Auslaufen der Batterie

Begonnen von Dirkfr, 01 April 2018, 16:22:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Trockenbatterie bei Meyer sieht mir sehr stark nach Bleigel aus - zudem - die Form erinnert an Blitz (denke nicht, dass da jeder Händler eine eigene Batteriefertigung angeleiert hat).

Bernd
Leben und Leben lassen

RolfD

.... 2x Panasonic im Kasten..... mehrmals hier im Forum so vertreten, die Anschlussdrähte gut isoliert und in der Länge so, dass man die Batterie auf den Boden stellen kann für kleine Experiemente mit dem Messgerät oder Spielchen mit dem Strom..... :)

1 x Ersatz für alle Fälle, ich hatte das schonmal, dass die eine leer war bei einer längeren Tour..... war irgendein gescheuerter Kabelschaden..... konnte jedoch noch gemütlich nach Hause touren.....

( ... iss auch nur abgeguckt bei den alten Hasen hier.....)

Grüße
Rolf III

Borgward

genau so hab ich es auch bei meiner R23
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16967.msg240604#msg240604

die Ersatzbatterie hat sich auch schon einmal unterwgs bewähren müssen

Dirkfr

Hallo Jungs,

habe mal gemessen  ::)  Im Leerlauf 6,2V und bei Vollgas ca. 9,2V Das verheißt bestmmt nichts gutes.

LG Dirk

Hansdampf

Da spritzt die neue Batterie auch gleich Säure. Ggf. funktioniert die alte Batterie sogar noch. Besser neuer Regler statt neue Batterie

Schorsch

Dirk,

genau das hab ich mir gedenkt. Das killt jede Batterie, was für eine R hast Du?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dirkfr


Dirkfr

habe mal in den Unterlagen nach gesehen.  Die Lichtmaschien wurde vom Vorbesitzer (durch eine Fachfirma)  2011 gemessen, instandgesetzt und wieder eingebaut.
Regler elektronisch minus regelnd 6V mit zwei Kohlebürsten, Feldspule ohne Wiederstand 60 W Anker neu gewickelt.
441€

Habe schon einen neuen Regler bestellt. Kann da was sein was den Regler kaputt macht ?
Gefahren wurde ca. 2000kkm

Gruß Dirk

Schorsch

Jo,

Mein Rat,

wenn Du noch eine Batterie mit Säuregeschlabber hast, weg damit. Hol  Dir ne Gelbatterie, setz die in ein Gehäuse, damit es gut aussieht, hol Dir einen neuen Regler.
Die Blitz Batterien sind in den Schütteleimern wie R 25/3 nicht so dolle, obwohl ich mit meiner Blitz in meiner R 27 gut zufrieden bin. ( Ha, ich höre schon den allgemeinen Aufschrei )

Gut gegen Vibrationen sichern, von unten und an allen Seiten Moosgummi.

Kabelanschluss für + und - selbst einen Adapter bauen. Z. B. Ein Holzbrettchen mit zwei Schrauben.
Da dann den Orig. Kabelbaum dran, dann ein kurzes Kabel mit Flachstecker crimpen, an die Batterie, an der anderen Seite Ringösen crimpen für die Schraube im Holzbrettchen.
Fertig, nix löten, nur crimpen.

Ganz edel noch, wenn Du in das Plus Kabel eine 10 A Sicherung machst.

So, und nu lass Dich beraten, welche Batterie.

Viel Spaß beim Basteln! Das kriegst Du hin!

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Schorsch,
die Blitz Dinger kannst Du in die R27 und den Boxer einbauen. Da gehen sie seltener kaputt.
Bei den Schütteleimer wie R24+25+/+/3+26 geht das selten gut
Manfred

Schorsch

#41
 Noch was,

die Sache mit dem Anschlussadapter kannst Du Dir auch sparen, indem Du die Ringösen am originalen Kabelbaum gegen Flachstecker austauschst.

Bei dem Adapter bin ich davon ausgegangen, dass Du den originalen Kabelbaum nicht verändern möchtest.

Schorsch

Manfred:

Genau das schrub ich.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

Zitat von: Manfred250 am 03 April 2018, 17:42:06
Bei den Schütteleimer wie R24+25+/+/3+26 geht das selten gut.
Manni,
dann gehört meine zu den seltenen und das schon fast 3Jahre.   :ok:

Gruß    Frank

guest474

fRank, Du musst mehr Vollgas fahren. Dann trennen sich die guten Blitze von den schlechten ;D
Manfred

Dirkfr

so, habe jetzt mal einen Regler und eine Gelbatterie bestellt. Die Blitz-Batterie hat einen kleinen Riss entstanden durch Vibrationen oder durch die erhöhte Spannung.
Ich hoffe das die Lieferung noch vor dem Wochenende kommt. Möchte unbedingt am WE fahren. Das Wetter soll ja geil werden.

Meint Ihr ich kann mit geeigneter Auffangwanne (oder abdichten der Batterie) trotzdem noch fahren ?  :bike:

LG

cledrera

Nein, lass solche Experimente.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Tja,

bei allem Verständniss, Du möchtest mit einer gerissenen Batterie fahren?
MUHTIG!!

Mach das nicht!!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hansdampf

Will noch schnell auf die Möglichkeit hinweisen dass es auch denkbar ist dass es im Bereich DF einen Körperschluss gibt. Wenn F am Regler abgeklemmt ist, darf die Lima nichts mehr liefern. Lediglich die LKL darf etwas dunkler werden.

Dirkfr

danke für den Hinweis, werde das morgen noch mal prüfen.

Und Schorsch Du hast Recht, werde das mit dem fahren mal lieber lassen.

guest5183

Hab mir jetzt auch  nen elektronischen regler dazu bestellt... mein regler ist asbach uralt und macht was er will :-D bestellung müsste bis freitag kommen also ist das we gerettet  :bike:

OldsCool!

Wenn Not am Mann ist... Die Panasonic-Artigen gibt's auch im gut sortierten Baumarkt (für Rasentraktoren z.B.) und beim Elektronikfritzen (Conrad und andere lokale Lädchen). Heißen dann halt bisschen anders, sind aber von den Daten und Maßen identisch.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

In meinem Sabo Mäher ist auch schon ein 12V Akku


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest5183

Ich fahr kein Schütteleimer  ::)

cledrera

ZitatAlle 3-4 Jahre ne neue Batterie(die billige von DeLO)

Wie hoch ist bei Dir der Reifendruck?
Bei mir haben die immer ein Jahr gehalten und waren dann zur Unzeit (3. Spur Vollgas) kaputt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Vibrationsdämmung heisst das Zauberwort. Und zwar nicht mit Gummi, sondern "Schwammgummi" (oder etwas mit vergleichbaren Eigenschaften,
nicht zu weich, nicht zu hart. ) Diese Dämmung dann bitte auch nicht durch einen "angeknallten" Haltebügel oder -gurt zunichte machen.
Die Batterie muss vom Rahmen/Halter mechanisch entkoppelt werden, und zwar besser als der Motor.
Das gilt ebenso für die kleinen Panasonics und Co - auch diese bedanken sich dafür mit längerem Leben !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

big-tschenso

Hallo leute,

ich fahr jetzt meinen Blitz/Gel Akku seit 4 Jahren. Fragt mal den Mek oder den Bernd, wie denn der tschenso so fährt. Am fahren kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Mal schauen, ob der Akku auch noch ne Saison aus hält. Ich bin zufrieden.
Werde mir aber auch noch solch ein Panasonik Päärchen kaufen, man weiss ja nie.

Gruß Tschenso.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

So Leute,
Licht angelassen, Blitzbatterie leer, bekomme sie nicht mehr geladen. Also werde ich mir Panasonic kaufen. Wo bekomme ich denn die leeren Gehäuse her?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Räum die Blitzbatterie aus - dann hast Du ein Leergehäuse!
Leben und Leben lassen

Borgward

oder guckst du z.B.
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Elektrik-Leuchten-Batterien/Batterie-Leergehaeuse-passend-fuer-MZ-AWO-IWL-BK-RT-EMW.html

Ich hab mir das Gehäuse aus Sperrholz selbst gemacht (nach den Originalmaßen der alten Batterie), schwarz lackiert und den Original Batteriedeckel drauf - fällt nur auf, wenn man genau hinschaut. Hat aber den Vorteil, dass 2 Panasonics reinpassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge