kein Zündfunke

Begonnen von blues-m, 12 April 2005, 17:39:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blues-m

Hallo liebe Leute!
Die Terassensaison beginnt wieder. Hab den Winter über die gesammte Elektrik neu gemacht, unzählige male ne Kriese bekommen weil nichts funktionierte bis ich bemerkt habe, das ich die  Elektrik, also Beleuchtung und Blinkanlage niemals zusammen testen kann da die Batterie zu schlapp ist.

Jetzt hat die Mühle das Wohnzimmer verlassen, steht draußen auf der Terasse aufgetankt  und ich will sie starten und dann der nächste Schock!

Beleuchtung, Kontrolllampen, Blinker, Bremslicht, allles OK aber null Zündfunke??
Ich habe schon ein paar Stunden gesucht aber nichts geht?
Da ich ja nun überalll an der Elektrik gefummelt habe kann ich natürlich auch überall was verkehrt gemacht haben, aber wo und was kann ich erstmal ausschließen?

1te Frage an Euch:
wie kann ich testen ob die Zündspulle (R27) ok ist?

2te Frage:
Kann die Lichtmaschiene, Kohlen usw. damit was zu tun haben?

Gruß von blues-m


ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

blues-m

ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

Rütz

Hi blues,
Zitat2te Frage:
Kann die Lichtmaschiene, Kohlen usw. damit was zu tun haben?
Eindeutig nein, wenn die Batterie voll ist.

Zitat1te Frage an Euch:
wie kann ich testen ob die Zündspulle (R27) ok ist?
Gar nicht (mit Hausmitteln). Aber warum mit dem unmöglichen anfangen?

1.  Hat die Zündspule Strom? Auch richtig rum? (hat bei R27 ziemlichen Einfluß auf die Zündfunkenstärke)
Eine Klemme ist mit 1 (=U-Kontakt) die andere mit 15 (=BatteriePlus geschaltet) bezeichnet.

2.  Spannung an Klemme 1:
~6V bei offenem Unterbrecher,
0V bei geschlossenem Unterbrecher

3.  Bleibt noch der Kondensator, ist aber auch kaum zu testen, wenn gar kein Funke (an der Kerze)  zusehen. Wenn du einen starken Funken am Unterbrecher siehst, besteht zumindest dringender verdacht.

Und überhaupt:
§1...
...der Forumregeln bei Zündproblemen ;D:
Hat die Zündkerzenverpackung  RITSCH  gemacht vor dem Einbau der neuen Zündkerze??

Mach dat lieber noch, bevor Rolf kommt, besser ist das! ;D

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

#2
Dat kann ich Dir sagen Blues,

gibt sonst voll Haue :furz:... ;D ... ersma ne neue "Ritsch-Kerze"... und wennet nix bringt, dann Kerzenstecker ab und dat Zündkabel anne Masse gehalten und schauen obbet da funkt... und natürlich ersma gucken ob die Zündspule richtig herum angeschlossen is...

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

#3
Hallo,
keine Panik...:
ach na ja, prüfe doch erst einmal warum kein ZndFunke da ist... (Kerze auusschrauben und anschliessen, durchtreten, Bitz und Funk ?). Schätze mal, Zündkontakte nicht ok, Zündkabel nicht angeschlossen, Masseanschluss ZüSpule nicht ok  oder so...
Das solte einfach zu finden sein - oder ?!..

Bye
Ingo

rolf

Gar kein Zündfun ke, bei neu gemachter maschine ist meistens der Unterbrecher.
Messe doch mal ob er überhaupt bei geschlossenen Kontakt Durchgang hat (o Ohm), also bei stehenden Motor, rel. voller Batterie, rausgeschraubter Zündkerze (von mir aus auch eine gebrauchte (Heiko, Anselm: :P, weil ausgeschraubt, ohne Kompressionsdruck funken eigentlich alle(!) Kerzen)) kannst du den Beim abheben des kontaktes mit einem Schraubenzieher o.ä. prüfen ob es funkt an der Kerze, wenn nicht:
Kontakte keinen Durchgang wenn geschlossen
(Masseverbindung nicht ok)
Kein Strom an der Zündspule
Oder , obige völlig im Eimer
Prüfen: ausbauen
Klemme 15 an Batterie +
Zündkabel eingesteckt an Spule, andere seite des Zündkabels an B- halten (abstand ca 5mm)
dann 1 an Batterie -
wenn du denn Klemmme 1 abnimmst muss es einen Funken geben, kannst du beliebig oft machen, das anklemmen (anhalten) von 1 an B- und wieder abnehmen ist eigentlich das was dein Unterbrecher macht.
wenn es da funkt (möglichst kräftig, kannst ja die 5mm langsam vergrößern bis kein Funke mehr überspringt (wert merken) ist die Spule ok
Rolf U(nritsch)

kruemel

moin!

*mistrolfwarschneller*

ich tippe ebenfalls auf den unterbrecher... schaue dir mal den abstand an und die stelle, an der kondensatorkabel und spulenkabel auf der schraube befestigt werden... die kleinen pertinaxscheiben sind entscheidend. rolf hatte da mal einen van-gogh gekritzelt, der die sache treffend beschreibt.
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1156.0

zum thema spule... die leistung der spule kann man mit hilfe eines zündstreckenmessgeräts ermitteln, gibbet bei louis für um die 15,-€. das ist dann schon mal ein erster anhaltspunkt.

gruesse, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

blues-m

uuiiii....klasse, das sind ja Infos satt!
Muß mir das alles erstmal ausdrucken und dann langsam abarbeiten.
Unterbrecher? Was is das denn? *lach* Erstmal an Hand meiner Unterlagen gucken wo der ist und wie er aussieht, melde mich sicher demnächst wieder , vielen Dank Euch allen!

Gruß von blues.m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

Heiko

.... vorne links am Kettenkastendeckel unter der kleinen Abdeckung bei der R 27... kannst dann auch gleich schauen ob er in der Lima an der richtigen Klemme (Kl. 1) angeschlossen ist...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

#8
Zitat von: kruemel am 13 April 2005, 09:09:05
moin!

*mistrolfwarschneller*

gruesse, kruemel

NEE : Ich - guck eins höher ! -

heute einmal unbescheiden Bye Ingo

blues-m

#9
juhuuuu....es funkt!!!

Gemessen, gemacht, getan, beim Unterbrecher funkte garnichts. Kabel von Unterbrecher zur Lichtmaschiene war gebrochen und dann hatte ich auch noch einen Fehler beim verdrahten im Scheinwerfer gemacht, sodaß die Zündspulle keinen Strom bekam. Zwei Fehler  auf einmal, böse Falle aber ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht, super *freu*

Hab die Mühle anschmeißen können und die Freude war groß als sie loß ging. Nicht lange, nicht rund und nicht, ohne Gasgriff los zu lassen da wohl noch so ziemlich alles verstellt ist (Vergaser und was weiß ich noch alles)aber es geht vorran!

Gruß blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge