25/2 - linkes Tauchrohrder Gabel

Begonnen von luzifer, 15 Juli 2011, 18:02:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luzifer

nur ein kleines Problem. Am Ende des Tauchrohrs befindet sich der sog. Achsklemmbolzen. Da die zugehörige Mutter schon recht "verhaut" ist, wollte ich beim Schraubenfachgeschäft in München Ersatz beschaffen. Auskunft: Eigenartiges Gewinde, kennen wir nicht, haben wir nicht. Hat jemand von Euch so eine Mutter in einigermaßen gutem Zustand übrig?
Bei Uli und Konsorten wird zwar der Bolzen angeboten - nicht aber die zugehörige Mutter.

Grüße
luzifer

luzifer


berndr253

#1
Das sollte eine Feingewindemutter sein - die Spezifikation findest Du in der Ersatzteilliste. Wenn Ulis die nicht hat mal bei Stemler und Rabenbauer nachschauen!

Bernd

Hab mal in der ETL nachgeschaut - da gibts für die Klemmschraube keine Mutter! Wenn bei Deiner Maschine da eine Mutter montiert ist und diese nicht in der Ersatzteilliste verzeichnet ist wundert mich das ein wenig.
Die Klemmschrauben haben an der 25/3 M8x1 mm, also Feingewinde.
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Luzifer.

Wie immer...im Zweifelsfall ein Bild des gesuchten Teils einstellen (die Mutter hast Du ja, wenn auch vergniesgnaddelt) und den Platz, wo es eingebaut war...dann läßt sich genauer sagen, wie Dir geholfen werden kann.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

#3
Zitat von: berndr253 am 15 Juli 2011, 19:49:13
Hab mal in der ETL nachgeschaut - da gibts für die Klemmschraube keine Mutter! Wenn bei Deiner Maschine da eine Mutter montiert ist und diese nicht in der Ersatzteilliste verzeichnet ist wundert mich das ein wenig.
Die Klemmschrauben haben an der 25/3 M8x1 mm, also Feingewinde.


1. Häh? Natürlich ist das eine Mutter...auch in der ETL
2. Richtig, du benötigst eine M8x1 Mutter...nebenbei, vergnaddelte Mutter und heiles Gewinde auf der Hammerkopfschraube ist zumindest selten!
Rolf

berndr253

Welche ETL-Nummer, bitte?

Mir ist mein Suchen nicht dem nötigen Erfolg vergönnt und bitte den Erleuchteten um ein Zeichen - äh - ich meine die Nummer! Hicks!!

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Keine Nummer....aber eine Abbildung....=plus Phantasie...

Rütz

Man, man, man... kennen ihre eigene ETL nicht... ::) ;D

-> R25/3 ETL von 1960 (im Forum hinterlegt) , Tafel 4, zwischen Bildnr. 39 und 40 stehen sowohl die Muttern zur Klemmung der Gabelbrücke als auch der Gabelfaust ("Gabelende links"):
99 22 094 und 99 22 093 (gleiche Mutter nur andere Galvanik)

:-* Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

luzifer

Danke für die Antworten.
Hier ein Foto:
Alte Schraube (ohne Einkerbung)
Neue Schraube (mit Einkerbung - die  unnötig ist, weil die Steckachse in der Gabelkopfbohrung garnicht sichtbar ist).
Mutter.
Habe zwar Schraube in ETL 25/2 gefunden aber komischerweise keine Mutter.
Muß mal im Internet stöbern. Irgendein Fach-Anbieter wird sowas schon haben.

R252Chopper

Hallo luzifer, ich hab noch ein paar M8x1 Muttern rumliegen die ich nicht mehr benbötige. Falls du eine Brauchst schick mir deine Adresse und ich schick dir eine. Sehen schön original aus  :D

Wenn du mir in den nächsten 10 min. deine Adresse schickst geht die Mutter ( oder 2 Stück ) noch heute raus.

Links auf dem Bild M8x1 mm Feingewindemuttern, auch auf dem Bolzen. Rechtes Gewinde des Bolzens M8 Gewinde ( normal ).


luzifer

jetzt hänge ich zum Thema Tauchrohr noch was dran:
Bei groben Unebenheiten (z.B. ruppiges Kopfsteinpflaster oder bei den tückischen leicht versenkten Gullydeckeln) scheppert es in der Gabel vernehmlich (schon immer!). Ist das ein 25/2-Standardgeräusch oder ist Gefahr im Verzug? Oben an der Gabelverschraubung ist nix lose. Gabel federt auch gehorsam.

Noch was zum Thema Vorderrad:
Habe das Fz neu bereift mit Heidenau (bei Unebenheiten in Fahrtrichtung deutlich bessere Führung als bei Metzeler), auch auswuchten lassen. Beim Einbau stelle ich fest, daß das Rad axiales Spiel hat - so etwa 2-3mm - was vorher nicht war. Und: Bei Tempo 40-45 schlingert das Fz deutlich seitlich. Felge ist ok, auch kein Seitenschlag. Habe die Räder getauscht: Alles ok. Beim jetzt vorne befindlichen Hinterrad bemerkte ich beidseits am Radlager je einen kleinen Überstand der Filzringkapseln - so etwa 1-2mm auf jeder Seite. Beim beanstandeten Vorderrad sind diese Überstände nicht vorhanden. Kann es sein, daß beim Wuchten das Rad zu straff eingespannt wurde und somit die Überstände nach innen gepresst wurden - was u.U. zum axialen Spiel führte? Ich wollte zwischen Bremssattelträger und Nabe einen Zwischenring einsetzen - geht aber nicht, da kommt man beim Radeinbau nicht dazwischen.

???

berndr253

Wenn die Gabel "merkwürdige Geräusche" macht kann das daran liegen, dass die Feder beim Ein/Ausfedern am Stand- oder Tauchrohr anschlägt. Sollte nicht sein. Es könnte aber auch sein, dass die Führungsbuchsen verschlissen sind und das Tauchrohr im Standrohr Spiel hat. In diesem Fall müssten die Büchsen ausgewechselt werden. Das ist bei der 25 und /2 Gabel möglich, bei der /3 Gabel sollte man sich dann um neue Standrohre kümmern.

Was das Seitenspiel des Vorderrades angeht würde ich davon ausgehen, dass etwas mit den Radlagern nicht in Ordnung ist! Das Tauschen der Räder ist da nicht sinnvoll.
Kenne mich aber mit den Halbnaben nicht aus, da wird Dir sicher noch jemand was zu sagen können.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Tauchrohr links:

Ich habe da eine normale M8 Schraube + Mutter drin. dat geht auch.
Klappern in der Gabel: BMW hatte damals eine Perinax-Buchse über die Feder geschraubt. Sollte das anschlagen der Feder im Standrohr verhindern.
Axialspiel darf nicht sein. Zerlegen und nachsehen. Vermute dass ein Lager nicht richtig sitzt.
Es sind 2 verschiedene Lager verbaut!!!!
Gruss Manfred


luzifer

Habe inzwischen eine passende Feingewindemutter erhalten. Insoweit ist das Thema erledigt.

Fastnachter

Habt ihr jetzt wegen ner M8x1er Mutter hier so lange diskutiert?  :lol:

Ich LIEBE dieses Forum  :)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Die wirklich interessanten Dinge sind aber noch offen - was schlägt in der Gabel woran?
Und
Warum hat die Radnabe Axialspiel??

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

In der Gabel schlägt, wie in jeder /2 Gabel, die Feder von innen an das Rohr. Habe da mit Rolf schon einige Mails zu geschrieben. Abhilfe schafft z.B. ein Fahrradschlauch über der Feder (Tipp von Stemler)

Warum die Nabe Axialspiel hat? naja, Lager hinüber? Keine Ahnung, aber Luzifer hat ja jetzt seine Mutter und damit ist das Thema für ihn erledigt  :)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge