Laden, Kontrolllampe

Begonnen von erebi, 30 April 2010, 10:55:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

erebi

Ihr Lieben,
ich habe regelmäßig bei meiner R25/3 das Problem, dass die Maschine zwar mit geladener Batterie super anspringt, aber dann die rote Lampe nicht oder erst sehr spät verlöscht. Manchmal ist die Batterie dann schon leer und die BMW bleibt stehen. Das Merkwürdige: Es hat wohl mit der Drehzahl zu tun, aber manchmal geht sie auch bei hoher Drehzahl nicht aus, manchmal bleibt sie auch im Leerlauf aus. Beim erneuten Starten und in den ersten Minuten ist sie dann wieder an.
Was muss ich erstens, zweitens, drittens... prüfen? Wenn jemand helfen kann, bitte ganz langsam und für Dummies.
Herzlichen Dank, Ebehard

erebi


Gert

Das kann wirklich eine ganze Menge sein.
Vom Regler bis zum Wicklungsschluß in der Lima.
Bei dem Alter sind auch Kabelbrüche im Lenkkopfbereich üblich.

Aber zuallererst würde ich mal die Kohlen nachsehen und ggfs ersetzen, wenn zu kurz.
Ebenso die Federkraft der kleinen Andruckfedern prüfen.
Sind die zu schwach geworden und drücken die Kohlen nicht mehr ordentlich an, gibts kaum Strom, dafür aber kräftig Feuer am Kollektor.

Wenn Du das ausschließen kannst, würde ich Limaspannung und Reglerverhalten durchmessen.
Gruß Gert

Rütz

Zitat von: Rütz am 14 April 2009, 14:26:36
Ultimativer "Lima-Dummie-Kurz-Check": ;D

1.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) an Batterie (+ u. -) messen:
Sollten ~ 6,9 bis 7,2 Volt sein.

2.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) zw. Kl.61 und Masse(B-) messen:
Sollte ungefähr 0,3 - 0,6 V über dem Wert aus 1. liegen.

3. (eigentlich nur nötig, wenn 1. oder 2. aus dem Rahmen fallen)
Klemme DF (befindet sich bei R25/3 am Regler) mit Masse(B-) verbinden und  bei laufendem Motor (Leerlauf) Messung nach Nr.2 vornehmen:
Spannung sollte rein drehzahlabhängig von ~ 4,5 V im Leerlauf bis "unendlich" steigen. (Es reicht bis auf ~ 8-9 V zu gehen ;D).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

sehr guter Kurz-check, danke
2 Fragen
- für die R27-Lima-Dummies: bei 2.  B- gegen was messen ?  (D+?)
- bei 2.: mit abgehängter Batterie, oder ?  also Motor anwerfen, Drehzahl halten, einen Batteriepol abhängen ( steigt sonst die Spannung über die Batteriespannung ?)

carlos

mal 'ne dumme Frage:

Wie alt ist die Batterie?

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Rütz

#5
Zitat von: rolf.soler am 30 April 2010, 16:56:57
2 Fragen
- für die R27-Lima-Dummies: bei 2.  B- gegen was messen ?  (D+?)
- bei 2.: mit abgehängter Batterie, oder ?  also Motor anwerfen, Drehzahl halten, einen Batteriepol abhängen ( steigt sonst die Spannung über die Batteriespannung ?)
? ;D :-*

a) "zw. Kl.61 und Masse(B-)" bedeutet: "die Spannung zwischen den Potentialen an Klemme 61 und Masse messen"  (also ein Pol des Multimeters an Kl. 61, den anderen an Masse) (ist das mißverständlich? wegen der Abkürzungen?... :Frage:)
"Kl.61" und "D+" sind Synonyma, ebenso wie "Masse", "Kl.31" und "B-". Sie sollten jeweils das gleiche Potential haben. Nachkontrollieren schadet aber nichts, bzw. hilft Verbindungsfehler zu finden!


b) Alle Messungen bitte mit ordnungsgemäß angeschlossener Batterie! Die Batterie sollte sich obendrein in einem funktionsfähigen Erhaltungszustand befinden und mindestens zu 3/4 geladen sein.
(Es handelt sich hier ja um einen (kurzen!) Test. Der Batterie schadet es nicht, wenn sie mal für 10s 9 Volt verpasst kriegt. Wichtig ist aber die Erkenntnis, daß die Lima das locker(!) schafft, mit angeschlossener Batterie. Ohne Batterie wäre keine Kunst, da schafft es oft auch eine defekte Lima)

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndsp

Zitataber manchmal geht sie auch bei hoher Drehzahl nicht aus, manchmal bleibt sie auch im Leerlauf aus.

...das deutet doch sehr auf den Rueckstromschalter hin, der dann dafuer sorgt, dass die Batterie bei høheren Drehzahlen nicht geladen und im Leerlauf zusætzlich ueber die LiMa entladen wird. Einfach mal beim hochdrehen beobachten, ob das so ist. Weisst Du wo du den findest und wie der aussieht?

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

erebi

Vielen Dank allen, vieles verstehe ich nicht, liegt aber an mir. Ich fange morgen erst mal mit den Kohlen und den Federn an. Wie lang sollen die Kohlen sein?
Eberhard

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 30 April 2010, 20:35:23
"zw. Kl.61 und Masse(B-)" bedeutet: "die Spannung zwischen den Potentialen an Klemme 61 und Masse messen"  (also ein Pol des Multimeters an Kl. 61, den anderen an Masse) (ist das mißverständlich? wegen der Abkürzungen?... :Frage:)
nein, schon klar. Nur steht bei der R27 eben D+, nicht 61, für den Dummy ist also dieses wichtig
Zitat von: Rütz am 30 April 2010, 20:35:23
"Kl.61" und "D+" sind Synonyma
das mit der Batterie ist nach Einschalten des Hirnes auch klar  ;D

mekgyver

Zitat von: erebi am 30 April 2010, 22:20:05
Vielen Dank allen, vieles verstehe ich nicht, liegt aber an mir. kannst ja was dran machen  8) Ich fange morgen erst mal mit den Kohlen und den Federn an. gut Wie lang sollen die Kohlen sein?
Eberhard

Hallo erebi,
schau Dir mal die Führung für die Kohlen an.
Da gibt es oben einen Schlitz für die Leitung die an der Kohle befestigt ist.
eine brauchbare Kohle ist jene, deren Leitung nicht am Schlitzende anliegt.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

† Knut

Zitat von: erebi am 30 April 2010, 22:20:05
Vielen Dank allen, vieles verstehe ich nicht, liegt aber an mir. Ich fange morgen erst mal mit den Kohlen und den Federn an. Wie lang sollen die Kohlen sein?
Eberhard

Was verstehst Du nicht?

Was guggst Du an den Kohlen?

Wie misst Du die Länge der Kohlen?

Was guggst Du an den Federn? - ob sie noch da sind?

Eberhard.... Rütz hat es doch geschrieben, was weiter zur Problemlösung führt!! Diese Sachen messen und die Ergebnisse hier posten.
Wenn Du nicht weisst, wo Klemme B+ oder Kl. 61 ist oder Du keinen Spannungsprüfer hast, dann melde Dich....

So kommen wir nicht weiter, da wird niemanden geholfen!

Knut

guest1422

Hallo erebi,

genau das selbe Verhalten hatte/habe ich seit der Winterpause bei meiner R27 auch.
Habe letzte Saison noch die Kohlen getauscht, bin damit n paar Hundert km gefahren
alles ohne Probleme.
Beim 1. Start dieses Jahr wollte die Lampe nicht mehr ausgehen.
Nach dem ich alles überprüft habe (inkl. Spannungsreglerausbau und "reinigen")
hab ich gemerkt, daß die Kohlen irgendwie klemmten und nicht so recht nachrutschen wollten
Hab sie leicht mit Schmirgelpapier abgeschliffen und neue Anpressfedern spendiert.
Aus der Lima direkt kommen jetzt je nach Drehzahl bis zu 8V, an der Batterie dann so 7,2 - 7,3 an (Lampe aus).

Lange Rede kurzer Sinn:
Jetzt geht die Lampe meist erst bei hoher Drehzahl aus (schlagartig) und dann kann der Motor bis fast in den
Leerlauf runtergehen bevor sie wieder angeht. Daher denke ich daß das vom Spannungsregler kommt der
durch meine "Reinigungsaktion" n bißchen was abbekommen hat.
Wie bereits geschrieben, prüf erstmal Kohlen und Federn und wenn iO dann die Spannung an der  Batterie messen (wenn Lampe aus)
Wenn die SPannung dann OK ist würde ich auf den Regler tippen.

Gruß
Holledauer

cledrera

Dummie? Wer ruft mich?
Ultimativer "Lima-Dummie-Kurz-Check" !!
Kl.61?
D+?
(Murmel, ah, Kl. 61 ist in der Lampe an dem Pertinxa-platinchen; o lala Kl.61 und D+ sind elektrisch identisch; ich glaub das krieg ich hin.)

E-Dummie
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

erebi

So, ihr Lieben,
ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden zu messen.
Also, der Kurz-Check für Dummies, nachdem ich den Motor so hoch habe laufen lassen, dass die rote Lampe nach einiger Zeit ausgegangen ist:
1. bei laufendem Motor an Batterie 6,1 V
2. bei laufendem Motor zwischen Kl.61 (ist doch die oberste von den vier?) 6,75 V
3. Kl DF habe ich nicht gefunden, ihn meinem Schaltplan ist der Regler überhaupt nicht verzeichnet und dort habe ich keine Nummern gefunden.
Vielleicht noch zwei Hinweise: Wenn ich das Licht anmache, geht die rote Lampe sofort wieder an. Und die Kohlen scheinen in Ordnung zu sein, weit entfernt von der von mek angegebenen Verschleißgrenze. Allerdings ist eine der beiden Leitungen zur Kohle blank, ist das ein Problem?
Wer kann helfen?

cledrera

Vielleicht hilft Dir das zur Orientierung weiter:
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/Bauanleitungen/limaansl.php

Das Kabel von der Lima zu DF vom Regler sollte gelb sein. (Böses gelbes Kabel, böse)
Was die blanke Leitung zur Kohle anbelangt, wäre langsam ein Foto hilfreich.

Clemens A(C/DC)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

erebi

Lieber Clemens,
auf deiner Skizze (trotzdem vielen Dank dafür) ist keine DF-Klemme am Regler, oder bin ich blind?

Jürgen 57

Wenn mich nicht alles täuscht ist F= DF. Bei einer 25/3 Lichtmaschine liegt DF (F) am Regler am Spannungsregler Kontakt an. Das ist die Kontaktzunge, die sich zwischen den in dieser Zeichnung http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/Bauanleitungen/planregl.php mit b bezeichneten Kontakten hin und her bewegt (zur Spannungsregelung).
Hier auch zusehen:  http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/Bauanleitungen/feldspul.php  Regelerkontakt.

@Rütz: habe ich das so richtig dargestellt?

Jürgen

berndr253

Ich hatte vor ewigen Zeiten ähnliche Probleme mit der Elektrik. Die waren wie weggeblasen als ich den mechanischen Regler gegen eine elektronischen Regler getauscht habe. Ich vermute, dass die mechanischen Regler auch irgendwann einmal an das Ende der geplanten Lebensdauer kommen und dann sollte man diese Investition einfach mal machen.

Grusz

Bernd E(lektrolurch)
Leben und Leben lassen

Rütz

@Jürgen: Yep, alles richtig!  (das gibt eine 1+ ! ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: berndr25 am 05 Mai 2010, 22:41:19
dann sollte man diese Investition einfach mal machen.
nötig ist das aber nur, wenn der Regler nicht richtig funktioniert. Kann sein dass es am Regler liegt, kann sein dass es an etwas anderem lieget. Wildes Bauteile austauschen ist oft nicht die Lösung, weil das Problem nicht bekannt ist  ;D
Zitat von: erebi am 05 Mai 2010, 18:14:15
1. bei laufendem Motor an Batterie 6,1 V
2. bei laufendem Motor zwischen Kl.61 (ist doch die oberste von den vier?) 6,75 V
3. Kl DF habe ich nicht gefunden....,
also: 1. ist schon mal schlecht. Mit laufendem Motor meinst du (ungefähr) die 2000 RPM die Rütz vorgab ? Da müsste an der Batterie eine deutlich höhere Spannung sein. Wieviel Spannung hat die Batterie denn in Ruhe, bei ausgeschalteter Zündung ? wenns dann auch nicht mehr ist, ist die Batterie nicht mehr gut oder zumindest nicht voll geladen (sie sollte gut 6,3 Volt haben, einige h nach Ladung). Und was passiert mit der Batteriespannung wenn Du a) Zündung einschaltest ? und b) wenn Du den Scheinwerfer einschaltest ? auf wieviel fällt da die Spannung ab ? sagt auch etwas über die Batterie aus.
Wenn Du eine gute und geladene Batterie drin hast, nochmals 1. und 2. (evtl. 3.) messen

berndr253

Hallo Rolf,

stimmt schon, aber gerade die alten mechanischen Regler, die in den alten Einzylindern im Original verbaut sind widersetzen sich meiner Meinung nach häufiger einer logischen "Fehlerfindung". Und wenn man nicht wirklich fit auf dem Gebiet der Reglereinstellung und Instandsetzung ist (und dazu zähle ich mich auch nicht!) macht es Sinn hier dieses Wunderwerk an Federn und Spulen, die offen in dem Lichtmaschinegehäuse auf jeden Dreck warten der sich irgendwo einnisten kann gegen eine "black-box" auszutauschen. Da gibts in der Regel nichts einzustellen entweder "tut" oder "tut nicht".

Den alten Regler habe ich immer noch - in einem Schrank liegen - funktioniert zwar nicht mehr richtig ist aber schön anzuschauen.

Grusz und einen schönen Abend

Bernd D(er auch keinen Schlaf findet)
Leben und Leben lassen

rolf

#21
Ist aus dem anderen tret, aber leider genauso aktuell hier:
Mess mal ganz einfach an der batterie.
also
bei Motor aus
bei Leerlaufdrehzahl
erhöhter Drehzahl (als wenn du im 4. 30 km/h fährst)
hoher (dann muss nicht 60000U/min sein!) Drehzahl...so als wenn du im 4 . gang ca 60-70 km/h fährst

Die o.g. Messungen
1 x ohne licht
1x mit Licht

(zusammen 8 Messungen )

dann poste mal die 8 werte

Das ganze bislang ist ein bißchen stochern im Nebel. Wenn die Werte vorliegen kann man schon mehr sagen und weiter messen.

Rolf

rolf.soler

Ich unterstütze Rolfs Antrag wohlwollend  :)

Zitat von: berndr25 am 06 Mai 2010, 00:51:09
stimmt schon, aber gerade die alten mechanischen Regler, die in den alten Einzylindern im Original verbaut sind widersetzen sich meiner Meinung nach häufiger einer logischen "Fehlerfindung"....

auch Du hast recht...ist bei mir ein bisschen nostalgisch/psychologisch....ich liebe alte Mechanik (wenn sie funktioniert !)
ich kann mir durchaus vorstellen mal einen elektronischen Regler einzubauen wenn der alte nicht mehr tut. Ich denke aber auch dieser Weg ist nicht ohne Tücken: Erstens muss man das mit den gelben Kabeln  :), Widerstand totlegen, richtig anschliessen auch richtig machen, und zweitens glaube ich es ist auch so eine Drei-Drittel-Methode, will heissen:
bei einem Drittel ist das Problem wirklich am Regler und wird durch den Austausch gelöst
bei einem Drittel ist das Problem nicht am Regler, wird durch den Austausch aber trotzdem gelöst, weil man alle Kabel identifiziert und wieder leitend macht durch putzen, abisolieren, Grünspan entfernen, evtl. Aderhülsen verwenden, Kontakte und Klemmen reinigt, gutem Masekontakt herstellt und alles gut festzieht  ;D
bei einem Drittel funktioniert es nachher nicht besser, noch schlechter, oder gar nicht mehr (siehe all die threads über gelbe Kabel, elektronische Regler) weil falsch angeschlossen, von Anfang anderes Problem oder elektronischer Regler ab Lager nicht gut (das gabs schon mehrfach)
mit Rütz Dummy Test (und / oder anderen checks ) kann man doch feststellen, ob ein Regler zufriedenstellend funktioniert. Wenn nicht, ist austauschen für den nicht elektrisch bewanderten Bastler sicher das Schlauste

Jürgen 57

Zitat von: Rütz am 05 Mai 2010, 23:00:14
@Jürgen: Yep, alles richtig!  (das gibt eine 1+ ! ;D)

Rütz, danke - dann sind meine Kenntnisse doch noch nicht ganz eingerostet.

achim

Moin Einzylinderfreunde,
obwohl es zur Ladekontrolleuchte schon viele Fragen gibt, muss ich doch noch einmal fragen.
Meine R 27 ist vom Vorbesitzer auf 12 V mit Wechselstromlichtmaschine umgerüstet worden. Auf der 2 Ausfahrt ist plötzlich die LLK
nicht mehr ausgegangen. Sie leuchtet bei allen Drehzahlen gleichmässig hell. Habe zuhause mit Amperemeter gemessen, dass bei Drehzahlerhöhung Batterie mit über 5 A geladen wird. ( Mein Messgerät geht nicht über 5 A ). Lose Kabelanschlüsse habe ich keine gefunden. Leider habe ich Schaltpläne nur für  die 6 V Anlage.
Danke für jede Info
Achim
achim

isie

1x hätte auch gereicht....

rolf

Ach was....derselbe...mit denselben Problem?....Isie, Dank!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge