R27 Anzugsmoment Ankerschraube

Begonnen von hartgei, 14 April 2016, 19:19:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hartgei

Guten Abend zusammen.
Nachdem ich ja im letzten Frühjahr Pech mit der Lichtmaschine hatte, konnte ich von einem Motorrad begeisterten aus Holland eine komplette Lichtmaschine kaufen (fast wie neu). Diese habe ich nun eingebaut und da der eletr. Regler abgeraucht war, habe ich auch gleich wieder den mechanischen eingebaut.
Alles läuft, wie es soll  :).
Trotzdem nun meine Frage: Mit welchem Drehmoment wird die Schraube des Ankers angezogen?

Danke schonmal für eure Antworten und eine gute Saison allen!

Gruß Hartmut

hartgei


professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

hartgei

Also ca. 20Nm.   Danke nochmal für die schnelle Antwort!

Gruß Hartmut

Juwo

wummmm ... bin immer wieder verblüfft über diese Präzision.

Ich ziehe die Schrauben einfach an, bis sie fest sind.

lg
Wolfgang

Rütz

Ich auch.
Aber es ist nicht schlecht, sein "Gefühl" hin und wieder mit Drehmo oder Kraftmesser zu "justieren".
Man tendiert sonst sehr dazu, dünne Verschraubungen zu fest und dicke zu lose anzuziehen.

Statt 20 Nm kann man, zum besser merken, auch sagen, "wie M8" (ist ja auch M8, also nichts besonderes).

20 Nm ist z.B. auch das korrekte Zündkerzendrehmoment.
-> Beim Zündkerze anziehen lasse ich also vor meinem inneren Auge eine M8 Schraube aufscheinen... ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

Hi,

klare Frage - klare Antwort!
Normaler Weise ziehe ich die auch per Gefühl an.
Obwohl es hier, was den "Druckpunkt" angeht, ja nicht präzise ist, da der Konus einen weichen Eindruck vermittelt.
Wenn man nicht regelmäßig schraubt, ist es sicher kein Fehler zumindest ab und zu mal zu kontrollieren ob es so in etwa stimmt.

Mangels Forum und Kontakt zu Gleichgesinnten habe ich ja jahrelang so für mich allein gewurschtelt.

Dann habe ich mit Bernd zusammen am Motörchen von Adelheid geschraubt.
.......und siehe da, hab ich zum Beispiel immer die M6 Schrauben viel zu fest angezogen.    :o

So lernt man halt auch bei simplen Dinge dazu!    :schrauber:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

hartgei

Klar, "normale Schraubverbindungen" gehen bei mir auch von Hand.............
bei dem Konus war ich mir aber dann doch unsicher, vor allen Dingen passiert da ja auch was, wenn sich die Schraube und die Konusverbindung löst..... :o

Danke nochmal allen!

Gruß Hartmut

Hansdampf

und den Kegel sauber, fettfrei, trocken. Anker und Kurbelwelle gleiche Temperatur. Auch wenn das nicht gefragt war...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge