Andere Zündkerze in der Einfahrphase ? - R 25/2

Begonnen von alfiness, 27 Februar 2023, 21:02:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alfiness

Steht demnächst (nach Winterende) an, wenn Bernd das Getriebe zurück geschickt hat:
Motor einfahren. Dazu hab ich Eure Tipps schon gelesen und auch in "Besser machen".
Meine Frage jetzt: macht es Sinn, zum Einfahren eine niedrigere Zündkerze zu nehmen, z.B. Wärmewert 225 ? Man fährt ja überwiegend etwas zurückhaltender.

Ich hab eine alte Bosch Vergleichsliste Zündkerzen und habe mir zur "Handbuchkerze" W 240 T1 und auch für eine passende 225-er die aktuellen Bezeichnungen anderer Fabrikate herausgesucht. Und weil im Forum immer wieder mal das Thema auftauchte "Zündkerze mit langem Gewinde" auch gleich die Bezeichnungen der Kerzen zwar mit kurzem Gewinde, aber etwas verlängerten Elektrode. Könnte vielleicht in bestimmten Situationen einen Vorteil bringen (oder auch nicht).  Ich hänge die Tabelle mal hier an.
Gruß
AlfonsZündkerzen R 25-2.doc


alfiness



Eppo

Hallo Alfons,

ich würde die vorgegebene standard Kerze verwenden, denn Einfahren heißt nicht dass du nur langsam fährst, sondern vielmehr Anfangs noch nicht Vollgas oder Dauervollgas, aber durchaus auch kurzzeitige Beschleunigungen.

Eine kältere Kerze würde ich nur für winterliche Temperaturen verwenden.

ein interessantes Video zum Thema Kerzen findest du hier:


MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge