Zündschloss und kein Ende

Begonnen von Anulu, 31 Juli 2017, 21:13:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

#60
Egal wo du es bestellst, ist vermutlich alles der gleiche Fernostmüll.

Das mit dem Feilen wäre der passende Umkehrschluss, aber ich fürchte da muss dann richtig Material runter und dann wirds schlackerig

Wobei son billiger ZBH Schlüssel nix kostet.

Wenn das mit den Kugeln nicht funzt schick ich es nach Frankfurt zurueck mit der Bitte den Mangel abzustellen egal wie.

Auf meine Mail hat Uli leider nicht geantwortet. Vermutlich untergegangen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

#60
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Manuel,

ich greife Morgen zur Feile und versuche mein Glück so.

Werde Die berichten!!

Klaus

klawo

Hi Manuel,

ich habe den Zündnagel etwas abgefeilt--und dann geht das echt super!!!

Nur an den beiden Seiten leicht wegfeilen, wo die Kugeln greifen und nur bis zur zweiten Einkerbung.

Hab auch die Spitze des Zündnagels noch leicht angespitzt.

Nun passt der Schitt!!!

Hier noch was für die "Kleinen"




Klaus

klawo

Hi an alle,

kann es ein, dass der weiße Nocken im Zündschloss ganz leichtgängig sein muss?
Bei mir geht der tierisch schwer und bleibt nach dem Abziehen des Zündnagels unten hängen. So wäre bei mir eigentlich die Zündung immer noch an, wenn der Nagel abgezogen ist.

Oder denke ich da falsch?

Klaus

Anulu

Du denkst richtig. Hast du den mit deinem getunten angespitzten Nagel vieleicht gespreizt?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi,

nö---der weiße Stift ging vorher schon so schwer.

Der Zündnagel ist auch nicht richtig spitz, sondern nur etwas an der unteren Kante angeglichen.

Dann schleife ich auch noch den weißen Pin passend!!!

Klaus

Anulu

Hmm. Also der passte Ausnahmsweise gut.
Hast die Platine schon drinn?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi Manuel,

muss mich erst einmal bei den fernöstlichen Konstrukteuren des Zündschlosses entschuldigen, denn das Klemmen des weißen Stiftes kam wohl daher, dass ich zur Montage zwei Löcher in das Messingteil gebohrt habe- War ein toller Tipp aus dem Forum von Michel 57 unter Tipps und Tricks. Ich hätte wohl innen im Messingstück die Bohrlöcher etwas entgarten müssen.

Hab' die komplett Platine bereits verdrahtet und probehalber eingesetzt, ohne die Haltenasen umzubiegen. Mit dem eingeklemmten Holzstück (siehe Tipp von Michel 57) geht der erste Test echt gut. Scheint alles zu stimmen, werde aber vorher nochmals alles sauber durchmessen.

Bloß keinen Kurzen einbauen!!!

Maunel - im Anhang noch etwas für Dich  ;)

Klaus


Anulu

sehr gut ,

Wichtig war der Satz:".... ohne die Haltenasen umzubiegen"

Das machen die max. 3x dann wars das und dann fängt das Gebastel an.

Hab mir ein Rep.Blech bei Uli bestellt und werd da was mit Gewinde drannbraten damit da endlich Ruhe ist und man ohne schlechtes Gewissen an der AUSGEBAUTEN Platine / Schloss arbeiten kann ohne Blut und Wasser zu schwitzen.

Die meisten Gruselelektriken beruhen glaub ich auf der Angst ,,was kaputt zu machen."


Wird bestimmt echt entspanntes Arbeiten mit Muttern werden

Ich werde berichten.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi,

ich hatte das auch schon überlegt mit den Gewindestiften, aber noch sind meine Haltenasen alle dran.

Wenn Du die Platine anbohrst und Schrauben nimmst, dann riskierst Du einen Kurzschluss, insbesondere bei Klemme 31 und der Kontaktbrücke mit den Rasten.

Dann aber wenigstens Isolierscheiben unter die Muttern legen.

PS: Nach 10 Minuten Schleifen des weißen Stiftes mit 600-er Papier fällt er allein ins Loch-quasi wie ein Golfball  8)


Klaus


berndr253

So ein Reparaturblech hab ich auch in einem meiner Scheinwerfergehäuse. Hab das von Ulis direkt machen lassen - das alte wird vorsichtig rausgetrennt und das neue EINGEKLEBT!
Ist von Vorteil, da braucht das Gehäuse nicht neu lackiert zu werden. Das Reparaturblech hält nun auch schon ein paar Jahre - hab auch nicht vor die Haltenasen jedes Jahr umzubiegen - wenns die nächsten 20 Jahre noch hält ...

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Zitat von: berndr253 am 02 April 2018, 12:00:42
hab auch nicht vor die Haltenasen jedes Jahr umzubiegen -

Bernd


Hallo! Erde an Bernd. Ich bins. Der UPD fahrende Elektrofuzzi.... der immer noch am Zündschloss rumspielt weil mir das nicht nach der Mütze ist und eh alle naselang die Elektrik erweitert, ändert, aufräumt usw .
Ist vermutlich ein Gendefekt. Kann nicht aus meiner Haut.


Wie könnte ich das Teil nicht öfters mal rausnehmen wollen?



PS: Ich (!) glaube aus Angst davor die Nasen nur falsch anzugucken, arbeiten viele an der Platine vorbei, und arrangieren sich deshalb mit Gummibändern, angeflickten Leitungen usw.
Ist auch verständlich bei der Konstruktion.






Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

Alter Schwede, was machst du ein Drama von dem Dingem.

Nach Einbau, Anno dazumal (Steht in Tipps und Tricks), ist bei der letzten Tour (2017) der Zündnagel zu "dünn" geworden.
Musste also einen Ersatzzündnagel bemühen, bei dem die Riefen nicht (noch nicht vorhanden waren, da sich die Kugeln sich ihren Weg gebahnt hatten) vorhanden waren
Wenn du die kleinste Kugel nimmst, sollte es passen. Die Federn sind nicht zu stramm! Ansonsten das alte Gelumpe wieder einbauen und sich freuen, das es nicht  ohne Gummi funktioniert.

Ich würde vom Zündnagel nichts abfeilen!! Weil der passt sich an.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Rudi,
der Manuel kann drauffeilen.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

campingmeile

Zitat von: cledrera am 03 April 2018, 19:45:32
Rudi,
der Manuel kann drauffeilen.  ;)
Zum Körper feilen und ständig Späne dazwischen rieseln lassen ...
:-)

Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Anulu

Naja zum anpassen,
Neues Schloss, neuer Nagel ( und auch alter Nagel vorhanden )
Eine Saison gefahren und es hat sich nix getan.
Das Ding muss ich da jedesmal mit Gewalt reindonnern, dabei biegt sich jedesmal heftig die Platine ( wer weiss wie toll so ein 64 Jahre altes Teil das findet jedesmal einen vor den Kopp zu kriegen )

Nö.
Das ist ein Mangel und den gilt es, wie es sich gehört abzustellen.

By the way, ist mitlerweile auch eine Haltenase ab und eine 2.te angebrochen. Und ich hatte die Platine nach dem Erwerb nur 1x fürs neue Schloss raus und jetzt zur Restauration.



Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi,

ich muss mich--und das mache ich hiermit auch-- auf die Seite von Manuel schlagen!!! :prost:

1.) Wenn ein Zündnagel nur mit 70 kg Druck reingeht und mit der doppelten Zugkraft kaum raus will--dann wird der sich wohl kaum langsam "einschleifen". Da muss etwas definitiv geändert werden.
Man kann es mit kleineren Kugeln versuchen --oder --wie ich--mit LEICHTEM Anfeilen des Zündnagels. Wenn der dann irgendwann wackelt, dann sollte ein neuer Nagel für ein paar Öcken wohl ordentlich passen.

2.) Die Haltenasen der Zündplatine waren nun wahrhaft nicht die geniale Erfindung bayrischer Ingenieure. Wohl eher so eine "Einweglösung". Genau wie Manuel werde ich die Halterung auf die Schraubenversion schon jetzt vor dem Lampeneinbau umtüffteln, bevor später die ganze Sache bei einer abgebrochenen Nase komplett samt Kabelbaum raus muss. Oder will jemand dann das Möppi zum Anlöten der Schrauben auf den Kopf drehen?

3.) Ich habe mir noch ein andere Variante überlegt, die Zündplatine so zu befestigen, dass sie jederzeit problemlos wieder ausgebaut werden kann. Und das kann immer mal vorkommen!!!
Berichte Euch in einigen Tagen darüber--denn nun muss ich das Fußballspiel der Bayern zu Ende schauen.

Klaus

Schorsch

#77
Klaus,

wo genau hast Du den Zündnagel ETWAS abgefeilt?
Zwischen der ersten und zweiten Rille?
Oder nur unterhalb der zweiten Rille, von oben gesehen?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

klawo

Also Schorsch,

gefeilt habe ich ETWAS zwischen dem spitzen Ende und der ersten Rille und zwischen den beiden Rillen. Aber nur links und rechts wo die Kugeln greifen.

Klaus

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

klawo

Also,

mein Zündschloss ist endlich eingebaut, aber das mit dem Anfeilen des Zündnagels von mir war schlichtweg Mist.

Der Zündnagel sitzt immer an der gleichen Stelle im Schloss, da sich beim Drehen das Schloss mitbewegt. So sitzen die Kugel immer an der angefeilten Stelle. Ich hatte da einen Denkfehler drin!!!

Nach dem Anfeilen ist er nun zu locker und springt daher auch zu leicht hoch.

Dann ist der Kontakt zwischen Klemme Klemme 30/51 und 15/54 offen und das Möppi geht aus!!!!

Habe mir von Meyer-Bikes einen neuen Zündnagel geholt (13.50 €) --und der passt perfekt!!!!

Klaus


Anulu

Ok, dachte das wäre jetzt die Lösung.
Ich kram dann doch mal mein Schloss und die anderen Kugeln raus und Check das mal.

Ich melde mich.

By the way, was macht deine Platinenhalterung? Du hast dich zur Befestigung ja doch bedeckt gehalten ;-)

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi Manuel,

ich habe lange rumgetüfftelt, aber anfangs wollte nix klappen.

Ich habe die Haltenasen abgekniffen und wollte die eingesägten Schrauben auflöten. Aber mit Löten ging das gar nicht. Auch nicht mit 100 Watt Lötkolben.

Ich habe dann die Schrauben eingeklebt mit Pattex-Kraft-Mix (2 Komponentenkleber). Hält bombig!!!!

Dann die Platine an den Schlitzen auf 5 mm aufgebohrt. Statt normalen Muttern zur Befestigung habe ich Hülsenmuttern mit 15 mm Länge genommen und vor der Montage unten Kunststoffscheiben zur Isolierung druntergelegt. Da kommt man später zum Lösen echt gut wieder ran. Die Hülsenmuttern habe ich zur Isolierung noch mit Schrumpfschlauch überzogen.

Damit die Klemmschrauben der Anschlüsse nicht rauswackeln und auch noch isoliert sind, habe ich auch zum Schrumpfschlauch gegriffen. Das sind die grünen Nuppsis auf den Fotos.

Gruß

Klaus


Anulu

Sehr geil meine Idee war entweder Schrauben anschweissen ( oder Hartlöten  lassen) und Plastikmuttern verwenden oder (priorisier ich im Moment) lange Gewindehülsen anbraten und Plastikschrauben verwenden ( dann steht mehr Gewinde zur Verfügung )
Mal gucken was es wird.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi Manuel,

für Gewindehülsen hast Du auf der Rückseite kaum Platz. Ratzfatz gibt es dann einen Kurzen, weil Du zwei Kontakte überrückt hast!!!

Plastikschrauben hatte ich auch versucht, aber eingesägt werden die zu labil.

Das größte Problem ist, die Schrauben nachher durch die Löcher der Platine zu frickeln. Vorher ausmessen geht nämlich nicht!!!

Nun versuch' ich mich an einer versteckten Variante für die Blinkerkontrollleuchte.

Klaus

cledrera

Klaus,
die Idee mit den  grünen Nuppsis ist schlicht genial.  :applaus:

Sauber!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#86
Zitat von: klawo am 18 April 2018, 19:30:13


Das größte Problem ist, die Schrauben nachher durch die Löcher der Platine zu frickeln. Vorher ausmessen geht nämlich nicht!!!




Dooooch!



Ich hab das Zeug ja so liegen



Also reichlich Platz zum rumprobieren und schweissen.
Ich könnte die Gewindehülsen nach aussen verlegen und anbraten:



Lediglich bei 30/51 seh ich ein Problem.
Müsste ich etwas Diagonal anheften.

Den flexiblen Draht von 61 könnte ich auch aussenrum legen:



Ich gab grad mal in dem Schloss versucht anstelle der 4mm Kugeln 4,5mm reinzustecken.
Keine Chance ohne die Löcher aufzubohren.
Werd mal gucken ob ich kleinere in der Bucht finde ~3,7 oder 3,5mm

Ich bleib drann.....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

felixcurly

Sieht echt gut aus!

Zitat von: klawo am 18 April 2018, 18:31:44
die eingesägten Schrauben auflöten.

Warum eingesägte Schrauben? (habe da wohl irgendwas überlesen...)

Viele Grüße,
Felix

klawo

Hi Felix,

wenn man die abgebrochenen Haltenasen durch schrauben ersetzen will, muss die Zündplatine später die richtige Lage haben. Sie muss an den Verbreiterungen der Haltenasen anliegen, sonst ist der Zündnagel zu kurz und nix geht.

Dazu müssen in den Schraubenköpfen die Schlitze nachgearbeitet werden.

Schau mal in der Suche unter -Zündschloss Haltenasen- . Da ist alles erklärt!!!

Klaus

felixcurly


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge