben" (dort wurde immer von der ersten Kerbe der Nadel gesprochen) nur begrenzt vertrauen kann.  Am Ende muss probiert werden.
Interessant auch, dass es selbst Abweichungen innerhalb der gleichen Vergaserbezeichnungen gibt.
So ist mein Ersatzvergaser (ebenfalls Aj 1/22) nicht identisch mit dem jetzt montierten.
Wie dem auch sei, vielen Dank für die Unterstützung.

Mit herzlichen Grüßen aus dem sonnigen und verschneiten Oberbayern.
Halux
BMW R24, R65, R850R
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

bemwenesu

Zitat von: halux am 18 Januar 2016, 13:59:40


in Bremsflüssigkeit eingelegt

Halux,

Du meinst sicher Bremsenreiniger  oder? :dazzle:

Gruß   Frank

halux

Ich habe den auseinander gebauten Vergaser in Bremsflüssigkeit, nicht Bremsenreiniger, eingelegt. Natürlich ohne Dichtungen.
War ein Tipp meines Autoschraubers, der wirklich noch etwas auf dem Kasten hat und nicht nur Teile tauscht, sondern auch noch reparieren kann.
Danach gut mit Wasser abgewaschen (natürlich wird alles ordungsgemäß entsorgt, wobei ich die Brühe für weitere Reinigungen erst einmal aufgehoben habe) und dann ins Ultraschallbad.
Was ich auf jeden Fall aus der gemachten Erfahrung mit der Bremsflüssigkeit sagen kann, ist, dass es gewirkt hat.
Unterstützt wurde mein Versuch durch den Umstand, dass ich noch entsprechend viel Bremsflüssigkeit übrig hatte, die für eine andere Verwendung zu alt war.
Ansonsten wäre diese nur für "Reinigungszwecke" sicherlich zu teuer und ich hätte eine Alternative verwendet.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Schorsch

Guter Tipp!

DOT 4 oder DOT 5 ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

halux

Die Bremsflüsssigkeit hatte die Bezeichnung DOT 4. ;)
Ich glaube aber fest daran, dass eine andere Spezifikation zum gleichen Ergebnis geführt hätte.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Rütz

Ich glaube die Frage war ein bißchen ironisch. ;D :-*
DOT 5 (=Silikonöl) ist zwar auch eine Bremsflüssigkeit, aber ohne jede Ähnlichkeit zu DOT 4. Ist nicht einmal mischbar.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Nee nee Rütz,

die Frage war nicht ironisch gemeint, ich widerspreche energisch.
Dass die Bremsflüssigkeiten nicht mischbar sind, wusste ich, dass DOT 5 nicht hydroskopisch ist, wusste ich auch.
Wollte aber wirklich abfragen, was halux genommen hat.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Naja...DOT 5 Und DOT 5.1 wird sowieso gerne durcheinander gebracht....gehe mal zu ATU

Schorsch

Rolf,

richtig, möchte das aber hier nicht auswalzen, kann jeder bei Interesse nachschlagen.
Wir entfernen uns sonst zu weit vom Tret.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge