blaues elmsfeuer...

Begonnen von kruemel, 04 April 2005, 10:02:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

moin!

er klemmt immer noch nicht, aber das ist nicht der grund, warum ich in der kupferwurm-riege schreibe. nachdem mir ein paar clubkollegen vom karl tips wegen schlechter gasannahme und patzern gegeben haben, habe ich vent.spiel und kopfschrauben nachgezogen und mal die chromkappe im bug geöffnet... sieht im stand alles oki aus, beim laufen verstellt sich auch der regler... und:

OH WUNDER: am unterbrecherkontakt knistern lustig blaue funken - ich nehme an, DAS sollte nicht der fall sein oder???

kann es zufällig sein, dass der (vorher neue) kondensator die grätsche gemacht hat???

kruemel f(raglich)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel


Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Ja (trotz neu)!Machen sie aber auch gerne wenn die Kontakte verdreckt (Öl, Fett) sind.
Gruß
Rolf

kruemel

also ölschmier habe ich da nicht festgestellt... alles sauber, wie beim einbau...

also hinüber...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Meister2101

Hallo Kruemel,
ganz ohne Funken geht es nicht. Die kannst du aber normalerweise nur sehen, wenn es dunkel ist.
Wenn der Kondensator abgeklemmt oder defekt ist, geht garnichts mehr, weil die Zündspule dann keine Zündenergie mehr abgibt. Ein "knackiger" Zündfunke entsteht nur, wenn auch das Magnetfeld "knackig" zusammenbricht und das kann es nur, wenn der Stromfluß schlagartig unterbrochen wird. Ein Lichtbogen am Unterbrecher unterbricht den Stromfluß zu langsam.

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

rolf

Gehe mal mit 1000er Schleifpapier zwischen die Kontakte und danach mit Aceton+Lappen und dann nochmal kontrollieren, wenn es dann immer noch funkt, kann der Konsator eine macke haben (nicht genug Kapazität)

Rütz

Hi Krümel,

also blaue Fünkchen sind ganz normal, nicht umsonst verschleißen die Kontakte ja auch relativ schnell (z.B. im Vergleich mit denen am Regler).

Ein Test:

Drehe den Motor  gaahanz  langsam bei eingeschalteter Zündung und Blick auf die geerdete Zündkerze über den Zündzeitpunkt.

Bei Batteriezündung muß es immer einen Funken geben, egal wie langsam man dreht!
Bei defektem Kondensator oder Oxidschicht auf den Kontakten braucht man jedoch Schwung für einen (schwachen) Funken.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo,
diese Kondensatoren sollen eine bestimmte Kapazität haben (wieviel eigentlich ?) - eventuell hast ja einen ausser der reihe erwischt ?

Meine Prüfmethode Kondensator:
1.) Entweder Digital-Mulit-Dings mit entsprechendem Messbereich (nicht meine "erste Wahl")
2.) Altes (Bakalit-)Ohmmeter mit möglichst niedrigem Innenwiderstand (steht  i.a. auf Messwerk, z.B. < 1000 Ohm pro Volt = billigGerät !).
Und auch UNBEDINGT die Batterie abkemmen oder sicherer noch den Kondensator ausbauen!
UNBEDINGT KOND. entladen durch = > 5 sec Kurzschliessen !

Nun Ohmmeter ("OM" ) anschliessen d.h. Minus OM an Masse Kondensator, plus OM  an Mittenkontakt Kondensator : Widerstand sollte von klein auf >= ...5 - 10 kOhm langsam abfallen. Alle Endwerte unter ... 1 kOhm deuten auf einen Defekt hin.

2 x prüfen d..h. mit beiden Polaritäten an Masse usw.

Bye

Ingo

kruemel

moin... elfenfreunde!

habe gestern kurzgeschlossen meinen alten rausgeworfen und gegen einen neuen umgetauscht... und siehe da: es war die ursache allen übels. sie lief deutlich besser, patschte nicht mehr und kam auch wieder auf geschwindigkeit, kleine bruzeleien am kontakt haben sich auf quasi null reduziert und alles ist sahne. jetzt habe ich sie testweise mal kurz bis 80 gescheucht, dann wird sie etwas träger, aber das ist dann wohl der noch nicht eingefahrene kolben...

herzlichen dank an alle rätsler  :blumen: , kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

... dann sollte ich ggf. auch mal den Kondensator austauschen ...?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Nein Karl, du sollst erstmal ohne Topf fahren ::)
(Du siehst, ich lasse nicht locker ;D )

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge