R 25/2 - Leerlauflampe erlischt fast

Begonnen von Neigeaventure, 18 Oktober 2016, 18:47:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neigeaventure

Hallo zusammen

bisher war meine Leerlauflampe immer sehr deutlich zu sehen. Während meines Testes der Vergaserhauptdüsen am Wochenende (10x jeweils ca. 5 km mit konstant Vollgas) habe ich irgendwann bemerkt, dass die Leerlauflampe fast gar nicht mehr zu sehen war.
Heute konnte ich mir das ma etwas genauer anschauen. Ich habe die Kabel auf festen Sitz überprüft, an die man ohne zu grosse Fummelei herankommt. Alles in Ordnung. Ich habe dann noch die Batteriespannung bei verschiedenen Zuständen gemessen:
1) Zündung aus: U(bat)=6.4V
2) Zündung ein: U(bat)=6.3V
3) Zündung und Licht ein: U(bat)=5.8V
4) Motor an Leerlaufdrehzahl: U(bat)=6.3V
5) Motor und Licht an bei Leerlaufdrehzahl: U(bat)=6.0V
6) Motor an, Licht aus, ca. 2000 Umdrehungen: U(bat)=7.1V
7) Motor und Licht an, ca. 2000 Umdrehungen: U(bat)=7.6V
(Es muss gesagt werden, dass ich zwar 2000 Umdrehungen schreibe, aber nicht wirklich weiss, wieviele Umdrehungen es ware, irgendwas wie "Halbgas")

Können die Experten daraus folgern, ob Batterie und Lima (elektronischer Regler verbaut) in Ordnung sind? Falls ja, hat jemand sonst eine Idee, was da wohl los ist? ::)

By the way, da ich es auf die Schnelle nirgends gefunden habe: Wo liegt die Leerlauflampe an?

Fragen über Fragen; danke für Eure Hilfe?

Gruss Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Neigeaventure

Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Hape25/3

Hallo Ulrich,
hast du dich bei 7. verschrieben und es sind 6,6V?
Dann würd ich sagen alles bestens.

Leerlauf schaltet ja auf Masse, Miss mal das Kabel das am Getriebe anliegt, sollten die 6V sein.

Gruß
H.P.

Neigeaventure

Hallo Hape

die 7er Werte stimmen, wenn mein Messgerät stimmt. Beim erhöhen der Drehzahl ist die Spannung kontinuierlich angestiegen. Ich dachte, das stimmt so?
Genau das Kabel, das am Betrieb anliegt, suche ich ja. Ist mir ja peinlich, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Gruss
Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Hape25/3

Hallo Ulrich,

Miss bitte noch einmal die Spannung nach 7.
Der Regler sollte bei ca. 7,2V abregeln, egal ob Licht aus/an oder Höchstdrehzahl. Das kann dir sonst den Akku killen.

Am Getriebe hinten wo auch der Kupplungshebel drückt, in Fahrtrichtung links, Kabel das unter Kunstoffabdeckung verschwindet.

Gruß

rolf

Punkt 6 und 7 kann nicht stimmen...da musst du dich vermessen haben.

Neigeaventure

Hallo zusammen

merci für die Infos.
Ich bin sehr sicher, richtig gemessen zu haben (wie gesagt, habe ich die Spannung zwischen den beiden Polen der Batterie gemessen). Aber ich wiederhole es gerne nochmal, ich weiss nur noch nicht, wann ich dafür Zeit habe.

Gruss Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

berndr253

#6
Wenn Du diese Spannungen gemessen hast ist der Regler nicht korrekt eingestellt. Wenn Du einen vollelektronischen Regler hast kannst Du die Spannung über eine kleine Schraube am Regler einstellen.
Das Kabel das auf den Leerlaufkontrollschalter kommt normalerweise von der Unterseite des Getriebes und verschwindet dann in einer Bohrung des Gehäusedeckels. Darüber sitzt eine Gummikappe, nimm die mal ab, dann siehst Du mehr

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

#7
Kann gut sein, dass die Kontkaktfeder im Getriebe nicht mehr zuverlässigt ihren Dienst tut.
Oxidiert, oder durch falsches Öl angefressen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

27-steib

und bevor du den Regler einstellst, versuche erstmal herauszufinden, ob dein Messgerät auch korrekte Werte anzeigt.

RolfD

.... keine Panik, das kann gut die Kontaktfeder im Getriebe sein (siehe Buxus weiter oben), ist bei meiner R27 schon immer/sehr lange so, mal brennt sie, ein andermal geht sie aus, man könnte meinen, die Maschine hat so ihre Befindlichkeiten.... ich jedenfalls nehme das gelassen, das Getriebe tut, was es soll und ich komme damit klar.....  es soll schon Schlimmeres gegeben haben.....
Sollte das Getriebe mal überholt werden müssen, dann wird dieser Zustand sicherlich verbessert werden, damit es einen sauberen Kontakt an der entsprechenden Stelle innerhalb des Getriebegehäuses gibt.
Grüße
Rolf III

rolf

Bernd.....mit Licht mehr Volt wie ohne....bei gleicher Drehzahl?

berndr253

#11
"(Es muss gesagt werden, dass ich zwar 2000 Umdrehungen schreibe, aber nicht wirklich weiss, wieviele Umdrehungen es ware, irgendwas wie "Halbgas")"

Na klar, bei GESCHÄTZTER Drehzahl ist alles möglich!

Bernd
Leben und Leben lassen

Neigeaventure

Hallo Bernd

ich habe mit der einen Hand den Gasgriff (konstant) gehalten, mit der anderen das Licht ein- und ausgeschaltet und mit den Augen das Multimeter abgelesen. D.h. die Drehzahl war konstant, aber ich weiss nicht, wie hoch  ;D
Gruss
Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

rolf


Neigeaventure

Hallo zusammen

wieder ein paar Neuigkeiten.

1) Mein Messgerät funktioniert einwandfrei, zumindest hat es in der Steckdose 240V Wechselstrom und an einer Mignon-Batterie 1.6V Gleichstrom gemessen.

2) Mein elektronischer Regler hat keine "kleine" Schraube, zum Einstellen der Spannung, zumindest habe ich keinen gesehen. Foto im Anhang, vielleicht kennt den ja jemand und kann mir auf die Sprünge helfen.

3) Geber für die Leerlauflichtlampe am Getriebe habe ich gefunden, der Draht selbst ist in einwandfreiem Zustand. Aber die "Innereien" habe ich nicht geschafft zu demontieren, um an die Feder zukommen. Gibt es dafür einen Trick?

4) Ich habe die Messung der Batteriespannung in den verschiedenen Modi angefangen. Auf einmal zeigte das Messgerät nur noch 4V an, BMW sprang auch nicht mehr an.

5) Also Batterie ans Ladegerät. Nach stundenlangem Laden springt die Lämpchen an meinem Ladegerät immer noch wie wild hin und her. Sie wird weder voll, aber als defekt wird sie auch nicht angezeigt. Also habe ich mal mit meinem Messgerät die Spannung während des Ladevorganges gemessen. Die springt ziemlich hin und her und ist auch deutlich höher als 7.2 V (obwohl am Ladegerät 6V angelegt sind. Ich nehme mal an, die Batterie ist hinüber - oder hat jemand einen anderen Tipp? Video dazu, damit man sich das besser vorstellen kann, findest Du hier:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/67694148/IMG_2683.m4v

Danke weiterhin für Eure Unterstützung. :schrauber:

Gruss Ulrich

Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Hape25/3

Hallo,
so einen Regler hab ich Letzt auch bei einem Kollegen rausgeworfen!
Die Überspannung hatte auch schon den Akku geschossen, ich empfehle dir einen neuen (Zofia)-Regler mit einem neuen Akku. 
Über Akkus gabs ja gerade einen Tret.
Gruß
H.P.

Hape25/3

Ach ja, zur Leerlauflampe,
Nimm einfach den Draht am Getriebe und halte ihn direkt an Masse. Leuchtet das Birnchen?
Berichte
Gruß

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge