R26 Nachbau-Endtopf modifizieren

Begonnen von groundhopper, 28 September 2020, 21:47:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groundhopper

Grüßt euch!

Nachdem ich nun nach wochenlanger Recherche gefühlt alle Threats zum (leidigen)Thema 'Nachbau-Endtöpfe und damit einhergehender Leistungsverlust' durchgelesen habe, muss ich folgende Frage stellen:
Kann man einen Nachbau-Endtopf(von Stemler) einer R26 modifizieren (aufbohren?) sodass sich die Leistung der Maschine verbessert? Hat das schon mal jemand praktiziert? Wenn ja wie?

groundhopper


Rütz

Leistungsmäßig schlechte R26 Töpfe hatten wir eigentlich noch nicht.
Einen R27 Topf kann man da nicht durch aufbohren erzeugen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Kavallerie1

Hallo " groundhopper ".

Anbei mit der folgenden Sendung ein paar Bilder von meinen Schalldämpfern. waren/sind alle an R26 / R27, mit Sicherheit nichts originales mehr. Einer ist Aufgebohrt. Außer lästigen Radau! bringt er keine Veränderung zu den beiden anderen. Jetzt habe ich den kürzeren dran (ursprünglich R 26??), er erzeugt einen sehr schönen Motorklang. Leistungsmäßig bringt er auch keinerlei Veränderung. Ich habe noch einen von einen (vergammelten) Schalldämpfer von meiner  Zündapp 250S Trophy (2-Takter, 50er Jahre, die letzten aus Nürnberg). Der hat einen wesentlich größeren Eingangs - und Ausgangsdurchmesser sowie einen dicken herausnehmbaren Einsatz. Es juckt mich in den Fingern, das Ding einmal probeweise anzubauen.

Theo

Kavallerie1

Fotos Schalldämpfer R25/26 (27)??

Gero

Es gibt eine Sammelaktion für R27 Edelstahlschalldämpfer 2022, sofern die Auspuffschmiede wieder Aufträge annimmt. Vielleicht klappt es ja.

Kavallerie1

Ich traue den Braten nicht. Was sollte den in dem R27 Schalldämpfer so anders sein als im R26er, was mehr "PS" bringen soll? Man müsste vielleicht in alter Lektüre forschen oder bei BMW selber nachfragen?
Gestern hat Kurt mir geraten einfach meine " Teststrecke" einmal ohne Schalldämpfer zu drehen.
Ich überlege noch  :police: :polizei01:
Theo

Oerlov

Schau mal hier: http://www.bmw-einzylinder.de/...roemungssimulation/endtopf.php

Der (legendäre) Tret beantwortet  viele Fragen zur Auspuff Optimierung.
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Einzylindär

#8
Zitat von: Kavallerie1 am 16 September 2021, 14:58:23
Ich traue den Braten nicht. Was sollte den in dem R27 Schalldämpfer so anders sein als im R26er, was mehr "PS" bringen soll? Man müsste vielleicht in alter Lektüre forschen oder bei BMW selber nachfragen?
Theo

Ganz einfach andere Anordnung der Prallbleche.... deshalb schieb ich dir in Post #2 miss mal mit dem Zollstock von hinten rein. Das Prallblech ist weiter vorne, d. h. weniger Lauflänge vom Auslaßventil bis zum Prallblech. An dem entsteht eine Überdruckwelle als Reflektion zurück zum Auslaßventil, die die Zylinderfüllung erhöht. Bei der R27 ist das kürzer, deshalb wirkt das in einem anderen späteren Drehzahlbereich. Zusätzlich soll auch der Druckverlust geringer sein. Also weniger Abgasgegendruck, was ebenfalls die Zylinderfüllung positiv beeinflusst. Höhere Zylinderfüllung heißt höheres Drehmoment. Leistung ist das Produkt ais Drehmoment und Winkelgeschwindigkeit (vereinfacht Drehzahl). Gleiches Drehmoment bei höherer Drehzahl oder höheres Drehmoment bei gleicher Drehzahl ist höhere Leistung.

Bei BMW wird sich keiner an die R27 erinnern...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kavallerie1

Hallo Stefan,
klingt sehr einleuchtend und wir auch so sein. Ich habe von Berufswegen sehr viel mit Motoren zu tun gehabt, und mich auch immer sehr dafür interessiert. Z.B ist  MAN vor zig-Jahren schon von den V6 - V10 Saugmotoren wieder zurück auf kleinere Reihen 6-Zylinder gegangen. Die haben dals schon dafür ganz groß auf Aufladung und Gaswechselresonanzen gesetzt.
Ich meinte nur, können wir sicher sein, daß der in Rede stehende Nachbauschalldämpfer innen auch so ist wie der damalige originale von BMW?
Heiko hat einmal ein Foto von seiner R27, speziell auch den Schalldämpfer, hier reingestellt. Der sah sehr gut aus.
Was war/ist das für einer, Heiko?


Ich habe schon seit meiner Schulzeit und später jahrelang beruflich mit einer kleinen aber feinen!! BMW Vertragswerkstatt zu tun gehabt (darum so Schwingen-BMW-Fanatisch). Der Chef fuhr  in jungen Jahren selber Motocross und Rennen. Irgendwann musste!!?? ein" B-Motorrad- Palast " gebaut werden, der sich leider nur wenige Jahre gegen die ganz großen Häuser halten konnte. Leider weiß ich nicht wo der Mann abgeblieben ist. Wenn er denn noch lebt wird er auch schon an die 90 sein. Ich versuche mal zu recherchieren, denn der könnte und würde mir sehr weiterhelfen.

Gruß Theo

Einzylindär

Theo.

Für den VA Forumsnachbautopf wurden die Fragmente eines originalen R27 Topfes als Vorlage genommen. Ich hatte das Glück einen Forumstopf kaufen zu können, nachdem ich mich im Herbst 2018 entschieden hatte, eine R27 kaufen zu wollen. Ich hatte den Topf vor der Maschine...
Bei meiner R27 war ein Boxertopf dran. Damit lief sie wohl auch nicht schlecht, aber nun noch besser mit dem VA Topf. Auf dem vom Herrn Wittman überholten Tacho stehen 120 bei noch nicht ganz Vollgas. Mit der Behördenübersetzung.

Ich schließe mich der Meinung an, daß bei deiner Maschine etwas nicht so ist wie es soll. Entweder eine große Sache oder viele kleine Details, die Leistung kosten und sich aufsummieren. Nur der Topf wird nicht die Ursache sein.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

mekgyver

Hallo Theo,
das Bild in #9 zeigt einen Hoske-Dämpfer an einer R26, dessen Analyse auch im EMMs Strömungssimulation abgehandelt wurde.

Habe heute mal einen alten R27-Dämpfer, der exakt den Maßen nach Rützens Vorgabe gefolgt ist, aufgeschnitten, minimalinvasiv  ;D
Es war der rottige aber unverbogene Musterdämpfer der damals über m250 an die VA-Fertigungsfirma ging, die letzte R27-VA-Forums-Serie.

Ich möchte mal vorausschauend behaupten, dass ich mal einen weiteren Prototypen aus VA fertigen werde. Bin allerdings ein WIG-Newbee ! Das wird also etwas dauern bis da was Vorzeigbares ensteht.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

mekgyver

Theo, noch was :
Du hast doch den LuFi als "leistungsbegrenzend" schon erkannt, mit Differenz 5 km/h ---> das ist im Feintuning ´ne fette Größe !!
Dann kommt da noch ein origin R27 Dämpfer dran, .... dann geht die Maschine 110km/h.

Den Einfluss 1. Haupschalter zwischen 30 und 15 mittels Zündnagel, also mit behelfsmäßigem Kippschalter,
und 2. andere Zündspule mit den anderen Verschleisteilen : Kontakt Noris, Kabel ... hast Du auch noch nicht gemacht.

Es ist nie das eine große, sondern immer die vielen kleinen Unzulänglichkeiten, als Summe zum Sieg  ;D  :prost:

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

27-steib

Hoske hatte ich mal an meiner R90S dran, damit fuhr sie nur noch 170 statt 200 Tacho.
Klang gut - war Mist.

Wenn du grob kalkulierst Energie = 1/2*m*v hoch2 mit 1/2*m = in beiden Fällen gleich, dann ergibt 170*170=289 und 200*200= 400

289/400 --> bedeutet nur noch 71 Prozent der Leistung. Das hat alles der Auspuff geschluckt.

Das ist der grosse Faktor , zusammen mit dem Luftfilter

Grüsse Jan

Heiko

Zitat von: Kavallerie1 am 16 September 2021, 23:18:46

Heiko hat einmal ein Foto von seiner R27, speziell auch den Schalldämpfer, hier reingestellt. Der sah sehr gut aus.
Was war/ist das für einer, Heiko?


Das ist meine 26.

Ist ein Original Hoske. In Originalausführung Leistungsmindernd. Läuft nur richtig bzw. besser mit bearbeitetem Dämpfereinsatz (ist herausnehmbar). Siehe auch Beitrag von Jan.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib

ganz ohne Dämpfer ist unerträglich laut, ohne Prallplatte im Dämpfereinsatz besser bezüglich Leistung, aber nicht wie mit Originalanlage und Geräuschtechnisch auch gut.
Seitdem liegen die Hoskes wieder im Regal ;-)
Gab auch mal ne 2 in 4 Auspuffanlage für die Boxer , aber vielleicht war das ein Eigenbau.

Schorsch

#16
Moin,

so langsam scheinen einige der üblich Verdächtigen zu lernen, oder sie lesen hier mit.

Stemler bietet zwei verschiedene an
a Auspufftopf R 26 Nachfertigung und
b Auspufftopf R 27 Nachfertigung

Die Firma ,,London-Exhaust" in NL   de.london-exhaust.nl

bietet auch 2 Schalldämpfer an
a R 26 und
b R 27.

Laut Website  sollen die Schalldämpfer nach ,,originaler Fabrikspezifikation" gebaut sein.

Ob sie es sind, weiß ich nicht.
Ob sie sich im Inneren unterscheiden, weiß ich nicht.
Ob Stemler die von London verkauft, weiß ich nicht.

Interessenten können ja mal bei der Fa. London anfragen, die Antwort hier posten.

Gruß



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Zollstock hinten rein wäre mal ein erster Test....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (5)

Begonnen von fixu


Begonnen von bubis


Begonnen von ger


Begonnen von guest1422


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge