Kurbelwelle

Begonnen von Brendel, 20 April 2021, 14:12:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hallo,
brauch mal eueren Rat.
Bei meiner kleinen Französin ist die Kurbelwelle beim Instandsetzer und der gab mir jetzt einen Kostenvoranschlag
von 750 Euro. Pleullager unten und oben erneuern und KW aufarbeiten. Mir kommt das überteuert vor, oder was mein ihr?
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel

Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Heiko

Hi,

ich würde noch Vergleichsangebote einholen. Kommt mir ,,etwas" zu hoch vor.... habe aber kein wirkliches Gefühl dafür.  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Was ist denn alles in "KW aufarbeiten" enthalten? Und wie repariert er das untere Pleuellager?
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Einzylindär

Kommt drauf an ob Teile verfügbar sind oder nicht. Bei der SR500 hatte ich ca 250€ bezahlt und da ist der Pleuelsatz  verfügbar mit Hubzapfen, Lager und Pleuel.
Wenn bei der Terrot der Zapfen angefertigt werden muss, das Pleuel aufgearbeitetwerden muss und die Kurbelwelkenlagerzapfen vielleicht auch aufgearbeitet werden müssen, dann wird das schnell teuer.

Hast du eine Leistungsbeschreibung oder nur Kurbelwelke instandsetzen?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hans Otté

Der aufgerufene Preis dürfte so ziemlich realistisch sein.
Wenn alle defekten Elemente hochwertig nachgefertig werden müssen und die Welle dann auch noch sauber gewuchtet und gerichtet/zusammen gebaut wird, dann laufen da sicherlich einige Stunden Arbeitszeit hinein  und die MstW mit 19% kommt noch oben darauf.
Wichtig für dich ist schriftlich festzulegen was wie umgesetzt werden soll; aufgegliederter Kostenvoranschlag. Die Ersatz-Teile für die französichen Motorräder sind generell weniger verfügbar und oft teurer als diejenigen für unsere BMW's. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Brendel

Hallo,
mit den Vergleichs-Angebote ist nicht so einfach, weil sich kaum noch jemand an diese alten Teile traut.
Zwei Betriebe hatte schon dankend abgelehnt.
Der Betrieb in Heppenheim ( Gölz) macht einen gute Eindruck und er hat auch schon einige Terrot KW gemacht.
Der KW Zapfen und das Pleuel muss geschliffen werden etc. Es ist halt viel Geld für eine kleine 250er.
Habe jetzt mal bei den Franzosen nach einer guten KW angefragt, vielleicht trennt sich je einer von seinem Teil.
Madam entpuppt sich langsam als eine kostspielige Wundertüte, aber hübsch ist sie schon.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Timmmäh

Wäre echt interessant woraus die Instandsetzung besteht.
Pleuellager unten den Sitz schleifen, aufchromen und auf Maß Schleifen.
Ggf Hubzapfen fertigen und passende Rollen und Käfig? Organisieren vermessen und alles zusammen auf Maß bringen.

Interessant wäre jetzt das Angebot, gibt es eine Aufstellung der einzelnen Arbeiten?
Oder doch nur 1x überholen und dass wars?

Grüße
Tim
101010

peter63

Mit "Aufchromen" wird man da sicherlich nicht klar kommen. Dazu müsste zu viel aufgetragen werden, und das wiederum wird vermutlich unter Last nicht halten und abblättern.
Ich denke da wird ein neuer Hubzapfen, Lagerring und Rollen fällig sein.
Kolbenbolzenlager ebenso.
Die Kurbelzapfen sind ja glücklicherweise eingeschraubt und so auch leichter zu ersetzen falls erforderlich.
Alles selbstredend Sonderanfertigungen.
Zusammen ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand der bei normalen Stundensätzen halt entsprechend ins Geld geht.
Für kleines Geld eigentlich nur in Eigenleistung machbar falls die Möglichkeiten dazu bestehen.

LG Peter

Hans Otté

Meine Erfahrung zu den K-Wellen ist :
Nicht an guter Qualität sparen. Die K-Welle ist mit dem Kolblen und den K-Lagern das zentrale Teil eines jeden Verbrennungs- oder Explosionsmotors. Die anvisierten Preise für eine "fachmännisch" gut durchgeführte Instandsetzung sind nicht überzogen und entsprechen in etwa meinen Erfahrungen bei schwierigen und aufwändigen Reparaturen. Wenn die Welle schlecht gemacht wird, dann kommt der nächste Schaden gleich deutlich teurer und ist manchmal auch garnicht mehr zu reparieren. Gerade bei relativ seltenen Oldtimern ist sparen hier am falschen Platz und nicht ratsam. Grüsse, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Brendel

Hallo,
so nach langem suchen und über hundert Ecken habe ich einen KW-Pleuelzapfen mit Walzen
und Außenlagerring in Frankreich erwerben können.
Den Preis vergesse ich ganz schnell, sonst wird es mir wieder übel, aber egal, man lebt nur einmal.
Außerdem habe ich beschlossen, die KW selbst zu reparieren, über den Winter habe ich genügend Zeit
für dieses Projekt.
Werde  berichten.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

cledrera

Werner,
toi, toi, wenn es auch finanziell weh tut.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Werner, du dürftest dann mit der außergewöhnlichsten 250er hier im Forum unterwegs sein!

Gruß, Jan

Heiko

Emm hat auch noch eine!  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Brendel

Die hat er leider schon vor vielen Jahren verkauft.
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Heiko

Ah..... wusste ich nicht... bzw. vergessen.  ::) ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge