Zündung

Begonnen von jeuteuter, 04 April 2016, 15:01:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jeuteuter

Verflixte Elektrik!
Habe Zündkontakte und Kondensator erneuert .Batterie vollgeladen. Bekomme aber keinen anständigen  Zündfunken an die neue Kerze. Wenn Kontakte geschlossen, müsste doch der obere Teil auch Strom führen. Tut er aber nicht. Auch funkt es zwischen den Kontakten nicht richtig , obwohl der untere Teile der Zündkontakte eindeutig Spannung auf der Prüflampe hat. Was mache ich falsch? 

jeuteuter



campingmeile

wenn die Kontakte geschlossen sind, sollte an beiden Kontakten Minuspotential liegen. Plus kommt von Kl. 15.
Erst durch das Öffnen entsteht (hoffentlich) der Funke.

Fragen:
- hat das Gerät vor den Arbeiten gelaufen?

- ist der Kondensator in Ordnung?

- Hast Du beim Kontakteeinbau irgendwas nicht sauber zusammengebaut.

Bis jetzt kostet das noch fast nix.

Bis gleich ...
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Hape25/3

Zitat von: jeuteuter am 04 April 2016, 15:01:58
Verflixte Elektrik!
Habe Zündkontakte und Kondensator erneuert .Batterie vollgeladen. Bekomme aber keinen anständigen  Zündfunken an die neue Kerze. Was mache ich falsch?

Hallo,
Funke ist vorhanden. Da würde ich die Zündspule mal als weiteren Verdächtigten in die Runde werfen.
Gruß
H.P.

schraubernorman

Zündkerzenstecker und Zündkabel mal überprüfen  und sonst mal die Spule checken

Gruss Norman

campingmeile

Zitat von: jeuteuter am 04 April 2016, 15:01:58

Bekomme aber keinen anständigen  Zündfunken an die neue Kerze.

Später schreibst Du:

Funke ist vorhanden.

Du solltest dich entscheiden?

Zitat von: jeuteuter
Wenn Kontakte geschlossen, müsste doch der obere Teil auch Strom führen.

Nöö, der obere Teil liegt immer auf Masse, der Kontakt mit dem Federblättchen arbeitet wie ein Wechselschalter. Ist der Kontakt geschlossen, liegt auch das Federblättche auf Masse.

Öffnen die Kontakte, entlädt sich die gespeicherte Ladung schlagartig über die Hochspannungsspule in das Kerzenkabel.

Du prüfst bitte, ob dasKabel i.o. ist,
ob der Kerzenstecker i.0. ist (wenn kein Ersatz am Start, dann Kerzenkabel abisolieren und um Kerzenpol würgen.

Ist die Zündspule richtig (und nicht seitenverkehrt eingebaut und arbeitet deshalb "rückwärts"? (Ist es eine eingebaute und keine "externe"?

Und vielleicht schreibst du ein paar Worte, um welche Maschine es sich handelt und ab welcher Zeit dieser Fehler aufgetaucht ist.

Danke

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

cledrera

Hast du beim Einbau der Zündkontakte auch alle drei Pertinaxscheiben wieder eingebaut?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge