Lenkungsdämpfer Aufbau Federn und Kugeln im oberen Bereich

Begonnen von MathiasR25, 17 Juni 2018, 12:02:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MathiasR25

Hallo Gemeinde!
Ich habe mal eine Frage bzgl. des oberen Teiles des Lenkungsdämpfers. Grundsätzlich ist das Ganze ja klar und verständlich. Leider habe ich ihn nicht auseinandergebaut weshalb mir Wissen fehlt. Ich habe auch gelesen, das manche ohne fahren und dieser, ausser im Seitenwagenbetrieb, auch nicht unbedingt benötigt wird. Was ich durchaus nachvollziehen kann. Der Vollständigkeit und Originalität halber möchte ich diesen aber einbauen.
Nun meine Frage!
Wie ist dies konstruktiv bzgl. der Kugeln und Federn gelöst welche bei Stemler mit der Nr. 54 und 55 angegeben sind in Zusammenhang mit den Teilen 2 und 3.
Bei Rabenbauer gibt es die Teile 54 und 55 nicht in der Explosionszeichnung.

Leider kann ich es nur verlinken, jedoch nicht direkt als Bild hinein kopieren. Ich wäre dankbar falls dies Jemand weiss, dies erklären kann oder ein Bild einfügen kann.



Grüsse und Danke

Mathias









MathiasR25


berndr253

In die Bohrungen des "geflügelten" Lenkdämpfergriffs werden Federn und Kugeln eingesetzt und mit einem Körnerschlag gegen herausfallen gesichert.
Also in jede Bohrung erst die Feder, dann die Kugel hineinstecken - drei Hände sind da von Vorteil.
Damit die Kugel durch die Feder nicht gleich wieder herausgedrückt wird muss man nun die Kugel mit zwei oder drei Körnerschläge sichern, wobei Material des Dämpfergriffs - ist ja Alu - so verformt wird, dass sich der Durchmesser der Bohrung verringert.
Alles klar?
Bernd
Leben und Leben lassen

MathiasR25

Hallo Bernd!
Soweit alles klar.
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn die Teile kommen, wird deine Erklärung sicher noch selbsterklärender werden.
Anonsten melde ick mir noch einmal.

Schönen Sonntag

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge