gepfuschter Kabelbaum R25/3

Begonnen von malger87, 20 Januar 2016, 10:57:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

malger87

Hallo Forum,

ich habe mir ein gebrauchte BMW R 25/3 gekauft.
Sie hat zwar einen gut sichtbaren Zündfunken, springt trotzdem nicht an. Da ich sowieso einen neuen Kabelbaum verlegen wollte, da viele tote Leitungen verlegt sind und unsinnig lange Kabel verlegt wurden, wollte ich fragen ob ich bei dem Einbau und Kauf auf etwas achten muss.

Auserdem ist auch die Frage mach welcher Batterie die, da ich noch nicht weiß, welche Zündanlage verbaut ist.

Gruss Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

malger87


.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Fastnachter

Moin.

Wieso kaufst Du die /3 gebraucht und nicht neu? ;)

Kabelbaum: einfach kaufen und nach Plan anschließen. Keine große Sache, spart aber ne Menge nervige Sucherei nach Fehlern.

Akku: Mal im Forum suchen. Gibt es zig Beiträge zu. Inkl. Des Superakkus von Axel69 und mir.

Dann bei Zofia ggf. Noch nen elektronischen Regler und dann bist Du schon sehr weit.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Hi Malte,
neuer Kabelbaum ist eine gute Idee, kostet auch nicht die Welt.
Vorher würde ich aber versuchen, sie mit dem jeztigen zum Laufen zu bringen.
Ansonsten weisst Du hinterher nicht, ob Du den neuen KB evtl. falsch angeschlossen hast.
Ich gehe davon aus, dass die so wie sie ist schonmal gelaufen ist.
Zündanlage kannst Du sehen, wenn Du den Limadeckel abnimmst. Kontaktzündung oder elektronische.
Hat aber mit der Batterie nichts zu tun. Einfachste Lösung: Bei Tante Louise eine 6V 6 bis 8 Ah für 12,- Euro oder so.
Dann kannst Du das als Fehlerquelle schonmal für wenig Geld ausschliessen.
Auf gute Masseverbindung und Vibrationsdämpfung der Batt achten, dann lebt auch eine billige Säurebatt einige Jahre.
Zündfunke muss nicht heissen, dass das auch reicht.
Sehr oft liegt es an zu schwacher Batterie, auch mit Zündfunken.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Da möchte ich dem Sascha widersprechen. Wenn er schon schreibt dass der Kabelbaum ziemlich verpfuscht und marode ist, würde ich der Elektrik nicht mehr trauen und das als erstes neu machen. Sonst sucht man sich nen Wolf. Um dann auf Funktion zu prüfen muss ja noch nichtmal die Lichtmaschine funktionieren (um leuchtende Ladekontrolllämpchen und gelbe Kabel wird sich später gekümmert  ;D).
Die ganzen Verbindungen im Scheinwerfer und an der LiMa müssen so oder so überprüft werden. Ob man dabei dann gleich ein neues Kabel anschraubt macht das Kraut meines Erachtens nicht mehr fett.

Grundsätzlich stimme ich Dir natürlich zu Sascha, wenn was nicht erkenn- und messbar kaputt ist, dann nicht einfach auf Verdacht alles durcheinander tauschen. Das steht einer systematischen Fehlersuche im Weg. Die ist aber ohnehin für die Katz, wenn gleich mehrere Defekte zusammenkommen  :-\\

Ich hab bei mir als allererstes die Elektrik erneuert (gut ich bin ja auch ein Britzler), und damit Null Probleme mehr. Dafür gibts genug mechanische Wehwehchen...  :\'(

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Zitat von: OldsCool! am 20 Januar 2016, 12:51:31
...Wenn er schon schreibt dass der Kabelbaum ziemlich verpfuscht und marode ist, würde ich der Elektrik nicht mehr trauen und das als erstes neu machen.
...
Die ganzen Verbindungen im Scheinwerfer und an der LiMa müssen so oder so überprüft werden. Ob man dabei dann gleich ein neues Kabel anschraubt macht das Kraut meines Erachtens nicht mehr fett.
So gesehen haste natürlich Recht. Ja stimmt.
Ich dachte halt an meine Kiste, als ich die 1985 geholt habe. Da war ein mechanischer Regler vom Käfer auf's Schutzblech gespaxt, in der LIma war alles leer.
Da wäre ich mit einem neuen Kabelbaum nicht weit gekommen. Aber da gab's dieses Forum auch noch nicht - geschweige denn Internet.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Zitat von: 4Taktix am 20 Januar 2016, 13:19:01
Aber da gab's dieses Forum auch noch nicht - geschweige denn Internet.
Gruß,
Sascha

Oh ja... auch ich hätte ohne das Forum sicher keine Chance, so einen Oldtimer wieder zum Leben zu erwecken. Es gibt zwar die ein oder andere hilfreiche Literatur, aber ohne den jahrelangen praktischen Erfahrungsschatz der Community nützt der auch rein garnix. Und die "Schrauberrentner" in der Hinterhofgarage, die sich mit den alten Maschinen noch persönlich auskennen, werden nunmal auch immer rarer.

Steffen D(ankbar)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

BenW

Zitat von: 4Taktix am 20 Januar 2016, 13:19:01
Ich dachte halt an meine Kiste, als ich die 1985 geholt habe. [...] Aber da gab's dieses Forum auch noch nicht - geschweige denn Internet.

Aber BTX!

BenW

Herculestom

Hi Malte,

schmeiss das alte Gelumpe einfach raus! Die Kabelenden sind wahrscheinlich korrodiert, Kabel gebrochen, die Isolierungen marode und gerissen. Fang gar nicht erst an den Muell zu flicken. Dann wirst Du sehr schnell den naechsten Kabelbruch oder eine andere Baustelle haben. Es gibt recht gut verarbeitete Kabelbaeume, die recht gut abgelaengt sind. Wenn Du Zeit und ausreichend Geduld hast, kannst Du so etwas auch selbst anfertigen. Wirklich merkbar sparen wird es nichts. Kabel in der richtigen Farbkodierung machen dann Sinn. Erleichtert die Fehlersuche spaeter ungemein.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

malger87

Hat hier jemand Bilder von seinem Kabelbaum? Wie war er verlegt?

Oder kann ich das einfach so verlegen das nichts durchscheuert und alle Anschlüsse richtig liegen?
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

crusty1000

Und hast du den Kabelbaum nun schon gewechselt?  :schrauber:
Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Tagen. Hatte einen völlig verpfuschten Kabelbaum mit den schönsten Farben und den verschiedensten Querschnitten. Daraufhin habe ich mich auch zum Komplettwechsel entschieden. Ist echt keine große Sache, wenn du den Schaltplan nutzt. Mit der Verlegung kannst du aufgrund der Längen schon gar nicht allzuviel verkehrt machen, da du ja nicht soviele Möglichkeiten hast...
Und der größte Vorteil - so lernst du die alte Lady richtig kennen...  :dance:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge