R27; Zündnagel kontaktiert nicht

Begonnen von Eifellicht, 31 März 2017, 20:01:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eifellicht

Guten Abend Einzylindergemeinde,
komme gerade aus der Werkstatt. Leider hat mein Apparat einige Baustellen in Bezug auf die Elektrik.
Die Zündschlossplatine war nicht mehr zu retten (gebrochen) und beim Zündschloß fehlten die Kügelchen.
Also habe ich beide Teile mir neu besorgt und heute versucht einzubauen.
Ich habe mich penibel an die Explosionszeichnung und auch an die Tipps hier aus dem Forum gehalten.
Der Zündnagel rastet jetz nun wieder satt ein, aber es erfolgt keine Kontaktierung. Das bewegliche Teil müsste ja m.E. den geschalteteten Plus bilden. Es kommt zu keiner Anhebung des Federkontakts. Zündnagel ist in Bakelitausführung.
Stecke ich einen Schraubenzieher rein, erfolgt die Kontaktierung. Ergo: Der Schlüssel geht nicht tief genug rein.
Das könnte 2 Gründe haben:
a) Gibt es unterschiedliche Längen der Zündnägel?
b) Evtl. sitzt die Platine noch nicht dicht genug an den 4 Nasen an.(?)
Die Umschaltung Mitte/Links/ Rechts funktioniert und rastet schön ein.
Ich möchte ungern den Federkontakt der neuen Paltine nachbiegen.
Wer kann mir evtl. helfen oder hat einen heißen Tippp? Danke vorab.
Grüsse aus der Eifel
Thomas           
         

Eifellicht



rolf

welchen schlüssel hast du? den für die Schlösser mit Chromabdeckung? schaue mal unter Tipps, da sind beide abgebildet.
Wieviel fehlt denn?...wennn es nur 1-2 mm sind ....kleiner Schweißpunkt auf die Spitze des Schlüssels, und dann passend wieder runterfeilen (zu lang ist auch nicht gut...verbiegt die Wippe)
Platine liegt auf den Verdickungen auf?

Eifellicht

Guten Abend Rolf,
danke für die Antwort und die Hinweise. Unter "Tipps" findet ich aktuell nicht den Vergleich der Varianten.
Habe Chromabdeckung. Ich denke es fehlen 2-3 mm. Die effektive Länge des Zündnagels ist 24,5 mm.
Ich probiere es morgen nochmals und werde zunächst die Laschen neu ausrichten und gerade biegen.
Halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße
Thomas     
       

rolf

#3
Voila:
http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/anleitungen-und-abhandlungen.html?id=103

steht unter Literatur-> Anleitungen und Abhandlungen

Chrima

Das Zündnagel-Kontakt-Problem hatte ich bei meiner R25/3 auch. Zwei der Platinen-Halte-Nasen waren weggebrochen und ich habe neue Blechstückchen verlötet. Trotzdem hatte ich Kontaktprobleme und musste während der Fahrt öfter mal auf den Zündnagel drücken, ziemlich nervig das Ganze.
Letztendlich habe ich in eine bei mir noch unbelegte Öffnung im Lampentopf einen kleinen Kippschalter verbaut, mit dem ich nun die Kontakte (ich glaub 51 und 15) überbrücke und so die Zündung sicher ein- und ausschalte.

Ist nicht ganz original, klappt aber super!

Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Eifellicht

Danke für den Tipp Christian,
das wäre eine weitere mögliche Variante. Ich nun noch eine weitere Schlüssel Variante von einem Bekannten probieren.
(habe aber schon die lange Ausführung)
Falls das nicht hilft, werde ich  die Rolf´sche Lösung, also 1,5-2 mm aufschweißen.
Die Platine ist neu und sitzt wirklich korrekt und fest.

Grüsse
Thomas         

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge