Pertinax- Anschlußplatte auf LiMa erneuern ?

Begonnen von Rütz, 22 März 2006, 19:30:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Hallo,

ich hatte da jetzt so einen kleinen Kabelbrand an der Lichtmaschine (Bild).  :kopfhau: :schimpf:

Jetzt habe ich gesehen, daß es diese Pertinaxplatte als Ersatzteil gibt.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich frage, weil die ja original aufgenietet ist.
Sollte ich eine Schraubenlösung anvisieren oder einfach eine Blindnietzange vom Nachbarn leihen... :Frage:

Oder eine Idee wie ich die jetzt höchstwahrscheinlich zu kurzen Feldspulenkabel verlänger...


Gruß
Anselm
(in Erwartung von Vorschlägen, sich doch eine moderne elektronische MZ-B o.ä. LiMa anzuschaffen.. ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

mann rütz!

kauf dir doch mal endlich einen ordentlichen zigarettenanzünder... wllst du es original oder soll es nur funktionieren?

ich würde mir beim conrad eine "leiterplatte" kaufen, die Form übertragen, aussägen und nach entsprechenden schraubaren Anschlüssen für die Leiterplatte suchen. du kannst dir die klemmenverbindungen sogar auf die platte ätzen.

bzgl. Kabel kann ich nur schrumpfschläuche empfehlen:
Kabel an defekter stelle entweder überschrumpfen oder zum verlängern vorsichtig die Kabel verdrillen, löten und dann mit ein bis zwei lagen schrumpfschlauch ummanteln hält und funzt wunderbar.

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Garnet Grylls

Anselm

I would fix a new board (if you have one) with screws and nuts. Or as Kruemel, use a connector for that wire only.

Is this what happens when you run your electric vest? :o
Or did you borrow Rolf's "Egg Warmer"  ;D

Garnet N(ot helping)

guest327


Hi Rütz,

wie ist es denn überhaupt zu dem Kabelbrand gekommen. Von alleine brennt so ein Kontakt doch nicht weg?
Ich meine ja nur, nicht das du eine neue Platine einsetzt welche dann auch gleich in Rauch aufgeht.

Gruß
Sven

Heiko

Hi,

Rütz, sei froh, dass es noch die originale Technik ist... das Elektronikgezumpel  ;D wäre höchstwarscheinlich komplett abgefackelt und Du müsstest jetzt 400 Euro auf den Tisch legen... Ich würd mir beim Händler ne´ neue Anschlußplatte kaufen und mit Poppnieten befestigen... die jetzigen Nietverbindungen haben doch auch schon 40 Jahre gehalten  :)... vermutlich kam der Defekt von einer losen Klemmstelle, das fackelt dann sehr schnell... also grundsätzlich regelmäßig alle Schrauben nachziehen  :oberlehrer: ... auch bei elektronischen Klamotten!!!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Hallo,
eben einmal wieder vorbeigeflogen ....

das sind m.W..n. StahlNieten keine solche aus ALU - also nix aus o.mit dem Set ...

Bye
Ingo

Heiko

Zitatalso nix aus o.mit dem Set ...
:Frage:

Was soll mir das sagen, klar da sind Stahlnieten drin... glaube ich... aber was spricht gegen Poppnieten... Versuch macht klug!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

yo, es gibt auch Poppnieten aus Stahl,    ;D tätä..

habe ich auch schon beim Bremsbacken aufnieten benutzt,
hält auch

Gruß mek
... 73er-Gang

Rütz

#8
...jetzt ist auch noch unsere Telefonleitung gestört und ich kann kaum antworten...  ::) >:(

Zitatwillst du es original oder soll es nur funktionieren?
Am liebsten nichts provisorisches und daß es in diesem Fall möglichst "vernünftig/solide" (also tendenziell original) aussieht... und bis zum WE fertig ist !  :-\\. Na ja, bei letzterem zweifel ich, aber deshalb habe ich die Platte schon gleich beim Rabenbauer bestellt.

Zitat..with screws and nuts..
It must be very flat ones, since there is not much space to the Rotor on the rear side.

Zitatwie ist es ... zu dem Kabelbrand gekommen..?
Das werde ich natürlich noch nachmessen müssen. Höchstwahrscheinlich so wie Heiko vermutet, allerdings nicht durch lockere Schraubverbindung sondern durch eine unterwanderte Lötverbindung Lasche an Schraubhülse.
Leider ist auch ein Rattenschwanz an Folgeschäden möglich: Der Regler gibt Volldampf auf die Feldwicklung um die brüchige D+ Leitung zu kompensieren. Dadurch wird alles erst richtig heiß, Feldwicklung und e-tronischer Regler können durchbrennen. Zumal bei diesem Fehler die Ladeleuchte nicht angeht und ich es erst bei kaum noch Licht (also spät) gemerkt habe.


Es sind zwei Nieten, einmal die Schraubhülse, die als (bei R27 nicht benötigte) Masseklemme dient. Die ist erstaunlich hart! Trotz aller Mühen wollte der Bohrer beim Ausbohren immer verlaufen. Und eine normale Aluniete. Poppnieten (aus Alu + Stahl) sind also ein guter Kompromis. ;D


Dank an alle für die Anteilname! Bis auf weiteres.
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

Booaahh...   ist das ein, 25 € teures, Sxxxxß- Teil:kopfhau:

Krümel hat es wohl gewußt:
Entweder sieht es original aus oder es funktioniert.
Die Pertinaxplatine vom "freundlichen" sieht sogar 100% original aus...


Das beste ist die als Fake ausgeführte Masseklemme:

Original ist die Platte ja mit dieser befestigt. D.h. sie ragt durch die Platte hindurch und ist mit dem Statorgehäuse vernietet.
Beim Ersatztteil liegt sie nicht etwa lose dabei, wie man es sich vielleicht noch vorstellen könnte,... Nein, es ist ein Anschluß wie alle anderen (also viel zu kurz) und der Einfachheit halber auch schon gleich mit der Pertinaxplatte vernietet (wie die anderen).
Dafür schön mit "31" beschriftet.

Kurz, man hat also weder Masse noch kann man die Platte befestigen ohne alles erstmal wieder auseinanderzubohren und neu zu verkleben und löten und  :kotz:....

Oder noch anders: Es wäre viel, viel (!) einfacher gewesen, wenn alle Teile (Platte, Lötfahnen, Nieten, Schraubanschlüsse...) lose im Beutel gekommen wären. Das ist ja so als könnte man nur noch Bremsbeläge kaufen mit schon vernieteten Nieten drin.... :o :kopfhau:


Anselm W(etter  :schimpf:)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

 :blumen: endlich nimmt mich jemand ernst...

ich glaube kaum, dass jemand erst den Limadeckel entfernt um nach der originalität zu schauen... ganz im gegenteil: respekt, wenn es zuverlässig ist... und evolution ist es wenn es mit heutigen mitteln noch praxistauglicher wird-   die heutigen LP-Komponenten werden vielfach verbaut, sind zertifiziert und prozesssicher (was immer das wirklich bedeuten mag...).

rütz: du könntest ja mal eine FMEA für dein Austauschteil machen und dann zum Händler schicken...

Trotzdem, viel Spaß beim basteln.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest577

In case you don;t have once I have used but good .Give me your adresse and i can sand you from Frankfurt. Of corse no charge. If you need?

Rütz

@ere031:
Thank you much. Since my "rebuild" is almost done now, it won't be necessary.

@Krümel:
Und wie ich dich ernst nehme! ;D
Das mit der Evolution sehe ich so wie du, nur lose rumfliegende Lüsterklemmen, wie man es öfter sieht, wollte ich nicht haben.
Am besten wäre bestimmt so ein "Systemstecker" mit Verriegelung wie man sie heute im KFZ-Bereich überall findet.
Nur... bis ich mir das alles zusammenkonstruiert habe... Bauhöhe, Platzverhältnisse, Befestigungsmöglichkeiten, Ampér-auslegung (damit's nicht wieder heiß wird)... so ganz ohne 3-D Programm ;D.
Wenn ich allein daran denke wie viel -nachher dann oft doch nicht so geeignetes- "Kleinzeug" ich bestellt (und nachbestellt) habe, bis ich meine erste LED-Tachobeleuchtung in Betrieb nehmen konnte... ::)

Ich hatte gehofft, mir für so'n "unsichtbares" Teil nicht so viel Mühe machen zu müssen.

FMEA ?? ?? (FerbesserMeinErsatzteil- Antrag ?  8) )

Gruß Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

#13
@ Anselm: sörfst Du Google:
http://www.quality.de/lexikon/fmea.htm

Ansonsten: Sooo schlimm finde ich die gute, alte Lüsterklemme auch wieder nicht;
Schaust Du z.B. hier: (click to enlarge)
<a href="http://www.tfmicrosystems.de/images/r25zuendg.jpg">
</a>

Funzt problemlos und kost´ nix...

Thomas A(lfa33 Edison)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

für's nächste mal:

schaun mer ma bei www.reichelt.de und geben da "klemmen" (glemmmme) ein...  oder industriesteckverbinder (z.B. tyco AMD)

da findet sich bestimmt was passendes...

:-* kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hodima

THOMAS

HELOTRONIK

Hallo Thomas, hast Du vielleicht mehr Informationen für mich über
den OPTOKOPPLER ?

Ich habe auch schon über so etwas nachgedacht und würde das
gerne nachbauen.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Garnet Grylls

Hi Horst-Dieter

Sie können mehr Info hier finden:   http://www.helotronik.de/

Grüße
Garnet


Hodima

Hi Garnet,

vielen Dank. Zündung ohne Unterbrecher und
Kondensator finde in interessant.

Vielen Dank

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge