...Hilfe... LKL brennt...

Begonnen von Nuvolaneraiii, 15 März 2017, 13:19:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nuvolaneraiii

Hallo Forum,
nachdem ich die Zylinderkopfdichtung erneuert habe bin ich auf eine 50km Runde gegangen um danach alle Schruben nochmals nachzuziehen.
Kurz vor der Heimischen Garage dann: LKL brennt feuerrot, egal bei welcher Drehzahl...
Habe im Forum recherchiert und folgendes gemacht:

1. Kohlen auf Sitz geprueft: die flutschen leicht in ihren Fuehrungen, ich hatte sie erst vor 3 Monaten getauscht.

2. Lima Dummie test:

a. erstmal Spannung an der Batterie gemessen:
mit Zuendung aus: 6,54V
mit Zuendung an (Licht aus): 5,89V
mit Motor an: ca. 6,1V egal bei welcher Drehzahl

b. Bei laufendem Motor zw. Kl. 61 und Masse (am Motorgehaeuse gemessen, da ich keine B- Klemme gefunden habe...):
von 0,9V bis 2,00V mit Anstieg der Drehzahl

c. da beide Messungen aus dem Rahmen fallen auch den 3tten Schritt gemacht:
Klemme DF am Regler mit Masse verbunden (wieder Motorgehaeuse... am Regler habe ich nur einen B+ Anschluss und keinen B-):
Auch hier die Spannung zwischen 0,9V und 2,00V mit Drehzahl ansteigend.

habe den Wiederstand der Spule gemessen und er scheint 0 Ohm zu haben habe dazu das Kabel von Klemme 15 abgenommen und dann zwischen beiden Kabelanschluessen der Spule gemessen.

In den Beiliegenden Bildern Sichtbar:
Regler mit Anschluessen, Kabelverbindung DF mit Masse und Zustand der Laufflaeche des Ankers(?).

nun die Hilfefrage, da ich beim durchforsten des Forums fuer diese Messergebnisse keine Antwort gefunden habe:
Habe ich richtig gemessen?
Wenn ja was kann ich nun weiter unternehmen um die LKL wieder auszukriegen und den Ladestrom wiederherzustellen?

Vielen Dank schon mal im Voraus fuer eure Hilfe

NuvolaneraIII


Melius abundare quam deficere est

Nuvolaneraiii

Melius abundare quam deficere est

Nuvolaneraiii

...ich vergass: es ist eine R25/3...
Melius abundare quam deficere est

Hansdampf

Zitathabe den Wiederstand der Spule gemessen und er scheint 0 Ohm zu haben habe dazu das Kabel von Klemme 15 abgenommen und dann zwischen beiden Kabelanschluessen der Spule gemessen.
Der Widerstand der Feldwicklung wird zwischen 61 und DF gemessen. Dazu besser die Ader F vom Regler Trennen.

Nuvolaneraiii

Vielen Dank Hansdampf,
ich habe also am Regler die Anschluesse 61 und DF (siehe Bild oben)  kann ich den Widerstand an den beiden Anschluessen ermitteln?
einen Anschluss F habe ich aber anscheinend nicht...

Melius abundare quam deficere est

Hansdampf

Raider heißt jetzt Twix, DF und F ist das Selbe. Ja, da kannst Du den Widerstand der Feldwicklung messen. Aber besser die Leitung von F oder DF dazu abmachen damit man nicht irgendwie über den Regler noch was mitmißt.

Nuvolaneraiii

Nochmals vielen Dank,
das messe ich heute Abend also wie angegeben nach.

Robert
Melius abundare quam deficere est

Karl

Zitat von: Hansdampf am 15 März 2017, 14:59:21
Raider heißt jetzt Twix, DF und F ist das Selbe...

Ja, aber das LINKE Twix schmeckt anders als das RECHTE  :P  :lol:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Nuvolaneraiii

aha... so wie beim Boxer der linke Zylinder mehr schiebt als der rechte... daher das Kippmoment... richtig? ::)
Melius abundare quam deficere est

Nuvolaneraiii

So, habe nun den Widerstand zwischen DF und 61 gegessen nach dem ich die Ader aus DF abgezogen habe.
Ergebnis: unendlich... kein Durchfluss

Spannung zwischen B+ und  DF: 5.8V
Spannung zwischen B+ und 61: 6.2V

Könntest ihr mir weiterhelfen?

Ciao

Robert
Melius abundare quam deficere est

Hansdampf

Dann liegt wohl eine Unterbrechung der Feldwicklung vor.
Morgen schicke ich Dir noch eine PM

Nuvolaneraiii

Hallo , ich nochmal.
Habe die Lima zwecks Einschicken demontiert und dabei den Fehler bemerkt:
Das gelbe Kabel hat sich gelockert und durch Beruehrung am Anker ist es durchgescheuert

Es reichte dann ein Kabel an den Rest anzulöten, alles wieder zusammenbauen und nach dem 3tten Gasstoss ging dann das rote Lämpchen aus.
:juhuu: :juhuu: :juhuu: :juhuu:

Zum Glück lag die Unterbrechung nicht in der Feldwicklung...

Herzlichen Dank an alle die mit ihren Kommentaren zum Beheben des Fehlers beigetragen haben

Robert
Melius abundare quam deficere est

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge