geläutert...

Begonnen von 4Taktix, 18 Februar 2018, 18:56:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin Jungs,
ich muss jetzt mal eine Lanze für den kleinen Panasonic-6V-6Ah 4,5Ah brechen !
Ich war ja jahrelang ein glühender Verfechter der stinknormalen, kleinen 6Volt, billig-Louis-säureschlabber Batterien für 12,95 Euro (ohne Pfand)
Die sind auch nicht wirklich schlecht, nur muss man halt den Entlüftungsschlauch ordentlich runter führen, das Ding gut vor Vibrationen schützen (Schaumgummi)
und halt vor dem Winter ausbauen, um Weihnachten herum einmal laden, und dann geht das für 3 oder 4 Jahre. Obwohl ich da auch schon Streuung bemerkt habe.
Als die letzte Blei-Säure dann platt war, habe ich dann endlich auch son kleinen, wartungsfreien Panasonic bestellt, nachdem der hier immer wieder wärmstens
empfohlen wurde. (Kost auch nur um die 10 Öcken)
Bei den Temperaturen heute (unter Null) habe ich dann doch Mitleid gehabt und den kleinen mal eben ausgebaut (Ja, die Maschine stand noch draußen)
und im Keller dann mal gemessen. Das Ladegerät war schon eingestöpselt, weil ich ganz fest damit gerechnet habe, dass ich vor dem Komma keine "sechs" sehe.
Was soll ich sagen - die Maschine wurde seit September 2017 nicht gestartet, so lange wurde auch der Akku nicht geladen - viele Frostnächte seit dem -
und Voila: 6,32 Volt !!! UFFFF
Panasonic, die wissen halt, wie's geht - wirklich !!!
Ab jetzt: Nur noch diesen - kann ich ebenso wie die vielen anderen Foristi hier nur allerdringlichst empfehlen - kleines Teufelsding das !!!   :D
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

Anulu

Aha! Und jetzt die UPD noch.

Im Ernst von September bis jetzt und das bei den Minusgraden hätt ich das auch nicht gedacht.
Lad den trotzdem mal kräftig. War ja nur die Leerlaufspannung die du gemessen hast.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Na lass das ma nicht mek hören mit dem riesenakku. Da lötet gleich wieder der Anker aus.
4.5Ah ist doch hier DER Akku.

Gruß

Jan (10Ah LiFePo4)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

heinz leichtfuss

In einer Gegend mit Frostnächten ab September würde ich auch über einen anderen Akku als die Säureteile nachdenken :o!


Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

mekgyver

#4
@ 4T : hat Panansonic jetzt aufgesattelt von 4,5 auf 6 AH ?
Kleine Feinheit, nix wesentliches. Anders zu frühen Flüssigtypen ist die Selbstentladung dieser Typen, die ganz markant geringer ist.
Damit und dieses attraktive Preis-Leistungsverhältnis zeichnet diesen Typ halt aus.
Das ich eine vieljährige Testphase als Nachweis angeführt hatte ist eher nebensächlich, aber dennoch zusätzlich markant.

@ Stefan : Säure haben beide Typen, die mit dem (Suchwort:) Flüssig- "säuregeschlabber" und die in der Gel-Ausführung.

@ fastnachter : Akkutechnologie schreitet in großen Schritten voran ! Da ich nicht zu den ewig Gestrigen gehöre,
hatte ich diese neuere Lithium-Technologie schon vor längerer Zeit belobhudelt !
Meine Beiträge scheinen für Dich kein markantes Gewicht darzustellen, darum lasse ich das jetzt.
Ich glaube entdeckt zu haben, dass auch Dein damals favoriserter Nachbau inzwischen überholt ist.

gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Karl

Zitat von: Anulu am 18 Februar 2018, 19:38:29
Im Ernst von September bis jetzt und das bei den Minusgraden hätt ich das auch nicht gedacht.

Ich hatte mal die Panasonics DREI Jahre nicht ausgebaut. Dann irgendwann mal Zündschlüssel rein - läuft....!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

Sach ich doch  ;D Kostet fast gar nix und ist 'n großer Sprung,
weg vom Schlabberrisiko hin zur Wartungsarmut

gruß mek G(enug der Vorbetung)  ;D
... 73er-Gang

Fastnachter



Zitat von: mekgyver am 18 Februar 2018, 23:44:23
@ 4T : hat Panansonic jetzt aufgesattelt von 4,5 auf 6 AH ?

@ fastnachter : Akkutechnologie schreitet in großen Schritten voran ! Da ich nicht zu den ewig Gestrigen gehöre,
hatte ich diese neuere Lithium-Technologie schon vor längerer Zeit belobhudelt !
Meine Beiträge scheinen für Dich kein markantes Gewicht darzustellen, darum lasse ich das jetzt.
Ich glaube entdeckt zu haben, dass auch Dein damals favoriserter Nachbau inzwischen überholt ist.

gruß mek  :schrauber:

Hallo mek,

Warum fühlst du Dich eigentlich so oft angegriffen? Wie auch du (siehe Deine Antwort) war ich über die 6Ah verwundert. Hatte 4.5Ah im Kopf. Das wars. Bisschen flapsig ausgefrückg, ok. Aber ohne Angriff!

Es gibt halt 2 Lager im Forum. Die 4.5Ah Fraktion und die "möglichst großer Akku Fraktion". Man kann aber doch auch mal unterschiedlicher Meinung sein ohne gleich angefressen reagieren zu müssen.

Nimm nicht alles immer gleich als Angriff. Lebt sich viel Entspannter dann.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Es gibt mindestens 2 Lager!

GUT SO !!!

So lernt man andere Meinungen kennen, kann seine überdenken. (Dabei bleiben, oder eben nicht)
So wie bei vielen anderen Themen auch!

Und wenn man glaubt angemacht zu werden, hilft oft der Gedanke:

,, Was juckt es eine Eiche, wenn eine Sau sich an ihr schubbert ?"

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Und solange alle meiner Meinung sind, ist es eh egal.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Ich bin nicht vom "anderen Lager", hab' mich nur vertan - es sind 4,5 Ah.
Schluss gezz mit dem Zickenkrieg hier !  Je ne raclette rieux !
Hakuna Matata
Think outside the box !

Borgward

...bin auch ein absoluter Fan vom Panasonic Akku. Selbstentladung ist da wirklich so gut wie kein Thema, kein Säuregeschlabber, kann in jeder beliebigen Lage eingebaut werden, hat geringe Abmessungen, kostet fast nix, erfordert keine 5€ Pfand und und und... :juhuu:
Ganz Vorsichtige können locker so ein Teil als Reserve für Notfälle in der Jackentasche mitnehmen 8)

OldsCool!

Is ja bald wieder Frühling, dann wird das besser  ;D :bike:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Peter

ich habe jetzt alle Threads zweimal gelesen und ich frage mich wo hier ein Streit erkennbar ist. Ausserdem kann man durchaus engagiert diskutieren oder geg. streiten solange es sachlich bleibt und nicht persönlich wird. Andere Meinungen sollten zulässig bleiben und dienen auch dazu vielleicht mal die eigene Position zu überdenken. Wenn man allerdings der Überzeugung ist im Besitz der alleinigen Weisheit zu sein, dann sieht man gegensätzliche Meinungen als Problem an und fühlt sich angegriffen! Schade!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

4Taktix

...und dabei gibt es hier noch nicht mal gegensätzliche Meinungen - alle sind von dem Panasonic überzeugt. Vielleicht ist genau das das "Problem".
Oder man sollte es tunlichst vermeiden, eine bereits irgendwann mal verlautbarte Meinung zu wiederholen - damit es nicht als "sich mit fremden Federn schmücken"
interpretiert werden kann. Hm. Man könnte natürlich auch die Überschrift lesen ....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Peter

 ::)  "Oder man sollte es t unlichst vermeiden, eine bereits irgendwann mal verlautbarte Meinung zu wiederholen"  wie soll das denn gehen ?  ;D  ich kann mir noch nicht mal merken, was ich vor 2 Wochen gelesen habe.....
Mit Samthandschuhen muss man auch nicht schreiben, vielmehr finde ich es angebracht, sich mit Empfindlichkeiten zurückzuhalten. Man muss sich nicht in der Ehre gekränkt fühlen, weil die eigene vermeintliche Allwissenheit durch eine andere Meinung in Frage gestellt wird. Das sehe ich als Problem an, aber vor allem für den Betreffenden! 
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Taz

Zitat von: OldsCool! am 21 Februar 2018, 08:22:31
Is ja bald wieder Frühling, dann wird das besser  ;D :bike:

Danke...die Jungs leiden zusehends unter PMS (*), wen wir alle wieder raus zum spielen dürfen bessert sich das schlagartig  ;D





(*) Parked Motorcycle Syndrome
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

#17
Taz,

da hattest Du mir mal einen sehr guten Rat gegeben:

Auf einen Hocker setzen, Fahrradlenker in den Händen, laut Brumm Brumm machen.
Von vorne hilft ein Ventilator, den Eindruck zu erwecken, man sei mit dem Möppi unterwegs.
So, dann im Geiste die Lieblingsstrecke fahren, natürlich voll aufgerödelt mit Helm.

Achtung:
Auch hier TANKEN nicht vergessen!! Nach 1500 km Ölwechsel!!

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

ZitatAuf einen Hocker setzen, Fahradlenker in den Händen, laut Brumm Brumm machen.

Karl,
habe das getestet.
Funktioniert.
Nimmst Du das in Tips & Tricks auf?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Ergänzung:

Sogar das ,,Pöffen" bei Kaltstart kann man gut imitieren.
Ratet mal, wie??

Tip: Der Genuss von Erbsensuppe ist hilfreich.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Wenn es mal so losgeht erschieße ich mich freiwillig.
Manfred

Schorsch


Alles klar,
Bitte Adresse per PM, ich hole die /2 ab.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Lass Dich dabei nicht blitzen.


Chromfreie Grüße

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

die /2 bekommt Rolf. Damit er endlich ein anständiges Motorrad hat ;D
Manfred

cledrera

Du bist soo gut zu ihm.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 24 Februar 2018, 10:40:56
Karl,
habe das getestet.
Funktioniert.
Nimmst Du das in Tips & Tricks auf?

Clemens

Geht auch anders:

Neben das Bild einer Morini hocken.... hat man automatisch das Gefühl man würde schrauben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Hä?

Versteh ich nicht. Was hat Marina mit Schrauben zu tun?
Oder fährt die auch?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 24 Februar 2018, 14:41:36
Hä?

Versteh ich nicht. Was hat Marina mit Schrauben zu tun?
Oder fährt die auch?

Schorsch

Häh? Marina?... wo steht das?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

#28
Ach so, ja !!!   :kopfhau:

Morini !!!! So was hier ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Yes,

nur in schön mit Speiche.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge