Flackernde Ladekontrolleuchte

Begonnen von Pfannen-Meister, 19 August 2005, 11:55:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

. . . habe ja gestern meine erste richtige Probefahrt gemacht und habe wohl Probleme mit der Ladekontrollleuchte:

Normalerweise brennt diese doch nur, wenn der Strom von der Batterie und nicht aus der Lichtmaschine kommt, oder ? Also müßte bei steigender Drehzal die Lampe erlischen !

Meine geht auch recht bald nach dem Gasgeben wieder aus, brennt dann im mittleren Drezahlbereich noch einmal kräftig um dann im oberen Drehzahlbereich wieder auszugehen.

Leider kann ich keine genaue Relation zwischen Drehzal und Leuchtintensität herstellen, hoffe aber, daß mir trotzdem jemand einen Rat geben kann ! !

Vielen Dank
Der Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

#1
... Mech-Regler gegen einen Elektrischen tauschen?  ;D


(wenn schon passiert, dann hat der el. Regler nen Hau weg)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hi,

bevor Du einen elektronischen Regler einbaust, prüfe erst mal die Kohlen und deren Federn!
Es kann sein, daß die Kohlen springen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

um mal ganz dumm zu fragen:

Muß ich Angst haben, daß meine Batterie sehr schnell leer wird oder muß ich vorerst mal nur öfters laden ?
Natürlich möchte ich das beheben, aber mich interessiert primär, ob ich heute Abend noch zum TÜH komme.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

@ Heiko:
Um in die gleiche Kerbe zu schlagen:

- am Rotor kanns passieren dass die Kontaktfläche (oder wie das Teil heisst wo die Kohlen entlangschleifen) UNRUND geworden ist


@ Pfanni:

Kann ich nicht genau sagen; so weit gehen meine Elektro-Kentnisse (noch) nicht. Ich würde da immer mal n Auge drauf haben und heut Abend zum TÜV fahren. Falls Batterie Leer wird und du noch den alten mech. Regler hast -> Anschieben geht immer  :)


Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Pfannen-Meister

@Karl

hast Du heute Abend schon was vor ?  ;D ;D ;D Dann kannst Du mir ja schieben helfen ! !   :juhuu: :juhuu: :juhuu:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

Ohne licht+voller batterie= mind 1-2h (eher mehr)
Zündung8W
batterie 6V 8Ah(?)= 48W, aber da Spannung kontinuierlich sinkt (bei knapp unter 5 V arbeitet die Zündspule nicht mehr): verfügbar ca die Hälfte=24W=3h

Pfannen-Meister

Vielen Dank Rolf.

Ist ja eigentlich ganz banal zu rechnen, nur habe ich in der Schule leider nicht aufgepaßt, als es um dieses Thema ging. . . .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Rütz

batterie 6V 8Ah(?)= 48Wh

... muß das heißen,... wenn schon denn schon

Anselm S(pliss) ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


Heiko

@Karl: Kollektor heißt das TEIL  :o

Heiko D(oppelspliss)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Nur so mal gesagt:
anschieben bei defekter Lima bringt nicht so richtig etwas (außer Kalorienabbau)

Heiko

Wo ich dem Rolf mal wieder recht geben muß...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

tja, da bin ich wieder !

Vom TÜH wieder gut zu Hause, den Bericht werde ich im entsprechenden Thread veröffentlichen. Aber so viel vorweg - ich hab´s geschafft  :dance:

Nun aber noch mal zurück zu meinem LIMA-Problem:
Meine Batterie zeigte komplett leer beim Messen noch eine Spannung von 5,9 V an. Geladen habe ich sie, bis 7,2 Volt erreicht waren. Heute Abend war ich bei 6,2 V, also relativ leer das gute Stück.

Ich werde morgen mal die Kohlen checken und gegebenenfalls austauschen und noch neue Federn einsetzen, muß dafür dann aber erst noch zum Uli !

Könnte es nicht auch sein, daß ich irgendwo einen Kurzschluß drinnen habe und so die Maschine einfach so die Batterie leer nuckelt ? Wenn ja, müßte ich das doch testen können, wenn ich zwischen Batterie und Plus-Pol ein Meßgerät schalte. Habe ich auch versucht, das zeigte aber auch bei eingeschalteter Zündung nichts an. Bin hierzu mit dem Kabel der Batterie ins Meßgerät rein und vom Meßgerät aus an den "Stromanschluß" der Maschine. Habe ich hier einen Denkfehler gemacht ?

Grüße
Matthais
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Hi,

der Denkansatz ist gut... zwischen Plus Batterie und Leitung zum Fahrzeug ein Amperemeter schalten (also in Reihe)... bei ausgeschalteter Zündung darf kein Strom fließen! Das hat aber nichts mit deiner Ladekontrolle zu tun, die mal an und mal aus ist...

Heiko K(upferwurm)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

@heiko

gut - ging wesentlich schneller als den Kupferwurm durchzuackern !  !   ;D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Rütz

Zitat....auch bei eingeschalteter Zündung nichts an.....Habe ich hier einen Denkfehler gemacht ?
...Meßgerät richtig eingestellt? Evtl. ist es gar durchgebrannt. Du brauchst einen 10 A (!) Meßbereich, das Kabel muß dafür meistens in einen eigenen Ampermetereingang gestöpselt werden.

Daß die Batteriespannung nach dem Laden wieder auf 6,2 V absinkt ist normal (auch bei 80-90% voll). Daran kannst du nur schlecht erkennen wie voll sie noch ist.
Entscheident ist die Spannung unter Last: Wenn sie bei voller Beleuchtung (~45 W) einige Sekunden lang (10 bis 30s oder so) nicht unter 6 V geht, ist sie eigentlich ausreichend (3/4) voll.

Ansonsten tippe ich auch auf die Kohlefedern. Hatte ich selbst auch schon. Es kann auch sein, daß sie zu stark an der Innenseite des "Kohleschachtes" schleifen und dadurch in ihrer "Arbeit" behindert sind (-> Nachbiegen).

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 20 August 2005, 21:23:17
10 A (!) Meßbereich, das Kabel muß dafür meistens in einen eigenen Ampermetereingang gestöpselt werden.

Gruß
Anselm

IMMER!!!

Heiko M(egaspliss)  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

@Rütz

sehe ich das also richtig, daß es nicht einfach ist, die noch vorhandene Restkapazität eines Akkus zu ermitteln ? bzw. gar nicht genau ermittelbar ist ?

Gibt es einen "genauen" Test mit dem ich das feststellen kann. Aufgrund dessen, daß ich meiner LIMA zur Zeit nicht traue, möchte ich ehrlich gesagt kein Risiko eingehen . . .

Vielen Dank
Matthias
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Test:

Wenn Du einen 9Ah Akku hast, dann muß eine angeschlossene Glühlampe mit 1A Stromaufnahme 9h lang leuchten, oder anders herum, eine Glühlampe mit 9A Stromaufnahme leuchtet dann 1h.
... aber bevor Du jetzt einen Versuchsaufbau startest, kontrolliere doch einfach die Kohlen und deren Federn, bzw. tausche sie direkt wenn Du dir nicht sicher bist... Du kannst auch versuchen die Federn nachzuspannen indem sie eine Umdrehung weiter gespannt werden wenn es geht.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Noch'n Test:

Kolben auf UT (Unterbrecher zu) und volles Licht an. Dann auf die Hupe drücken. Wenn die dann nur "Onk, onk" anstatt "Tüüt" macht, ist die Batterie leer oder auch hinüber, wenn sie gerade frisch vom Ladegerät kam.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Pfannen-Meister

@emm: Der Test mit der Hupe imponiert mir - schön einfach und auch unterwegs praktikabel !

@heiko: Neue Kohlen hat mir der Vorgänger noch mitverkauft, neue Federn hole ich mir am kommenden Dienstag bei Uli und dann werde ich mich bei Gelegenheit an die Arbeit machen.

Vielen Dank !
Der Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

mekgyver

emm, onk...onk ist nach meinen Erfahrungen aber der Normalzustand, wenn man die gesamte Elektrik von der Batterie aus speisen muß. Auch beim Tüv wird akzeptiert, wenn die Lima ausreichend dreht, das es dann ein tüüt von der Hupe gibt.
Die Hupe ist schon ein enormer Leistungsbeansprucher für unsere Systeme.
Gruß mek P(owermac)
... 73er-Gang

Heiko

Hm,

Mek, dachte ich auch immer bis vor ein paar Monaten, aber dann hab ich mal die Einstellschraube an der Hupe verstellt und siehe da: Die hupt richtig ordentlich nur mit Batteriespannung und eingeschaltetem Licht!

Heiko V(ersuch macht kluch)  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Heiko, "Versuch macht kluch" ist mein Spruch  8)
Das ist ur-macgyvermäßig !  ;D

Bin doch der Meinung das diese Hupen nach dem "Wagnerscher Hammer" - Prinzip einen engen Arbeitspunkt haben.
Ich habe ihn gerne, wenn die Lima dreht.
Und wenn "ich" im Leerlauf bin , brauch ich auch nicht hupen  :blumen:

Gruß mek V(ersuch mach kluch)  :lol:

... 73er-Gang

Pfannen-Meister

vergangene Woche habe ich neue Kohlen und neue Feder eingebaut - jetzt funzt´s zu sagen wir mal 98 % - klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber

Nahezu immer ist die Ladekontrolleuchte jetzt aus, wenn ich den Standgas-Bereich
verlassen habe - vielen Dank an Heiko - nur ab und an mal tritt das Problem im gewissen Drehzahlbereich wieder auf. Müssen die Kohlen erst noch einlaufen, oder kann das noch etwas anderes sein ?

Dankeschön !
Der Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

Hi Pfanni,

weiß nicht ob es damit was zu tun hat - lohne würde es sich auf jeden Fall:

- reinige mal den Kollektor des Ankers (falls nicht schon getan)

Neue Kohlen müssen sich anfangs noch einlaufen und auch im Betrieb entsteht Abrieb-Staub. Der setzt sich ganz gern zwischen die einzelnen Kollektor-Segmenten ab. Kann nicht schaden das mal zu säubern. Ob es aber die Ursache ist? Keine Ahnung.

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Luckystrike

kann das flackern der Ladekontrollleuchte nicht auch durch einen defekten Stromsperrschalter kommen, der das Entladen der Batterie über die Lichtmaschine verhindert? Ich kenn mich bei der Elektrik einer R25 nicht aus, aber bei meiner R35 war das mal so.
Gruß aus dem Ösi-Land  :)
Stefan

Rütz

Ja stimmt (hat jetzt glaub' ich noch keiner dran gedacht, manchmal muß man drauf gestoßen werden ::))!

Wenn der "Rückstromschalter" keinen vernünftigen Durchgang mehr herzustellen vermag (Kontakte "verrummelt" oder zieht nicht richtig an...), wird sich das darin äußern, daß...


  • ...die Ladelampe im Leerlauf leuchtet (wie sie soll),
  • bei steigender Drehzahl zunächst auch erlischt (wie sie soll),
  • ab 1.500-2.000 U/min aber wieder anfängt zu glimmen (mit zunehmend leerer Batterie und höherer Drehzahl immer heller).
  • ...die Batterie mit dem Strom geladen wird, der durch die Ladelampe fließt (0,5 -1,0 A): Viel zu wenig, aber mehr als nichts.
  • ...die Lampe bei sehr hoher Drehzahl vielleicht sogar wieder aus geht, weil der Schalter dann mit soviel Kraft anzieht, daß trotz mieser Kontakte Durchgang hergestellt wird.

... könnte tatsächlich hinkommen, aber ich glaube Matthias hat sich mittlerweile einen elektronischen Regler angeschafft und damit das Problem behoben, oder ... verwechsel ich das jetzt wieder? :Frage:

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Pfannen-Meister

Hallo Anselm,

Deine Aussage in Bezug auf den Regler ist richtig - ich war einfach die Faxen dicke und werde am Sonntag bei ebay zuschlagen, da geht ein Regler raus.

Da die elektronischen den mechanischen Reglern angeblich sowieso vorzuziehen sind mache ich das jetzt einfach und dann kommt noch ein neuer Kabelbaum rein und meine Probleme sind hofffentlich gelöst . . .

Ciao
Der Pfanni / Matthias

P.S.: Vielen Dank an alle, die meine Fragen so geduldig beantwortet haben.  Sorry, daß ich Eure sagen wir letzten Tips in den Wind geschlagen habe und einfach das Problem bei ebay löse  ;)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge