Regler von Uli ohne Funktion?

Begonnen von guest5183, 06 April 2018, 18:24:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest5183

Hallo zusammen,

Heute habe ich meinen elektronischen Regler von Uli bekommen... diesen habe ich nach Anleitung angeschlossen also:

Klemme B+ = 30er Kabel
Klemme D+ = frei
Klemme DF  = Feldanschluss Litzenkabel ( habe also den zweiten einzelnen Draht isoliert und weggelassen)
Klemme 61  = Klemme 61

Batterie ist voll geladen, also Motorrad angemacht auf ca 2000 u , nichts passiert Voltmeter zeigt an Batterie 6.1 V an ... Stellschraube vorsichtig gedreht... nichts...
Also Lima Dummie Kurzcheck durchgeführt... Lima funktioniert 4,5 V und bei bissle Gas locker 8-9 V.

Nun meine Frage, an was kann es liegen? hat jemand ne Idee?

vielen Dank schonmal :-)

gruss wasi

guest5183


rolf

Kann angehen das der Regler selber keine Masse hat....die Fläche unten am Regler (auf die er bei der Lima aufliegt) mit Schmirgel säubern....kann angehen das da noch Farbe drauf ist

guest5183

viel dank Rolf für deine schnelle Antwort... werd ich gleich mal in die Garage gehn, mein Dad schraubt eh noch an der R27 den breiten Lenker an :-D das wärs wenn es die Masse ist :-)

gruss wasi

Hape25/3

Zitat von: wasi am 06 April 2018, 18:24:10
Hallo zusammen

Klemme D+ = frei

Klemme 61  = Klemme 61
Nun meine Frage, an was kann es liegen? hat jemand ne Idee?

gruss wasi

Fehlt dir eine Verbindung?
D+ auf Regler aufgelegt? oder anderweitig mit 61 verbunden
Feld und Kontrollleuchte und Regler eine Verbindung?
Gruß

guest5183

@Rolf Hm also hab mal alles schön sauber geschmirkelt... aber leider immer noch ohne Funktion...


guest5183

D+ muss mit 61 verbunden werden ?

rolf

Dann kontrolliere nochmal für Doofe ALLE Anschlüsse am Regler,nichts vertauscht? Kontrollieren, da passieren einen manchmal die komischten Sachen....ale Kabel ab.....ist B+ auch B+, ist 61 auch 61...etcpp....dann nochmal anschrauben.....dazu darf man sich zu schade sein.
Stecke mal D+ (=61) auf D+

Hape25/3

Anschlußklemme 61 und D+ am Regler sind verbunden,
aber hat das Feld D+ mit der Kontrollleuchte 61 und dem Regler 61/D+ eine Verbindung?
Das muß!
Gruß

OldsCool!

D+ vom Regler muss an D+ der Lima! (Plus-Kohle)
Da Klemme 61 der Lima mit D+ verbunden ist, kann man auch das nehmen. Die Ladekontrollleuchte kannst du dann wahlweise auf 61 von Regler oder Lima klemmen.
Ich würde mich nicht drauf verlassen dass 61 und D+ am Regler ohne weiteres verbunden sind (Diode dazwischen, kleiner Querschnitt für 61 usw...)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest5183

Hm, also von 61 geht noch ein kleines kabel weg, ich denke zur lima. Trotzdem werd ich es nacher mal mit auf d+ hängen . Ich dank euch schonmal. Zudem hab ich schon an der kleinen Stellschraube am regler gedreht. Ich hoffe da ist jetzt nichts kaputt :-D
Zudem werd ich nochmal alle kabel prüfen welches wo hin geht... im anhang noch ein nicht überschaubares bild :-D

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Und umgerüstet auf elektronischen Regler hast du auch?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

 :applaus: Meiner Meinung nach die beste Erklärung zum Thema Lima:" Wiso? Weshalb? warum? " :applaus:
Hab zwar die UPD, aber der Plan hat es trotzdem in meine "Hall of Fame" (Werkstatthandbuch das ich permanent mit ausschließlich VIP- Infos erweitere) geschafft.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest5183

Also Lichtmaschine funktioniert... wenn wir den motor laufen lassen auf ca 2000u kommen bei df von der lima gerade mal 1,1 volt . Müssten da nicht um die 6 volt kommen ? Das kabel zur lima ist halt uralt und die abschiermung zerbröselt grad. Heisst wenn da Masse drann kommt ist auch verkehrt denk ich mal. Kommen wohl nicht frum rum alles zu zerlegen um an die lima zu schauen...

Gruss wasi

OldsCool!

Wenn du das tust, kennzeichne unbedingt die Lage der einzelnen Spulen. Wenn du die später vertauschst, schleift der Anker.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest5183

Okay gib ich meinem Garagenmeister weiter ;-) danke an alle für eure Hilfe.

Gruss wasi

Heiko

Zitat von: wasi am 07 April 2018, 18:07:27
Okay gib ich meinem Garagenmeister weiter ;-)

Oh... ist ja auf einmal wie im W124 Forum hier.... der Herr lässt Schrauben.  ;D ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest5183

Gewusst wie :-D Stromerei mach ich weniger gern da ich mich viel zu wenig auskenn. Dafür hab ich meinen eigenen Kfz und Elektromeister im Haus  :juhuu: :koenig:

gruss wasi

Heiko

Zitat von: wasi am 07 April 2018, 20:36:19
:-D Stromerei mach ich weniger gern da ich mich viel zu wenig auskenn.

Schön ausgedrückt....  ;D ;)


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

heinz leichtfuss

... und leider passen auch zerbröselnde Kabel gut in ein W124 Forum  :traurig:
Allerdings nicht erst nach 60 sondern schon nach gut 20 Jahren.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Heiko

Zitat von: heinz leichtfuss am 08 April 2018, 10:24:02
... und leider passen auch zerbröselnde Kabel gut in ein W124 Forum  :traurig:
Allerdings nicht erst nach 60 sondern schon nach gut 20 Jahren.

Ahh... ein Kenner der Thematik M104 und M111 ab Baujahr 1993.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Bodo

Man müsste noch mal 20 sein und so begabt wie damals.  Muß mich erst wieder mit der Materie vertraut machen und da ist eure Hilfe ein willkommener Anker.
Gut Ding braucht Weile und ich möchte erstens den Grund des Übels verstehen und zweitens eine 100 % ige Abhilfe schaffen.
Der Schaltplan ist top.
Vorerst Danke an euch alle.
Gruß Bodo

Bodo

Leider funktioniert die Lima / Reglereinheit immer noch nicht. Habe immer nur Batteriespannung.
Lima ausgebaut und Kabel DF instandgesetzt. Alles überprüft. Verbindung DF zu D+ 5,6 Ohm. Spannung DF an Masse (Motor läuft) 1,2 Volt.
Wie bereits mitgeteilt haben wir die Lima schon einem Kurzstest unterzogen. Die Spannung geht sofort auf 8-9 Volt (kaum über Leerlauf).

Meine Frage : Wieviel Spannung liegt normal an DF an.   
Bin da echt ratlos. Der Schaltplan ist doch so übersichtlich.

Laut Uli bleibt D+ bei seinem elektronischen Regler (R24) frei. Kann es sein das ich D+ beim Regler mit auf Kl. 61 anschließen muß ?

Da brauche ich noch mal Eure Unterstützung.
Freue mich wieder von Euch zu hören.
Gruß und danke im voraus
Bodo

Hansdampf

Zu Bodo Beitrag 29:
DF - D+ 5,6 Ohm ist zu viel. Das ist der Widerstandswert des Regelwiderstandes der auf einer der Feldwicklungen mit aufgewickelt ist. Nun ist die Frage ob die Kohlen unten waren oder die Lima ausgebaut auf dem Tisch lag, ich glaub zweiteres, dann wäre da ein Schaltungsfehler drin. Das die Feldwicklung kaputt ist und ein ca doppelt so hohen Widerstand anzeigt kommt eigentlich nicht vor.

Motor läuft: 1,2V. an F. Da mißt eigentlich keiner die Spannung die die Lichtmaschine liefert. Wenn F sonst nicht angeschlossen ist mißt man das selbe wie an D+. Dort bedeuten 1,2 V die Lima arbeitet nur mit dem Restmagnetismus der Polschuhe. Wenn es nicht minus 1,2V sind ist der remaneten Magnetismus also da, schonmal schön.

Kurztest 8-9V: Dann kann es nicht allein der Widerstand sein der statt der Feldwicklung angeschlossen ist. Vielleicht Widerstand und Feldwicklung in Reihe? Nur mit dem Widerstand erregt sich die Lima nicht weil der Widerstand praktisch kein Magnetfeld aufbaut (der hat nur ganz wenige Windungen und nur auf einer von 4 Spulen). Daraus kann man jedefalls schonmal schließen dass der Anker ok ist.

Wieviel Spannung an DF: Wie gesagt doofe Frage, interessiert nicht.

Laut Uli bleibt D+ am Regler frei, 61 wird angeschlossen: Er kennt seinen Regler besser als ich, normal ist es aber umgekehrt. D+ heißt Dynamo+, da fließt der hohe Strom den die Lichtmaschine abgibt, da kann man die LK mit anschließen, was man bei R25 dann normal auch macht weil es keine Extraklemme für die LK gibt. Ob 61 vom Regler für so hohe Ströme ausgelegt weiß man nicht.

rolf


OldsCool!

#25
Ich vermute jetzt auch mal dass es was mit dem Reglerwiderstand (für den alten mechanischen Regler) zu tun hat. Da sind normalerweise mindestens 3 gelbe Kabel (das vierte ist versteckt in der Mitte und geht direkt an die Plus-Kohle). Nur eins davon ist DF  ;)

Hier mit Bildern:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9506.msg247300#msg247300

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Bodo

Vielen dank an Euch,
die Bilder mit den Anschlüssen helfen mir weiter  :juhuu:
Da habe ich noch was vor  :schrauber:

Gruß Bodo

Bodo

Vielen Dank an alle, hat prima geklappt  :juhuu: :juhuu: :juhuu: :bike: Das Wochenende ist gerettet. 
Zuletzt haben wir den Widerstandsdraht noch abgeschraubt und isoliert (das andere Ende hatte ich bereits isoliert).
Laut Ulis Anleitung mußte man noch die Kohlen über Kreuz anschließen, haben wir dann auch gemacht. Zusätzlich haben wir den Anschlußplan von OldsCool verwendet (mit dem Plan von Uli funktionierte es nicht). Zuletzt kann ich jetzt gar nicht genau sagen woran es im einzelnen gelegen hat. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt tadellos. Lässt sich prima einregeln.
Habe nicht mehr daran geglaubt das der Regler das alles überlebt hat.
Danke noch mal  :applaus: :applaus: :respekt: :respekt: :respekt:


OldsCool!

Kohlen überkreuz???  ???
Was is das denn für ein Käse? Also Plus-Kohle auf Masse und Minus-Kohle auf D+??
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Nein, die Anschlüsse liegen über Kreuz und sind dann
el. richtig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge