Auspuffkrümmer schweissen

Begonnen von GüllepumpeCH, 08 Oktober 2008, 17:03:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Salü zsammen

Kann mir villeicht jemand sagen, mit welcher Schweissart man am besten einen Krümmer repariert.  :schrauber:

Dank im voraus

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

peter63

Hi Daniel,
ich würde WIG empfehlen. Damit hast du die geringste Gefahr von Bindefehlern und keine Einschlüsse. Wichtig ist, das die Schweißstelle metallisch blank ist und der Chrom runter ist.
Mittlerweile ist ja WIG-Schweissen so weit verbreitet, das jemanden zu finden mit der Ausrüstung kein Problem mehr darstellt.

Besten Gruß und viel Erfolg

Peter

† Knut

Daniel,

brauchst Du noch eine Meinung??

Yepp, WIG ist richtig  :D

Knut

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Danke für eure Antworten. Was ist denn die zweite Wahl?
Bei vier cm. Naht scheint keiner so ein Interresse aufbauen wollen.

Gruss und Dank

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† odeon8

Hi Daniel,

hatte letztes Mal den Krümmer meiner /5 zum reparieren.
Ich verwendete Silber-Hartlot und einen Gasbrenner - schont das Chrom
eher als beim Schweissen. Das MessingLot schaut hinterher aus
wie das gelblich angelaufene Chrom des Krümmers.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Tino

Mein Krümmer und Auspuff wurde auch mit Messing-Hartlot repariert. Anfangs leuchtet es vom Nachschleifen eben wie frisches Messing,aber die Abgaswärme reicht,um es schnell wieder anlaufen zu lassen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

GüllepumpeCH

#6
Salü zusammen

Ich hab den Krümmer heute von einem Kollegen mit viel Erfahrung und einer Schutzgasanlage schweissen lassen.
Ich habe schon ein komisches Gefühl dabei gehabt, einen nagelneuen Originalnachbaukrümmer der R25/2 an einen Rahmen und den dazugehörigen
Endtopf der R26 anzupassen.
Das Rohr musste unter der Fussrastenanlage nach oben und auch nach aussen wegen der Halterung vom Endtopf. Der Krümmer musste am Schalthebel, und der Fussrastenanlage vorbeikommen und der Ständer sollte ja auch hochklappen können. Und möglichst unsichtbar sollte alles ja auch sein. Die Halterung am Getriebe für die Schelle am Krümmer muss ich noch anpassen.
Ja, jetzt heist es Dremeln, damit ich die Mutter für die Befestigung wieder über den Krümmer kriege.  :schrauber:

Soweit zum Stand der Dinge ( im Hause Bastard  ;D )

Daniel

krümmeranbauenmessenabbauensägenundwiederundwiederund...
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Es ist vollbracht.
Der geänderte Krümmer (25/2 vom Rabbelbauer) und der Endtopf der R26 von (UliFM) sind verbaut. Richtig Testen konnte ich wegen dem Wetter noch nicht. Alles hat gepasst und die Schweissnaht ist genau unter der Fussraste verschwunden.
Sie läuft viel freier, wie nach einer Erkältung.
Morgen soll es trocken sein.

Ab in die Startlöcher.  :bike:

Daniel




Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Dat geht nicht gut. Rabenbauer und Ulli.

Gruss Manfred

GüllepumpeCH

Hallo Manfred

Da ich weitgehend einen 25/2 Motor in meiner R26 verbaut habe und bis jetzt irrtümlicherweise mit einer Anlage der 25/3 unterwegs war, erwarte ich schon eine Verbesserung.
Der Krümmer ist genial gebaut und hat ja jetzt auch den passenden Durchmesser. Ich bezweifle aber, dass der Nachbautopf der R26/27
den 25/2 Motor mit 12 PS bremsen werden. Optisch kam für mich ein Endtopf der 25/2 nicht in Frage.

Gruss

Daniel



Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

#10
Salü zusammen

Heute nach dem Feierabend habe ich mich getraut auf Probefahrt zu gehen/fahren. Die Beschleunigung ist deutlich besser und sie dreht auch deutlich höher. Die Endgeschwindigkeit kann ich noch nicht genau festlegen, da mir bei 105 Km/h der Endtopf abgeflogen ist. Glück gehabt, kaum eine Beule. Vermutlich mein Fehler, kann sein, ich habe das Teil nicht richtig angezogen. Da man ja Werkzeug dabei hat ist das ja kein Problem. ;D
Aber, der Schlüssel für das Werkzeugfach ist halt nicht mitgekommen.  :wc:
Keinen Schlüssel von meinem Bund konnte ich verwenden.
Geholfen hat danach ein Taschenmesser mit Korkenzieher ( Mek ! )
Inzwischen hatte sich der Topf etwas abgekühlt.
Mit feuchten Augen wieder Zuhause ( ohne ADAC/TCS/ARBÖ )

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

mekgyver

Zitat von: GüllepumpeCH am 17 Oktober 2008, 20:15:42
Aber, der Schlüssel für das Werkzeugfach ist halt nicht mitgekommen.  :wc:
Keinen Schlüssel von meinem Bund konnte ich verwenden.
Geholfen hat danach ein Taschenmesser mit Korkenzieher ( Mek ! )
Hi Dan,  :respekt:
ich habe , weil ganz am Anfang anderes nicht greifbar war, ein simples Möbel-Kastenschloß eingebaut,
mit einem ganz traditionellen Bartschlüssel.  :P  ;D
Danke für diese Steilvorlage, und weiter so mit den Probefahrten !
Es traut sich ja kaum einer zuschreiben, dass mal was nicht geklappt hat ...  ::)
Nur zu Jungs, hier wird sooo schnell keiner abgeseift ! , wie in seltsamen Traktorenforen  :spinnt:

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

GüllepumpeCH

#12
Salü Mek

Ja, ich habe seit der Wiederbelebung meiner Güllepumpe mein erstes Erlebnis verzeichnen dürfen und es auch beheben können. Da ich ja sonst eher im Gelände unterwegs bin, habe ich auch keine Probleme mit dem angekratzten neuen Topf rumzufahren. first cut.....

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Ich habe es doch gesagt: Ulli und Rabenbauer geht nicht gut. ;D

Gruss Manfred

GüllepumpeCH

Salü Manfred

Ja, ich glaub die stossen sich gegenseitig ab. ;D

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge