R25/2 Gaszug einbauen

Begonnen von Jürgenp, 10 Mai 2021, 19:42:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jürgenp

Hallo erstmal
Ich habe mir beim Stemler einen Gaszug gekauft. Der Einbau macht allerdings Probleme. So bin ich vorgegangen:
Einen Nippel im Vergaser eingängt. Am anderen Ende bis zum Anschlag gezogen. Dann den anderen Nippel durch die Öse am Gasgriff geführt. Aber nun fehlen ein paar Millimeter, um den Nippel im Gleitstein einzuhängen (Foto Wunsch-Zustand).
Ich habe keinen alten Gaszug, kann also nicht vergleichen. Deshalb meine Fragen:
1. Gibt es einen "Kniff" den Nippel in den Gleitstein zu bekommen? oder
2. Habe ich den falschen Gaszug? Maße: Länge über alles: ca 937mm. Länge der Hülle: ca. 830mm.

Ich danke schon mal für eure Unterstützung.
aller Anfang ist schwer

Jürgenp


aller Anfang ist schwer

Anulu

Erst in den Gleitstein, dann am Vergaser einhängen. Die Spitzzange hilft die Feder hochzuschieben und auf Spannung zu halten ( vorsichtig den Zug greifen)

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Jürgenp

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es lag am falschen Gaszug.
Der für die r25 ist halt zu kurz für die r25/2. Der neue ist bestellt.
aller Anfang ist schwer

rolf

DIE MÜSSTEN  :kopfhau:eigentlich gleich lang sein....dein Gleitstein richtig rum?

Schorsch


Gibt es verschiedene Gaszüge für Deckelplatte mit mit Rohrbogen und Deckelplatte mit ohne Rohrbogen ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

hannes55

Was dann?!

Eppo

Zitat von: Schorsch am 12 Juni 2021, 22:20:01
Gibt es verschiedene Gaszüge für Deckelplatte mit mit Rohrbogen und Deckelplatte mit ohne Rohrbogen ?
Hallo,
um noch mehr für Verwirrung zu sorgen:
Gibt es daneben auch noch Unterschiede ob Bing oder Sawe?
Denn ich habe in der Vergangenheit auch mehrfach Bowdenzüge an den Hüllen kürzen müssen um entsprechende Arbeitslängen zu erhalten.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

hannes55

#7
Hallo,
wenn man sich mit ca 70 alten Motorrädern beschäftigt,
sollte man sich darüber klar sein, dass man nicht mehr alles
"von der Stange passend" bekommt.
Wer kann denn noch genau nachvollziehen, wann welcher Vergaserdeckel,
Gas- oder Bremsgriff mal geändert (oder von einem früheren Besitzer wg. Defekt getauscht)
wurde. Auch damals, als unsere Geräte noch Alltagsfahrzeuge waren, ging man davon aus,
dass der Fahrer weiß, wie man einen Bowdenzug anpasst. Oder zumindest einen kennt,
der ihm dabei weiterhelfen kann.
Ich denke, das gilt heute auch noch. Und über Beiträge wie:
"Jetzt hab ich mir den Mikuni- Vergaser gekauft und der Gaszug passt nicht"
kann ich mich deshalb nur wundern.
Solche Fragen habe ich von Kollegen, die sich mit z.B. Zündapp, NSU oder Viktoria beschäftigen,
jedenfalls noch nie gehört.
Vielleicht liegt das ja mit an der außerordentlich guten Ersatzteilsituation für unsere BMW's.
Seien wir froh, dass das so ist, aber: Wie wäre es mit einem Seminar über Seilzugbau?
(Keine Sorge, das ist nur eine Anregung- als Referent stehe ich nicht zur Verfügung)
Ich hab in der Lehre sowas mal mitgemacht, das war echt spannend.

Gruß, H.


Was dann?!

rolf

Wie wäre es mit einem Seminar über Seilzugbau?


Mitte Mai 2022 (Dank Corona)in Dänemark soll einer stattfinden, Referent Rolf Gehrke

Anulu

Zitat von: rolf am 13 Juni 2021, 10:13:24
Wie wäre es mit einem Seminar über Seilzugbau?


Mitte Mai 2022 (Dank Corona)in Dänemark soll einer stattfinden, Referent Rolf Gehrke


1 Rolf
2 Manuel


( das hast du jetzt davon )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

dann hätte ich gerne die Einladungskarte gesehen :P

rolf.soler

die Züge passen fast nie  genau (evtl. anderer Lenker, anderer Deckel, etc.
Entweder ganz selber machen (paar Meter Drahtseil (verschiedene Stärken !) und Hüllen am Meter  und eine Schachtel Hülsen und Lötnippel kaufen...kostet etwa so viel wie ein fertiger Zug
Oder was ich oft mache: einseitig fertige Züge kaufen (mit Nippel für den Griff), und am anderen Ende dann abmessen und Nippel anlöten...beim Vorderradbremse umgekehrt(unten lassen, oben löte)
Diese Züge kaufe ich aber dann beim Mofa oder Vespa Onlinehändler, da kosten sie einiges weniger
Wie man die Nippel sicher anlötet, steht z.B. im Hertweck und an vielen anderen Orten  (im Forum bestimmt auch irgendwo ?) Keine Hexerei, braucht nur einen kleinen Gasbrenner und 15 Min Zeit
Alternativ kann man auch fixfertige Züge anpassen (wenn sie nicht deutlich zu kurz sind), die Hülle kann man nämlich vorsichtig kürzen, den Nippel verschieben (mit Löten..)

Einzylindär

Nippel verschieben geht nur wenn die nicht angegossen sind. Da sind die nicht aus Messing gelötet, sondern aus einem grau/silbernen Werkstoff (Druckguss?) direkt um das Drahtseil gegossen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

ja leider immer häufiger...abknipsen und neuen anlöten geht aber  ;D

Anulu

Zitat von: rolf am 13 Juni 2021, 13:51:25
dann hätte ich gerne die Einladungskarte gesehen :P
Seid wann braucht man denn hier son Kram?

Demnächst muss ich auch noch mit Hose kommen und Tee mit abgespreizten Finger trinken.

Einladung..... pfffff....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge