Distanzscheibe Kegelrad berechnen

Begonnen von CAL, 08 Juni 2011, 16:34:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CAL

Hallo,
beim Zusammenbauen meines R26 Hinterradantriebes komme ich beim berechnen der richtigen Ausgleichsscheiben für das Kegelrad nicht weiter. Im ursprünglichen Zustand war keine verbaut. Ich habe nun folgende Daten, nach Vorlage des Forumeintrag " Hinterradantrieb ausdistanzieren", messen können:

Gehäusemaß: 61,75mm
Tellerad: -20

nur welche Werte brauche ich nun noch und wie berechne ich am Schluss die Dicke meiner benötigten Scheibe?


Danke für eure Hilfe!


Christian

CAL



Rütz

Zitatnur welche Werte brauche ich nun noch
Du must noch das Maß ermitteln, welches ich in dem besagten Tret als "negative Kegelrad Voreinstellung" bezeichnet habe.
Wahrscheinlich brauchst du wirklich keine Scheibe (...hoffentlich keine "negative" :-\\).
Diesen Wert (sollte bei Originalradsätzen um 1,0 mm sein) ziehst du von deinem Gehäusemaß ab:
61,75 mm - 1,0 mm = 60,75 mm  -> Das ist dann der Wert, den du ganz ohne Scheibe erzielst.

Da dein Satz ein "-20" ist, mußt du auf 60,80 mm kommen, also theoretisch eine 0,05 mm Scheibe einbauen.

Da ein Tick zu wenig Scheibe besser als ein Tick zu viel ist und dein Kegelradpaket vielleicht auch keinen ganzen 1,0 mm schafft, ist die Montage ganz ohne Scheibe vermutlich richtig.
Kommt das Kegelradpaket nichtmal auf 0,9 mm, mußt du dir durch Abschleifen des äußeren Distanzrings zwischen den Lagern behelfen.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

CAL

hallo,
danke soweit! eine frage hab ich allerdings noch: im reperaturhandbuch steht, dass zwischen dem großen Lager und dem Distanzring 0,2 mm Spiel eingestellt werden muss?! dann hab ich nämlich ein größere negative Voreinstellung...

gruß
christian

Rütz

Nee...
Genau hinsehen und lesen (Begriffe nicht verwechseln)!! ;D
Es geht um das Spiel der "Inneren Abstandbüchse" zum (inneren) "Abstandring".
Das hat überhaupt keinen Einfluß auf die Lagerpositionen!

Die offizielle Bezeichnung "Innere Abstandbüchse" ist maximal irreführend, leider... :-\\

Dieser Ring ist keine Abstandbüchse! Er hält nichts auf Abstand.
In seiner Funktion ist er der Entlüfterring des Achsantriebs. Deshalb muß er Spiel haben und auch im Betrieb frei herumeiern können.
Siehe auch hier.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge