R23 Steckachse/Lager, Kardanflansch und Kupplungshebel

Begonnen von 00Ändy, 15 Juni 2020, 15:31:59

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00Ändy

Hallo,

Hab mir eine anrestaurierte R23 geholt.
Leider fehlen die oben genannten Teile.
Kardanflansch ist getriebeseitig gemeint mit 3pins
Und Kupplungshebel der am Getriebe mit Ausrücklager/Stange.
Oder ggf einen Onlineshop wo man sowas bestellen kann?

Besten Dank, Andreas 

00Ändy



JochenD

Welche Steckachse und Lager suchst Du?
Die anderen Teile hast Du ja beschrieben.
Die Getriebeteile sind die Schwachstelle und fehlen oft. Einen Online-Shop kenne ich nicht.
Aber vielleicht kann das Forum helfen.
Gruß Jochen

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Borgward

Bis vor ca. 2 Jahren hatte Omega

http://www.omega-oldtimer.de/

noch eine große Auswahl an Ersatzteilen für die R23. Inzwischen haben sie Teile von Vorkriegsmaschinen nicht mehr im Angebot und verweisen auf 

https://emw-oldtimer.de/

Die haben aber nur eine sehr begrenzte Auswahl an R23-Teilen.

Außerdem gibt es noch

http://www.oldtimergarage.eu
https://www.bmw-r35.de
https://dreher-oldtimerteile.de

Einen brauchbaren Kardanflansch zu bekommen könnte allerdings recht schwierig werden. Omega hatte damals einen Nachbau im Progrmm - vielleicht können sie mit einer Adresse helfen.
Ab und zu findet sich auch mal ein gebrauchter Flansch bei ebay & Co - ist aber fast immer Schrott: entweder ist die Tachoschnecke unbrauchbar oder der Flansch hat auf der Welle durchgedreht und keine Presspassung mehr.
Einen Geheimtipp gibt es noch: Einfach mal bei Gerhard Weller vom Westerwaldmuseum anrufen
(Kontaktdate zu finden bei  https://westerwaldmuseum.de), Er hat noch jede Menge von Ersatzteieln für Vorkriegs-BMWs

Viel Erfolg
Hubi


00Ändy

Hallo und lieben Dank erstmal für die Antworten.

Mit Steckachse meine ich an der Hinterachsen den Bolzen, der quer alles zusammen hält.
Also vom Winkelgetriebe rechts durch die Nabe zur Lagereinheit links(fehlt auch).

Passt in die Aufnahmen im Rahmen eigentlich ein R25/26 Motor m.Getriebe?

Grüße, Andreas

00Ändy


Borgward

#5
Ich hatte einmal einen R25/2 Motor in meine R23 eingebaut, ist schon lange her...
Soweit ich mich erinnern kann, mussten dazu nur die Laschen der vorderen Motoraufhängung höher gesetzt werden (man könnte wahrscheinlich auch stattdessen die Rahmenunterzüge einer R24 verwenden).

Hubi

JochenD

R2x Getriebe am R20/23 Motor bedingt eine kleine Modifikation.
Die R23 Kupplungsscheibe passt nicht. Am besten eine R24-R25/2 Kupplung verbauen.
Das R26/27 Getriebe hat eine zu lange Abtriebswelle, Geht nicht, R24-R25/3 Passt.
Verwenden würde ich das R24 Getriebe, wegen dem Fussschalthebel. Bei den anderen Getrieben bleibt man mit dem Fussschalthebel am Rahmen hängen.
Die Hupe muss anderst untergebracht werden und der Batteriehalter könnte stören.
Richtung Kardanwelle ist dann eine R24 Welle mit Flanschzapfen zu verbauen, die R23 Welle ist mit der Hardyscheibe ja verschraubt.
Wenn es am Abtriebsflansch fehlt, würde ich ein R25 Flansch umarbeiten. Das ist weniger Arbeit und erhält am meisten von der Substanz.
Gruß Jochen 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Borgward

#7
R25 Abtriebsflansch auf R23 Getriebe passt nicht: der Konus der Abtriebswellen hat unterschiedliche Steigungen.
R23 = 1:10
R25 = 1:8 (glaub ich, auf jeden Fall nicht 1:10)

Hubi

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