Frage zum Kolbenbolzen - Tuningkolben von Uli

Begonnen von strichzwojan, 28 August 2020, 21:22:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Hallo,

ich habe einen neuen Tuningkolben aus Ffm aus eigenen Altbeständen (25/3). Der dazugehörige 18mm-Bolzen ist innen nicht komplett durchgebohrt, sondern hat einen Absatz. Der sitzt genau mittig, da wo das Pleuelauge ist. Es sieht aber für mich so aus, als wäre der Absatz eher scharfkantig ausgeführt, was mir Unbehagen bereitet.

Frage an die Tuningkolbenfahrer: Soll das so sein, oder ist es ein Bearbeitungsfehler? Eine Verstärkung in diesem Bereich ist bei erhöhter Kompression ja vielleicht sinnvoll ...

Bilder kann ich gerade keine machen - die Kamera ist "auf Reisen" .

Danke und Gruß, Jan

strichzwojan


Peter

ich kann Dir nur empfehlen den Tuning-Kolben mit Bolzen in die Tonne zu befördern und einen Kolben von KS zu bestellen.  Rabenbauer hat zb. so Einen. Zumindest ich habe zweimal schlechte Erfahrungen gemacht. Der Fairness halber sei noch gesagt, dass es Leute hier im Forum gibt bei denen der Tuningkolben problemlos läuft. Ev. gibt's da qualitätsmäßig eine gewisse Streuung!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Ja,

zum Beispiel bei mir.

Seit fast 20 Jahren, keine zimperliche Gashand und mittlerweile fast 45000km. Eigentlich muss die Karre (R26) im Winter auseinander um den Motor zu überholen.

Ich denke, dass es mein Glück war damals einfach einen Motorenbauer zu haben, der den Zylinder ein bisschen größer geschliffen hat, weil er wusste was ich da angeliefert hatte.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Aber was ist denn nun mit dem Bolzen... Habt ihr vor der Montage mal in die Röhre geschaut?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

So eine habe ich auch noch. Es gibt eine Stufe in der Bolzen. Ich habe versucht ein Bild davon zu machen. Es ist nicht wirklich scharfkantig wenn ich das mit ein Schraubenzieher abtaste.

strichzwojan

Kees, der Kolben und der Bolzen sehen nagelneu aus. Hast du Erfahrungen mit den Teilen?

Jan

Kees

Nein keine Erfahrung. Nach alle slechte Berichten habe ich mir doch eine KS Kolben geleistet. Er liegt jetzt nur rum in eine Kiste.

berndr253

Um welchen "Absatz" gehts hier?Meinst Du die "Unregelmäßigkeit" an der Stirnseite? Das ist offensichtlich eine kleine Beschädigung, innen kann ich nichts erkennen was mich überraschen würde.
Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Es ist wirklich so, der Bolzen ist nicht von einem Ende zum anderen durchgebohrt, sondern innen im Pleuelaugenbereich im Material stärker. Also von beiden Enden her gebohrt und in der Mitte etwas stehen gelassen. Habe ich noch bei keinem anderen Kolbenbolzen so gesehen.

berndr253

Vielleicht einfach mal beim Lieferanten anfragen - der sollte wissen ob der Bolzen so in Ordnung ist oder nicht.
Hab ich so aber auch nocht nie gesehen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Elefantentreiber

Machst Du Witze?


Zitat von: berndr253 am 29 August 2020, 12:54:21
Vielleicht einfach mal beim Lieferanten anfragen - der sollte wissen ob der Bolzen so in Ordnung ist oder nicht.
Hab ich so aber auch nocht nie gesehen.

Bernd
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Fastnachter

Denke nicht.
Bei Uli kann man doch einfach anrufen!

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Elefantentreiber

Das war ein Insider, Bernd weiß wie das gemeint ist/war.

Ich habe in mehr als 30 Jahren überwiegend schlechte Erfahrungen mit Teilen aus FFM gemacht.

Und auf Nachfrage immer mal gerne die standard Antwort, liegt am falschen Öl.


In meinem Umfeld gab es vor 20+ Jahren einige die höchst Zufrieden mit "getunten" R25/3 aus FFM rum fuhren,

das waren aber alles Motoren oder Motorräder die dort gekauft wurden, mit gekauften Teilen hatten die wenigsten hinterher Glück.

Da wurde uns dann immer technisches Unvermögen vorgeworfen, oder wir hätten ein falsches Öl verwendet....





Zitat von: Fastnachter am 29 August 2020, 14:00:26
Denke nicht.
Bei Uli kann man doch einfach anrufen!

Gruß
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

jan.h.

kaufe auch nichts mehr in FFM,habe auch schon meine Erfahrung gemacht. Hatte eine Tauschkurbelwelle für eine
25/3 bestellt und geliefert bekommen.
Kurbelwelle eingebaut, beim Zylinder montieren stellte ich fest,die obere Pleuelbuchse war schief ausgerieben
bzw, gehont.
Was tun,den Motor wieder zerlegen? Nein.  Habe den Motor zu einem Zyl.schleifer gebracht,der hat eine andere Buchse reingemacht.
Von einer Reklamation wollten die nichts wissen,ich wollte ja nur die Erstattung der Buchse und das Einsetzen derselben.
Ist schon ne Weile her,aber eben "Lehrgeld", kaufe nur noch bei Rab.bauer, da passt alles.
Jan.

Rütz

So einen KoBo hatte ich auch mal bei einem KS Kolben.
Bei Rabenbauer nachgefragt und sofort einen neuen KoBo geschickt bekommen.
Das scheint wohl ein Schmiedefehler zu sein, der schonmal vorkommt...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Timmmäh

Ähnliche Erfahrungen wie Jan und Patrick habe ich leider auch gemacht.
Daher kaufe ich dort in der Regel nix mehr.

Ich bin mir gerade auch nicht sicher ob ich nicht auch so eine Stufe im Kobo habe.
Kommt mir aufjedenfall bekannt vor, hab mir dabei aber nix gedacht.

Grüße
Tim
101010

Karl

Etwas Positives hat die schlechte Qualität der "Tuning-Kolben" auf jeden Fall: wären die nicht so schlecht, dann gäbe es dieses Forum nicht. Denn: genau deswegen hatte ich das Forum "damals" ins Leben gerufen > wegen eines kaputten Tuning-Kolbens ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Elefantentreiber

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

rolf

War das nicht die Vergasereinstellung bei sabbernder Kopfdichtung? Den Motor hatte Uli/Inge gemacht....für ein Heidengeld und die Dichtung sabberte (" ist uns noch nie passiert...muss an ihnen liegen" ;D)....und du wolltest den Vergaser einstellen....ich habe damals gefühlte 10 Seiten gebraucht um diR klar zu machen das man erstmal die Dichtung machen MUSS! ;D

Anulu

Das muss dann ja der Beitrag 1# gewesen sein. Gibts den noch?

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Klar. Das Internet vergisst nicht.

-> Archiv!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Ich werde den Bolzen in meine Kolbenbolzen-Sammlung tun. Weggeschmissen wird er nicht.

Letzten Winter konnte ich mich mit einem alten R24-Bolzen, der etwas untermaßig war, langsam beim Ausreiben der neuen Kobo-Buchse mit Brendels Hungergerät an das Endmaß herantasten. Da hier in Österreich alle gerade von der "Ampel" reden, ist das sozusagen mein "gelber Bolzen". Schnell ist man sonst über das Ziel hinausgeschossen.

Jan

Einzylindär

Jan.

Gebau so habe ich meine Ventilführungen aufgerieben. Käferventile mit 2-3 Hunderstel größerem Durchmesser genommen und als die stramm reingingen Schluss. Hat auch gut funktioniert bei meiner R27.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Jollyjester

Not knowing 'that much' about the merits of pistons from different German Dealers, I do know of Kolbensmidt , Mahle, Nural etc, but, ? could the 'ridge inside the 'English', Gudgeon Pin ' US 'Wrist Pin',  be there to give the correct balance weight.

I have just installed an new R50s Piston , 9.2 - 1 in my R25 . it cost here £143.00. ( EUR 160.00 )The pin is 20 mm. The connecting rod was opened up in 1966 to take a 20 mm small end bush. and had been in situ for 54 year until it failed. At speeds off up to 7200 rpm.

I put the old and new piston on digital scales, they both weighed 345 gm + - 10 gm

The packing is stamped 0593-17A, 69.44

Part number ? 110261/69.50

The actual failure was the piston 'circlip that snapped, permitted the gudgeon pin to move over and mark a grove  the cylinder liner, but it, (albeit with 'white smoke')  kept going, and did not ' blow up'

This illustrates the Value. Joy of this Forum. being able to share knowledge worldwide

I have the ignition set at 8 Deg, Before Top Dead Centre, standard R25 Ignition Advance unit. 6 volt. Zofia Regulator from 2014. It cost £42.00 ( EUR 47.00 ) then on Ebay

And it 'WILL' work without being connect to the battery.

I was out a couple of years ago. Stopped for fuel, would not start. Bump started a rode home 20 miles, with lights on.

Looking close at home, the  Neg ( - ) earth wire had detached from the Battery. so it ran on the output from the Generator, via Zofia.

Forget Covid, Brexit is still ongoing. I can start making money again with that for Radio / TV work

Stay Safe, and 'love your Family, and Friends.'

Jollyjester


strichzwojan

#26
Zitat von: Jollyjester am 31 August 2020, 11:15:01
Can You me please? who are FFM ?

robert

Hi, Ffm means Frankfurt am Main, where Ulis Motorradladen (tuning pistons!) is located.
BTW: Don't you think your piston is a bit heavy? Look at this comparison.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18914.msg276359#msg276359


Jan

Jollyjester

Thank You Jan

A very good, and sensible answer.

However, the crank pin is welded into the crankshaft.  Yes!  And allowing for the weight of the welding material, perhaps it balances out against the weight of the piston.  All I can say is that it has been OK, for  nearly 60 years, and the engine spins like a clock.

At the time when the original R50S piston, was fitted, no thought was given to balance factors, one because I did not know about them, and 2, because I had only payed £10.00, now Eur 9.00 ? or the whole machine . Then say 50 D.M.

It's certain who did this repair??, I would bet it was Mr. Frank Cox, as Motorcycles in Walthamstiow East London.

This was one of his a cure all repairs, which he actually told me so the sometime in the sixties.  He was a notorious gentleman, and the died  in the early 1980s.


He is now in Heaven, or maybe even the other place!

Marching along with his right arm in a salute, and singing the Horst Wessel  Song.  He had photos of Uncle Adolph and Eva in the back of his shop, and felt that Uncle A' he had been misled! .  Upstairs he had a shrine of regalia. I will say no more.

In the70's I traveled to Greece a lot, performing on the P&O Cruise ships. Frank asked me to 'look' for 78 rpm records of the mid late 1930's early 40's in 'Junk shops'  I never had time, was the easy way out. Also I did not sympathize with his politics.

What 'days ' they were .

robert






Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge