Gel Batterie aus FFM

Begonnen von guest474, 24 September 2009, 17:25:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Habe ja schon mal berichtet, dass die Blitz Gel Batterie nach nur 10 Monaten oder 1000km durch Plattenschluß den Geist aufgab. Der Vertreiber dieses hochwertigen Produktes bot mir bei einem Neukauf einen Nachlaß von 24€ an.
Ich habe mich nun schlau gemacht und folgende Aussagen erhalten:
ADAC: Mir steht, da der defekt der Batterie nachgewiesen ist, eine andere zu. Ohne Zuzahlung. Oder ev. eine Wandlung des Kaufvertrages.
Dann fragte ich bei der Schlichtungstelle der Zweirades nach. Da dieser Betrieb aber kein Mitglied ist, (was zu erwarten war) kann sie nicht aktiv werden.
Dann bei der IHK nachgefragt. Diese meinte bei der Verbraucherzentrale wär ich richtig.
Diese schrieb mir nun: Da die Batterie ein Verschleißteil ist, sollte ich das Angebot des Händlers annehmen.
Was ich aber nicht mache. Er kann seine 24 € behalten und glücklich werden.
Nur frage ich mich nun, wer Recht hat.
Ich bin immer noch der Meinung, dass wir eine Rubrik anlegen, wo drin steht: Diesen Artikel gekauft in der Stadt XXXX. Ging kaputt nach  soviel km oder Monaten. Verhalten des Händlers. Das würde reichen um einen Überblick zu erreichen. Und da wir den Händler nicht namentlich nennen, kann nix passieren. Oder?
Gruss Manfred

guest474



bipa3

Hallo!
Vor ein paar Wochen habe ich meiner /3 eine neue Batterie gegönnt. 6V/12 AH. Einbaulage egal. Kosten: Zwanzig Euro.

Hat zwar nicht die Originalgröße, aber Kabelbinder machens möglich.

Benutze ich seit Jahren. Funktioniert perfekt.

Viele Grüße
Wolfgang

Karl

... und schon wieder das "Pranger-Thema" ...   :-\\

Da du "Blitz Gel Batterie" schreibst, weiß man eh schon um welchen Händler es geht. Und zu diesem Händler könnte ich auch das Eine oder Andere sagen.

ABER:

Aus PRIVATER Sicht würde ich eine solche "Auskotz- und Beschwerde-Rubrik" befürworten.
Aus BETREIBER-Sicht dieses Forums werde ich mir aber auf keinen Fall so eine Rubrik ans Bein binden, da mir die rechtlichen Konsequenzen zu heikel sind.
(ich erwähne nur das Stichwort "Zofia Regler", wo ein wütender Geschäftsführer morgends um viertel nach acht bei mir anruft und Dampf über diesen Thread abläßt.)

... was aber nicht bedeuten soll, dass ich Dich in deinem Recht zur freien Meinungsäußerung einschränken will ... ;)

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

GüllepumpeCH

Hallo Manfred

Hast du den Regler angepasst (tiefer eingestellt.) Ev. benutztes Ladegerät tauglich für Gel-Vilesbatterien ? Soll ja auch eine bedeutende Rolle spielen.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

isie

#4
die Blitz Batterie gibt es übrigens bei etlichen "üblichen Verdächtigen" - guck Vetzerama 10-11.10.2009 z.B. !?!

† odeon8

#5
Hallo Manfred,

es war einmal eine tolle Laserbeschriftungs-Maschine, entwickelt von mir, aufgestellt und in Betrieb
genommen in der Nähe von Salzburg. Alle waren glücklich und zufrieden bis der Kunde anrief
und reklamierte: "Das Ding steigt irgendwann während des Betriebs aus, mit Fehler "Shutter defekt"
und dann steht die Produktion und wir müssen die Anlage runterfahren und neu starten und dann
gehts wieder für einige Zeit.
Natürlich fuhr sofort einer unserer Servicetechniker hin und wechselte (auf Garantie) den Shutter.
"So, jetzt sollte alles in Ordnung sein"
Nach 2 Tagen rief der Kunde wieder an: "Jetzt ist der neue Shutter schon wieder kaputt"
Natürlich wurde er sofort erneuert und sicherheitshalber auch der Laserschienen-Controller.
Nach einer Woche: "Der selbe Fehler wieder"
Nun wurde der beste Service-Techniker ausgesandt, der die Maschine in- und auswendig kannte,
maß alles nach und sagte: "Alles ok. Alle Spannungen gemessen. Shutter & Controller einwandfrei"

Das Spiel ging 5 Wochen. Die Maschine fiel aus und wurde neu gestartet und man gewöhnte sich (fast)
daran. Nur die fehlenden 30% wurden vom Kunden nicht bezahlt. Es war ja doch nicht alles ok . . .

Mein Chef sagte: " Nun ist es Zeit dass der Enwickler ran muß - wir bekommen noch viel Geld und
wenn einer den Fehler findet dann Du !"

Da war ich mit nicht sicher. Bei Einsätzen dieser Art pflegte ich zu mir zu sagen: "Du WIRST den
Fehler finden, du wirst, du kannst es (heute würde man sagen "YES, WE CAN")

Gut, vor Ort schaute ich mir auch alle Spannungen an. Ich wollte sie GLEICHZEITIG messen
und darum benutzte ich statt dem üblichen Digitalvoltmeter ein mobiles Speicheroszilloskop,
bei dem man die Spannungen im zeitlichen Verlauf sieht. Der Safety-Kreis hat 0 Volt oder
24 V, je nachdem ob die Anlagentür auf oder zu war. Beim Schließen der Tür sah ich es dann:
Nur ganz kurz, aber immerhin: Die Spannung ging erst auf 5V, dann auf 24 V. Komisch.
Nicht immer. Aber wenn man die Tür auf- und zumachte dann konnte man es manchmal sehen
wie statt einer schnellen Flanke die 24V langsam, fast schleichend erreicht wurden. Warum ?
Der Kunde hatte für seinen Sicherheitskreis ein 20 Ampère Schütz spendiert. Dieses schaltete
die 20 mA des Sicherheitskreises. Nicht sehr gut weil die Kontakte durch den geringen Strom
nicht mehr selbst-gereinigt wurden. Und der Controller sah manchmal einen Fehler, manchmal nicht.
Wir tauschten das Kundenrelais gegen einen 1A Typ und seit dem war Ruhe . . .

Warum dieser Roman ?
Weil mir Manfred einzelne Teile seiner Zündung zur Prüfung gab und ich nix feststellen konnte.
Weil Manfred der Firma Kleiber über Probleme berichtete Kleiber diese nicht nachvollziehen konnte.
Weil immer nur einzelne Komponenten getauscht wurden ohne dass die ganze Maschine gecheckt werden
konnte. Weils bei Chevvy auch nur 2 Schrauben waren die den Elektronik Regler killten.
Weil ich Volker am Edersee sehr schnell eine mögliche Ursache feststellen sah und es dann was ganz
anderes war (Kl. 30/51)
Weil . . .

Ich will damit nur sagen daß man bei der Beurteilung dieser elektrischen Dinge und insbesondere   
bei unseren liebenswerten geschüttelten Kabelbäumen samt Komponenten vorsichtig sein sollte.
Sie haben ein mysteriöses Eigenleben welches nur mit viel Fachwissen und manchmal mit noch
mehr Glück (so wie ich in Salzburg) erforscht werden kann.

Ein Fachhändler sieht sich beim Verkauf dieser Komponenten meist einer Klientel gegenüber,
die kaum die Chance hat die WAHRE Ursache des Versagens mitteilen zu können. Und das
aktuelle Verbraucherschutzgesetz gibt dem Kunden oft Recht. Wie Clemens so richtig ausführt:
"Du hast Recht - nun sieh´ wie Du damit klar kommst . . ."

Somit können Uli, Stemler, Rabenbauer und alle andern nur hoffen dass die Umgebung, in denen
ihre Teile betrieben werden einigermaßen fehlerfrei ist.

Ich will jetzt NICHT behaupten es liegt NICHT an der verkauften Batterie. Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur dass mir Uli damals bei meinem kaputten R69S Pleuel sehr kulant geholfen hat.

Lieber Manfred - nix füa unguad.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Hey Thomas,
kannst Du nicht mit Deinem Speicheroszilloskop mal bei Manfred vorbeischauen ?  :)

Du hast schon recht, die Umgebung ist wichtig und sogar Manfred könnte mal einen Fehler gemacht haben. Andererseits schätz ich mal, dass er schon ein paar Dinge wie Ladespannung, Verkabelung usw. geprüft hat. Und offenbar gehts mit einer anderen Batterie jetzt doch.
Ich weiss nicht woher die Blitz-Dinger kommen, aber ich schätze mal daher, wo 90% aller Dinge herkommen. Und da ist die Qualität halt sehr verschieden. Prototypen und einzelne Serien perfekt; wenn man nicht aufpasst und jede Serie wieder prüft auf Qualität, lassen sie da drüben aber oft nach und dann hast Du plötzlich Schrott. Frag mal jemanden, der die Produktion ausgelagert hat... Mindestens die Hälfte der Einsparungen geht für verstärkte Qualitätskontrollen wieder drauf.
Schon früher gabs Montagsmodelle, nur hat die Woche in einigen Ländern mehrere Montage...
Ich selber kann nicht klagen, bis jetzt tut meine Blitz problemlos (allerdings erst 6 Monate und keine 1000 km....im Zweizylinder natürlich; der viel häufiger gebrauchte Eintopf hat eine Blei-Säure-Batterie (das seit 2 Jahren und fast 10'000 km). Und gar kein Geschlabber übrigens  :)

guest474

Thomas, alles richtig was Du da sagst. Da Elektrik und Elektronik noch nie zu meinem Lieblingsgebiet gehört haben und auch nie werden, noch eine kleine Ergänzung. Deshalb habe ich auch immer die kplt. Anlagen vom Händler einbauen lassen. Auf dessen Prüfständen liefen die einwandfrei. Hatte ich denen aber angeboten ich komme mit der Maschine wegen Fehlersuche zu Ihnen, hatten die jede Menge Ausreden...
Erinnerst Du dich vielleicht noch an meinen Beitrag, worin ich fragte, warum mein Hobel sogar Bergab nur 90 km/h läuft? Und Du gemeint hast, die Klamotten könnten viel bremsen.
Nach Umbau auf Kontakte, und sonst nix, lief der Hobel mit den gleichen Klamotten Vollgas.
Eingebaut ist ein Data Kleiber Regler. An dem kann man nichts einstellen.
Vorher war eine Gel Batterie drin von Sonnenschein (2 Blöcke a 3,5 VH) Diese gingen nach 5 Jahren dem Batterietod entgegen. Nun kam die Blitz Gel rein. Eingebaut Mitte August 2008. Maschine war dann vom 01.11.2008 bis 1.4.2009 stillgelegt. Diese gab dann Anfang Juli nach knapp 1000km den Geist auf. Nun kam die zweite rein. Wie bereits erzählt, von einem Mitteilnehmer von der MT abgekauft. Dieser hatte 3 Stk. dabei.Auf meine Frage warum so viele, erhielt ich die Antwort: Die Dinger halten 1-1,5 Jahre, dann sind sie todgeschüttelt. ( 350er Duc)
Diese zweite fing nach 4000km oder 3 Wochen an zu mucken. (Zusammenbruch der Spannung).
Ich bin darauf hin zum Bosch Dienst und ließ die Ladespannung überprüfen.  Aussage: Der Regler arbeitet einwandfrei. Vom Leerlauf bis Vollgas.
Ich habe als Überwachungsinstrument eine Voltmeter neben der Lampe installiert. Sollte nun der Regler spinnen, sehe ich das auch während der Fahrt.
Es liegt den Batterien auch kein Zettel bei, wo darauf hingewiesen wird, dass die Ladespannung geändert werden soll. Oder das sie keine Schüttelei verträgt.
Ich habe nun eine 6 Volt 5AH installiert. An der LIMA wurde nix verändert. Mal sehen wie lange die hält.
Ach ja. Als ich in Italien mein Hirn zermarterte warum der Strom einmal da ist und einmal nicht, habe ich nach einem Wackelkontakt gesucht. Und dann ist mir eingefallen, dass sich hier im Forum schon einmal einer über die Lebensdauer der Blitzbatterie aufgeregt hatte. Und nachdem ich auch so ein Ding hatte.....
Gut. Begraben wir das Ding. Ich habe meine Erfahrung und die Aussagen anderer Personen wiedergegeben.
Gruss Manfred


rolf

Und was hast du in den 5 Monaten Stillstand mit der Batterie gemacht....welchen (Lade) Zustand hatte sie denn vorher?
Rolf D(er Thomassens langen Salmon ;D sehr gut fand!!)

Taz

Hi zusammen.

Dann will ich  mich mal als Batterierüpel outen...ich habe seit zwei Jahren auch diese Batterie drin, und die bleibt auch im Winter einfach eingebaut (es könnte ja mal ein schöner Tag kommen)...geladen wird sie mangels Steckdose in der Zeit nicht, es hat aber bisher immer mit dem Anspringen geklappt...ein Tritt auf den Kickstarter und Bärbel brummte los ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

ZitatUnd was hast du in den 5 Monaten Stillstand mit der Batterie gemacht.
Ausgebaut Euer Ehren, aufgeladen und in den Keller gestellt. Da es sich um eine Gel Batterie handelt, ist die Entladung über diese 0,5 Jahr minimal. (Und bei meiner 1000er BMW klemme ich nur ab. Und im Frühfahr wieder an. Ist aber eine Hawker).
Dann eingebaut und in Italien im Abschleppwagen rumgefahren.
Wie zerlegt man eigentlich so eine Batterie?
@Tas: Hoffe, dass Du im ADAC bist.   ;D

Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Bin ich....aber bislang habe ich ihn nur für neumodische Autos gebraucht... ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Und wie zerlegt man nun eine Batterie?. Ich würde dieses Produkt aus FFM gerne mal
unter Zeugen zerlegen.

Gruss Manfred

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Die Blitz soll aber eine Gel Batterie sein. Es kann auch sein dass sich die Batteriepole abgeschüttelt haben. Wenn nun dran ziehe, und sie sind nicht abgeschüttelt, könnte ich sie aber abreißen. Das Gehäüse einfach oben rundrum 3 cm aufschneiden müßte doch auch gehen?
Gruss Manfred

Rütz

Irgendwo ist ja meistens eine Naht zu erkennen, mit der sie abschließend verschlossen wurde. Dort entlang würde ich versuchen aufzutrennen, mit Dremel-Sägeblattscheibe o.ä...
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

und da es sich ja um eine verschlossene Gel Batterie handelt dürfte auch keine Säure rauslaufen?
Gruss Manfred

isie

Na, na.. Mitdenken ist schon erlaubt, Manfred.
Nat. ist darin H2SO4 = Schwefelsäure enthalten, halt "mehr oder wenig" flüssig ! (Wäre es eine echte GelBatterie, wäre das H2SO4 eingedickt, ev. in einem Vliesgewebe zwischen den Pb-Platten befindlich).

Also bitte mit Schutzbrille, Gummihandschuhen usw. operieren.

VG Ingo


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge