Löcher im Blech verschließen

Begonnen von treschix, 18 Mai 2021, 08:45:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

treschix

Moinsen, habe eine Anfängerfrage und danke für Tipps bzw. Hinweise der Urgesteine, in welchen Beitrag da vielleicht die besten Hinweise für den Schrauberlehrling zu finden sind.

Am Werkzeugfachdeckel der 25/2 habe ich eine dort angeschraubte Plakette des Vorbesitzers entfernt, und nun sind da vier kleine Löcher, die ich gerne verschließen würde. Nach Studium des Hertweck glaube ich, das Löten das Mittel der Wahl für den bastelnden Schrauberlehrling ist. Seht ihr das auch so? Was ist an Vorbehandlung sinnvoll / erforderlich? Lötkolben oder Lampe? Welches Flussmittel, welches Lot? Was ist an Oberflächenbehandlung nach dem Löten zu empfehlen? Und last but not least: Welcher Lack? :traurig:

Danke vorab.

treschix



strichzwojan

Wenn der Lack des Deckels erhaltenswert ist, würde ich von innen mit 2K-Kleber je ein Centstück ankleben, spachteln und vorsichtig beilackieren. Das sieht natürlich immer repariert aus.
Besser den Deckel abbauen und zum Schweißen bringen, dann zum Lackieren.

rolf

schweissen....aussen eine Kupferplatte gegen das Loch drücken und von innen zuschweissen....so hast du außen eine glatte Fläche

Fastnachter

+1 für Schweißen.

Wenn es noch 3-4 Wochen Zeit hat, dann mache ich dir das eben.
Will Ende Juni wieder ne Woche an die Isetta. Da hab ich dann alles aufgebaut.
Kostet dich 2x Porto (Hin und zurück).

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4564.msg48578#msg48578

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18453.msg267947#msg267947

Da kannste mal starten  8)

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

jo.gi

Wenn der Deckel aus anderen Gründen eh lackiert werden soll würde ich die Löcher zuschweißen.

Falls Neulack nur wegen dieser Schweißung erforderlich wäre hätte ich keine Skrupel die Löcher mit kleinen Schräubchen zu stopfen.
Schraubenkopf nach eigener Wahl, und im Anschluß vielleicht etwas Farbe drauf tupfen wenn zu auffällig.

Jörg

Fastnachter

...oder wirklich Uhu Endfest 2K nehmen, kleines Streifchen Blech von hinten ankleben, dabei Loch füllen, Tupfer Farbe, fertig.
Aber nur, wenn nicht eh lackiert werden soll.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

20 Minuten-Epoxi mit Glasfasergewebe von der Rück-/Innenseite aufbringen, falls Schweissen keine Option ist.
Löten finde ich persönlich aufwändiger als Schweissen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

bmwglaeser

Zitat von: Fastnachter am 18 Mai 2021, 09:27:30
Will Ende Juni wieder ne Woche an die Isetta. Da hab ich dann alles aufgebaut.

Hallo,
das wird aber auch Zeit, ich bin schon ganz gespannt.  :juhuu:
Schön berichten.

Viel Spaß
Dirk

Borgward


rolf.soler

Zitat von: 4Taktix am 18 Mai 2021, 10:23:48
Löten finde ich persönlich aufwändiger als Schweissen.
das stimmt...eigentlich ist Hartlöten der Goldstandard für Löcher in Blechen, z.B. Tank. Aber mit 08/15 Lötlampen oder Baumarkt-Gasbrennern kriegst Du die nötigen Temperaturen nicht hin, ausser vielleicht für Silberlot (das hab ich schon mal benutzt). Schweissen ist simpler. Wenn man die Hitze gut abführst verzieht sich da nichts.

Eppo

Silberlot mit Propanbrenner , geht auch mit Handbrenner für Laien, da weniger Gefahr besteht neue Löcher dazu zu brennen, weil kein Grundmaterial aufgeschmolzen wird.
Oder sofern verfügbar Mig mit CuSi+Argon, geht bei Kfz-Blechen auch hervorragend.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Dafür kann man danach nicht mehr schweißen. Der Deckel ist dick. Da verzieht sich nix. 4x kurz britzel, bisschen schleifen, fertig.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Man kann natürlich auch zum Wig-Brenner greifen.
Das habe ich genutzt um große Reperaturbleche und das Scharnier in den hinteren Kotflügel zu ersetzen sowie falsche Bohrlöcher vom Rücklicht & Nummernschild mittels zugeschnittener Bleche wieder zu verschließen.
Die Frage ist halt eben was in der Werkstatt vorhanden ist und/oder wo bei einem selbst die Möglichkeiten liegen.
Insofern ist flussmittelummanteltes Silberlot eine günstige Möglichkeit, zumal man an Übungsblechen erst einmal Erfahrung damit sammeln kann.
Mein Vorgehen wäre: Löcher ringsum beidseitig metallisch blank machen, dann mit Propanbrenner aufheizen bis Metall so Warmrot ist und Flussmittel an die Löcher bringen (die Ummantellung der Stangen ist das Flußmittel und schmilzt bei Hitze) Anschließend mit der Zange ein kleines Stück des Silberlotes abzwacken und auf das Loch legen und wieder Metall und Silberlot erwärmen bis das Lot schmilzt.
Nach Erhärten und abkühlen gründlich Reinigen (Flußmittelreste entfernen) und Oberfläche nachbearbeiten, schleifen etc...
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

Zitat von: Fastnachter am 18 Mai 2021, 20:39:54
Dafür kann man danach nicht mehr schweißen. Der Deckel ist dick. Da verzieht sich nix. 4x kurz britzel, bisschen schleifen, fertig.

mit Kupferplatte nix schleifen

treschix

Vielen Dank allerseits.
@Jan, die Schweißanleitung ist wirklich toll. Das wird die übernächste Herausforderung.
@Eppo, danke für die Löttipps. Damit werde ich beginnen, das passt zur meiner Lehrlingsausstattung und meinen Fähigkeiten. Allerdings beginne ich mit ein paar Übungsstücken.
Und ansonsten werde ich meinen Deckel kurzfristig auf einfache Art flicken (danke den anderen Tippgebern - ihr habt recht, warum anspruchsvoll, wenn es einfacher geht). Er ist nämlich ansonsten ganz gut (nach meiner Einschätzung).....
VG Christian

Heiko

Zitat von: rolf am 18 Mai 2021, 21:35:36
mit Kupferplatte nix schleifen

Auch mit Kupferplatte als Auflage wirst Du ohne schleifen nicht hinkommen, wenn Du später lackieren möchtest.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Dein Deckel sieht aus asl wäre er pulverbeschichtet.

Das könnte man für einen schmalen Taler in einer Behindertenwerkstatt neu Auftragen lassen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Zitat von: Heiko am 19 Mai 2021, 05:26:01
Auch mit Kupferplatte als Auflage wirst Du ohne schleifen nicht hinkommen, wenn Du später lackieren möchtest.
Na du traust dich ja was.
Ich hab mich nicht getraut zu widersprechen  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

recht so.....und für Heiko überlege ich mir noch etwas! >:(

jo.gi

Zitat von: Anulu am 19 Mai 2021, 07:05:47
Dein Deckel sieht aus asl wäre er pulverbeschichtet.
(...)
Nee

Das Ding hat schon ein-/zwei-/drei(?)-mal neue Farbe, Spachtel und Füller bekommen.
Da ist doch fast ein Millimeter Zeuch überm Blech ...

Da würde ich mich vielleicht doch mal einen verregneten Sonntagnachmittag hinsetzen, alles(!) runterschleifen und jemandem mit `nem Schweißgerät die Löcher zumachen lassen. (Wenn man es nicht selbst machen kann.)

Heiko

#20
Zitat von: rolf am 19 Mai 2021, 09:56:23
recht so.....und für Heiko überlege ich mir noch etwas! >:(

Kannst Deine Zierleiste am MG selber dran machen.... ach, ich vergaß, geht ja im Moment nicht!  ;D Sage nur: Betreutes Tanken
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

#23
Zitat von: treschix am 18 Mai 2021, 21:39:38
Vielen Dank allerseits.
@Jan, die Schweißanleitung ist wirklich toll. Das wird die übernächste Herausforderung.
@Eppo, danke für die Löttipps. Damit werde ich beginnen, das passt zur meiner Lehrlingsausstattung und meinen Fähigkeiten. Allerdings beginne ich mit ein paar Übungsstücken.
Und ansonsten werde ich meinen Deckel kurzfristig auf einfache Art flicken (danke den anderen Tippgebern - ihr habt recht, warum anspruchsvoll, wenn es einfacher geht). Er ist nämlich ansonsten ganz gut (nach meiner Einschätzung).....
VG Christian

ÄH??? In Ausgangsthread hast Du von vier kleinen Löchern gesprochen... Zähle ich falsch, oder sind es doch eher acht? Oder sogar ZWÖLF?

rolf


treschix

Ok, bei der nächsten Frage meinerseits packe ich das Bild dann gleich von Beginn an dazu...

Danke für's Feedback, und ich werde dann wohl doch nicht die Lehrlingsvariante alleine angehen, sondern samt Deckel persönlich bei einem nahen Meister vorbeischauen. Ende Juni ist nicht mehr so weit weg....

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge