BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Sniper.300WM am 02 Oktober 2006, 21:49:41

Titel: R25/2 Rechter Dämper mit Kardan ausbauen ! HILFE !
Beitrag von: Sniper.300WM am 02 Oktober 2006, 21:49:41
 :Frage:

Hallo Zusamme ,
habe schon mal um Hilfe gebeten!
Ich möchte den Kardan und Dämpfer ausbauen.
Die Ober und Untere Klemmschraube ist auf.
Wie gehts jetzt weiter !
Die Abdeckhülse habe ich mit einem Durschlag rauß bekommen.
Die Achse dreht sich aber läßt sich nicht Durchschlagen.
Von oben sieht das aus als ob es gekonntert ist ???.
Ich möchte nichts he machen.
Grüße Thomas D.
Titel: Re: R25/2 Rechter Dämper mit Kardan ausbauen ! HILFE !
Beitrag von: Karl am 03 Oktober 2006, 00:50:01
Hallo Thomas,

hm - also bei meiner /0 ist zwar ein "Do-It-Yourself"-Vollstahl-Gleitrohr drin, aber das hau' ich immer von unten>oben mit nem Hammer und einem Austreibdorn raus.

Ich weiß nicht wie das mit dem "original" Gleitrohr geht, müsste aber auf die gleiche Art funktionieren ... oder?

Grüße,
Karl
Titel: Re: R25/2 Rechter Dämper mit Kardan ausbauen ! HILFE !
Beitrag von: Sniper.300WM am 03 Oktober 2006, 11:08:02
Hallo Karl ,
dachte ich auch ,aber meine /2 hat im oberen Bereich wohl noch eine klemmung.( kein Gewinde ) vieleicht ein Konus.
Ich kann das zwar mit einer Spitzzange drehen aber er läßt sich nicht ausbauen.
Habe über Nacht alles mit Karamba eingesprüht.
Mal schauen was die Heute Mittag zu neinem neuen 5 kg Hammer sagt.

Grüße Thomas D.
Titel: Re: R25/2 Rechter Dämper mit Kardan ausbauen ! HILFE !
Beitrag von: hannes55 am 03 Oktober 2006, 15:44:03
Hallo Thomas,
da gibts keine obere Klemmung und keinen Konus bei der /2. Das muß so gehn, wenn die 8-Kant Hutmutter entfernt ist und die untere Klemmschraube nicht nur gelöst, sondern (gaaanz wichtig) entfernt wurde!
Hau rein!
Gutes Gelingen, Hannes
Titel: Re: R25/2 Rechter Dämper mit Kardan ausbauen ! HILFE !
Beitrag von: † odeon8 am 03 Oktober 2006, 16:46:31
Hallo Thomas,

hast schon mal hier im Forum gesucht, z.B. hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2154.msg20764#msg20764

Viele Grüße

Thomas
Titel: Re: R25/2 Rechter Dämper mit Kardan ausbauen ! HILFE !
Beitrag von: Sniper.300WM am 03 Oktober 2006, 19:38:14
Hallo Thomas ,

danke für die Links.
Ich werde das Morgen ausprobieren.
1) Hammer. Ja/nein
2) Säge.
ich verstehe den aufbau aber immer nich nicht.
Bei mir Sitz an der Oberen Klemmung noch so eine Hülse 4 Einfräsungen
wo man mit der Spitzzange drehen kann.?

Grüße Thomas D.
Titel: Re: R25/2 Rechter Dämper mit Kardan ausbauen ! HILFE !
Beitrag von: Karl am 04 Oktober 2006, 00:24:40
@ Thomas D.:

Diese "Hülse mit 4 Fräsungen" ist wahrscheinlich das Teil, das oben in die Feder reingeschraubt wird. Das ist völlig normal und gehört da hin. UNTEN wirst du dieses Bauteil *nicht* finden - darum musst du nach Entfernen dieses Gleitrohrs die HiRaFederung nach schräg-unten rausziehen. Diese "Hülse-mit-Fräsungen" ploppt dann oben aus der Halterung (Rahmen) heraus.

Mach mal Bilder und zeig uns was dir Kopfzerbrechen bereitet

Grüße,
Karl
Titel: Re: R25/2 Rechter Dämper mit Kardan ausbauen ! HILFE !
Beitrag von: Sniper.300WM am 04 Oktober 2006, 09:59:19
DDDDAAAANNNNKKKKEEEEE:!!!! :applaus:

es ist geschafft.
Eine Nacht Karamba und zwei Schläge, und das Gleitrohr hat nachgegeben.
Also noch mal an alle ein Danke.

Grüße Thomas D.
Titel: Re: R25/2 Rechter Dämper mit Kardan ausbauen ! HILFE !
Beitrag von: rolf am 04 Oktober 2006, 10:02:30
Schau mal im ETK nach, das gute an Explosionszeichnungen ist das man sieht wie (!) die Teile zusammengehören.
Disese teil mit den Ausparungen hält die feder am Rahmen und wird mit der oberen , verchromten Mutter verschraubt.
Rolf
Titel: Re: R25/2 Rechter Dämper mit Kardan ausbauen ! HILFE !
Beitrag von: † odeon8 am 04 Oktober 2006, 14:26:49
genau, und gleichzeitig auch die obere Deko-Alu-Hülse ...

Thomas