12 Volt in R25/3 und R26

Begonnen von berndr253, 15 November 2015, 12:41:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Für die R27 gibts ja einen netten, gut dokumentierten Umbau der Originallichtmaschine auf die der Boxer-Lima (bis R80).
Gibts Ähnliches auch für die 25 und 26-er Einzylindermotore?

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Soweit ich weiss geht das nur bei der R27 mit /5 Lima,die späteren hatten dann einen geänderten Konus.
Für R25/26 ist mir nichts bekannt.
Gruß
André

Tobi_R26

Gude Bernd,

schau mal dem Thread "r26 rebuild to 12v with original BMW alternator 290W" (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11698.0).
Ich fahre in der R26 seit Jahren eine Bosch 3-Phasen-Lima, 14V ~20A, für  BMW R45-R100 /  Moto Guzzi V 65 Lario.
Bei Interesse an den Daten für den Stator-Adapter schick mir ne PM.

Gruß,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Goahead

Hi everyone.

Sorry i do not speak German...and sorry for hijack this thread.
Just a quick question:
I was just wondering if anyone ever saw someone trying to convert R25/3 26 or 27 to 12Volts, but just changing magnetism strength?

Inserting some neodymium magnets, would increase voltage using the same coils ( wire turns).

Goahead

rolf

Good idea....but how will you control your voltage (par example)? Normaly it was controlled through the magnetism of the electro-magnets ( the field coils) by the regulator.
greetings
Rolf

berndr253

#5
Changing the voltage from 6 to 12 volt is possible by using an alternater of the boxer - have a look into ebay, there your can find parts.
In fact a special adapter-ring is necessary - also the regulator 12 volt and the three-phase diode bridge. Last - not least - the ignition which shoult be an electronical one.
So a solution which is not really cheaper than the MZB-unit.

Additionally the adapter is not on the market - it has to be produced by lathe and milling-machine.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Die Frage von Goahead hattest du aber verstanden?

berndr253

Aber sicher - hab mal über den Tellerrand hinaus geschaut

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Beziehungsweise auf nicht gestellte Fragen geantwortet ;D

Goahead

Zitat von: rolf am 19 November 2015, 18:48:05
Good idea....but how will you control your voltage (par example)? Normaly it was controlled through the magnetism of the electro-magnets ( the field coils) by the regulator.
greetings
Rolf

You dont need to control the voltage output with magnetism. It would use a common/cheap 12V rectifier/regulator for that, since it would not produce more then 20V AC @5000RPM. The target would be 12,5V DC @1000RPM, so 15V @4000RPM...After that, increasing RPM  would not produce much higher, since generator would stall. (and regulator is also there to do its job)

It also be needed to change the ignition coil to 12V (something also common to be inserted below gas tank etc), lights etc...but you already knew that.
Old Points can also be used. I dont think we need to change to "electronic points". The ideia here is just give more power to generator to achieve 14V DC instead of 8V DC.
Curved or rectangles neodymium magnets can be placed inside. They can be easily glued.

Has i am not fully aware how the generator in a BMW R25/*, 26 etc works, can someone please make me a quick explanation?
- Are there only 4 "electro-magnets" in generator? electromagnets are glued around the engine body?
- Coil winding's are in rotor?
- How many coils? All coils in series? star? Delta?

From my experience in alternators/generators, I am sure it can be done easily...with low cost, parts/magnets.
Flux calculations can also be done to achieve coils voltage.

Kind regards
G.








berndr253

Mal zurück zum Thema - bezüglich des notwendigen Adapterrings brauche ich noch eine Angabe die mir hier sicher jemand geben kann.
Es geht hier um die Zentrierung mit der die Originallima in dem Stirndeckel fixiert wird.
Vielleicht hat jemand ne R25 oder 26 Lima auf der Werkbank und kann mir den Durchmesser posten. Müsste schätzungsweise 110 bis 112 mm sein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

ich habe die Limas der /7 Boxer verbaut, es geht natürlich genauso mit den /5 und /6ern.

Nur irgendwann hat Bmw bzw Bosch die Limas leicht geändert und der Durchmesser der Zentrierung der Feldwicklungen ist etwas grösser geworden bei den /7 ern. Die Limas gibt es öfter als die /5er und haben auch mehr Leistung Wenn schon denn schon...... Da musst du noch drauf achten, wenn du die Ringe anfetigen willst, welche Lima du hast, oder besorgen willst.

Grüsse Jan

berndr253

#12
Hallo Jan,

danke für den Hinweis, das musste ich auch schon feststellen.
Hab mir zwei Limas via ebay gekauft - mit unterschiedlichen Durchmessern der Blechpakete 107 und 109 mm - es gibt auch noch welche mit 105 mm Durchmesser.
Den Adapterring für die 27 hab ich schon fertig (hier fehlen nur noch die Bohrungen für die Befestigung) - den für meine 25/3 "in Arbeit" - brauche dazu aber noch den Durchmesser des Zentrierrings. Der ist erforderlich, damit das Statorpaket korrekt zentrisch liegt und der Anker nicht schleift.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

Hallo Bernd,

wenn wir die gleich Stelle meinen werfe ich mal 111,6 mm in den Ring.
Melde mich später noch mal telefonisch .

Gruss Ulrich

berndr253

Hallo Ulrich,

danke für den Meßwert!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hansdampf

112 - damit meine ich nicht die Feuerwehr.

† odeon8

#16
Zitat von: berndr253 am 15 November 2015, 12:41:43
Gibts Ähnliches auch für die 25 und 26-er Einzylindermotore?

Gibts!

:D  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Der für mich einzig legitime Weg, 12 Volt an einem Einzylinder zu verbauen.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge