Kaufberatung R4 oder - Mir lief da grade was über den Weg...

Begonnen von rs80, 19 Februar 2021, 17:29:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rs80

Hallo zusammen,

mir wurde gerade ein Scheunenfund angeboten. Ich suche schon länger eine Vorkriegs Einzylinder, jetzt sehen wir mal ob das was ist.
Es soll eine R4 Bj37 sein, Brief ist keiner mehr da - Motor und Kardan drehen, Lampe Tacho und Motor kommen aber offenbar nicht von dem Modell.

Kann mir jemand anhand der Bilder eine Aussage darüber geben, was man für den Konvolut ausgeben kann? Das Projekt hat einige Jahre Zeit, nur will ich lieber erst mal haben statt brauchen ;-)

Danke!

rs80


Heiko

Hi,

ich sehe keine Gabel. All die Fehlteile sind schon richtig teuer.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rs80

Zitat von: Heiko am 19 Februar 2021, 17:31:50
Hi,

ich sehe keine Gabel. All die Fehlteile sind schon richtig teuer.


Heiko

Zitat von: Heiko am 19 Februar 2021, 17:31:50
Hi,

ich sehe keine Gabel. All die Fehlteile sind schon richtig teuer.


Heiko

Ein alter Mann ist kein D-Zug, kann hier nicht alle Bilder hochladen ;-)


Erstes


Zweites

rs80


rolf

Schutzblech vorne und hinten R35
Gabel R35
Lampe incl. Tacho R35
Steuerkopf geschweisst/genietet
Kardan sieht sehr merkwürdig aus
kurz
nach Typenschild und Nummer eine R4
eigentlich aber eine R35...vielleicht (ZUMINDEST tw)sogar EMW

was soll sie denn kosten?

Peter

sieht damit komplett aus, Zustand 4 lt. Oldtimer markt 10.000 Euro, Zustand 5 nur noch 4000 Euro. Also deine ist iregndwo dazwischen. Ich würde sagen, dass kommt auf die technischen Innereien an. Dreht der Motor, lässt sich das Getriebe schalten, dann eher Richtung 4...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

#6
Rolfs Beitrag war fast zeitgleich. Wenn das Alles R35 Teile sind, dann ist sie erheblich weniger wert. Machts ganz schwer da einen Preis zu schätzen. Ich würde mir die Preisvorstellung vom Verkäufer sagen lassen und dann mit der Erkenntnis von Rolf versuchen runter zu handeln
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rs80

Danke für eure Antworten!

Also der Motor und Kardan drehen, er möchte gerne 4000€ für alles was auf den Bildern zu sehen ist.

Grüße

rolf


Heiko

Zitat von: rs80 am 20 Februar 2021, 09:28:17
Also der Motor und Kardan drehen, er möchte gerne 4000€ für alles was auf den Bildern zu sehen ist.

Nur weil Motor und Kardan drehen würde ich mir nicht so einen vermeintlichen Teilemix ans Bein binden. Wenn man damit leben kann okay, aber wenn man eine R 4 oder R 35 möchte sollte das schon zusammen passen.... entweder oder. Meine Meinung.


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Für 4.000 kriegst du unrestaurierte, aber weitestgehend komplette EMW R35.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

rs80

Okay Leute,

erst einmal vielen Dank. Das hat mir geholfen eine Entscheidung zu treffen.

Wäre es jetzt ein originaler R4 Scheunenfund und weitestgehend komplett hätte ich zugeschlagen, so wie es aussieht ist es aber eine zusammengewürfelte R35 mit R4 Rahmen wo ich nicht weiß, ob alles dabei ist und was damit geschehen ist. Sie bleibt also beim Verkäufer :-)

Lieben Dank euch!

RolfD

... ist ja aber grundsätzlich erst mal nix Schlechtes, so nen Patchwork-Oldi wieder zusammenzubasteln, wenn man auch sowas mag. In einem solchen Fall ist es dann allerdings ne Frage des angenehmen Preises für ne Baustelle mit Potenzial für Überraschungen. Es kommt immer sehr auf die persönlichen Vorlieben und in diesem Fall sicher auch auf den finanziellen Spielraum an. Erfahrung im Bereich fortgeschrittener Schrauberkenntnisse und -fertigkeiten wird man damit machen und am Ende auch ein orginelles Gefährt bewegen können.
Wenn man das so will.
Wäre irgendwie auch schade wenn das Sammelsurium nur noch als Ersatzteillager verscherbelt werden wird.
Bei derart alten Schätzchen wird der geneigte Oldtimerfreund in den meisten Fällen allerdings zumeist die altersgerechten Originalzustände bevorzugen.
Spontan kam mir bei diesem Beitrag hier meine olle 60/5 in den Sinn. Das wäre so ein Puzzle-Beispiel mit Modifikationen aus 70er und 80er Jahren sowie einigen technischen Features aus späteren Epochen bis hin zur Gegenwart (LED Rück- und Bremslicht). Alles nix Oschiinaal. Aber das iss wieder n ganz andres Thema.........

Peter

Hallo RS80,
verrätst Du uns trotzdem noch, was der Verkäufer für das Teilesammelsurium haben wollte?
Gruß  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge