R75-LiMa an R26 montieren

Begonnen von Karl, 22 November 2002, 06:36:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Oldie-Freunde,

kürzlich erhielt ich von Hermann eine eMail mit sehr interessantem Inhalt. Ich denke, es wird euch auch interessieren - also viel Spass beim Lesen!

Viele Grüße,

euer Karl



FRAGE:

Am 15.11.2002 16:59:17, schrieb bfloetenmeyer@web.de:

>Hallo Hermann,
>ich habe soeben deinen Artikel im BMW-Forum gelesen und Du schreibst von deiner
>eingebauten Lichtmaschine von der R75 in deine R25. Ich wohne in der Türkei und
>fahre eine R26 Bj. 56. Weißt Du, ob man eine Lima R75 in eine R26 einbauen
kann?
>An meiner R26 wurde hier 40 Jahre "rumgefummelt" da keine Original-Ersatzteile,
>habe den Anker abgedreht aber die Feldwicklungen sehen teilweise sehr verwegen
>aus. Eine Grundüberholung (Neuwicklung) steht an.
>Für einen Tipp bin ich sehr dankbar und bedanke mich im Voraus
>Gute Fahrt
>Gruss Bernd Flötenmeyer

HERMANN´S ANTWORT:

Hallo Bernd, hallo Karl
vielleicht interessiert sich sonst noch wer für die Details? Dann könnte ich die Bilder etwas schärfer machen und ins Forum stellen???

So ganz sicher bin ich bei der R26 nicht, die LiMa sollte aber identisch sein. Wenn ich mich nicht täusche ist erst ab der R27 der Unterbrecherkontakt auf der Nockenwelle. Der Kurbelwellenzapfen und die Aufnahme des Stators in Kettenkasten ist aber gleich.

Ich sehe keine Probleme mit der Drehstromlichtmaschine. Der Einbau macht aber ziemlich Arbeit.

Anker LiMa hinten abdrehen (oder sägen). Aufnahme für Fliehkraftregler drehen und in Anker reinstecken. Blechgehäuse LiMa innen abdrehen (da muß ALLES raus). Adapter für Stator drehen (Drehstrom-LiMa ist dünner als die Original LiMa) Aufnahme für Unterbrecherkontakt mit Verstellmöglichkeit für Zündzeitpunkt drehen.

Gleichrichterdioden in ausgesägtes Alu-Blech pressen und Regler ins Gehäuse einbauen. Daß du dir das besser vorstellen kannst hier einige Bilder.

ich könnte auch genauere Bilder schicken, wenn du willst.

Viele Grüße
Hermann

HIER DIE BILDER:





Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Knaudel

@karl:

Hallo Karl,

kannst Du die Bilder wieder einstellen?
Der Umbau würde mich interessieren!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Karl

Grüß dich Knaudel,

*ooops* ... Houston, wir haben ein Problem!
Die Bilder befanden sich auf dem "alten" Server, wo unsere Seite vor unserem Umzug zu Strato war (manche von euch erinnern sich noch an "ABL-Wassersport"). Dummerweise hab ich dort alles gelöscht... aber wenn ich Glück hab, dann finde ich die Dateien noch in einem meiner Zahlreichen BackUps der Seite (hoffe ich zumindest)

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sjeuf12

Karl,
I have two of these pictures in the screensaver.
I think they originated from the yahoo mono-listserver
http://www.bmw-mono-club.nl/listserver_van_de_bmw_mono_club.htm

(but I believe you need to be a logged in member to get access to the file and picture area)

br
Ser

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge