Zündung bei R25/3

Begonnen von guest4776, 13 Juli 2016, 15:12:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest4776

Hallo zusammen,

der Zündfunke an der Kerze bei meiner R25/3 kommt mal und mal nicht, dies seit einiger Zeit. Vor einigen Tagen habe ich daher eine neue Zündspule eingebaut. Am vergangene Wochenende bin ich dann ein paar Kilometer gefahren, schien also alles klar zu sein. Gestern kam dann wieder kein Zündfunke. Also scheint die neue Zündspule das Problem nicht gelöst zu haben. Besonderheit: Die Maschine hat eine elektronische Zündanlage eingebaut, aus Ulis Motorradladen. Aus dem rotem Lichtblitz scheint man sehen zu können, dass sie ordnungsgemäß arbeitet. Bei der Zündspule kommt Spannung an, allerdings dauerhaft, sobald die Zündung eingeschaltet ist, egal auf welchem Stand die Zündanlage sich befindet.

Bevor ich jetzt noch weitere Teile austausche, möchte ich Euch um Tipps bitten, wie ich die Störungs-Ursache weiter eingrenzen kann. Insbesondere die Frage, ob es i.O. ist, dass der Strom ohne Unterbrechung durch die Zündspule fließt, kann ich schon nicht beantworten.
Vielleicht habt Ihr ja schon einmal ähnliche Probleme gehabt (und gelöst).

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe.
Gruß
Hans-R25/3

guest4776



berndr253

#1
Hallo Hans,

dass die Zündspule immer Strom hat ist vollkommen in Ordnung.

Ich würde mal die Zündkerze und den Zündkerzenstecker auswechseln - nacheinander - ist klar.
Bist Du sicher, dass die Spannungsversorgung der Zündanlage in Ordnung ist? Prüf mal die Verkabelung auf lockere Verbindungen.

Wenn Du die gesamte Spannungsversorgung als Fehlerquelle auschalten möchtest kannst Du die Spannung auch direkt auf die Zündpule und die Zündung legen (wobei ich nicht weiss ob die elektronische Zündung von Ulis eine eigene Spannungsversorgung benötigt - das sollte aus dem Anschlußplan ersichtlich sein). Hier also die Zündung nur mit der Batterie mit Spannung versorgen. Ausschalten kannst Du den Motor dann nur indem Du die Batterie abklemmst.

Anfangen würde ich mit dem Tauschen der Kerze und dem Stecker

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

gradweg

Hi,

Hans,das problem hatte ich letztens auch bei einen kollegen der die selbe elektronische

verbaut hatte,da ich elektr.nicht so bewandert bin,habe ich alles nur mögliche gewechselt

es war letztendlich die zündung.ich habe immer eine zweite dabei.wenn du die tel.nr vom

hersteller haben willst, sag bescheid,per pm.


FietePF

Jungs,

ihr habt Probleme, da lobe ich doch meine klassische Unterbrecherzündung  :bike:

VG
Alfred

Hardy275

Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch mit der Zündanlage EZA-1 aus FFM. Die LED blinkte aber aus der Leitung (Kl.1) die zur Zündspule führt kam kein Zündimpuls. Da die EZA-1 14 Monate jung war aber nur 1010 km funktionierte hat sich Uli bereit erklärt das Teil kostenlos zu tauschen. Mit der neuen bin ich mittlerweile 3500km problemlos gefahren. Um den Fehler einzukreisen würde ich auch als erstes Zündkabel, Stecker und Kerze tauschen, ferner die Plus und Minus Versorgung der EZ auf Wackelkontakt prüfen. Ein provisorisches Kabel von der EZ zur Klemme 1 an der Zündspule schließt auch ein Kabelproblem des originalen Kabels aus. Und das Zündschloss als Fehlerquelle nicht vergessen Schöne Grüße, Hardy
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

gradweg

Hi,

was ich noch nachtragen will,der hersteller hat mir gesagt wenn man die elektronische zündung

verbaut, sollte auch immer eine neue passende zündspule mit im spiel sein.

reinhold


cledrera

Hi Hans,
Reinhold hat Recht mit der anderen Zündspule bei dieser elektronischen Zündung.
Du solltest aber Hardy`s Hinweis nachgehen und direkt hinter der Zündanlage messen, ob die Leitung zur Zündspule einen Impuls bekommt.
Hat sie den (verlässlich), würde ich wie Bernd schon geschrieben hat weitermachen.

Und meine persönliche Meinung?
Mir kommt eine el. Zündung nicht unter den Deckel, da schon die el. Zündung eine (persönliche  ;D) Herausforderung ist.
Wenn es aber eine elektronische Zündung sein soll, dann die von Markus.

Grüße aus der Nachbarschaft

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Also die letzte Entwicklungsstufe der Zündung von Markus die ich vor einigen Jahren gesehen habe war ein Monstrum von Gehäuse.
Dieses Ding auf den Blechträger mit 2 x M 3,5 Schrauben ....
Ich habe schon einige LIMAS gesehen wo der Blechträger der Kontaktsteuerung eingerissen war.
Wenn man nur um den Kirchturm fährt reicht das Ding aus
Manfred

Simon-R25/3

Ebenfalls Hallo zusammen,

vielen dank vorab für eure Beiträge !!

ich würde gerne den Eröffnungsbeitrag meines Vaters (Hans-R25/3) ergänzen. Gestern haben wir uns gemeinsam nochmal der Zündung angenommen.

Folgende Dinge wurden durchgeführt:

  • Zündspule von Uli's Motoradladen
  • Zündkerze gewechselt
  • Batteriespannung - 5,8V (Licht und Fernlicht funktionieren tadellos bei Zündung an)
  • Zündspule - Widerstand von 4Ohm gemessen; Zündspule überprüft (Klemme 15 an Batterie + , Klemme 1 der Spule an Masse getippt) Funken entsteht
  • Zündkabel - Widerstand von ca. 8,5kOhm

Demnach ging unsere Fehlersuche weiter in Richtung Unterbrecher. Wenn ich es richtig verstanden habe, entsteht der Zündfunke durch öffnen des Massekontakts des Zündmoduls. Aufgrund dieser Annahme haben wir dann folgendes gemacht:

  • Masseverbindung von Zündmodul entfernt
  • Kurbelwelle gedreht sodass die LED erlischt
  • Masseverbindung von Zündmodul immer wieder an Masse getippt ---> Zündfunke an Zündkerze vorhanden (Hör- und Sichtbar), jedoch nicht bei jedem "tippen"
  • Kurbelwelle gedreht sodass die LED leuchtet
  • Masseverbindung von Zündmodul immer wieder an Masse getippt ---> Kein Zündfunke an Zündkerze vorhanden (Logisch --> Interne Schaltung des Zündmoduls trennt ja den Massekontakt)

Somit würde ich sagen, alle Komponenten bis auf das Zündmodul sind fehlerfrei. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)


Viele Grüße !

Simon

berndr253

In Deiner Aufstellung vermisse ich den Wechsel des Kerzensteckers! Wenn Du keinen zweiten zum Testen hast schraub den alten Stecker ab und klemm das Kabel direkt an die Kerze.
Dein Test ist soweit ok

Bernd
Leben und Leben lassen

Simon-R25/3

Hallo Bernd,

macht ein Wechsel des Kerzensteckers wirklich sinn ? Bei der letzten Prozedur kam ja ein Funke an der Zündkerze (inkl. des "alten" Kerzensteckers)


Gruß

Simon

berndr253

Leben und Leben lassen

Hape25/3

@Simon,Hans-25/3

Batteriespannung 5,8V?

Ladet mal die Batterie, so wird das nichts.

Gruß
Hape25/3

rolf

Davon ab...was ist denn das für ein Zündkabel? 8,5 KOhm?   scheinbar bin ich wirklich fast der Einzige der liest

Hape25/3

Da hat er recht, der Rolf,
hab schon bei der Batteriespannung nicht mehr weiter gelesen.
Gruß

berndr253

Ich habs gelesen und geh davon aus, dass die Messung inklusive Zündkerzenstecker vorgenommen wurde. Der wurde ja bisher nicht gewechselt.
Mit dem Entstörwiderstand passts dann.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Ich hab zuerst Rolfs Beitrag gelesen.  ::)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Simon-R25/3

Ok, verstanden !  ;D

Folgende ToDo's:
Batterie aufladen (!)
Entweder Zündkerzenstecker neu oder testweise abziehen und mit Kabel direkt an die Kerze.


rolf

Wovon ausgehen? Man kann generell von nichts ausgehen.
wenn er schreibt: "Zündkabel - Widerstand von ca. 8,5kOhm" gehe ich Naivling natürlich davon aus das das Zündkabel 8,5 kOhm hat....2. immer noch 8,5.....welcher Stecker hat denn 8,5 kOhm?....ich kenne nur 5 bzw 10 KOhm

Markus

Hallo Manfred,
dein Wissensstand ist anscheinend vor Jahren stehen geblieben! Das "Monstrum" hat die Maße 50mmx69mm+15 mm und wiegt 90 Gramm. da ist bei mir die letzten 21000 km nichts eingerissen.
Gruß  Markus


guest474

Das Monstrum war die letzte Entwicklungsstufe die ich bei Dir gesehen habe.
Mußt mir ab und zu Bilder senden damit ich auf dem neusten Stand bleibe.  ;D
Manfred

guest4776

Hallo zusammen, hallo Simon,

vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Tipps.

Zusammenfassend, hört es sich für mich so an, als wäre das elektr. Zündmodul nicht i.O..

Andererseits spricht nicht dagegen die Batterie noch einmal komplett aufzuladen und die Zündung zu testen, bevor ich eine neues Modul bestelle.

Ich halte Euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden.

Gruß Hans-R25/3

onkelheri

#22
https://www.elektronik-sachse.de/shopsystem/product_info.php?info=p15_digitale-zuendung-zdg3-1--bmw-r25-.html&XTCsid=bc1136f06d8e51c98229c70685efc482

Ich respektiere Leute die sowas selber entwickeln sehr,  grossartig wer es kann. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten:
Ich weiß von dem Schweizer Entwickler, dass die Fehler eingedämmt werden konnten als er nur eine andere Vergußmasse verwendete...diese hat andere Dämpfungseigenschaften und bestimmte Bauteile sind nicht mehr "kaputtvibriert".

Sachse(+)  kannte ich und kenne ein paar Leute die diese Zündung in diverse Mopeten verbaut haben... alle Glücklich...
Gruß Heri


Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

holzschnitzer

Zitat von: Manfred250 am 14 Juli 2016, 22:12:43
Das Monstrum war die letzte Entwicklungsstufe die ich bei Dir gesehen habe.
Mußt mir ab und zu Bilder senden damit ich auf dem neusten Stand bleibe.  ;D
Manfred
Manfred........
kannste gerne auch bei meiner R27 bewundern, das MONSTRUM sitzt im Scheinwerfer ;D
Hab allerdings nun M10er Befestigungsschrauben für den Lampentopf gewählt ;D Sicherheithalber :dance:
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

Das Monstrum ist bei Dir im Scheinwerfer? Also zwischen Reflektor + Scheinwerferglas?
Und wo ist dann die Birne/Glühlampe?  ;D

Manfred

cledrera

Ins Rücklicht umgezogen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

holzschnitzer

Zitat von: Manfred250 am 17 Juli 2016, 16:03:56
Das Monstrum ist bei Dir im Scheinwerfer? Also zwischen Reflektor + Scheinwerferglas?
Und wo ist dann die Birne/Glühlampe?  ;D

Manfred
@ Manfred,
auf den Reflektor und Birne musste ich verzichten............wird im allgemeinen auch überbewertret ;D

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest4776

Hallo zusammen,

hier -nach langer Zeit- ein Update zum meinem Problem mit der Zündung. Letztendlich war das elektronische Zündmodul defekt. mit dem neuen neuen Modul war sofort alles i.O., die Maschine lief perfekt. Ich bin dann zum TÜV gefahren - alles war OK. Dann, nach ca. 30 Minuten Fahrt, ging der Motor 'einfach' aus, als hätte ich den Zündschlüssel während der Fahrt abgezogen. Anschließend ging er nur noch im Standgas an. Sobald ich Gas gegeben habe, war er wieder weg. Jetzt startet der Motor gar nicht mehr. Es kommt beim Anschieben nur noch ab und zu eine Art 'Flatschen' anstelle einer Zündung.

Also geht die Arbeit weiter...

Wenn jemand einen Tip für mich hat, gerne.

Gruß, Hans

antwerpen

Bei mir wars der neue Kondensator.
Die selben Symtome wie bei Dir.

antwerpen

Entschuldigung. Hab den Beitrag nicht ganz gelesen. Hast ja keinen Kondensator.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge