Kupplungseinstellung bei R27

Begonnen von Juwo, 16 Mai 2011, 12:18:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juwo

Liebe BMW Freunde,

Habe meine R27 jetzt gut zum Laufen gebracht, und festgestellt, dass die Kupplung rutscht. Wenn ich mit hoher Drehzahl schalte und beim Einkuppeln Gas gebe rutscht sie im 2. 3. und 4. Gang. Kupplungsspiel ist ziemlich am Ende. D.h. sie kuppelt sofort aus, wenn ich am Kupplungsgriff ziehe.
Weder in der Betriebs- noch in der Reparaturanleitung bin ich fündig geworden, ob und wie man das Kupplungsspiel einstellen kann (ausser die Einstellung des Bowdenzugs am Kupplungsgriff).
Was mir auch noch nicht klar ist, das ist die Funktion des Sechskantschraube mit Kontermutter hinten am Kupplungshebel (habe es im Bild mit Pfeil gekennzeichnet). Was kann ich mit dieser Schraube einstellen ?

Danke schon vorab für eure Tipps.

lg
Wolfgang

Juwo


Heiko

Hi,

das Kupplungsspiel. Drehe sie mal ganz raus und dann ganz zart wieder rein bis sie am Drucklager ansteht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Nur zur Ergänzung:
Bei den Modellen vor der R27 (bei R26 weiß ich es nicht genau)
gibt es keine Einstellschraube für die Kupplung am Lenkergriff.
Mach mal, was Heiko schon schrieb und prüf auch, ob Du da unten
die Feder (Druckfeder zum Kupplungshebel) verbaut hast.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: cledrera am 16 Mai 2011, 13:05:36
Nur zur Ergänzung:
Bei den Modellen vor der R27 (bei R26 weiß ich es nicht genau)
gibt es keine Einstellschraube für die Kupplung am Lenkergriff.

Häh?

Heiko

#4
Zitat von: cledrera am 16 Mai 2011, 13:05:36
(bei R26 weiß ich es nicht genau)
gibt es keine Einstellschraube für die Kupplung am Lenkergriff.

So,

1. Gibt es bei R 26 auch (weil R 27 gleich R 26)
2. Gibt es bei R 25/3 auch


Wenn Du natürlich keine Einstellschraube in deinen Kupplungsgriff reindrehst oder einen nicht originalen Kupplungsgriff hast ist das noch lange kein Grund die Leute hier zu verwirren.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Sorry,
mea culpa.  :verlegen:
Danke für die Korrektur.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

und noch ein praktischer Hinweis  :)
Kupplungsspiel ca. 5 mm.....d.h. wenn Du am Kupplungshebel ziehst, solltest Du nach etwa 5 mm (am Griff oben innen bzw. am Seil) den Widerstand der Tellerfeder anfangen zu spüren. Dann stimmts ungefähr. Rutscht sie dann immer noch. noch etwas mehr Spiel, aber so dass noch vollständig auskuppelt. Falls immer noch Rutschen (wie bei mir kürzlich) -> aufmachen...Scheibe und Druckring (und -platte) prüfen, ggf. ersetzen).

Similar topics (5)

Begonnen von Dago_Gast


Begonnen von guest474


Begonnen von guest39


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge