Feldspulen ausdrehen

Begonnen von masblat, 08 Oktober 2016, 10:00:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

masblat

Moin, moin aus dem Südoldenburger Land,

brauche mal eure Hilfe. Nachdem eine der Feldspulen meiner 25/2 abgeraucht war, habe ich einen gebrauchten Satz Feldspulen eingebaut, ordentlich ausgerichtet und fest angezogen. Im Leerlauf schien alles ok zu sein, aber beim Fahren merkte ich, das irgendetwas nicht stimmt. Nochmal Funktion ohne Regler geprüft: bei leicht erhöhtem Leerlauf 11 - 12 Volt, ok. Dann Lichtmaschine ausgebaut: an einem Feldspulenkern Schleifspuren und Beschädigung am Anker. Muss die Feldspulen jetzt ausdrehen, habe aber nicht den genauen Durchmesser. Vielleicht kennt ihn jemand von euch, oder kann nachmessen. Vielen Dank schon mal.


masblat


Timmmäh

Hallo Masblat,

Den Schaden hätte man laut und deutlich hören müssen.
Die Blechpaktete vom Anker haben sich ja schon verschoben, hoffentlich funktioniert der Anker noch.
hast du die Feldspulen mit Eisenkern getauscht?
Normalerweise gehören Eisenkern und Anker zusammen, heist also sind aufeinander angepasst.
Für eine gut funktionierende Lima muss der Spalt zwischen Anker und Feld möglichst gering sein.
Ich würde wenn, nur die Spulen tauschen.
Wichtig ist dass die Eisenkerne gut ausgerichtet und nicht in ihrer Reihenfolge vertauscht sind dann passt das auch.
Das würde ich versuchen bevor du mit der Drehbank arbeitest.

Grüße,
Tim
101010

4Taktix

Mit dem Anker würde ich auf keine Tour mehr gehen - wenn er überhaupt noch funktioniert, hängt das am "seidenen Faden".
Nach Murphy gibt der garantiert gerade dann auf, wenn's am denkbar ungünstigsten ist.
(Nach Einbruch der Dunkelheit, bei Regen, wenn man gerade in einer langgezogenen Rechtskurve einen Sattelzug überholt hat, ohne Seitenstreifen, ohne
Straßenbeleuchtung, Handyakku leer, Blase randvoll, Kippen nass, Mäuschen wartet mit dem warmen Essen zu Hause, morgen Frühdienst......)
Immer dran denken: Shit happens !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

zumal das Thema ( Spulentausch) schon mehrfach hier besprochen wurde....worauf man achten muss etc....die Limaleistung dürfte nur noch bei ca. 40-50% liegen....wenn überhaupt.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge