lkl leuchtet inzwischen permanent

Begonnen von redips_64, 29 Dezember 2015, 00:10:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redips_64

hallo zusammen,

lkl leuchtet inzwischen permanent.

... anbei die kurze vorgeschichte - bei einer einstellungsfahrt ohne limadeckel sind 2 der 3 leitungen des el. reglers rausvibriert. habe dann beim versuch sie wieder anzuschließen meinen regler zerschossen.

anschließend einen neuen besorgt und nach anleitung auch korrekt angeschlossen. jetzt leuchtet die lkl permanent.
inzwischen habe ich alle beiträge hier im forum dazu durchforstet und bin zu folgendem schluß gekommen, ...

a) messen des feld der spulen analog beitrag von "Rütz" 'Ultimativer Lima-Dummie-Kurzcheck', wenn 1)2)&3) in dem check i.o. anschließend, ...
b) check analog "Rolf" in beitrag von karl 'lima verpolt - was tun'

--> der neue el. regler hat vier anschlüsse aber nur drei leitungen und diese sind wie folgt belegt, ...
1) leitung aus ersten der vier fixierungsstifte der pertinaxplatte in 61 des el. reglers
2) feldwicklung aus lima in DF des el. reglers (... hier darf nie strom drauf - inzwischen auch mir bekannt)
3) D+ nicht belegt
4) 51/30 in B+ des el. reglers

in dem check 'lima verplt - was tun' von Rolf steht: Das "B+" Kabel und das "D+" abmachen und kurz zusammenhalten und dann wieder in den Regler stecken und dann beten das die Elektronik das verziehen hat , ansonsten....neuer Regler!

... D+ habe ich nicht - bitte feedback wie ich die lima bei meiner belegung umpolen kann.

für eine zeitnahe unterstützung bin ich euch dankbar.

gruß
christoph
bmw_fan

redips_64

bmw_fan

mekgyver

#1
LKL leuchtet permanent heiß : der Vergleich zwischen D+ und B+ bedeutet ein Unterschied zwischen den beiden Spgn, deshalb leuchtet die.
Wohl ab 1,2 V Unterschied. Dabei ist es egal welches Potential höher ist, D+ oder B+.
Näheres liefert ein digitales Messgerät, der rote Pluspol darin wird als höheres Potential gewertet und damit positiv angezeigt.
Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

#2
D+=61...ergo: 61 und B+ verbinden (kurz!!)

Extra einen Wecker gestellt um zeitnah antworten zu können ;D

Hansdampf

Am Regler besser den Anschluss 61 offen lassen und D+ anschließen. 61 ist ja vor allem die Bezeichnung für den Anschluss der Ladekontrollleuchte. Da fließt nicht viel Strom. Man weiß ja nicht wie der Regler intern aufgebaut ist. Besser die Lima gibt ihren Laststrom auf D+.
Ansonsten den Restmagnetismus so aufbauen wie beschrieben. Von Umpolen sollte man da nicht sprechen.
Deine LKL ist am Klemmblock angschlossen, der Regler ist auch für andere Fahrzeuge vorgesehen wo die LKL am Regler angeschlossen wird.
Wenn alles richtig angeschlossen ist himmelt die Brücke B+ > D+ nicht den Regler! Der Anker ist in Gefahr wenn man die Brücke minutenlang drinläßt, denn über den fließt richtig viel Strom. Ganz Gründliche heben vorher eine der Kohlen hoch. Das ist vor allem ratsam wenn die Batt recht mau ist.

OldsCool!

Wäre jetzt auch meine Diagnose: Klemme 61 (erste Klemme auf der Platine) muss auf D+ vom Regler. Die 61 am Regler offen lassen. So funktionierts an meiner R26 mit Zofia-Regler tadellos. War beim Regler kein Schaltplan dabei der das auch so ausweist?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

redips_64

dank für eure bisherige hilfe,

... zum umpolen meiner lima ist es nicht gekommen, hier das ergebnis der vorab durchgeführten "ultimativen lima-messung" bei lkl brennt permanant

- batterie, motor aus 5,91 V
- batterie, motor an leerlauf und auch mittlere U/min 5,74 V
- messung 61 aus el. regler mit masse pertinaxplatte 0,83 V!
- leerlauf DF aus el. regler auf masse pertinaxplatte 0,00 V
- mittlere Drehzahl DF auf masse pertinaxplatte 0,00 V

... somit kein strom auf 61 und auch B+
-> mein folgeschluss
a) spulen bei testfahrt (vermutlich lkl an oder nicht - nicht mehr nachvollziehbar) zerschossen deswegen keine feld und auch kein induzierter strom aus lima an 61 und auch DF
b) zusätzlich evtl. läufer bei testfahrt auch zerschossen
..., da betrieb mit toter lima 
-> ... wie ist eure ferndiagnose?
-> ... wer hat evtl. anleitung für den ausbau lima? ... was muss ich dabei berücksichtigen um nicht folgebaustellen zu generieren?

... trau mir ausbau / austausch lima (läufer und spulen) zu.

gruß
christoph
bmw_fan

Hansdampf

Du schlussfolgerst die Feldspulen wären bei der Probefahrt mit den lockeren Anschlüssen geschossen worden. Du hattest aber doch danach den Widerstand der Feldwicklungen kontrolliert und der war ok. So etwa 3 Ohm sollten es wohl sein.
Die Polschuhe sind nicht ummagnetisiert. Die genannten 0,83V bauen sich ja wohl in der richtigen Richtung auf, also nicht -0,83V. Die Spannung könnte aber größer sein, daher solltest Du den Aufbau des Magnetfeldes einfach dochmal durchführen (also D+ und B+ verbinden für 2 Sekunden). Am besten vorher eine Kohle hochheben damit kein Strom über den Anker fließt.
Ansonsten muss halt wirklich die Lichtmaschine mit Anker mal raus.
Tipps für den Ausbau:
Batterie abklemmen.
Leitungen kennzeichnen.
Anker mit einer ordentlichen Abdrückschraube von der Kurbelwelle ziehen. Achtung kommt mit einem Knacks, Anker dabei nicht runterfallen lassen.
Übrigens geht der Anker nicht kaputt wenn er sich in einer defekten Lima dreht.
Von was für einem Fahzeug reden wir eigentlich. Müßte wohl R25 oder R26 sein, da Regler auf Lima.

redips_64

ist eine r26 - widerstand der feldspulen habe ich nicht kontrolliert
... wie geht das?
meine finale schlussfolgerung ist, das der läufer bei der testfahrt mit toter lima (Regler nicht angeschlossen, da 2 leitungen rausvibriert) geschossen wurde, wegen zu großem feld aus den spulen;
... wer kann mir sagen wie man den läufer messen kann (kohlenlaufbild ohne riefen farbe lamellen dunkelgrau bis schwarz, lötstellen draht auf lamelle schwer zu erkennen - gefühlt könnten manche lötungen n.i.o. sein)
-> deswegen auch keine spnnung bei messungen 61 auf masse bei leerlauf und auch mittlerer drehzahl
-> zwischen 61 und B+ liegt zur zeit kein strom an - verbinden überflüssig - vermutung läufer hat kurzschluß
... bitte feedback wie lima abgebaut wird, ...
- batt ab
- ltg. kennz.
- zündfliekraftregler abschrauben
- dann am gehäuse der lime von außen seitlich erst die vier schlitzschrauben lösen oder innen die drei inbusschrauben lösen?
... bitte feedback
gruß
chris
bmw_fan

mekgyver

Zitat von: redips
ist eine r26 - widerstand der feldspulen habe ich nicht kontrolliert
... wie geht das?

Hab ich mir gedacht ! Du hast das einfach behauptet, aber keinen Wert geliefert.

  • Kohlen hochziehen, mit Feder anklemmen
  • Ohmmeter zwischen D+ und gelber Leitung DF anschließen,
    aber vorher die Messkabel im Ohmbereich kurzschließen um den Nullpunktfehler zu erkennen,
    bei Digi : merken, bei Analog mit Stellschraube auf Nullsetzen, Ablesewert nach Messung hinschreiben

Sollte 2,2 ... 2,5 Ohm werden.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

#9
Nur mal so:
"zwischen B+ und 61 liegt kein Strom an....verbinden überflüssig" ::)
du meinst wahrscheinlich Spannung...als erstes!....und wenn bei B+ keine Spannung anliegt liegt da etwas völlig anderes im argen (was ich nicht glaube).
Du hast keine Ahnung von Limas....das ist ja nicht schlimm....aber du swicht immer mit genialen Halbwissen dazwischen,,,,wie deine Annahme der Läufer ist zerschossen und deswegen kann alles andere ja auch nicht funktionieren und wird deswegen auch nicht gemacht

Hansdampf

Mach eins nach dem Anderen, wie die Klöß gegessn wern. Also wie mekgyver schrub den Wdst. der Feldwicklungen messen. Möchte nur noch ergänzen, besser die Batterie vorher abklemmen. Bei stehenden Motor sollte dort zwar keine Spannung anliegen, aber wenn doch kann das Ohmmeter den Löffel abgeben.
Zitat- dann am gehäuse der lime von außen seitlich erst die vier schlitzschrauben lösen oder innen die drei inbusschrauben lösen?
Die 4 Schrauben in radialer Richtung halten die Polschuhe. Die zunächst keinesfalls lösen. Wenn es soweit kommt dann lass Dir lieber von jemand helfen der da bescheid weiß.
3 Schrauben, in axialer Richtung, weit aussen und tief innen halten die Lichtmaschine im Motorgehäuse.
Wäre vielleicht jetzt mal an der Zeit, eine Reparaturanleitung zu kaufen.

rolf

oder/ besser "und" die Lima zu polen

OldsCool!

Hallo Christoph,

versuch doch mal bitte erst die Tipps, die man Dir gibt, bevor Du selbst ohne Ahnung wild spekulierst. Hab ich auch erst lernen müssen, aber dann tut man sich doch leichter  ;D
Ich glaube auch nicht, dass Deine Lichtmaschine kaputt ist. So leicht lässt die sich nun auch wieder nicht unterkriegen (der Regler schon eher).

Hast Du, wie geraten, mal das Kabel von Klemme 61 der Platine auf den D+-Anschluss vom Regler umgeklemmt, statt auf Regler-Anschluss 61?
Welchen Regler (von wem) hast Du denn gekauft? Das hilft vielleicht auch schonmal zu wissen, obwohl die eigentlich alle gleich funktionieren.
Wie gesagt... klemm mal um und dann gib nochmal bescheid, wie es aussieht. Hat denn vor der ominösen Testfahrt alles funktioniert? Oder könnte es auch generell am Kabelbaum liegen? Wie ist da der Zustand? Dann sucht man sich an der LiMa dumm und dämlich...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

redips_64

an alle hilfeleistenden,

erstmals vielen dank für eure unterstützung,
hat ein wenig gedauert anbei die von mir ausstehenden infos, ...
- an B+ liegt gott sei dank spannung an 5,89V
- es handelt sich um einen Zofia-Regler mit folgendem Schaltplan nach Uli's Mo-Laden
Regler   Lima
Klemme B+ an 30/51 Anschlussplatte
Klemme D+     bleibt frei!
Klemme DF an Feldanschluß aus Lima kommend
Klemme 61 an 61 Anschlussplatte (Pluspol Kohlebürsten)
- habe Klemme 61 (erste Klemme auf der Platine) auf D+ vom Regler / lkl brennt weiter permanent
- Klemme 61 und B+ kurz verbunden / lkl brennt weiter permanent
- 1. versuch messung feld habe ich nicht hinbekommen, meine messung habe ich am regler durchgeführt, wusste nicht das ich nur auf die leitungen der spulen gehen darf, Kohlen weg berücksichtigt
- 2. messung Ohmmeter zwischen D+ und gelber Leitung DF anschließen bin ich nur auf Leitung DF und in D+ regler, macht auch keinen sinn
- el. bin ich wahrlich kein praktiker

inzwischen ist die lima raus, ging ohne probleme dank eurer (3 schrauben innen in lima lösen) und weiterer hilfe und wird von oldtimer-veteran durchgemessen

gruß
chris
bmw_fan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge