BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Tweety am 21 Januar 2006, 17:30:04
Hallo,
bei meiner R27 wollte ich die Bremsbeläge wechselt, und dabei ist mir beim nieten von einem Bremsbelag bei der letzten Niete, der Belag eingerissen. :kopfhau: :kopfhau: Der Riss geht von dem Nietloch nach aussen (nicht in Fahrtrichtung).
Kann ich nun den Belag noch verwenden, oder sollte ich lieber einen Neuen nehmen?!? Nicht das beim bremsen ein Stück abbricht und ich mich dann auf die Schn... lege.
Gruß
Tweety
Hallo, Tweety!
Ich würde den Belag auf keinen Fall drin lassen!
So wie es aussieht, hast Du die Nieten (zumindest diese eine!) ein wenig zu tief in den weichen Belag eingearbeitet.
Da könnten aber auch noch andre Löcher ausreißen, das passiert auch schon mal während einer scharfen Bremsung!
Also: Soo teuer sind die Beläge ja nun auch nicht, mach das Ganze nochmal vorsichtig von vorn und gut ist´s. Das Gefühl beim Fahren ist mit Sicherheit ein anderes, als wenn Du genau weißt: "Da mit der Vorderbremse ist nicht alles 100% Ok!"
Das fällt einem immer beim Bremsen wieder ein... :-[
Gruß, Hannes
Hi,
genau, nimm lieber einen neuen Belag.
Heiko
Hallo,
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Habe da selber schon leidlich unangenehme Erfahrung gesammelt.
Auch ohne Riß können kleine Bereiche, in denen der Belag nicht 100% an der Backe anliegt unangenehme Folgen haben: Z.B. kein klarer Druckpunkt und eine verstärkte Neigung bei Feuchtigkeit (oder sonst wann) kurzzeitig aber ungewollt zu blockieren. :o
Gruß
Anselm
Ich habe Gestern den kaputten Belag auch schon runter genommen. Ich hätte auch beim Bremsen komische Gefühle.
Das Problem sind die nicht passenden Löcher! Nach dem ich bei einem neuen Belag erstmal die Löcher passend gemacht habe, klappte das nieten auch ganz gut. Ich habe den Belag aber auch nicht vollekanne drauf genietet. Der Belag liegt aber an der Bremsback an.
Wenn das Wetter besser ist, erstmal eine Probfahrt machen (mit ein paar kräftigen Bremsungen) und dann noch mal den Belag prüfen ob da dann Risse drin sind.
Gruß
Tweety
... und er vielleicht lose geworden ist!
Heiko
Genau!!!
Tweety
:respekt: ;)
Wie wäre es dann mit Beläge aufkleben? Fa. Schöbel macht so was.
Gruss Manfred
selbst ist der Mann! und das bedeutet: aufnieten ;)
Gruß Peter
@Peter,
Fortschrittsverweigerer. Wahrscheinlich fährst Du auch noch ohne elektronische Zündung rum.
Gruss Manfred ;D
(Beläge aufkleben wurde bereits 1965 bei VW gemacht)
Du hast mich durchschaut, Manfred! Ich mache lieber Alles selbst und möchte die Technik beherrschen und nicht umgekehrt von der Technik beherrscht werden ! ;D
Gruß Peter
Und das von einem EDV-Menschen! ;D
ja, stimmt Rolf, vielleicht gerade deswegen! :gewissen:
EDV= Ende der Vernunft?
Was heißt hier Technik beherrschen? Wir versuchen die Gesetze der Pyhsik und Chemie umzusetzten. (Chemie ist das wo kracht und stinkt, Physik ist das wo nie gelingt)
Und wenn das Aufkleben der Beläge beherscht wird, wo ist das Problem?
Dann dürfte auch keiner auch nur ein Teil bepulvern lassen und alles in Nitrolack lackieren lassen. Wer hat das gemacht?Hä?
Gruss Manfred
@Manfred, wie bereits gesagt: so viel wie möglich selber machen, die eigenen Möglichkeiten ausschöpfen. Das gilt halt für mich, muss aber jeder für sich selbst entscheiden! Fakt ist bei dem Thema Bremsen: keine Kompromisse, Sicherheit hat höchste Prio.
Gruß Peter
Ich niete meine Beläge auch auf... warum? Weil ich es selber machen kann und weil es funktioniert (seit über fünfzig Jahren) und den geklebten Belägen in nichts nachsteht... fertig... Kleben? Klar, warum nicht, wer es machen kann oder machen lassen will, schön und gut... nur es gibt hier zwei Fraktionen: Selber machen wo es geht und sinnvoll ist oder machen lassen, wo es nicht geht oder man keine Lust zu hat... und da hilft auch kein missionarischer Eifer!
Heiko