LED Standlicht Eigenbau

Begonnen von Markus, 29 März 2012, 21:19:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus

Für das Zeitalter der LED Leuchtmittel ist die Leistungsfähigkeit unserer 6V Kraftwerke mehr als ausreichend.
Das Problem ist nur, dass sich anscheinend noch keiner die Mühe gemacht hat entsprechende für den Straßenverkehr zugelassene Leuchtmittel für das (Nacht) Fahrlicht herzustellen. Jedenfalls hab ich noch keinen Anbieter gefunden. Mit den uns zur Verfügung stehenden 35 Watt könnte man ja mit LED-Leuchmittel die Nacht fast zum Tag werden lassen.

Ich habe mal die ersten zaghaften Schritte unternommen mich für dieses Thema zu intersessieren und einen ersten Versuch gestartet um mein Standlicht auf ein LED Tagesfahrlicht umzubauen.
ich habe dazu 2 High-Power-1W-LED (von Reichelt) in eine alte Birnenfassung gelötet und das ganze mit etwas KFZ-Feinspachtelmasse fixiert (auch wegen der Wärmeableitung). Da so eine LED eine Betriebsspannung von 3,5V hat, habe ich 2 in reihe geschaltet und komme so auf eine Gesamtspannung von 7V was fast genial auf die Spannung des Ladereglers mit 7,2V abgestimmt ist.
Das Resultat als Tagesfahrlicht hat mich überzeugt. Da müsste doch noch mehr gehen.



Wer hat in dieser Richtung schon Erfahrungen gesammelt? Könnte man z. Bsp. mit einem kleinen anclipsbaren Zusatzscheinwerfer auch mit unseren Maschinen nicht auch nachts entspannt fahren??
Mit diesen smarten Ellipsoidscheinwerfer müsste da doch was zu machen sein..... Jedenfalls sind mir letzte Woche bei meiner Nachtfahrt diese Gedanken durch den Kopf geschossen. Immer dann wenn man wieder vom entgegenkommenden Verkehr derart geblendet wurde und man glaubt das sich das eigene Fahrlicht nun verabschiedet hat und man sich dann durch den Kontrollgriff mit der Hand vorm Scheinwerfer von dessen Funktion vergewissern muss.
Ich denke ihr wisst was ich meine. Das muss doch mal ein Ende haben.
 
Wer weiß was?


Gruß  Markus


 
 

Markus


Markus

oh, ich glaub ich habe die falsche Rubrik erwischt. Ich denke dieser Beitrag wäre besser unter "Diverses"  "Alles ums Thema OLDIE RESTAURATION " afgehoben. Kann man das in das richtige Board verschieben???

Markus

† odeon8

Hallo Mark,

Im Prinzip gut.
Aber: LEDs werden STROMgesteuert, nicht mit Spannung versorgt.
Nachdem die Bordspannung kein fester Wert darstellt und die LEDs sehr empfindlich gegen Überstrom sind empfehle ich dir nur jeweils eine LED mit jeweils einem Vorwiderstand ans Bordnetz zu schalten - sonst wirst Du nicht lange Freude an den LEDs haben.

Lg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Markus

Hi Thomas,
gut aufgepasst! Ich hab deshalb im Sockel eine Zenerdioden-schaltung eingefummelt. Ist aber auch nicht so toll, das kann man sicher viel besser machen.

markus

cledrera

Klar,
KSQ + 1x Highpower-LED.
;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Markus

Danke cledrera,
also, eine Kostantstromquelle (KSQ) muss her.

schraubenkoenig

Wenn ich sehe was meine Lupine Fahradlampe mit der Nacht macht - dann frage ich mich wie meine BMW für dieses Gefunzele 35Watt verballern kann. Mit 35 Watt LED könnte ich wahrscheinlich einen Flakscheinwerfer aufbauen... 

Lässt sich die Spannung eventuell über nen Akku puffern und so etwas beruhigen? Bin halt kein Elektroniker- nür n Mech...

R23R27MS

Hallo zusammen,
2 Ideen hierzu, die Fahrradtechnik 6V hat nämlich enorme Fortschritte gemacht.
Ich fahre den kompletten Winter Fahrrad, auch Überland.
Erste Idee:
Fahrradscheinwerfer (hat einen eigenen Schalter und Tag+Nachtfahrlicht):
http://www.bumm.de/produkte/dynamo-scheinwerfer/lumotec-iq-cyo-t.html
Ich habe die 60 Lux Version, da geht die Sonne auf und hat auch Tagfahrlicht.
Zweite Idee:
http://www.sigmasport.com/de/produkte/beleuchtung/sport_beleuchtung/karma_evo/
Habe das Ding als Zusatzscheinwerfer am Rad für den Einsatz im Wald. Eignet sich als Fernscheinwerfer.
Man kann es einfach anklipsen.
Grüße
Bernd



Karl

@ Bernd: Die Busch & Müller - Lampen sind wahre "Flakscheinwerfer"; habe selber an meinem Rad die "Ixon IQ".
Das Problem ist nur, daß die nur in Verbindung mit dem speziellen Reflektor so optimal funktionieren. Karma Evo ist auch so ein "Todesstern-Fernscheinwerfer", nur bezweifle ich daß du den Kühlkörper & die Elektrik zusammen in den doch recht engen Lampentopf bekommst.

Evtl. findest du ja unter www.led1.de ein paar LEDs, die du kompakter unterbringen kannst ...?

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Konkreter:
Eine Seoul P7 (3,5 Watt, 900 Lumen) an einer KSQ mit 4000 mAh.
Das reicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull

KSQ mit 4000 mAh waer dann schnell mal leer ;^)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

mA? ...und wenn sie eine Stunde lang "brennt"?

cledrera

#13
6 Volt x 4 Ampere = 24 Watt
Ergo: Weniger als eine Bilux.
Zugegeben: Eine Lima sollte man haben. :) ;)

Aber: 900 Lumen! 
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull

Im Uebrigen bin ich ja nach wie vor der Meinung, dass ca. 95% aller hier immer wieder auftauchenden Elektrikprobleme am billigsten und einfachsten mit einem powerdynamo (auch mz_b genannt) geloest werden koennen. ;^)

Grussli
D.

nach Diktat verreist

berndr253

MZB? Billig und einfach??

JAEIN!

Grundsätzlich ist die MZB ja eine interessante Entwicklung und eine kostengünstiges Produkt, AAAABER die Sache mit dem Ankicken ist ein kleines Problem, zumindest bei den Boxern ist es kaum zu schaffen hinreichend "power" auf den Kickstarter zu bringen um eine ausreichende Zündleistung zu generieren!

Inzwischen bin ich bei einem Verhältnis von 60:40 angekommen - 60% erfolgreiches Ankicken, 40% erforderliches Anschieben

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

wieviel Lumen hast denn eine 25W Bilux?

carlos

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Markus

Carlos, ich hab eben mal auf dieser www.energie-bewusstsein  ...Seite  nachgeschaut. Da wird eine Niedervolt Halogenlampe bei 35W mit 500 Lumen angegeben und die Power-LED Seoul SSC P7, 4.2V@2800mA, 11.8Watt, mit 900 Lumen angegeben. Bei Verwendung einer solchen LED hätte man ein ausreichende Lichtleistung, da könnte man nebenher glatt noch eine Griffheizung betreiben damit die Lima nicht einschläft.

markus       

cledrera

Problem 2 gibt es nicht. Geignete KSQ sind derzeit bis 5000 mA verfuegbar.
Ich wusste im Uebrigen nicht, dass die Seoul-LED 900 Lumen bereits bei 2800 mA erreicht.
Das waeren dann 17, 4 Watt.

Beheizte Fussrastengummis?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

@ Clemens: nee, lieber n E-Eierwärmer für Chrom-Eier ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

#21
Stimmt,
die Frage der KSQ ist keine.
So eine LED aber zu verbauen und mit anständiger Kühlung zu versehen schon.
Rütz hat mich übrigens darauf aufmerksam gemacht, das man nicht einfach die Bordspannung 6 Volt mit den 2800 mA Strom der KSQ multiplizieren darf.
Richtig ist die Rechnung oben, also
4,2 Volt x 2,8 A = 11,76 Watt

Karl,
der
ZitatE-Eierwärmer für Chrom-Eier
geht.  ;D

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge