Problem an der R 26

Begonnen von born53, 27 Juni 2016, 09:43:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

born53

Seit ein paar Wochen habe ich ein Elektrikproblem.
Zuerst war noch alles im grünen Bereich.
Nach einschalten der Zündung brannten die Kontrollleuchten normal, nach dem Schalten auf die Beleuchtung brannten die Kontrollleuchten schwächer, bei höherer Drehzahl aber normal.
Nun ist es so, dass nach einschalten der Zündung, ohne Licht, die Kontrolleuchten nur ganz schwach brennen und nach ein paar Sekunden gar nicht mehr.
Batterie ist in Ordnung, daran liegt es nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
Tom

born53



guest474

Woher weißt Du dass die Batterie i.O ist?
Wenn die Birnchen alle aus sind wieviel Volt sind denn da an der Batterie?
Massekabelverbindungen ?

Manfred

Heiko

#2
Hi,

dann nur noch Schaltwippe in der Lampe.... würde aber trotzdem auf Batterie tippen... aber wenn es die nicht sein kann, müsste ja alles funktionieren.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Fällt mit gerade ein: Ist das eine Blitz Batterie ??

Manfred

Dappsull

Also wenn das nicht kilometerweit nach leerer Batterie stinkt... - fast bis hierher;^)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hallo Tom,

nochmal zum Verständnis:
Zündnagel rein --> Leerlaufkontrolle und Ladekontrolle leuchten
DAS IST OK
Zündnagel rein UND Licht an --> Leerlaufkontrolle und Ladeleuchte leuchten aber schwächer
AUCH DAS IS OK
Bei laufendem Motor leuchten BEIDE Kontrollleuchten, auch bei höhere Drehzahl?? (hier sollte die Ladekontrolleuchte ausgehen da: Spannung von der Lima höher als von der Batterie)
Geht die Ladekontrolle nicht aus ist Batterie oder Lima defekt (oder beides, oder Regler, oder ...)

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Tom,
woher weisst du das die Batterie ok ist? Durch handauflegen?

cledrera

Beide Hände, links an Plus ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Wetten das er eine Blitz Batterie hat? ;D

Manfred

berndr253

Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: berndr253 am 27 Juni 2016, 15:45:31
Und wenn?
Was dann??
Fall gelöst, weil es ganz normales Verhalten einer Blitzbatterie ist.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474


born53

Zitatnochmal zum Verständnis:
Zündnagel rein --> Leerlaufkontrolle und Ladekontrolle leuchten
DAS IST OK
Zündnagel rein UND Licht an --> Leerlaufkontrolle und Ladeleuchte leuchten aber schwächer
AUCH DAS IS OK
Bei laufendem Motor leuchten BEIDE Kontrollleuchten, auch bei höhere Drehzahl?? (hier sollte die Ladekontrolleuchte ausgehen da: Spannung von der Lima höher als von der Batterie)
Geht die Ladekontrolle nicht aus ist Batterie oder Lima defekt (oder beides, oder Regler, oder ...)

So ist es, bis auf den letzten Punkt. Bei höherer Drehzahl ging die Ladekontrolle aus.

Nein, es ist keine Blitz Batterie.

Also, laut meinem Batterieladegerät ist die Batterie ok, da hat´ verschiedene Funktionen wo man den Zustand der Batterie überprüfen kann.
Aber ich werde nochmal da rangehen und dann Bericht erstatten.


Gruß
Tom

cledrera

 :applaus: :applaus:
und lass das mit der händischen Überprüfung des Ladezustands ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hallo Tom,

geht die Ladekontrolle bei höherer Drehzahl aus gibts eigentlich nichts was zu bemängeln wäre!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Wirklich?
Zitatdass nach einschalten der Zündung, ohne Licht, die Kontrolleuchten nur ganz schwach brennen und nach ein paar Sekunden gar nicht mehr.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Richtig - wenn die Ladekontrolle bei höher drehendem Motor aus ist kann man davon ausgehen, dass die Lima eine höhere Spannung liefert als an der Batterie anliegt.
Wenn die Batterie bei eingestecktem Zündnagel sehr schnell an Spannung verliert KÖNNTE die Batterie defekt sein - muss aber nicht.
Wie hoch ist die Batteriespannung bei frisch geladener Batterie?
Wie hoch ist die Spannung bei eingestecktem Zündnagel.
Fällt die Spannung, wenn ja wie schnell?
Batterie wieder nachladen und die Stromstärke bei eingestecktem Zündschlüssel prüfen.
Ergebnisse bitte posten

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Schlepp mal die Batterie zum Bosch Dienst und lass ein Belastungs EKG machen

Manfred

thoro

Zitat von: cledrera am 27 Juni 2016, 17:16:12
:applaus: :applaus:
und lass das mit der händischen Überprüfung des Ladezustands ...
Wir haben das in der Jugend mit der Zunge gemacht: Beide Zungen einer 4,5 V Batterie an die Zunge! Kribbelte auch noch bei fast entladener Batterie ganz gut!
Mein Gott, wie vermisse ich dieses Gefühl! ;D
Gruß,
Thomas

FietePF

Hallo Jungs,

höhere Drehzahl ist natürlich relativ, aber die LKL sollte kurz über Standgas ausgehen!

PS: Thomas eine 9V Block züngelt auch gut und ist noch handelsüblich  ;D

VG
Alfred

mekgyver

ooch 12V geht doch auch  ;D
geh da mal mit der Zunge dran. Diesen flash wirst Du kaum vergessen können  ;D
Eh, solche Sachen kann man doch nicht hinschreiben  ::Ist ja aus der Zeit wo es noch keine Messgeräte gab  :prost:
... 73er-Gang

onkelheri

Da kursiert ein Film mit einem " afrikanischen Zweirradmechatroniker" der die Zündspule mit der Zunge prüft ... :lol:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

rolf

Bernd:
"Richtig - wenn die Ladekontrolle bei höher drehendem Motor aus ist kann man davon ausgehen, dass die Lima eine höhere Spannung liefert als an der Batterie anliegt. "
Immer noch nicht ::).....man kann davon ausgehen das die Lima mind. bis höchstens 5V bringt....alldieweil bei 1 Volt Spannungsdifferenz keine 6V Birne leuchtet....das sollte aber langsam wirklich bekannt sein.

mekgyver

Deshalb isses ja auch 'ne Lüge-Leuchte

Muuhh-har-har
... 73er-Gang

berndr253

Welches Spannung ist notwendig um die Zündspule "am Leben" zu halten und der Bock überhaupt noch läuft?

Bernd
Leben und Leben lassen

born53

Also, wie geschrieben sollte die Batterie laut Ladegerät voll sein, war aber anscheinend eine Falschmeldung.
Habe noch eine Batterieprüfgerät gefunden und die Batterie angeschlossen, Ergebnis 3,8 V.
Dann Batterie wieder an´s Ladegerät und nach ein paar Stunden wieder nachgemessen, Ergebnis diesmal 6,4 V.
Nun muss ich noch anmerken, dass die Batterie erst ein paar Wochen alt ist.
Ich werde die Sache jetzt mal beobachten ob sich die Batterie wieder entleert.

Danke für die vielen Tipps.
Bis zum nächsten Mal
Gruß
Tom

rolf

#27
Zitat von: berndr253 am 28 Juni 2016, 10:07:22
Welches Spannung ist notwendig um die Zündspule "am Leben" zu halten und der Bock überhaupt noch läuft?

Bernd

kommt darauf an welche Drehzahl....wenn sie läuft und man sie bei mind. 2000 U/min hält müssten 3,5-4 Volt gerade noch reichen....zum starten....CA. bis knapp 6V?
hat aber nichts mit #23 zu tun....ist dir bewusst?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge