Kann mir bitte jemand meine LIMA checken ?

Begonnen von Pfannen-Meister, 31 Dezember 2005, 21:00:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Guten Abend zusammen,

ich habe meine LIMA, soweit wie es mir verständlich war, verdrahtet. Könnte jemand mal prüfen, ob das alles so o.k. ist und mir auch noch meine Fragen beantworten ?

1. Zündspule und Kondensator an Unterbrecher
2. Zündspule an LIMA 15
3. LIMA 30/51 an Regler B+
4. LIMA 61 an Regler 61
5. Anschluß der Kohlen ,,über Kreuz"
6. Ein garn-umflochtenes Kabel geht von LIMA 61 an die Anschlußklemme der Kohlen

Fragen:
a) Jetzt fehlt noch die Verbindung LIMA 61 an Regler D+, oder ?
b) Das Kabel der Klemme 7 kommt von den Feldwicklungen, müßte also an DF. War aber früher (externer Regler) an der Halterung für den LIMA-Deckel festgemacht – was ist richtig ? NACHTRAG: Gelbe Isolierung und nur einadrig, relativ dünn.
c) Bei 6. Sieht man noch ein kleines, gelbes Kabel, das wohl von den Feldwicklungen kommt, aber ins Leere geht – handelt es sich hierbei um den getrennten Feldwiderstand ? (siehe zweites Bild)

Vielen Dank und ´nen gutes neues Jahr
Euer Pfanni b(abysittend)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

Pfanni... ich dachte, das hätten wir schon erledigt... kannst ja noch mal bei mir vorbeischaun... ich krabbele gerne mit die unter dem kruemmer rum...

ich versuche mal zu antworten:
1. ja, oberer anschloss an die kleine schraube am unterbrecher (auf isolation vom unterbrechergehäuse achten)
2. müsste passen (der untere anschluss der zündspule)
3,4 müsste ich nachschaun
5. ja
6. müsste ich auch noch mal schaun...

hast du schon mal durchgedreht und auf funken geprüft?

frohe party!!!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

zusatztipp: führe die kabel später von unten in die anschlusplatte ein, da kann nix mehr mit beweglichen teilen in verbindung kommen...

gruss kruemel f(eiert jetzt)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

@kruemel

ja, ich weiß schon, daß wir das geklärt hatten, damals war mir das ja auch alles klar . . . .
aber irgendwie bin ich mir jetzt doch unsicher, sorry !!

besonders stutzig hat mich die verbindung feldwicklung/df gemacht !! aber der tip ist gut, ich werd´s mal zusammen bauen und testen, ob ein funke kommt !!

danach melde ich mich wieder, kann aber ´nen moment dauern, da der zylinder nach der aktion mit den kolbenringen gerade zum honen ist !!

hoffe gut gefeiert zu haben  ;)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

moin pfani!

frohes neues auch dir... ich habe hier übrigens noch ein messgerät für die funkenlänge herumliegen... kann ich dir bei bedarf einmal überlassen...

gruss, kruemel f(rost)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

mahlzeit kruemel,

das angebot des funkenstreckentesters nehme ich gerne an - vielleicht bei einem der nächsten stammtische des fvvd ?

der pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Peter

Hi Pfanni,
ich glaube 6 und 7 ist genau umgekehrt wie Du vermutest, d.h. Kabel Nr. 7 wird totgelegt, Kabel Nr. 6 ist DF von den Fedspulen. Um sicher zu gehen, musst Du den Widerstand messen. Wie hoch der sein muss, weiss ich nicht auswendig, steht aber hier irgendwo im Forum! Bei mir war's so, daß Kabel 6 auf den Feldspulen lag!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Pfannen-Meister

@peter
ich würde sagen du hast recht:

nr. 7 ist der feldwiderstand - sollte lt. forum 7 ohm haben - sind bei mir 10 - war auch nach der alten verkabelung auf masse gelegind ist nur ein dünner draht 
6 sind die feldwicklungen - sollten lt. forum 3,5 ohm haben - bei mir spinnt das meßgerät: zeigt zwischen 3,5 und 128 ohm an  ???

@all
hatte vorher einen externen z-regler: wie kann es sein, daß dieses kabel, das beim elektronischen regler gegen df geht vorher ohne verwendung war und der z-regler trotzdessen seinen dienst verrichtet hat ???

sorry, ich weiß, ich bin anstrengend, aber ICH MUSS DAS WISSEN !!   :attacke:

vielen, vielen dank für eure hilfe . . .  11833:da werden sie geholfen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Peter

Hi Pfanni,
wieso sorry  ??? , solche Fragen zu beantworten ist doch Aufgabe des Forums.  :oberlehrer:  Nur ich kann Dir diese Frage leider nicht beantworten  ::) , weil ich den Z-Regler nicht kenne, aber vielleicht weiß es ein Anderer oder stellt gar eine schöne Zeichnung hier ein, wie's oft der Rolf hat getan!  ;D
Gruß Peter
ps.: außerdem dürfen Schrauber immer Fragen zum Thema Elektrik oder gar Elektronik haben!
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Hallo Pfanni,
was ist es für eine Lima 45/60 W oder 60/90 W? sieht nach der letzteren aus, frage aber trotzdem  ;D.
Wie hast du denn die Widerstände gemessen? einmal ans Kabel und den anderen Meßpol an Masse?
Versuche mal raus zu bekommen welche beiden(!) pole zur Feldwicklung gehören, 6 oder 7, masse, 61 oder was auch immer.
Bie den 60/90 W Limas sind (soweit ich mich erinnere, Oh Fluch des Alters) beide Wicklungen (Feld+ Regel) einseitig zusammen an Masse (das Ding da untern der deckelbefestigung) geklemmt, der andere Pol jeweils kommt einzeln raus, einmal als einadriges(Widerstands) Kabel (Regelwiderstand) und als Litze (Feldwicklung)
Regelwiderstand hat so ca 7-10 Ohm (so genau muss man das nicht nehmen)
Feldwicklungen ca die Hälfte (dann braucht man sich weniger merken ;)
Mit den Werten zwischen 3,5 und 128, hast du entweder einen Wackler im Gerät oder in den Spulen, das erstanmal prüfen!
Tja, und was dein Vorgänger an Sünden begangen hat, who knows??
Vielleicht hat er ja nur den Regelwiderstand als Feldwicklung genommen, müsste eigentlich auch gehen, wenn auch mit weniger leistung.
Rolf K(upfer)

rolf

PS
Beim externen Z-Regler wird auch der regelwiderstand der Lima totgelegt, alldieweil er selber einen Regelwiderstand besitzt . soll heissen das es richtig ist das zum Z-Regler nur eins der beiden Kabel geht, es sollte natürlich auch das richtige sein ;D

Pfannen-Meister

#11
Hallo Rolf,

vielen Dank für die elektrische Nachhilfestunde  ;D  - will mich mal in den Antworten bzw. neuen Fragen versuchen

a) woran erkenne ich die 45/60 W oder 60/90 W LIMA ?
b) Widerstände jeweils über Kabel an Masse gemessen - jedoch mußte ich bei 6 eine Stecknadel in die Isolierung stecken, um Kontakt zu erhalten.  Vermutlich hat dieser Wackler die starke Schwankung ergeben !
c) 7: gehört wohl zum Feldwiderstand - einadriges Kabel und unter der Deckelbefestigung geerdet konnte das zweite Kabelende aber nicht ermitteln. Hier wurde nur ein Kabel geerdet !!
d) 6: hier kommt definitiv nur ein Kabel an ( als gelbe Isolierung am garnumflochtenen Kabel zu erkennen  ). Verbindung zur Klemme 61 , ebenso wie auch 7 verbindung zur Klemme 61 hat - piepst beim messen  ;)

Rolf, bis nachher

Ciao Matthias

P.S. Habe meine Vermutung mal im Bild festgehalten
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

#12
Na Gut, weiter geht's:
1: nach deinem Schaltplan brauchts du keinen Regler. der Witz an der Regelung ist das der regler die feldspulen über Masse regelt. D.h. da wo bei deiner zeichnung 6 (und masse) ist ist in Wirklichkeit  Df, die andere Seite der feldspulen gehen an 61 bzw D+.
Also das feld bekommt immer volle Limaspannung (weil direkt an + Kohle) bloß die andere Seite wird eben nur geregelt an masse "gelassen".


A. Steht drauf, irgendetwas mit ZLZ 45 (oder eben 60)/1800o.ä./1L o.ä..

B:Hoffe ich für dich!

C:Widerstand (R) ist auch in echt an einer Seite geerdet und die andere Seite geht zum regler, da wird R meistens totgelegt, nur in der mittleren Schaltstufe wird R dort an + (!)gelegt (besser gesagt: nicht totgelegt).

D:Verbindung zu Klemme 61 ist klar (s.o.), piepsen nützt in dem Zusammnehang nicht viel, Durchgang haben Spulen, Schalter etc eigentlich immer.

7 darf aber keine vebindung zu 61 haben (s. C)

E: "Kupferwurm" schon bestellt?

Frohes messen
Rolf W(urm)

Rütz

#13
Oh, mann "Pfanni". Hättste dir die Lima vor dem Einbau mal von hinten angesehen (um zu sehen wie die Kabel nun laufen)! ;D

Wenn sie da rauskommen wo sie sollten ist:

#7 das zu isolierende Widerstandskabel und

#6 gehört an DF.

Wie Rolf vermutet hat die Lima zuvor einfach ungeregelt aber mit halber Kraft gearbeitet (weshalb nichts kaput gegangen ist). Und der externe Regler hat einfach wirkungslos vor sich hin geklappert.
Welches Kabel war denn bei dem an DF angeschlossen, um Gotteswillen? Wenn das eine gekappt und das andere an Masse gelegt war ???

Zur Erläuterung habe ich deine Zeichnung modifiziert.

Gruß
Anselm A(nthelmintikus coperikus)

( ::) Zahlendreher in Zeichnung korrigiert)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hey anselm,
deine zeichnung stimmt zwar so, verwirrt den ungeübten Leser (spätestens in dem zusammenhang), dadurch das du Feld und R anschluss als ein kabel auftreten lässt sieht es so aus als wenn nur ein kabel rauskommt und an Df geht (was wahrscheinlich Noris+Bosch auch gerne gemacht hätten wenn R nicht aus Constantan wäre)
Rolf N(ix Latein)

mekgyver

Hier mal ein Blick in meine Unterlagen.
Es geht dabei um den Anschluss eines Z-Reglers.
der Regelwiderstand auf der 1.Spule wird dabei nicht angeschlossen, weil der Z-Regler schon einen mitbringt.
... 73er-Gang

Rütz

Hey Rolf,

ok, ich kenn' das nur theoretisch und von den Beschreibungen hier im Forum.

Aber ich denke die zwei "Kabels" (Drähte) laufen in einer Isolierung wie ein Kabel und das ist es, was bei bei Pfanni -glaub' ich- für Verwirrung sorgt.

Habe jetzt endlich Sven Schmidt's Anschlußbilder wieder ausfindig gemacht:





Dort sieht es auch wie "ein Kabel" aus.

@Pfanni:
Im ersten Bild links unten, mit der losen Öse, ist das Widerstandskabel (vom Widerstand zu Masse) welches bei "nicht F-Reglern" gekappt und mittels Isolierband vor Masse geschützt werden muß.


Anselm E(ntkupferwurmer)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sjeuf12

#17
Hi all,
shouldn't Pfanni be looking at the drawings in the Tips->Bauanleitung section?
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/Bauanleitungen/feldspul.php
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/Bauanleitungen/limaansl.php
There one can see clearly the connection and resistance values of the different coils

It's getting a bit confusing.

btw @Pfanni
I would like to buy the new book Kupferwurm/Besser machen, but I do already have a Kupferwurm (bought it last year). Interested?

br
Ser

Pfannen-Meister

. . . jetzt wird´s mal Zeit für ne Monster-Danke-Mail  :applaus:

@Rolf: sorry, hatte in meiner Skizze wirklich 6 und 7 vertauscht  :kopfhau: es ist halt Mist, wenn man auf der Arbeit die wirklich wichtigen Dinge nicht mal in Ruhe erledigen kann !
@AnselM: ja, so hatte ich meine Zeichnung eigentlich auch gemeint. Habe gestern Abend nochmal nach dem alten Z-Regler geschaut, DF ging an LIMA 30/51 - somit waren die Feldwicklungen tatsächlich tot und der Z-Regler für die Füße.
@sjeuf12: thanks for your Kufperwurm-Offer, but I´ve got already the new one.  unfortunately I read it month ago . .
@mekgyver: Super Zeichnung, die hätte ich gerne früher gehabt, dann wäre´s einfacher gewesen.

@all: Habe einen Z-Regler abzugeben - vielleicht funktioniert er ja noch - wer kann ihn gebrauchen  ;D
Kabel 7 (einadrig) isoliert - ist definitiv der Feldwiderstand - 7 Ohm gemessen
Kabel 6 (war wirklich nur die mehradrige Lize drinnen) verlängert, an den Feldregler DF angeschlossen - 3 Ohm gemessen

Und noch eine Frage zum Schluß - aber wohl eher mechanisch, oder  ;)
Die vier Feldspulen sind ja in das LIMA-Gehäuse eingeschraubt und die Löcher für diese Schrauben sind von außen mit einer Art Blechnieten abgedeckt. Weiß jemand, ob das bei der R25/0 im Original auch so war oder hatten die da Kunststoff-Stopfen drinnen ?

Nochmals VIELEN DANK an alle für die aufgebrachte Geduld   :blumen:. . . ihr werdet sie noch öfter brauchen  ;D
Euer Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

mekgyver

#19
Hi Pfanni,
:blumen: freut mich, das jetzt alles durchsichtig ist, bei diesem Elektrokram bekommt man eben nur messtechnisch Klarheit, sehen kann man da fast nichts.
Ausnahme : Bei Deinem defekten Regler den verbrannten Regelkontakt "DF mit Masse"  :kopfhau:
In meiner Zeichnung hatte ich Ruhekontakt drangeschrieben. Da geht dann 6V Bordspg direkt auf Masse .... übel  :-X 
Daher gab's auch den Hinweis auf dem Regler : "Klemme DF nicht mit anderen verwechseln"
Die Zeichnung hatte ich in der 80ern mal gemacht, wo ich keinen fragen konnte. Den Kupferwurm konnte man aber per Fernleihe über die Stadtbibliothek leihen und dann auch kopieren.
Damals kam das Teil von der Stadtbib Wesel, war schon sensationell, das man so drankommen konnte.   8)
Den Regler würde ich mir schon gerne anschauen  ;) schreib einfach "mek" drauf und bring' ihn zum Edersee mit  ;D

Gruß mek E(lektrolurch)
... 73er-Gang

rolf


Pfannen-Meister

super - dann haben die jungs vom uli ja mal wieder käse erzählt  :schimpf:

angeblich waren da schon immer gummi-stopfen drinnen ! nieten gibt´s beim uli keine - wo könnte ich sowas noch her bekommen ? hat jemand noch eine zu Hause schlummern . . .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

Keine Ahnung,
ich mache sie (wenn ich denn mal die Feldwicklungen getauscht habe) mit Gummistopfen zu. Nun mime mal nicht auf Originalitätsfetischist, du mit deinem Bremslicht ;D
Rolf

Pfannen-Meister

noch habe ich das Bremslicht nicht montiert  :attacke:  der Rahmen geht nämlich erst noch zum Strahlen und Pulverbeschichten  ;)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf


Heiko

Hi Pfanni,

da Mek sich den Regler nur anschauen will, möchte ich ihn gerne haben!!!  ;D

Heiko B(ack from Spain)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

Hi Mek und Heiko,

wie wär´s mit ´ner kleinen Privatauktion bei ebay  :attacke:  ? ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Das mach ich mit Mek schon so klar:  :saufen: ... wenn nicht dann so: :box:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Guckst Du nur, Heiko
kann es da nur heißen , für Leute, die im Winter in Spanien abhängen
und dabei nicht ins Board schauen   :lol:

Gruß mek S (uffering from the cold)  8)
... 73er-Gang

Heiko

Ansehen kannst Du dir den Regler auch, wenn ich ihn habe... oder Du schaust in den Kupferwurm! Da ist ein Bild drin! Im WHB auch!  ;D

Heiko F(ies)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge