LiMa Probleme R27

Begonnen von Tweety, 12 Mai 2008, 17:30:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tweety

Hallo Leute,

ich hatte letztes Jahr bei meiner R27, ein Kabelbrand in der LiMa.  :kopfhau: Der Kontakt 61 hatte ein wenig geschmort.
Da der Anker, die Feldwicklungen und auch der Regler durch gebrannt waren, habe ich nun alle Teile getauscht (inkl. Kondensator, Kohlen & Batterie).
Beim Einbau der Feldwicklungen habe ich auch auf Nord-Süd-Nord-Süd geachtet, und auch das die Eisenkerne nicht am Anker schleifen, was gar nicht so einfach war (bin mir immer noch nicht ganz sicher ab die nicht doch noch schleifen).  :Frage:  :attacke:

Nun zu meinem Problem, die LiMa liefert nur 2-3 Volt (schwankend) max. knapp über 4 Volt.
Ich habe zwischen DF und D+ gemessen. Daher geht die Ladekontrollleuchte auch nicht aus und leuchtet vor sich hin.
Die Feldwicklungen haben eine Widerstand von 3 Ohm. Sollte also in Ordnung sein.
Ich habe die LiMa auch schon neu polarisiert. Hat nichts gebracht.

Weiter Hinweise
Anschluss in LiMa:
61 ->   Pluskohle
   Regler 61
   Feldwicklung

51 ->   Kondensator
   Zündspuhle 1            
   
30 ->   Unterbrecherkontakt

DF ->   Feldwicklung
   Regler DF

Der Regler ist ein elektronischer.
Vielleicht hat jemand ja den entscheiden Hinweis für mich.  :Frage:

Gruß
Tweety

Tweety


Heiko

Hi Tweety,

hm, also die Zündspule kommt auf 15 und dann geht es von dort weiter auf 1 zum Unterbrecher. Liegt der Unterbrecher an 30, dann produzierst Du jedes mal einen Kurzschluss, weil er gegen Masse schaltet!
Was sagt den die Spannung bei laufendem Motor zwischen D+ und Masse 31?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

@Heiko:
Mir rollten sich auch erst die Fußnägel... aber so schlimm ist es wohl nicht: Tweety hat wohl einfach eine R25-26 Platine eingebaut (Beschriftet mit 61 - 51 - 30 - DF), statt R27 (D+ - 1 - 1 - DF).
Elektrisch sind die Platinen ja gleich, so daß es stimmen müßte.

@Tweety:
1.
ZitatIch habe zwischen DF und D+ gemessen.
So mißt du die Regelspannung über dem Feld. Wozu? Daß sie im Normalbetrieb zw. 2-4V schwankt entspricht der Tätigkeit des Reglers und ist erwartungsgemäß.

Messe, wie Heiko sagt, zw. D+ und Masse. Das ist interessant.

2. Hast du korrekt Polarisiert (D+ mit Batterie+) ?
3. Hast du dir Gedanken über die elektrische Drehrichtung gemacht (=ist der Nordpol auch da wo er vorher war)?
Wenn nicht (und falls 1. und 2. nichts gebracht haben), tausche die Enden der Feldwicklung:
Das Ende an der Plusbürste kommt an DF, das Ende an DF an die Plusbürste.
Danach muß nochmal Polarisiert werden!


Gruß Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo,

siehe Rütz´POLARISIEREN ! (macht man übrigens bei eingeschalteter Zündung, <= 5sec D+ an B+)
Vg I

Tweety

#4
@Rütz: Stimmt, die Platine ist wohl eine von der R26.  ::)

1. Das mit dem Messen zwischen D+ und Masse muss ich Morgen mal machen.
2. Beim Polarisieren habe ich D+ und 51 kurz (ca. 2. Sek.) verbunden. Muss ich zum Polarisieren ein Kabel von Batterie+ zu D+ legen? Ich dachte ich hätte an 51 schon plus.  :Frage:
Bei einer falsch Polarisierten LiMa, wird die Ladekontrollleuchte beim Gasgeben doch heller bis sie fast durchbrennt. Das ist bei mir nicht der Fall. Die Helligkeit der Leuchte ändert sich nicht, egal ob Standgas oder Vollgas.
3. Um die Drehrichtung habe ich mir keine gedanken gemacht. Ich habe die Feldwicklungen, wieder so gekreuzt wie ich es ausgbaut habe. Ich hatte aber auch schon D+ und DF getauscht. Hat keine Wirkung gezeigt.

Wie kann ich den Abstand zwischen den Eisenkernen und dem Anker am Besten testen? Ich habe es mit Klebeband probiert und sogar die Eisenkerne lackiert um Schleifspuren zu sehen. Das Problem ist aber des der Einbau schon so eng ist, das es sich sofort verkantet und man nicht mehr eindeutig sehen kann ob es schleift.  :kopfhau:
Kann das schon zum Problem führen?

Gruß
Tweety


Rütz

2. Solange alles richtig verkabelt ist und du "51" aus dem Scheinwerfer genommen hast, ist es das gleiche, da hast du recht.
"51" aus deiner Lima kannst du natürlich nicht nehmen, weil das ja gar nicht "51" ist, sondern "1".
Die Zahlen gehen bei dir ja etwas durcheinander, deshalb habe ich sicherheitshalber "Batterie+" geschrieben.

2 a) Simmt. Aber es könnte ja sein, daß alles funktioniert, nur die Ladekontrollleuchte nicht... ;)

3.
Zitat..schon D+ und DF getauscht.
Es geht nur um die zwei gelben Kabel der Feldwicklung. D+ und DF an sich oder am Regler zu tauschen, ist keine gute Idee (für den elektronischen Regler).

Wenn der Anker schleift, gibt es dadurch keine akuten Probleme. Nur Geräusch und, auch bei leichtem Schleifen, jede Menge (leitfähiger und magnetisierbarer) Schleifstaub, der auf Dauer alles lahmlegt. Aber zunächstmal muß es laufen.


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tweety

zu 3.:
ich habe heute die Positionen von Nord-Süd usw. mit der alten Feldwicklung geprüft.
Dabei habe ich festgestellt, das nun Nord nicht mehr an der Stelle liegt, wo es vorher war.  :kotz:

Kann ich nun die Feldwicklungskabel (die gelben) zwischen DF und D+ tauschen? Dadurch wird dann ja die Position von Nord wieder richtig.  :Frage:

Gruß
Tweety

Rütz

ZitatKann ich nun die Feldwicklungskabel (die gelben) zwischen DF und D+ tauschen? Dadurch wird dann ja die Position von Nord wieder richtig.

Ja. Genau das meinte ich. Die Magnetpole müssen nicht nur abwechselnd, sondern auch in einer bestimmten Stellung zu den Bürsten stehen (also Nordpol bei der Plusbürste oder umgekehrt, das frag' mich nicht... ;D).
In Praxi (und ohne Kompaß) probiert man es einfach aus: Wenn es sorum nicht geht, geht es andersrum. Steht auch so im Hertweck.
Nach dem Tauschen der Kabel muß aber nochmal polarisiert werden, denn der Betrieb mit falsch gepoltem Feld entmagnetisiert die Polschuhe wieder.


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Kacke! Elektrik ist mir zu hoch!
Gruß André.

Tweety

#9
@Rütz: Danke für die schnelle Antwort!  :juhuu:

Da bin ich beruhigt, das ich das einfach die Kabel tauschen kann und nicht die Feldwicklungen neu löten muss. Da ist ein sch... arbeit!  :kotz:

Achso, zum Thema Platine auf der LiMa befestigen: es passen die Nieten von den Bremsbelägen!! 100%ig!  :schrauber:

@André: Ich verstehe auch nicht viel von Elektrik, aber solangsam wird das!!  :attacke: Übung macht den MEISTER!!

Morgen bau ich alles wieder zusammen und teste mal.

Gruß
Tweety

Tweety

Habe nun die LiMa gemessen, zwischen D+ und Masse. Dabei liefert die LiMa immer über 7 Volt bis zu 9,5 Volt bei Vollgas!  :juhuu:
Nur die Ladekontrollleuchte geht nicht aus!  :kopfhau:

Ich habe einen neuen el. Regler eingebaut und bin mir nun nicht sicher ob dieser richtig angeschlossen ist.
Anschluss am Regler:

61 -> LiMa-Klemme D+ (an LiMa D+ ist auch die Pluskohle)
         Ladekontrollleuchte
DF -> LiMa-Klemme DF
B+ ->Batterie +
         Lampe Klemme 51

Ist das so i.O.??  :Frage:

Gruß
Tweety


isie

Hallo,
das sieht schon einmal gut aus sagen meine Unterlagen !

DF -> F (gelbes Kabel aus Lima)

UND 30 -> 30 / 51 (== B+) aber obacht: 30 und 51 (das sind auf der R26 Platine die beiden inneren Anschlüsse) sind miteinander a.d. Unterseite der Platine verbunden: Ev. korrodiert usw ?

Bremsnieten zur Befestigungung der LiMaPlatine ev. nicht optimal, da üblicherweise hier Stahlnieten verwandt wurden (sollen).

VG Ingo

Peter

Hi Tweety,
unter Bauanleitungen gibt es den folgenden Link:
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/Bauanleitungen/limaansl.php
Hoffe das kann Dir weiterhelfen!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Zitat von: Tweety am 14 Mai 2008, 20:46:08
Ich habe einen neuen el. Regler eingebaut und bin mir nun nicht sicher ob dieser richtig angeschlossen ist.
Anschluss am Regler:

61 -> LiMa-Klemme D+ (an LiMa D+ ist auch die Pluskohle)
         Ladekontrollleuchte
DF -> LiMa-Klemme DF
B+ ->Batterie +
         Lampe Klemme 51

31 fehlt... und ist leider in dem von Peter verlinktem Plan auch nicht aufgelegt.  :-\\

Also, 31 auf Masse!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tweety

Was ich mich nun frage ist, muss ich die Regler-Klemme B+ mit der LiMa-Klemme 51/30 (bzw. bei der R27 Klemme 1, wo auch Kondensator und Unterbrecherkontakt sowie die Zündspuhle anliegen) verbinden?  :Frage:
Bis jetzt ist Regler B+ nur mit der Batterie+ und Lampe 51 verbunden.

Gruß
Tweety


Heiko

Hi,

Lima-Regler und Zündung haben miteinander nichts zu tun!

Der Regler braucht die Anschlüsse 61 (Ladekontrolle) B+ (30/51), DF (Feld) und 31 (Masse direkt).


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tweety

Ich glaube mir fehlt die Masse am Regler! Mein neuer Regler hat keine Klemme 31.
Der Regler hat nur B+,D+,DF und 61.
Dann wird Masse wahrscheinlich mit dem Reglergehäuse direkt mit den Rahmen hergestellt. Bei mir ist der Regler für Versuchszwecke aber nur auf auf den Rahmen (wo lackiert ist) mit Klebeband befestigt! Das reicht vielleicht nicht!

Gruß
Tweety

Heiko

Ah,

das wird dann so sein... was steht denn in der zum Regler gehörigen Dokumentation?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tweety

Also in der Regler-Dokumentation steht:
1a. Regler mit Schrauben befestigen

1. Feldwiderstand von Masse entfernen
2. Reglerklemme D+ mit Pluskohle verbinden
3. Reglerklemme B+ mit Limaklemme 51/30 verbinden
4. Feldwicklung mit Reglerklemme DF verbinden
6. Anschlussklemmen B+ und D+ sind doppelt vorhanden
7. D+ und 61 sind verbunden

Gruß
Tweety

Heiko

Okay,

dann bekommt er die Masse über das Gehäuse und die Befestigungsschrauben zum Rahmen. Lege aus Spaß mal eine fliegende Leitung von Fahrzeugmasse an des Reglergehäuse, dann kannst Du prüfen ob die Ladekontrolle verlischt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

#20
Zitat von: Tweety am 15 Mai 2008, 07:55:44
Was ich mich nun frage ist, muss ich die Regler-Klemme B+ mit der LiMa-Klemme 51/30 (bzw. bei der R27 Klemme 1, wo auch Kondensator und Unterbrecherkontakt sowie die Zündspuhle anliegen) verbinden?  :Frage:
Bis jetzt ist Regler B+ nur mit der Batterie+ und Lampe 51 verbunden.

Gruß
Tweety
nein das wid über den Zündnagelkontakt durchgeschaltet (BTW: Unterbrecherkontakt an "+" und nicht Masse = "-" ?!)

Ohne Masse (B-) - Anschluss geht es natürlich nicht. Keine gute Idee übrigens den elektronischen Regler undefinierten Zuständen auszusetzen (ohne Masseanschluss, Last)

VG I

Tweety

Problem ist gelöst!!  :juhuu:  :juhuu:  :juhuu:

Dem Regler fehlte der Masseanschluss!!!
Der Regler bekommt die Masse über das Gehäuse. Kabel angeschlossen und schon ging, nach dem ich die LiMa noch mal polarisiert habe, die Ladekontrollleuchte aus.

Vielen Dank für die Unterstützung!!!  :blumen:  :respekt:  :blumen:  :juhuu:

Nun habe ich schon wieder die nächste Frage, und zwar:
Wie kann ich messen ob der Regler richtig arbeitet? Heiko hat mal geschrieben das er bei seiner R26 den Regler gleich eingestellt hat, weil die Voreinstellung nicht ganz richtig war.
Ich habe hier auch schon öfter gelesen, das elektrische Regler nicht ohne Batterie laufen sollen. Klemmt man nun das Messgerät einfach mit an die Batterie und schaut das es nicht über 8,2 Volt geht, oder wie geht das?

Gruß
Tweety


† odeon8

7,2 V max. - sonst kocht der Akku.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Moin,

wie Thomas sagt, max. 7,2 V und das Meßgerät einfach an die Batterie klemmen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tweety

So zum Abschluss des Themas: Maschine läuft nun wieder ohne Probleme!!  :juhuu:  :bike:  :respekt:

Noch eine kurze Geschichte zum Schluss:
Nach dem ich den Regler auf 7,2 Volt eingestellt hatte, stand die Testfahrt an. Dabei hatte die Maschine, nach kurzer Zeit (2-3 Minuten), starke Zündaussetzer beim beschleunigen.
Beim Überprüfen der Zündeinstellung, war des "F" nicht mehr zu sehen! Dann sofort den Unterbrecherkontakt-Abstand geprüft, war i.O.. Zum Glück habe ich noch mal die Maschine gestartet und auf den Unterbrecher geschaut!! Da war ein Funkenflug, wie beim Osterfeuer!!  :kopfhau: :kopfhau:
Ich hatte vorher einen NEUEN (ritsch) Kondensator eingebaut (Scheixx Qualität  :kotz:). Da ich in meiner Ersatzteilkiste noch einen neuen hatte, konnte ich den schnell wechseln.
Es gab kein Funkenflug mehr am Unterbrecher und die Zündeinstellung war auch wieder in Ordnung. Bei der anschließenden Testfahrt (70 Kilometer  :bike: ) war auch alles in Ordnung.  :juhuu:

Herzlichen Dank an alle, die mir beim meinem Problem, geholfen haben! Danke!!  :blumen:  :blumen:

Gruß
Tweety

Tweety

Hallo Leute,

meine LiMa (R27) bereitet mir schon wieder Probleme.
Wenn ich die Maschine starte, leuchte die Leerlaufkontrollleuchte voll, Ladekontrollleuchte ist aus (schon mal schlecht) und springt auch an. Läuft auch ganz normal.
Wenn ich nun das Fernlicht anmache, wird es immer schwächer. Mache ich die Maschine aus und warte einige Zeit (ca. 30 Min.), ist beim Starten wieder alles normal, aber das Licht wird wieder schwächer.
Ich habe dann gemessen was vom Regler bei der Batterie ankommt. Das war vielleicht 0,1 Volt bei Vollgas. Dann habe ich direkt an der LiMa zwischen D+ und Masse gemessen (0,3-0,5 Volt).
Der Widerstand der LiMa-Wicklungen beträgt ca. 3 Ohm (also i.O.).
Die Kohlen sind auch i.O.
Verkabelung auch i.O.
LiMa habe ich auch Polarisiert (zwischen Klemme 51 und D+) brachte auch nichts.
Eine Sache habe ich nun noch nicht geprüft und zwar ob die Birne in der Ladekontrollleuchte noch heile ist. Aber das kann doch nicht das Problem sein! Oder???  :Frage:

Gruß
Tweety

27-steib

Moin,

doch kann sein, du hast keinen Erregerstrom, denn der fliesst über die Birne der roten Kontrolleuchte. Wenn die hin ist kann die Lima nicht anfangen zu laden.

Ich habe vor ewigen Zeiten das Thema das du gerade durchgemacht hast auch so erlebt, da gabs allerdings kein Forum, dass einem auf die Sprúnge geholfen hat. Bei mir hat wohl auch nicht die Richtung der Polung von Nord und Süd gepasst. Hatte dann aufgegeben und den ganzen Mist auf 12 Volt umgebaut und bin seitdem glücklich (mit H4) und einer Autobatterie im Beiwagen.

Grüsse Jan

Rütz

ZitatVerkabelung auch i.O.
Sicher?
Speziell die Verbindung von der Pluskohle zu D+ am Regler?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tweety

Habe das Problem gefunden! :juhuu:
Die Birne von der Ladekontrollleuchte hatte sich aus der Fassung geschüttelt. Nachdem ich die wieder reingedrückt habe, kommen nun auch mehr als genug Volt (<7,2V) an der Batterie an.   :dance:
Ich hatte natürlich schon den el. Regler verstellt, da ich dachte, das sich dort die Einstellschraube verstellt hatte. Jetzt muss ich den Regler erstmal wieder einstellen.  :gewissen:

Also als Tipp: Wenn nicht genug Volt an der Batterie ankommt und keine Ladekontrollleuchte an ist, diese prüfen und dann erst die komplette LiMa zerlegen!  :schrauber:
Es stimmt also das der Erregerstrom über die Ladekontrollleuchte fliesst.

@Jan: Danke für den Tipp!  :blumen:

Gruß
Tweety

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge